Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von neovo, 13. Juli 2008 .

  1. 13. Juli 2008
    Niederlande kein sicherer Hafen mehr für Raubkopierer - Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Pressemitteilung der GVU vom 11. Juli 2008
    Hamburg, 11. Juli 2008. Der niederländische Internetprovider Euroaccess muss die Raubkopien-Portalseite torrent.to vom Netz nehmen und die persönlichen Daten der Seiten-Administratoren herausgeben. Dies entschied das Gericht in Amsterdam am 8. Juli per einstweiliger Verfügung. Bereits vergangene Woche hatte der Hosting-Anbieter Leaseweb zwei weitere stark frequentierte Seiten mit Links zu deutschsprachigen Film- und TV-Serien-Raubkopien heruntergefahren. Ein dritter niederländischer Provider schaltete eine Streaming-Site mit Unmengen an illegal eingestellten Filmen ab. Damit verliert das nordwestliche Nachbarland Deutschlands seinen Status als Rückzugsort für deutsche Portalseiten zu illegalen Angeboten.

    Das in den Niederlanden gehostete Portal Torrent.to gilt als eine der bekanntesten Seiten zu illegalen Download-Angeboten. Indizien, wie etwa deren schwerpunktmäßige Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt, weisen auf einen Betrieb durch deutsche Staatsbürger hin. Infolgedessen hatte die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) ein Strafverfahren initiiert und die niederländische Schwesterorganisation BREIN um Unterstützung gebeten. Eine wenig kooperative Haltung des Hosting-Providers Euroaccess erschwerte weitere Ermittlungen jedoch erheblich. Daher startete BREIN durch Abmahnung das nun erfolgreiche zivilrechtliche Verfahren gegen das Unternehmen.

    Von der GVU durch wesentliche Informationen unterstützt, gelang BREIN der Nachweis des offensichtlich illegalen und äußerst umfangreichen Angebots an aktuellen Filmen, Entertainmentsoftware und Musikdateien auf torrent.to. Auf dieser Grundlage begründete der Vorsitzende des Gerichts, dass die rechtswidrige Art der Seite auch für den Provider absolut klar gewesen sein muss - nicht zuletzt da der Hosting-Anbieter von den Anti-Piraterie-Organisationen davon in Kenntnis gesetzt worden war. Euroaccess ermögliche durch seine Rolle als Webhost in diesem Fall die Begehung umfangreicher Urheberrechtsverletzungen durch Internetnutzer. Das Unternehmen trage "eine eigene Verantwortung", argumentierte der Richter, und habe auch die Kosten der Rechtsstreitigkeit zu tragen.

    Jan Scharringhausen, Leiter der GVU-Rechtsabteilung kommentiert die Entscheidung: "Wir begrüßen diese einstweilige Verfügung und hoffen, dass dank der zu erwartenden Informationen von Euraccess die Verantwortlichen von torrent.to nun zur Verantwortung gezogen werden können. Die GVU und ihre Mitgliedsunternehmen werden diese neuerliche Präzedenz-Entscheidung zum Anlass nehmen, gemeinsam mit BREIN alle verbleibenden Portalseiten in den Niederlanden anzugehen. Dazu gehört auch kino.to."

    QUELLE (gvu-online.de)
     
  2. 13. Juli 2008
    torrent.to muss dicht machen

    hier mal zur kurzen Info:

    quelle:Torrent.to muss vom Netz genommen werden - weitere Portale folgen

    noch genauer hier: http://gvu-online.de/25_106_Niederlande_kein_sicherer_Hafen_mehr_fuer_Raubkopierer_Gericht_entscheidet_Hosting_Provider_muss_torrent_to_vom_Netz_nehmen.htm
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    toll..... da werden nen paar "seitchen" geschlossn und neue erleben wieder zum leben...
    Naja mir isses eh egal da ich kein Streaming nutze und Torrent sowieso nicht!
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    Die Niederlande sind auch nicht mehr das Hostingparadies was sie mal waren.
    Ich denke viele Seiten gehen jetzt verstärkt nach Asien.

    MfG
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    bin ich mal gespannt wie lange kino.to & cine.to noch on sind, hat ja nicht lange gehalten
     
  6. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    lol, als ich noch jung und dumm war, hab ich auch immer die torrents von torrent.to geladen Schon irgendwie seltsam... torrent.to war ja schon eine relativ große Seite. Naja, so schnell passiert's.
     
  7. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    habe davon auch schon erfahren...naja, wie hier schon öfters geschrieben eine sehr große seite, und damit is ein großer fisch raus aus dem geschäft und ein großer schlag für solche seiten, denn ich glaube für viele solche seiten war torrent ein vorbild...naja mal sehen wie es sich entwickeln wird
     
  8. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    Torrent.to? Oh nein!
    Viele Sachen, die ich nirgendwo gefunden hab, habe ich dort gefunden.
    Die Nutzer haben aber nichts zu befürchten, oder?
     
  9. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    Torrent.to sowie Bitreactor hosten jetzt in Schweden.
    MfG
     
  10. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    Schon komisch, Menschen werden im Internet vors Gericht gezogen. War noch nie ein torrent.to user. Gibts genug andere seiten, für mich ist es kein Weltuntergang.
     
  11. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    torrent.to is mir eig wayne, gibt ja genügend andere. aber kino.to mhm die sollen nen anderen hoster finden und umziehen, sodass sie länger on bleiben, weil das angebot is nich schlecht.
     
  12. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    hm das mit dem bust ist ja jetzt schon paar tage bekannt, warum läuft die seite dann aber immernoch? haben die den server in nl runtergefahren und dafür die seite auf nen schwedischen server verschoben? und wo hosten kino.to ihre filme?
     
  13. 13. Juli 2008
    AW: torrent.to muss dicht machen

    Was mich noch interessieren würde

    1.Wie viele Besucher hatte Torrent.to überhaupt , um die Größenordnung etwas einschätzen zu können.

    2.Wenn der Hoster sich mitschuldig gemacht hat , wird ihm villeicht daran gelegen sein,die rl daten seines kunden bis zu letzt zu schützen ?

    bzw.

    3.Dank Paypal und paysafecrads könnte es theoretisch so sein , dass torrent.to admin niemals mit seinen rl daten bezahlt oder sonst wie beim hoster bekannt ist ...

    4.welche seiten sind ebenfalls von gvu busts betroffen , es sollten angeblich noch mehrere grosse im gespräch sein.

    weiss da jemand mehr ?
     
  14. 13. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    War doch klar das, diese Seiten irgendwann mal ne Lücke haben und, welche geschlossen werden. Das war abzusehen. Ich finde immer es ist eine Frage der Zeit bis illegale Inhalte auch identifiziert udn gesperrt werden. Ich denke das wird nicht der einzige Fall bleiben. Schade.
     
  15. 13. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Also ich wollte mal wegen Kino.to nachfragen. Das es illegal ist sich die Filme/Serien anzuschauen ist mir bewusst, demnach wird das runterladen der Filme ja auch illegal sein. Aber was würdet ihr sagen, ist das downloaden da von Filmen riskant oder kann man das erst mal noch ohne bedenken machen?
    Da ja nicht wirklich bekannt ist auf welchem Server sich der ganze Stuff befindet und ob die Ip's geloggt werden.
    Wäre da ganz dankbar wenn jemand mal kurz ein Statement dazu abgeben könnte.

    B2t.: Also ich bin bissel geschockt das die torrent.to jetzt gebusted haben, aber es war ja eh nur eine Frage der Zeit. Ich habe das letzte mal vor nem Jahr oder so dort was geleecht und habe daher auch nicht wirklich Angst das ich jetzt bald Post vom Gericht bekomme.

    Greetz
     
  16. 13. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    mit sicherheit nicht, unsere seiten und projekte sind komplett legal.
    es geht hier um P2P und nicht um suchmaschienen oder linklisten...

    aber anscheind checken das hier einige immernoch net.
     
  17. 13. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Na dann haben wir ja hier nix zu befürchten
    Um Torrent.to trauere ich an sich nicht, hab ich nie genutzt, nie vorgehabt.
    Doch habe mir sehr viel bei kino.to angeschaut, vorallem Serien wie Scrubs.
    Hoffe, dass die noch schnell woanders hosten bevor es zuspät ist =)
    LG
     
  18. 13. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    nja das juckt die betreiber auch nicht wirklich... die ziehn nen backup und hosten wo anders, zb in schweden wo alle anderen tracker sind, zb auch bitreactor.to
     
  19. 16. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Mir ist das eigentlich auch wayne, was mit torrent.to passiert ... Wer nutzt denn sowas heute noch !?

    Webhoster muss Torrent-Portal Torrent.to vom Netz nehmen | heise online
     
  20. 17. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Geht es hier denn tatsächlich nur um die Seite oder darum dass die GVU uns immer mehr ein Stückchen festen Boden unterm ***** wegziehen?

    Ich finde leider dass die echt gute Fortschritte machen. Das muss man denen lassen.
    Jetzt ziehen die meisten Warezwebmaster zwar um, aber der Freiraum wird eng.
     
  21. 17. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Nein. oO
    Schonmal nach Osten geguckt? ^^ da ist noch massig Platz.
     
  22. 17. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Torrent ist am sterben ? Hallo ?

    Ich denke jeder der aktiv auf einen Tracker ist oder schonmal auf dem TS war oder noch ist, wird mir zustimmen dass es nichts besseres gibt .
     
  23. 17. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen


    ROFLMAO !!11

    Klar torrent stirbt der ganze public crap per utorrent etc pp aber wenn man nen geilen Tracker hat is torrent garnet mal sooo schlecht... Und vorallem isses dann auch iwie anders als wenn dir utorrent draufballerst und einfach los leechst...

    Also vllt einfach mal net posten wenn man eher net so die Ahnung hat...



    B2T : Mal gucken ob die sich nen neuen Hoster oder so holen... Vorrausgesetzt der Admin hat noch Lust bzw kann es überhaupt noch weiterleiten weil der bekommt ja sicher erstmal Besuch ^^
     
  24. 17. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    das ist richtig besuch wird er bekommen aber er hatte ja jetzt auch genug zeit um alles aufzuräumen so das er z.b. nicht mit seeden in verbindung gebraucht werden kann sondern nur das er admin einer plattform is wo user torrents adden können
     
  25. 20. Juli 2008
    AW: Gericht entscheidet: Hosting-Provider muss torrent.to vom Netz nehmen

    Die Betreiber wissen alle selber, dass sie schnell im Blickfang des Gesetzes stehen, wenn sie solche Projekte großziehen.
    Entweder man ist für diese Erkenntniss schlau genug oder man geht unter.
    Geld muss er ja von der Seite her schon genug eingenommen haben.

    Da würde ich längst ganz woanders leben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.