Gesang trainieren

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Blackstar17, 18. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2009
    hey ..

    und zwar habe ich folgendes Problem !

    ich spiele jezt mitlerweile seit ca. 3 jahren Gitarre ..
    und kann eigentlich auch ganz gut spielen

    das Problem ist jeoch .. das man ja eigentlich mit dem spielen und singen gleichzeitig anfangen sollte zu lernen ..

    da ich in den 3 Jahren mich nur mit dem Spielen befasst habe ist
    mein Gesang nicht der aller beste .. ich finde schlecht den rhythmus , und höre mich bzw. meine Stimme nicht beim singen wenn ich dazu was spiele ?(

    kann ich da was machen ? habt ihr hilfreiche Tipps für mich ...
    denn ich liebe wirklich die musik und würde auch viel zeit dafür opfern um mein gesang richtig zu verbessern ;(
     
  2. 18. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    Du kannst ja mehr singen und weniger Gitarre spielen.Bis du deinen richtigen Rhythmus
    gefunden hast und deine Stimme wieder hörst,dann kannst du mit beidem loslegen.

    Mfg Fluffel
     
  3. 18. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    Und dann muss er wieder mehr Gitarre spielen, weil er es vernachlässigt hat 2. Post von dir an einem Tag, den ich so .. egal


    Zum Threadstarter: Mehr als Übung ist das nicht. Am besten Bedien dich erst mal einem leichten Lied und versuche darauf zu singen. Ich persönlich kann bis heute noch nicht beides. Manchmal ist es auch gut, das Lied, das man spielt, nebenbei mitlaufen zu lassen. So war es jedenfalls bei mir. Konnte mir da besser einprägen, wann was gesungen wird.

    Das beste Lied, was ich bisher kann (also vocal+"singen") ist Stone Sour - Through Glass (Accoustic)
    stone sour - through the glass (acoustic) - YouTube

    Es ist, finde ich, recht simpel zu spielen und vom Gesang (es muss nicht perfekt klingen) geht es auch. Ist nur meine persönliche Meinung dazu. Wirklich singen kann ich sowieso nicht.

    Ach um dich zu beruhigen: Als ich das mit Stone Sour versucht hatte, hab ich auch meist den Rhythmus nicht gefunden und mich auch so arg versungen. Mir ging es so wie dir. Aber je mehr ich es geübt habe, umso besser wurde es dann auch. Und wenn du deine Stimme nicht hören kannst, dann spiel eben etwas leiser
     
  4. 18. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    wie schon gesagt:übungssache
    fang am besten mit liedern an wo die gitarrenspur recht einfach ist damit du dich auf den gesang konzentrieren kanns.
    Sum 41 - Pieces - YouTube

    versuchs ma damit, ist recht einfach

    vocals + singen auf einma?
    nich schlecht
     
  5. 19. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    also wie ja schon gesagt wurde: such dir stücke aus die eine einfache gitarrenbegleitung haben und die nicht schwer zu singen sind. und mit einfach gitarrenbegleitung meine ich wirklich kinderkirchenchor mäßig simpelste lieder bei denen du einfach nur taktweise oder auf 1 und 3 akkorde spielen musst. kein picking, keine komplexen rythmen. dann kann es dir auch nicht passieren das du den rhythmus nicht findest wenn er dir so deutlich vorgegeben wird, du hast die nachklingen akkorde als tonale stütze machst aber die meißte zeit die du singst keinen lärm und keine dinge, die dich vom singen ablenken. das ist wichtig denn beim singen läuft vieles intuitiv, dazu muss es aber erstmal konzentriert eingeübt werden.

    das problem mit der tatsache das du deine stimme nicht hörst lässt sich auf die schnelle nur durch einen von 2 einfachen "tricks" beheben: nimm deinen musikalischen output auf oder spiel leiser. das ist die einzige möglichkeit die du hast. natürlich optimalerweise solltest du gesangsunterricht nehmen, denn ein gesangslehrer kann dir zeigen wie man laut singt, das ist reine technik so komisch das klingt.
    das ist sowiso etwas was ich dir unbedingt empfehlen würde wenn du wirklich ernsthaft musik mit gesang machen willst. nimm dir gesangsunterricht, es muss nicht jede woche sein aber wenn du jemanden hast der dir tipps zum üben gibt und vor allem darauf achtet "wie" du singst ist dir schon viel geholfen. denn anders als bei der gitarre, die sehr leicht autodidaktisch zu erlernen ist, ist es harte arbeit, gesanglich über das stadium des talents bzw der angeborenen fertigkeiten hinauszukommen und vor allem kann man dabei sehr sehr viel falsch machen was dich nicht wirklich weiterbringt aber dir deine stimme kaputtmachen kann.
    aber ich kann dir trotzdem sicher ein wenig helfen wenn du technische fragen oder ähnliches hast
    viel erfolg
     
  6. 24. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    Hallo
    also allgemein würd ich auf jedenfall grundlegende sachen im gesangsunterricht lernen
    dann wirds auf jedenfall einfacher als learning by doing denk ich ma

    mfg chaser
     
  7. 24. Februar 2009
    AW: Gesang trainieren

    gesangsschule?
    da mal anfragen?
    ansonsten vlt.hörste dich ja gar nich so schlecht an ^^
    frag ma freund oder freundin
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.