Geschwindigkeit an der Ampel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von jk2002, 24. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2007
    Hi,

    hab ne kurze Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung und hoffe auf schnelle Antworten.

    Folgende Situation:
    Ich bin auf einer Landstraße unterwegs, mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h.
    Dann kommen an einem Pfosten 2 Schilder, was ja bedeutet, dass sie sich aufeinander beziehen.
    Und zwar ne "50", mit dem "Achtung Ampel" untendran oder obendrüber.
    Die darauffolgende Ampel war allerdings ausgeschaltet.

    Muss ich mich dann trotzdem noch an die 50km/h halten oder gilt das nur, wenn die Ampel eingeschaltet ist?
    Die Ampel war schon weit genug einsichtig. Also es ist nicht so, dass man argumentieren könnte "Man weiß ja vorher nicht, ob sie an oder aus ist."
    Mal nebenbei: Wird an solchen Stellen auch geblitzt?

    Gruß jk2002
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Meines wissens nach musst du 50 km/h fahren, weil das ein Vorschriftszeichen ist woran man sich zu halten hat.
    Das zeichen mit der ampel ist wie ich denke eine ergänzung dazu.
    bestimmt ist 100 oder mehrere meter nach der ampel ein verkehrszeichen aufgestellt wie z.B. dieses oder? --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/Zeichen_278.svg
     
  4. #3 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Schild da steht, aber ist ja meistens so.
    Mir gehts nur darum, dass ich zu faul bin, soweit runterzubremsen, nur um dann 20m weiter wieder aufs Gas zu treten.
    Da spar ich mir doch lieber den Ärger, den Abrieb der Bremsklötze und das Benzin, dass ich fürs wieder beschleunigen extra brauch ;)
     
  5. #4 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    ich würde sage, du musst 50 fahren, auch wenn die Ampel aus ist. Weil das weist du ja vorher nicht, ob die in Betrieb ist, oder nicht. Weil was machst, wenn die Ampel an is und du bretterst da mit 70 an?
    Und dann steht da auch noch einer.

    Und ich würde auch 50 fahren, da blitzen se bestimmt sehr gern.
     
  6. #5 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Das stimmt wohl, aber ich denke ma das die polizei öfters dort steht. oder??
    wahrscheinlich wissen die das dort viele 70 oder 100 fahren.
    und wenn die dich packen dann sparst du nich mehr:p

    Edit: @ booyakasha

    jk2002 hat doch gesagt das die ampel einsichtig ist ab dem punkt wo das schild steht.
     
  7. #6 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    die 50 kmh sind überhaupt nicht von der ampel abhängig, die 50 gelten solange bis ne neue geschw. tafel kommt

    greez
     
  8. #7 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Wenn die Ampeln ausgeschaltet oder außer Betrieb sind,gelden die Verkehrsschilder. Oder die Polizist der den Verkehr regelt.
    Wenn du Vorfahrt hast,und keiner in der nähe ist, kannst du ruhig 70 durchfahren. Nach der Ampel kommt ja wieder 70er Schild bestimmt.
     
  9. #8 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    LOL und was wäre wenn die ampel an ist gilt dann mit 100 sachen zu fahrn???
    ich glaub du hast die frage nich verstanden oder ich versteh nich was du willst
     
  10. #9 24. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Müssen tust du in erster line im prinzip gar nichts. den du musst ja au nicht 100 auf der landstraße fahren, du kannst auch 250 fahren, is halt ne vorschrift! musst halt damit rechnen , geblitzt zu werden, dass du aus der kurve fliegst, kurven im gegenverkehr zu schneiden und somit unfälle produzierst oder andern hinten drauf fährst!

    wenn du alles sparen willst wie du oben geschrieben hast musst halt au damit rechnen dass die grünen an so ner 3sten stelle blitzen. dann is die frage was is dir lieber: risiko und sparen oder vorschrift und "ausgeben..." aber wäre echt ziemlich 3st da zu blitzen. im prinzip des gleiche wie auf nem landstraßenende wenn es wieder in die ortschaft geht direkt nachm ortsschild zu blitzen^^

    gReeTz...
     
  11. #10 25. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    deine frage lässt sich glaub ich gut mit meinem beispiel beantworten. also ich war ja wie jeder andere auch mal bei der fahrschule und irgendwann bin ich mit meinem fahrlehrer halt in der stadt gefahren.
    da kam dann ein 30er schild mit einem baustellenzeichen darunter. da aber keine baustelle zu sehen ist, dachte ich mir ich kann weiterhin 50 fahren, aber mein fahrlehrer meinte halt ich muss mich an die schilder halten, ganz egal ob da jetzt eine baustelle ist oder nicht. Ich muss also wenigstens mal kurz auf 30 runterbremsen und dann langsam wiede rbeschleunigen, halt so, dass man sieht, dass ich das schild nicht übersehen habe.

    und bei deinem fall find ich ist es eigentlich ganz deutlich, nirgendwo steht, dass die geschwindigkeitsbegrenzung nur für angeschaltete ampeln gilt. das steht 70 dumusst 70 bei der ampekl fahren und es ist vollkommen egal ob sie an oder aus ist, ampel bleibt ampel



    mfg allstar
     
  12. #11 25. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Ähm.. NEIN?

    Es besteht ein Bezug zwischen den beiden Schildern, die Ampel müsste in einem roten Dreieck sein, korrekt?
    In diesem Fall ist das ein Gefahrenzeichen, für das die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.
    Rein rechtlich gesehen bedeutet das: max. 50 km/h bis zur Ampel!
    Danach ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, sie gilt nur bis zur angegebenen Gefahr!
     
  13. #12 25. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    du mußt dich definitiv an die 50km/h halten da zwar auf dem schild ne ampel ist aber ich denke das schild bezieht sich eben auf die kreuzung die sich sicherlich dort befindet.
    also völlig egal ob die ampel an oder aus ist es ist pflicht 50 zu fahren!!!
     
  14. #13 25. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Ich glaub du hast nix verstanden.

    Wenn die Ampel an ist,dann ist die an. Wenn es grün ist kann man fahren und wenn rot muss man stehen und warten. Ich weiss nicht ob du so was schon weisst.
    Keine Ahnung wie du auf 100 gekommen bist.
    Fakt ist wenn die Ampel aus ist und keiner in der Nähe kann man ruhig mit 70 durchfahren.
     
  15. #14 26. November 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    ich würde sage, du musst 50 fahren, auch wenn die Ampel aus ist. Weil das weist du ja vorher nicht, ob die in Betrieb ist, oder nicht. Weil was machst, wenn die Ampel an is und du bretterst da mit 70 an?
    Und dann steht da auch noch einer.

    Und ich würde auch 50 fahren, da blitzen se bestimmt sehr gern.

    Quelle!
     
  16. #15 12. Dezember 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Denke auch das du da mit 50 nur fahren darfst !
     
  17. #16 12. Dezember 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Das mit den zurückgebauten Baustellen bezieht sich auch auschlißlich auf diese.
    In deinem Fall sind die Shilder getrennt zu betrachten. Die 50 Km/h gelten also trotz oder gerade wegen der abgeschalteten AMpel. Da ohne Signalanlage auch das Risiko eines Unfalls höher ist.
     
  18. #17 12. Dezember 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    also ich würde sagen du musst 50 fahren!
    wenn die ampel an ist, gelten die schilder als vorwarnung, damit man nicht auf einmal abbremsen muss! sieht man ja oft, dass schilder nicht von 100 auf 50 gehen, sonder zwischendurch noch ne 70 is oder so!
    wenn die ampel aus ist, musste 50 fahren, da sonst der verkehr an der kreuzung gefährdet wird! stell dir vor, du willst auf die vorfahrtstraße, guckst ob alles frei ist, fährst los und auf einmal kommt doch einer mit nem affenzahn angefahren!
    mit dem 50 fahren bin ich mir relativ sicher, die begründungen sind schlussfolgerungen meines denknes, also ohne gewähr! ;)
     
  19. #18 12. Dezember 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    ich denke auch das du 50 fahren musst das ampel zeichen ist nur da als warnung! Achtung ampel! abba die geschwindigkeits begrenzung gilt trotzdem!!!!

    mfg stiffi2k
     
  20. #19 12. Dezember 2007
    AW: Geschwindigkeit an der Ampel

    Bevor das hier noch weiter ausartet und noch mehr Leute das selbe posten close ich hier mal lieber.

    Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Gruß jk2002
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...