Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von #47, 20. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Dezember 2009
    Hallo liebe RRler,

    eine Bekannte von mir aus Spanien hat mir vor kurzem erzählt, dass die Leute in Spanien ihre gesamte Wäsche bei 30°C oder kalt (ich weiß nicht mehr genau, ich glaube es waren 30°C) waschen, also auch Unterwäsche und Handtücher usw. Sachen also, die Bakterien enthalten, die ja erst bei einer 60°C-Wäsche getötet werden.

    Was sagt ihr dazu? Den Spaniern scheint es ja nicht zu schaden und ich finde es auch übertrieben, dass immer alles sterilisiert werden muss.

    Ich würde mir jedenfalls Arbeit ersparen, wenn ich einfach alles bei gleicher Temperatur wasche und außerdem spart es Energie.

    Irgendwelche Erfahrungen / Ratschläge zum Thema?

    Liebe Grüße
    #47
     
  2. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Wasche immer Klamotten bei 40*C und bisher nie Probleme oder irgendwelche "Unreinheiten" festgestellt ;-)
     
  3. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Kann ich nur bestätigen, alles bei 40°C ohne Probleme...

    greetz et4hp
     
  4. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Ich wasch alles mit 30°C und lebe noch Nur Bettwäsche wasch ich bei 60°C, ansonsten hab ich gar nicht soviele Unterwäsche, um eine ganze Waschmaschine vollzukriegen, da fliegen dann immer noch T-Shirts rein ^^
     
  5. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Korrigiere mich auch, logisch...

    Bettwäsche wird natürlich heiß gewaschen!
     
  6. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Bakterien werden ja auch durch das Waschmittel abgetötet, oder?
    Ich wasche immer bei 40°C, eineinhalb Stunden. Bisher gabs keine Probleme. Solang man nicht zu viel Zeug in die Trommel stopft, werden die Sachen auch sauber.
     
  7. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Ich wasche auch immer bei 40°C.
    Noch nie gehört das es Probleme geben soll wenn man mit niedrigeren Temperaturen wäscht :x
     
  8. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Wasche auch mit 40, reicht aus und ist nicht so übermäßig teuer Wenn nicht grad Schoko oder Vanille in der Unterhose ist reicht das.
     
  9. 20. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Schoko oder Vanille - ich schmeiß mich weg :lol:
     
  10. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    wasche auch alles bei 40°, weil ich zu faul bin die wäsche ordentlich zu sortieren. wird auch alles einwandfrei sauber
     
  11. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    wasche auch immer nur 30-40° weil die maschine sonst nie voll wird...und lebe auhc noch!
     
  12. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Im Ausland habe ich auch immer alles kalt gewaschen. Die Socken waren danach zwar manchmal hart, aber richtig gestört hatte es mich nie. Zu Hause wäsche ich 30/40/60 Weiss/Bunt.
     
  13. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Vielleicht is deine bekannte etwas "dumm" und hats falsch mitbekommen?^^

    Ich wasch meine Sachen selber seit ich 14 oder 15 bin...
    Ganz normale Pullis etc. bei 30...
    Aber bettwäsche, unterwäsche, etwas dreckigere sachen bei 60°+ ..

    Kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass die da alles nur mit 30° waschen..
    ganz ehrlich

    €dit: andere länder, andere sitten^^
     
  14. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    40C° reicht vollkommen aus... bei hemden oder sachen die ich schnell wieder brauche wasche ich mit 30 min waschprogramm geht am schnellsten
     
  15. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    bei 40°C arbeitet das meiste waschmittel am besten, da enzyme bei körpertemperatur (37°C) auch erst anfangen,
    deswegen t-shirts, hosen, pullis bei 40 °C, den rest bei 60°C der hygiene wegen!
     
  16. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Also ich wohne mit einer Spanierin zusammen und es wäre mir äußerst neu, dass die alles bei 30° wäscht
    Dass die manches vielleicht bei 30° waschen mag ja stimmen, aber sicherlich nicht alles und überall
    Ich werd sie aber mal fragen, mal schaun was sie dazu sagt.
     
  17. 21. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    30 Grad, ich schließe mich an, ka. warum is das einfachste kann ich einfach alles zusammenschmeissen und muss nur en bissi nach Farbe sortieren oO denkel, hell und bunt
     
  18. 23. Dezember 2009
    AW: Gesamte Wäsche bei 30°C waschen

    Vielen Dank für die vielen Beiträge, damit kann man sich ja jetzt ein Bild machen, wie RRler ihre Sachen waschen und dann für sich selbst entscheiden

    closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.