Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von corehard, 10. Juli 2012 .

  1. 10. Juli 2012
    Quelle

    Ist ja jetzt schon 2 Wochen her, aber es gab noch keinen Thread.
    Was haltet ihr davon? Mein erster Denkansatz ist, dass ich es okay finde, dass es verboten wurde. Da die Kinder das ganze noch nicht einschätzen können und wenn es heisst, dass sie sich darauf freuen, wohl eher auf die Erzählungen zurück zu führen ist, dass es Geschenke gibt, sie dann ein richtiger Gläubiger sind und es zum erwachsen werden dazu gehört.
    Nicht aber, dass man ihnen einen Körperteil entfernt, es eine Operation ist und es danach zu schmerzen kommt. Geschweige denn, dass sich die Selbstbefriedigung etwas anders und aus meiner Sicht schwieriger gestaltet.

    Wenn Gläubige ihre Söhne beschneiden lassen wollen, dann bitte nicht in Deutschland und schon gar nicht unter der Begründung, dass Kind habe eine sogenannte Phimose, um den Eingriff womöglich noch von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.

    Desweiteren gehört zur Gleichstellung von Mann und Frau auch ein Verbot beider Beschneidungen. Natürlich ist die Beschneidung einer Frau ein größerer Eingriff, jedoch könnte man zu beidem sagen, dass es aus religiösen Gründen statt findet und aber auch zugleich, dass weitere Leben beeinflussen kann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Kein Kläger, kein Richter.

    Wer soll bitte die Eltern dafür anzeigen? Ein gruseliger Grundschulsportlehrer, der die Kinder unter der Dusche beobachtet? Der türkische Arzt, des arabischen Kindes?

    Der Rabbiner während der Beschneidung?

    "Helfen" wir das keinem Kind. Es schürt nur eine Diskussion, die keiner braucht.
     
  3. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Der Kinderarzt bei einer evtl. irgendwann stattfindenden allgemeinen Untersuchung.
    Bzw. ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Beschneidungen in normalen Krankenhäusern durchgeführt wurden, welche nicht gesundheitlich bedingt nötig waren.
    Diese würden sich dann Strafbar machen. Das man irgendwelche Hinterhofbeschneidungen nicht verhindern kann sollte klar sein. Aber man verbietet ja auch das Sharing von urheberrechtlichgeschützten Files...kann man es kontrollieren...eher schlecht. Aber den ein oder anderen erwischt es trotzdem und viele haben schon die Hosen voll und unterlassen es deswegen.

    Die Zahl der beschnittenen Kinder in Deutschland wird zurück gehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht nicht viel...aber wenns 100 weniger im Jahr sind, dann ist das schon besser wie nix, wenn man aus meiner oben geschilderten Sichtweise argumentiert.
     
  4. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Ich glaube, dass du die religiöse Überzeugung extrem unterschätzt.

    Wir reden hier nicht vom Christentum, welches in 98% aller Fälle ähnlich wie die "Terms & Conditions" nur durchgescrollt werden, und ein häkchen bei "Ich Akzeptiere" gesetzt wird.

    Wenn ein überzeugter Moslem ein Kind bekommt, so wird sein Kind beschnitten.
    Und da wird auch kein Gesetz und keine Strafe den von abhalten.

    Ich bin selber Atheist, wenn jedoch jemand überzeugt davon ausgeht, dass die einzige Möglichkeit, dass sein Sohn nach seinem Leben ins ewige Paradies kommt, die ist, dass er beschnitten wird, so kannst du davon ausgehen, dass das auch passieren wird.

    Und dein Vergleich mit den illegalen Downloads hinkt ganz gewaltig.
     
  5. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Ich steh da etwas zwischen euch. Einerseits schließ ich mich N-Sane an: So ein Gesetz wird wohl niemanden davon abhalten, der da ernsthaftes Interesse hat. Dazu gibts wohl auch eine zu starke Vernetzung untereinander. Andererseits finde ich aber auch, dass der Staat sich in der Gelegenheit aussprechen sollte und klar Meinung beziehen muss.
     
  6. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Klar kann man sowas nicht verhindern, aber was ist denn bitte, wenn:
    (Gläubige) Eltern ihr Kind beschneiden lassen, und das Kind,
    1) Nicht gläubisch ist,
    2) sich im Alter sprich Pupertät dafür schämt

    Wenn die Vorhaut einmal weg ist, dann ist se' weg! In Schulen können solche Jungen schnell mal zu einem Mobbingopfer werden.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    wtf wer lässtn in der Schule seinen Schwanneck raushängen???

    Und von Moslems ist mans doch gewohnt, dass sie beschnitten sind, da wird sich keiner drüber wundern und gemobbt wird deswegen wohl auch niemand.
    Da wird er eher dafür gemobbt das er Moslem/Ausländer ist als für seine Beschneidung... ( die ja eh niemand sieht )

    Abgesehen von der Tatsache, dass eine Beschneidung fast nur Vorteile mit sich bringt, wird mans durch soche Gesetze nicht verhindern können, denn wie gesagt, wenn die Eltern es wollen, wirds auch passieren.
    Und das Kind wird die eigenen Eltern später auch sicherlich nicht anzeigen, denn sie werden ihr Kind so erziehen, dass es die Beschneidung für richtig hält.
    Und Kinderärzte werden da auch nicht viel machen, so Anzeigemäßig...
    Zur Not sagen die Eltern, die habens im Ausland gemacht, in der Türkei oder irg. wo , wo es nicht verboten ist.
     
  8. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe


    Ich wäre dafür die Beschneidung als Pflicht einzuführen.

    Christen wurden damals übrigens auch beschnitten
     
  9. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Interessant über was sich Deutschland in diesen Tagen "aufregt". Als hätten wir keine wichtigeren Probleme.

    Kein Mensch braucht Religion. Religion ist Kontrolle und solche "Riten" sind barbarisch.

    Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das ist ein Menschenrecht!
     
    3 Person(en) gefällt das.
  10. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe


    z.B.

    Und komm mir bitte nicht mit Hygiene oder irgendwelchen Fanatsievorstellungen von länger und besser .. das sind die Standart ausreden.

    Und das mit der Hygiene stimmte evtl im Mittelalter als man sich gepudert hat als zu waschen aber zur heutigen Zeit halte ich diese Aussage für nicht haltbar.
     
  11. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Ach nein? Als ich in der Grundschule war, (10 Jahre her) hatten wir einen in der Klasse, der war beschnitten, er wurde immer darauf angesprochen und damit aufgezogen, ich denke mal das sowas aber auf einer weiterführenden schule nachlässt, bzw. damals waren es auch noch andere Zeiten ^^
     
  12. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Ja, diese Mythen halten sich.

    Das Häubchen bleibt dran. :lol:
     
  13. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Toll,ein Urlaub mit dem kleinen in der Turkey und der Schnippel is ab ,darum sinnlos dieses Gesetz
     
  14. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Der Witz ist: Das Urteil soll für Kleinkinder gelten! Somit fällt die ganze Argumentation mit den Geschlechtskrankheiten raus. Genauso fällt die Hygiene raus. Rat mal warum Beschneidungen eingeführt wurden? Weil die Leute letztendlich in der Wüste ohne Dusche lebten. Heutzutage ist die Hygiene mit Vorhaut kein Problem. Bleiben also nicht mehr viele Argumente übrig. Denn sonstige Krankheiten treten bei Menschen diesem Alters auch sehr sehr selten auf.

    Da find ich das Argument mit der menschlichen Unversehrtheit schon besser.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Dem Menschen wird keine Gewalt angetan, es werden seit Jahrhunderten Menschen beschnitten und es ist sicherlich noch keiner daran gestorben.

    Für MICH hat eine Beschneidung nur Vorteile. Egal ob Religion oder nicht.

    Die Beschneidung ist nur ein weiterer Schritt zur Evolution.

    Es ist schon vorgekommen, dass Menschen beschnitten zur Welt kamen.


    Und das Mobbing... mein Gott, es werden täglich Leute aus irgendeinem Grund gemobbt.
    Einmal ne falsche Socke angehabt und schon ist das Grundschuljahr gelaufen, das ist hier aber ein ganz anderes Thema und hat nichts mit beschneidung zu tun
     
  16. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Das ist falsch.


    Zirkumzision – Wikipedia

    also bringt es tatsächlich Vorteile. Außerdem: vorbeugung von Phimose.
     
  17. 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Normal..

    Hygiene sollte doch klar sein, es sammelt sich weniger Zeugs an, er stinkt weniger wenn man sich vllt. mal nen Tag nicht duscht oder so...

    Medzinische Vorteile auch, du kannst z.B keine Vorhautverengung mehr kriegen.
    Zudem auch geringere Chance irg. welche anderen krankheiten, da wie gesagt, sich dort weniger Bazillen ansammeln.

    Und das mit dem "länger" können resultiert daraus, dass die Eichel abgehärtet wird, dadurch, dass die immer an der Unterhose, Boxershorts reibt usw., deswegen wird diese dann beim Sex nicht mehr so krass stimuliert.
    Aber jo, das ist auch ein Vorteil im Auge des Betrachters...

    Edit : Nees war schneller.
    Nur weil wir hier bei uns anständige Hygiene haben, ändert es einfach nichts an der Tatsache, dass die Beschneidung Hygienischer ist.
    Was nicht heißt, dass jeder, der nicht beschnitten ist total unhygienisch ist.
     
  18. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Welche Vorteile?

    Im Übrigen kann das Kind nicht frei darüber entscheiden, insofern ist seine körperliche Unversehrtheit nicht gewährleistet.

    Abschaffung eines Menschenrechtes = Schritt in der Evolution?

    Unseren freien Willen wiederzuerlangen und zwar auf allen Ebenen, das ist ein Schritt nach vorne in der Evolution.
     
  19. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Mit religiösen Menschen kann man eh nicht diskutieren. Die Argumente können so gut, oder schlecht sein, es ist im Prinzip wie als würde euch eure Freundin fragen, ob ihr sie lieber mit kurzen oder langen Haaren habt. Ihr werdet so oder so als Verlierer vom Platz gehen

    Und zum Thema Beschneidung, es ist nicht wirklich ein großer Verlust seine Vorhaut zu verlieren. Es ist ja nicht vergleichbar mit dem fehlen eines Körperteils. Es ist im Prinzip nur ein Lappen Haut, ohne irgendeine besondere Funktion.

    Bescheidung ist übrigens kein der arabischen und jüdischen Welt eigenes Phänomen. In Amerika wird ein groß teil der Bevölkerung unabhängig von der Konfession beschnitten. Das ist einfach so eine Diskussion die man ewig führen könnte und man wird niemals zu einem Ende kommen.

    Fakt ist doch ganz einfach, wer sein Kind beschneiden lassen will, der wird es auch weiterhin tun und die Möglichkeit dazu haben. Das Gesetzt ist so unnötig wie Durchfall in der Bahn. Aber die Richter haben stellvertretend für die Politik Stellung genommen und davon kann man nun halten was man will. Ein Effekt wird nicht eintreten. Niemand kann den Eltern verbieten ihre Kinder im Ausland beschneiden zu lassen.

    @Bushido, wenn du was von den Vorteilen hören willst, dann frag mal eine Frau die beides hatte
     
    3 Person(en) gefällt das.
  20. 10. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Les dir mal diesen Thread bitte genau durch, ich bin nicht der einzige der die Vorteile genannt hat.
    Geben wir den Kindern auch bitte keine Medikamente mehr, sie können ja nicht darüber frei entscheiden was gut für sie ist.
    Schwachsinn

    Ich glaub nicht so recht daran, dass ein Mensch einen freien Willen hat, wir alle sind Produkte unserer Umwelt und lassen uns beeinflussen von Instinkten und Erfahrungen.



    1. Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe - RR:Board
    2. Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe - RR:Board
     
    1 Person gefällt das.
  21. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    So kannst du aber bei jeder medizinischen Handlung argumentieren!

    Impfen wir das Kind, zur Vorbeugung von Krankheiten? Immerhin wird es mit Spritzen gemacht.

    Sollten krebskranke Kinder wirklich mit Chemo behandelt werden? Ist ja im Grunde pures Gift was da in den Körper gepumpt wird.

    usw. usw.
     
  22. 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Wer sich täglich duscht/wäscht und den Dödel nach dem Stehpinkeln abspült dürfte da wohl kein Problem mit haben. Desweiteren wurde uns von Joseph nicht heteroetty das Toilettenpapier geschenkt. Dieses sollte man in solchen Fällen nutzen und nicht die letzten Tropfen in die Hose gehen lassen. Dann stinkts auch nicht.

    Eine Vorhautverengung entsteht zumeist in jungen Jahren. Wenn notwendig kann dann eine Beschneidung vorgenommen werden. Es muss aber nicht zwangsläufig die gesamte Vorhaut entfernt werden.

    Mag sein, ist aber alles eine Sache des Trainings. Man hat uns das "Häubchen" bei Geburt geschenkt und was die Natur geschaffen hat muss auch einen Sinn haben.



    Du wilst also sagen, dass das Kind eine bewusste Entscheidung, aus freiem Willen für eine Beschneidung trifft?

    Dann hast du gar nichts verstanden. Es geht hier um einen religiösen ZWANG!

    Deine Vergleiche sind absurd.
     
  23. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    bushido im ernst. das du jetzt darüber diskutierst ist käse. beschnittene penise sind in der gesellschaft genau so akzeptiert wie unbeschnitte. denkst du irgendeins der beschnittenen kinder wird eines tages aufwachen und sagen: ach hätt ich doch ne vorhaut? ganz sicher nicht.
     
  24. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Jo und als Jugendlicher benutzt man auch sicherlich dauernd Toilettenpapier oder wäscht sich den Schwanz nachm pissen.
    Besonders wenn man iwie in der Disco auf Klo geht oder sonst wo.

    Irg. wie bleibt immer was kleben.

    Wie gesagt, klar kann man heutzutage auch gut hygienisch mit Vorhaut leben, tu ich doch auch.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ohne Vorhaut hygienischer und einfach ist.

    Es geht auch nicht nur um die Vorhautverengung, sondern generell um Keime sie sich dann weniger bilden/absetzen können.

    Die Natur hat uns auch nen Blinddarm geschenkt. Irg. wann hatte der auch mal ne Funktion. Jetzt nicht mehr.
    Genauso die Vorhaut, damals als man noch nackt rumgelaufen ist, hat die Vorhaut den Schwanneck geschützt. Jetzt übernimmt unsere Boxershorts/unsere Hose diese Aufgabe.
     
  25. 10. Juli 2012
    AW: Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

    Ich kann mich da meinen Vorrednern zum Teil mit anschliessen.

    Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, aber ich sehe es als eine sehr primitive Denkweise an, eine Religion anhand eines Eingriffes am Körper zu definieren bzw.den Glaube davon abhängig zu machen.

    Man könnte sich darüber streiten welchem Sinn das jetzt machen würde, aber das ist halt Religion und da muss man nicht alles verstehen.

    Es liegt bei jedem selber an was oder wen er glaubt, jedoch sollte dies auch legitim sein.

    Mir ist wichtig, folgendes dazu noch zu sagen:

    Jeder sollte wirklich in der Ausübung seiner Religion frei sein, aber sagt mir mal bitte zu was diese ganzen Diskussionen jetzt führen sollen?

    Seid Jahren , stört es keinen Menschen das Kinder beschnitten werden und jetzt auf einmal wird das an die grosse Glocke gehängt? Jetzt jubeln Vereinigungen und ertrinken fast im Champus und die andere Seite kuckt in die Röhre.
    Ist es nicht so als wenn man einen Kind einen Lutscher gibt und diesen 10 Min später wieder wegnimmt?

    Für mich wirkt dies wie eine versteckte Provokation.
    Man hat ja schon seid Jahren andauernd ein falsches Bild bzw. verdrehtes Verhältnis zu "Ausländern" und deren Gebräuchen und Kulturen. Das kommt doch jetzt jenigen Recht die sowieso ein verquertes Verhältnis zur Realität haben bzw. den schon lange was vorgemacht wird.
    Der angebliche Beweis für die tolle Souveränität der BRD.

    Jetzt hat die Regierung mal wieder bewiesen wie korrekt und Gesetzeskonform alle sind, aber treiben im Ausland weiter Ihr Unwesen - Heuchler

    Bitte, das hat jetzt auch nichts mit Verschwörung o.ä zu tun.

    Ich kann beide Seiten verstehen.

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.