Geschichte Hausarbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Henry Homesweet, 12. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Januar 2008
    Ich brauche schnellstens eine Hausarbeit in Geschichte, bis spätestens Dienstag;(
    Die Fragen sind eigentlich nicht gerade schwer, es geht hauptsächlich darum,
    sie in einen Aufsatz zu verfassen, mit dem man eine relativ gute Note kriegen kann
    Also, hier die Fragen:

    1.
    Erläutere den Inhalt des Locarno-Vertrages(Informationen im Buch, Lexikon, Internet) (=) )


    2.
    Du kennst einige Regeln zur Interpretation von politischen Plakaten (.....)
    Interpretiere das folgende Plakat entsprechend dieser Regeln und ordne
    es in den historischen Zusammenhang ein.
    LINK ZUM PLAKAT: http://img228.imageshack.us/img228/4125/1201080721rh7.jpg


    Es wäre echt der Hammer, wenn jemand eine Hausarbeit darüber verfassen könnte,
    ich glaub, die muss auch gar nicht lang sein, Hauptsache ist, dass sie vom Inhalt stimmt
    und einigermaßen gut formuliert ist. Ich wäre so dankbar und Bw gibt's von mir und ein paar Kollegen auch=)


    Und falls ihr keinen Bock habt, 'nen Aufsatz zu schreiben (wovon ich mal stark ausgehe), sind auch schon ein paar Tipps zur Interpretation und Einordnung in den historischen Zusammenhang hilfreich.

    mfg
     
  2. 12. Januar 2008
    AW: Geschichte Hausarbeit

    1) Aus Wiki:

    Der in Locarno geschlossene Hauptvertrag bestand in einem Garantiepakt zwischen dem Deutschen Reich, Frankreich, Belgien sowie Großbritannien und Italien als Garantiemächten. Deutschland erkannte damit die im Versailler Vertrag festgelegte Westgrenze an,die damit aber auch für die anderen Staaten galt.

    Im Falle einer Verletzung des Vertrages sollten die Garantiemächte eingreifen. Ebenso wurde in einem Schiedsabkommen zwischen dem Deutschen Reich, Frankreich und Belgien vereinbart, dass Differenzen an den Völkerbund bzw. an die internationalen Gerichte verwiesen werden.

    Das Deutsche Reich schloss außerdem Schiedsverträge mit Polen und der Tschechoslowakei und verzichtete damit auf militärische Grenzänderungen. In Verträgen mit diesen beiden Staaten sicherte Frankreich ihnen Unterstützung bei einem Angriff zu.

    Ergänzung von mir: Mit dem Locarnovertrag gelang der weimarer republik die annährung an die europäischen nachbarstaaten, vergleiche dazu mal die lage vor 1914 (isolation). Außerdem ist zu beachten, dass die Ostgrenze NICHT anerkannt wurde, sondern nur die westgrenze. Es wird halt nur auf militärischen mittel verzichtet um die ostgebiete zurück zu bekommen.


    2)

    Das Plakat ist wohl der DNVP zuzuordnen, die mit dem vertrag von locarno sehr sehr unzufrieden waren und ihn als propaganda für sich genutzt haben. das rührt daher dass sie es als unberechtigten verlust der im WK I verlorenen gebiete sahen (sprich: Elsaß-Lothringen und das gebiet was an die beneluxstaaten verloren ging), weil die westgrenze ja eben anerkannt wurde. Der "scharze mann" im hintergrund scheint mir ein französischer soldat zu sein (siehe helm und waffe), der grade durch den gierigen blick auf die deutschen gebiete als große bedrohung dargestellt wird. die dunkle färbung verstärkt diesen effekt noch einmal.

    Das ist natürlich jetzt keine fertige hausaufgabe, sondern soll nur als denkanstoss dienen. Ist ja auch noch früh und ich hab wochenende
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Geschichte Hausarbeit

    Danke für deine Hilfe.^^
    Bw ist natürlich draußen, ich war die letzten Tage nicht da, kriegst auch noch Bw von anderen^^


    Gegen weitere Vorschläge hab ich natürlich nichts
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: Geschichte Hausarbeit

    Habe auch noch was:

    Der Vertrag von Locarno




    Beide Quellen sind aus dem "8000 Hausaufgaben und Referate" Programm

    Nur noch in einen Vernünftigen Zusammehang bringen, aber das solltest du alleine hinbekommen
     
  5. 15. Januar 2008
    AW: Geschichte Hausarbeit

    Danke auch an dich, ich close jetzt mal, ich glaub, wir haben, was wir brauchen^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.