Gerechte Gesundheitsversorgung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 23. Februar 2010 .

  1. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Ich versteh dich nicht... "Ich würde sagen dass mehr als 80% der Gesundheitskosten auf den schlechten Lebenswandel der Patienten zurückzuführen sind."

    Wie kommt er bitte zu so einer Schätzung, solche Mutmassungen haben hier absolut nichts verloren.
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    eine Schätzung die meiner Meinung nach durchaus legitim ist.

    Man nehme die Raucher, die Alkoholiker, die Übergewichtigen, ... und addiere sie zusammen (und streiche dabei Überscheidungen) - ich denke da ist 80% gut geschätzt.
     
  3. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Das ist schon richtig, ich denke auch das 80% gar nicht so schlecht geschätzt sind, aber, um mich mal selbst zu zitieren

     
  4. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    hab ich gesagt, dass man nach solchen kriterien klassifizieren soll - es ist unmöglich, zumindest bei denen, die es nicht übertreiben. es geht lediglich um die tatsache, dass sich 80% falsch verhalten und somit auch das gesundheitssystem belasten. deswgeen kanns nicht sein, dass jeder einfach einen bestimmten betrag zahlt, egal wie oft er zum arzt geht...

    ich meine, schon die tatsache, dass raucher und alkoholiker bei leber und lungentransplantationen mit anderen in der "warteschlange" gleichgestelt sind, ist schon die höhe...
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung


    Wenn du wüsstest mit was die Leute die das von euch sogenannte Hartz4 (ALG2) bekommen leben müssen....

    Weisst du überhaupt was diese Leute von den Regelsätzen was sie bekommen alles bezahlen müssen, wenn du das nicht weisst, würde ich ganz schnell den Mundh alten....

    Ich muß im moment auch von ALG 2 Leben da ich Alleinerziehender Vater bin und ich bekomme gerade mal für mich und dn kleinen im monat 300 € davon muß ich Strom Wärme bezahlen was mit 81 € im Monat zu buche schlägt dann kommt der Hort der mich 50 € kostet Fahrkosten 50€ (monatskarte) um mich zu bewerben und zu den Firmen fahren zu können.

    Dazu kommt dann Schulische aktivitäten kannste im monat auch mal mit 30 € rechnen Internet 30€ (auch zum größten Teil zum Bewerben und Stellen zu suchen) und dann sollst du von dem Rest der dir bleibt leben was zum beispiel hier in Frankfurt am Main sehr schwer ist, weil die Lebenshaltungskosten künstlich hochgetrieben werden....

    Ich kann dir nur sagen gerate du erstmal in so eine Situation und du mußt von so bisschen Geld leben, dann reißt du deinen Mund nicht mehr auf von wegen das ist zuviel.......

    Denn die werte Gesellschaft hat heut zu tage leider keinen Plan mehr vom Leben da es definitiv eine 2 Klassen Gesellschaft ist wo alles künstlich in die höhe getrieben wird und den die eh schon kaum Leben können noch mehr einschränkungen gesetzt werden....

    So was bekommen die denn laut deiner aussage alles,begründe deine selten dämliche Aussage mal genau was sie denn alles laut deiner aussage ind den ***** geschoben bekommen....

    Was sind denn das für stumpfsinnige Aussagen Hartz4 (ALG2) Empfänger bekommen ganz bestimmt nicht eine Leistung damit sie sich Tabakwaren oder Alkohol kaufen können, sondern sie kaufen es sich vom ALG2 und darauf hat der Gesetzgeber keinen einfluss, da es dem Gesetzgeber verboten ist laut Gesetz den Leuten vor zu schreiben was Sie im endeffekt mit dem Geld anstellen....

    Solche Leute die so dumme Sätze von sich lassen, dass sind dann die die wenn Sie selbst mal in den misst geraten dann groß die Klappe aufreißen und jammern...

    Und kommt mir nicht von wegen wer Arbeiten will bekommt auch arbeit, ich will arbeiten aber mir wird es schwer gemacht, da ich wie schon erwähnt alleinerziehender bin und halt in meinem Beruf als Maler schon um 6:30 auf der Matte stehen muss und wenn mal was mit meinem kleinen ist muss ich weg von der Arbeit oder sogar mal wenn es hart auf hart kommt 2-3Wochen zu hause bleiben weil er schwer erkrankt ist, was die Arbeitgeber nicht wollen also im affekt stellen sie solche leute erst garnicht ein.......
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung



    Einen ganz dicken Dank an diesen Beitrag. Endlich mal einer der Ahnung hat und nicht in seinem Kinderzimmer sitzt und meint zu wissen wie hart die Welt ist während Mama unten Mittagessen kocht!
     
  7. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung



    hast du überhaupt einen ahnung, wie sich hartz 4 zusammensetzt? wenn du das hättest, würdest du wissen, dass 38,46% für "Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren " vorgesehen sind.

    es nutzt nichts sich mit welchen zu unterhalten, die haltlose behauptungen in die welt stellen und von sachen reden, von denen sie keine ahnung haben.


    Schön zu wissen, dass dir deine Mama jeden Tag das essen kocht.
    Ich meine aber - entgegen deiner Aussage - dass er einfach frustriert ist, weil er keinen richtigen Job hat bzw. eben ein geringverdiener ist. Is ja wohl klar, dass man sich da ausregt.
     
  8. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Soso da spricht mal wieder einer der die totale Peilung hat, Junge wenn du alles gelesen hättest was ich geschroeben habe, hättest du rausgelesen, dass ich selbst im moment von Hartz4 (ALG2) leben muss und das definitiv zu wenig ist, also komm mir ned mit so einem dünnschiss an den du hier grad wieder abgelassen hast!!!!!!!

    Komischerweise gab es ja auch grad wegen dem ALG 2 vor dem BGH eine Verhandlung wo die höchsten Richter festgestellt haben das die Regelsätze definitiv zu gering berechnet sind und die werte bundesregierung bis zum 31.12.2010 zeit bekommen hat um diese Sätze Lebensgerecht neu zu berechnen

    Bekommst du ALG2 ? Hast du es jemals bekommen seit dem es das ALG2 Hartz4 gibt ? Anschein nein also wie kannst du dir dann raus nehmen über Leute so zu urteilen ? Sag mal hast du eigentlich kein Schamgefühl wie du mit anderen Sprichst schreibst.....

    Frag erstmal die die von sowas Monatlich ihre Existenz bestreiten sollen, dann kannst du wirklich deinen Mund aufreißen du bist für mich einfach nur ein Große Töne Spucker der meint er wüsste für was man das ALG 2 augeben darf und für was nicht!!!!

    Dann sag mir mal bitte wer bezahlt denn dann bitte schön den Hortplatz von meinem Sohn ? Komischerweiße muss ich das ja aus meiner Tasche bezahlen von dem bisschen Geld was ich vom ALG2 bekomme also spuck hier ned so rum wenn du echt kein plan hast......

    Solche Leute wie dich könnte ich echt jedesmal nehmen und paar auf die Schnauze fetzen damit ihr echtmal langsam lernt nur weil ihr Mami Papi die Geld haben und euch alles in den ***** stecken die klappe zu halten bei themen wo von Ihr anscheind kein plan habt....

    Ich bin nicht frustriert weil ich keinen Job bekomme sondern über solche wie dich die totalen dünnschiss ablassen.....

    Denk mal drüber nach warum es in DE kaum stellen gibt bzw. warum so viele Facharbeiter nichts bekommen dann reden wir weiter über dieses Thema
     
  9. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Ohje, ist natürlich schon armselig, wenn man ALG2 erhält und nichtmal weiß, wie es sich zusammensetzt. Aber dafür hab ich dir bereits den Link gesendet, da kann ich dir auch noch mehr zusenden oder du ruft bei deiner Stelle an und fragst ob du auch einen Anteil für Tabakwaren erhältst. Is ja schön für die, die nicht rauchen. Nur sind das die wenigsten. (Merke, dass ich den Link vergessen habe: Hartz IV: Zusammensetzung des ALG-II Regelsatzes)

    Tja, wenn es dir zu wenig ist, tut es mir (nicht) Leid. Ich kenne viele Leute, die gut damit klarkommen, aber ich muss sagen, dass diese Leute nicht rauchen und keinen Alkohol trinken + sogar einen akademischen Abschluss haben. Sind wohl leider eine Minderheit.

    Ich persönlich habe noch nie ALG2 bekommen - wieso auch, wenn ich was für meine berufliche Laufbahn getan habe? Ich habe mir einige Jahre den Aresch aufgerissen und habe studiert. Aber wie gesagt, ich habe einige Kollegen, die selbst ALG2 beziehen. Auch hat meine Freundin mal eine Facharbeit über Hartz4 geschrieben, die ich mir durchgelesen habe, deswegen denke ich, dass ich durchaus Ahnung davon habe.

    Ich habe nie behauptet, dass Hartz4 perfekt ist - deswegen gibt es auhc die aktuelle Diskussion in deutschland. Gerade wegen so Probleme, die wohl auhc du hast

    Und zum Schluss beweist du nochmal, warum es manchmal einfach die richtigen trifft, denn mir mit Gewalt drohen, spricht von deiner geringen Intelligenz.

    Achja, meine Mama und mein Papa haben in Ihrem Leben auch um einiges mehr erreicht als du. Ich bin momentan sogar fähig, mir selber zu kochen und sogar selber zu wohnen, ob dus glaubst oder nicht

    Wo hast du das her? Aus den RTL2 Nachrichten oder aus der BILD?
    Erstens hat es das BVerfG entscheiden und zweitens hat es entschieden, dass sie neu berechnet werden müssen und NICHT, dass sie zu gering sind. Oh gott oh gott - ist denn dir noch zu helfen?
     
  10. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Zusätzlich zum empirischen Beweis noch zwei Argumente gegen ein privates Gesundheitswesen:
    1.Prinzipiell teurer, da die Konzerne Gewinn machen wollen, der Staat hingegen kostendeckend wirtschaften kann.
    2.Prinzipiell ungerecht, weil untere Einkommensklassen nicht nur häufiger krank werden, sondern auch auch weniger Mittel zur Prävention, Behandlung etc. haben.

    Was wenn mans vernünftig macht jedoch auf eine Erhöhung hinauslaufen würde. Wobei man sich bei CDU/FDP da wohl wirklich nicht allzu sicher sein kann.

    btw.: Die Partei Die Linke, diverse Arbeitslosenverbände und Gewerkschaften haben eine Kampagne gestartet für 500€ repressionsfreien Regelsatz und 10€ Mindestlohn um Arbeitslosen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig das Lohndumping zu stoppen, damit sich Leistung wieder lohnt. Die Taktik der neoliberalen die Arbeitnehmer gegen die Arbeitslosen auszuspielen klappt wohl nicht so ganz.
    500 Euro Eckregelsatz
    Zitat aus dem Aufruf:
    Ein Durchschnittserwachsener im Alter von 18 bis 64 Jahren braucht rund 2.550 kcal, wenn er sich ausreichend ernähren und bewegen will. 3,94 Euro reichen nur für 1.580 kcal pro Tag. Für 2.550 kcal braucht man demnach 6,38 Euro pro Tag.
     
  11. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    1. Wieso teuer, wenn es Wettbewerb gibt? Du hast bewusst den Preismechanismus ignoriert, da dir sehr bewusst ist, dass es ihn gibt. Auch dass ein Staatslicher Eingriff immer mit Wohlfahrtsverlust einhergeht, hast du ignoriert!

    2. Und wieso werden untere Einkommensklassen häufiger krank? Außerdem: Sollen die besserverdiener den "Unteren" den Arztbesuch zahlen? Womit wäre das zu rechtfertigen?

    Achja, wenn es denn so vernünftig wäre, wieso hat dann das BVerfG das nicht ebenso kommentiert? Weil es vllt. nur um die Kinder ging und nicht um den sonstigen Regelsatz, indem auhc, wie oben beschrieben "Tabakwaren" enthalten sind, was eine riesen sauerei ist?

    noch schöner, 500 regelsatz fürs nichtstun. da werden sich die arbeitslosen kaputt lachen. reinster populismus. ihr wisst doch selber nichtmal wie man das bezahlen soll - alte stafi-reservern scheinen nicht vorhanden
    un im gegenzug jeden unqualifizierten arbeiter mit 10€/Stunde entlohnen, damit auch schon alle Firmen abwandern und die größte einnahmequelle des staates, nämlich die gewerbesteuer, sinkt ?

    es lohnt sich garnicht erst mit einem verblendeten linken zu reden. auch diversen podiumsdiskussionen werden die linken teilnehmer regelmäßig in der luft zerissen - sogar im fernsehen mit den vermeintlich " besten" euere mitglieder werden ihr in grund und boden gestampft

    und diese milchmädchenrechnung ist - wie alles andere auch - direkt auf ungebildete arbeitslose zugeschnitten...
     
  12. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Letzteres ist ideologische Behauptung ohne Realitätsbezug. Wettbewerb gibt es außerdem nicht um die allgemeine Zufriedenheit der Patienten, sondern nur um die der erwünschten Patienten. Wer diverse Vorerkrankungen hat ist für die privaten Versicherungen schlicht nicht rentabel genug oder muss sehr hohe Beiträge zahlen. Das wiederum führt dazu, dass viele es möglichst vermeiden zum Arzt zu gehen oder dies nur im Notfall tun, was wiederum Präventionsmaßnahmen verhindert und letztendlich zu höheren Kosten führt. Empirisch zu beobachten in den USA. Auch entsprechen Kranke gerade nicht dem rational abwägenden Kunden, sondern sind auf sofortige Hilfe angewiesen.
    Gibt viele Gründe: Schlechtere Wohn- & Arbeitsbedingungen, weniger Geld für ausgewogene Ernährung, weniger Geld für Urlaub/Erholung, Existenzängste -> Stress etc. pp.
    Allein schon dieser strukturelle Nachteil rechtfertigt also das Solidarprinzip.
    Zum Existenzminnimum gehört laut GG nicht nur das gesunde physische Überleben, sondern auch ein Mindestmaß Teilhabe am kulturellen Leben.
    Mal wieder die absurde Annahme die Leute wären freiwillig arbeitslos. x-fach widerlegt.
    Vermögenssteuer wär ne Idee. So kann man auch gleich anfangen die jahrzehntelange neoliberale Umverteilung umzudrehen.
    Wenn du dich auf solche Drohungen einlässt, kannst du die Demokratie gleich abschaffen - die ist dann nämlich obsolet. Bzgl Lohnniveau hinkt DE im EU-Vergleich aber sowieso ziemlich hinterher.
    Dann siehst du eindeutig andere Diskussionen als ich.
    Nur zwei Beispiele wie FDP & CDU von Linken auseinandergenommen werden:
    Sahra Wagenknecht (Linke) vs. Johannes Vogel (FDP)
    Katja Kipping (Linke) vs. Jens Spahn (CDU)
     
  13. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Das sind doch 2 verschiedene Sachen. Ich bestreite nicht, dass Kuba durch die handelsblockade ein empfindliches maß an einbüßen widerfährt. Nichtsdestotrotz ist es schlicht weg eine art bilanzfälschung, wenn kuba angibt nur 10 % des BIP für die gesundheitliche versorgung auszugeben. Das möge vllt sogar stimmen, doch wie bereits zuvor angeführt, wird zum BIP keine $ an entwicklungshilfe hinzuaddiert, die dazu dienen die gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten. Auch nicht die tonnen an medikamenten, die benötigt werden, um auf kuba eine Basis an gesundheitlicher versorgung zu gewährleisten.

    Das wäre ja fast so, als bekäme ich im monat 100 $ taschengeld und gebe 15 $ für süssigkeiten aus. Meinen Eltern erzähle ich aber, dass ich nur 10$ ausgegeben hätte und verschweige, dass ich 5 $ von meinem Opa bekommen habe!

    Aber egal. Kuba soll ja hier nicht unser Thema sein!
     
  14. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Nicht wirklich aus den Nachrichten sondern von meinem Sachbearbeiter direkt erhalten aber der hat mit der Leistungsabteilung so nicht's am Hut...

    Woher willst du denn bitte schön wissen ob ich was erreicht hätte oder nicht, ich habe im gegensatz zu machen 2 Ausbildungen abgeschlossen 1mal als Maler-Lackierer+ Zusatzzertifikate 2tens Rohrleitungsbau mit WIK Schweißzertifikat.

    Ich sage nicht grundsätzlich das es zu gering ist und das es nicht wirklich alle verdienen diese Leistungen zu erhalten besonderst die, die noch nie in ihrem Leben arbeiten waren.

    Es geht im generellen darum, dass Leute wie mich der z.b Alleinerziehend ist und von dem zu geringen Regelsatz alles selbst bezahlen soll, definitiv nicht nicht Leben kann.

    Und deinen vergleich find ich Lachhaft zu sagen das du Kochen kannst, meinste die anderen können dies nicht ?

    Ich will nur denen die hier so groß rum tönen es wäre viel zu viel vor die Augen führen, dass sie selbst noch nicht in dieser Lage waren und da auch nicht wissen können wie es mit dem ALG2 abgeht.

    Woher willst du denn wissen das ich nicht weiß wie sich das ALG2 zusammensetzt ?

    Fakt ist, dass du von der Leistungsabteilung gesagt bekommst das du das Geld zum Essen Trinken Klamotten für dich und dein Kind und die ganzen anderen Sachen bezahlen sollst was wirklich lachhaft ist da man dies nicht kann.....
     
  15. 25. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    Wo ist es besser als in Deutschland ?

    Nur so eine Frage immer das System hier runtermachen, aber wo ist es besser, wo wird MEHR auf den einzelnen Wert gelegt als in Deutschland. Man sollte froh sein, das man überhaupt IRGENDETWAS kriegt. Okay, ich war noch nie in dieser Situation und ich würde nicht wissen, wie ich das wieder hinbiegen könnte, ausser niemals in diese Situation zu kommen. Man schaut immer auf die, die es besser haben, aber nie auf die denen es um einiges schlechter geht ....
     
  16. 25. Februar 2010
    Ich alleine kenne zig Fälle in denen sich Leute mal übergangsweise Arbeitslos gemeldet haben um denn in Thailand abzuspacken. Einen richtigen Arbeitslosen (Langzeit) trifft man in Süddeutschland quasi nie und wenn haben die meist ein derbes Alkoholproblem.

    Wer in einem strukturschachen Gebiet wohnen bleibt ist freiwillig arbeitslos.

    LOL der Staat und wirtschaften. Warst du schon mal auf einer Behörde und hast das arbeitstempo mit ner privaten Firma verglichen?
     
  17. 26. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    So kannst du ja alles relativieren, es gibt immer jemanden dem es schlechter gibt. Dann kannst auch den Griechen sagen "Shit happens, guckt mal nach Afrika". Dann sagst Kenia "Shit happens, guckt mal nach Somalia".

    Tatsache ist, dass sich die Leute hier, mit einem Fingerzeig auf die verhältnismässig gute Stellung im weltweiten Vergleich, mit ihrer Situation abfinden sollen. Während die Zeigenden sich dumm und dämlich durch Mithilfe der Gemeinschaft verdienen. Das wird hier nämlich oft vergessen, ohne den einfachen Arbeiter geht nichts, ohne den gescholtenen Unternehmer geht nichts, die höchstgradig arbeitsteiligen Prozesse der modernen Produktion sind von niemandem alleine durchzuführen.
     
  18. 26. Februar 2010
    AW: Gerechte Gesundheitsversorgung

    richtig, das ist sozusagen auch das wesen der modernen, kapitalistischen gesellschaft. prinzipiell sind alle voneinander abhängig...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.