Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von m0e, 24. November 2008 .

  1. 24. November 2008
    Hi,

    schreib am Donnerstag ne Klausur in Geschichte Bilingual (also auf Englisch unterrichted).
    Naja, ich weiß ungefähr was drankommt, aber hab ka wo und nach was ich suchen soll.

    Also der Themenbereich wird Deutschlands Außenpolitik vor und während des 2. Weltkrieges sein. Also so ab 33 wäre ganz gut. Und Englands Außenpolitik in Bezug auf Friedensversuche.

    Hab die letzte Klausur ziemlich verkackt, weil ich unvorbereitet war und hab bisher immer noch recht wenig Wissen über die ganzen Themen (Deutschland von kurz vor WWI - Ende WWII) und hoffe halt, dass ihr mir Schlagwörter geben könnt, worüber ich mich schlau machen sollte. Also was ich wissen muss (nicht die Informationen an sich, sondern die Überschriften etc.).

    Hitlers Machtergreifung wird wohl auch noch nebensächlich dransein... dazu wäre z.B. der "Bierhaus Putsch" (oder wie das hieß) ein Schlagwort.


    Hoffe ich konnte euch einigermaßen mein Problem übermitteln

    BWs sind natürlich für jeden drin!


    Dann noch vielen Dank schon im Vorraus
    m0e
     
  2. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    mhhhhh BIER!

    sry musste sein

    ein schlagwort wäre der Völkerbund.
    dann noch Versailler Vertrag
    und zur machtergreifung sind vorallem die Wahlergebnisse und die Präsidialkabinette ganz interessant.
     
  3. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    Der Versaillervertrag war nicht nach bzw. während des 2. Weltkriegs verfasst... sondern 1919! Machtergreifung ist auf jedenfall noch wichtig, wer es war, die Hitler gewählt haben... also welche Bevölkerungsschichten... dazu gehören dann natürlich die Gründe!
     
  4. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    mag ja sein. trotzdem war er wichtig für die machtergreifung hitlers und acuh für die außenpolitik vor dem 2. weltkrieg!!!
    man denke bitte an die besetzung des ruhrgebietes und die inflation, die dem versailler vertrag zu grunde liegen und der hass vieler, welcher dadurch entstanden ist!

    richtig auch wenn es die National Sozialistische Deutsche Arbeiter Partei war, haben nur wenige arbeiter diese auch gewählt!
     
  5. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    =)

    ich schätze du meinst den "beer hall putsch". im deutschen ist dieser bekannt als Hitlerputsch bzw. Hitler-Ludendorff-Putsch
     
  6. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    Imperialismus
    1.WK
    Versailler Vertrag
    Novemberrevolution
    Weimarer Republik (Ausrufung+Probleme währenddessen->Krisenjahre)
    Ruhrbesetzung+Inflation
    Aufnahme in Völkerbund
    Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen (Schwarzer Donnerstag)
    Scheitern der Republik
    Machtergreifung
    NS-Ideologie
    Aufrüstung
    Aufhebung der Grundrechte+Zerschlagung des Rechtsstaats
    Kirchen in Nationalsozialismus
    Konzentrationslager
    Judenverfolgung (Nürnberger Gesetze)
    Widerstand (20.Juli 1944)

    evtl. noch:
    Kriegsende Europa, Flüchtlinge,Besetzungsherrschaft,Nürnberger Prozesse

    Bezügl. Friedensversuche Englands:
    - "Appeasement-Politik"



    Falls du Hilfe brauchst oder Fragen haben solltest einfach ne PN.

    gruß schoko
     
  7. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    ach lol hab mich schon die ganze zeit gewundert was er meint. gab eigentlich nur 2 große putsch versuche (kapp und hitler putsch)

    sonst hat Schokoröllchen eigentlich alles gesagt!
     
  8. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    tausend dank leute! da hab ich morgen ja erstmal einiges zu lesen BW habt ihr alle mehr als verdient!

    hoffentlich wird das was am do^^

    mfg und thx
    m0e
     
  9. 24. November 2008
    AW: Geschichte Bilingual Klausur - Was soll ich lernen?

    viel glück! will dann aber auch mindestens 10 Punkte sehn!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.