Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    ich dacht mir gerade wie könnte man den sprung in eine aufgeklärtere gesellschaft schaffen.

    wenn ich mir das so ansehe fühle ich mich wie in der steinzeit, wie ein zeitreisender.
    einerseits haben wir hightech und internet, anderseits gesellschaftliche steinzeit.

    man glaubt an höhere mächte aber weiß nicht wie ein handy funktioniert... das führt natürlich zu problemen. die gesellschaft ist der geistigen entwicklung nicht gewachsen, und wenn diese nicht aufholen wird der abstand immer größer und die damit verbundenen konflikte.

    die organische evolution hinkt der geistigen evolution hinterher?

    könnte man diese nicht beheben indem man der bevölkerung durch zb nahrung oder einer impfung ein genetisches upgrade verpasst, so daß die nachkommen entsprechend besser angepasst sind an den geistigen stand.

    gerade in entwicklungsländern die noch stark von religion und "steinzeit" geprägt sind, wäre ein solches dna-brain-upgrade der erste schritt zur besserung?

    was hätte das für nebenwirkungen?

    ich denke egal wie, wir entkommen der evolution nicht und selbst die manipulation von erbmaterial ist schon einkalkuliert, das ist nichts anderes als umwelteinfluss.

    "das leben findet seinen weg" - zitat aus jurassic park
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Das Problem ist, dass man nicht alle Gene kennt, die einen Menschen gut bzw. schlecht machen. Es müsste dann ja die "perfekte Kombination" sein.

    Das Zitat hinkt in der Hinsicht, dass der Mensch sich über die Natur bzw. das Leben stellt. Mal davon abgesehen, dass es genug Leute nicht wollen, dass sich die Menschheit weiterentwickelt.

    PS: Ein anderer (negativer) Weg wäre, alle "dummen" Menschen unfruchtbar zu machen, so dass sich nur die am weitesten entwickelsten Menschen vermehren können. Wer das bestimmen soll ist natürlich unklar.

    Das wichtigste ist eigentlich, dass man die Welt von religiöser Herrschaft befreit. Wird spannend sein, so ganz ohne.
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Über was Du so nachdenkst
    In der DNA sind doch keine Erfahrungs- und Lernwerte gespeichert, sondern das ist nur der genetische Code für den Aufbau eines Lebewesens (auch wenn viele Möchtegern-Soziologen und Genetiker anderes behaupten).
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Ich halte das für gar nicht so abwegig...
    Intressante Theorie!

    Ich lern den Spaß alles Handy Funknetze, Übertragung etc..^^

    Seit ich weiß was in so nem sche** Ding drin is, genauso wie mit den Plasma Fernsehern etc. ist es irgendwie anders...

    wenn man nicht weiß wie das Funktioniert: Boa wie geil das muss ich haben
    Wenn mans weiß: najo was solls nicht weiter intressant

    Klingt vll doof is aber so!
    Eine Aufgeklärte Welt könnte aber Theoretisch noch viel mehr chaos verursachen als dass was uns in nährere Zukunft erwartet...

    Ich frag mich nur immer:
    Was wenn es keine Genies mehr gibt, was wenn Leute die das wissen und die genialität haben zum Bsp eine CPU zu designen, eine GPU zu desigen aussterben...
    Wenn es solche Menschen nicht mehr gibt, was dann?
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    das stimmt, die DNA hat keinerlei "wissen" gespeichert, aber wenn der bauplan entsprechend "gut" ist, fällt es dem menschen viel leichter das wissen aufzunehmen und noch wichtiger er kann es umzusetzen/verarbeiten.

    also die DNA soll dann schonmal mehr synapsen liefern für einen besseren start ins leben.

    das bringt natürlich nichts wenn dann keine schule besucht wird, also die bildung muss schon genauso gefördert sein. der vorteil ist nur das es dem jenigen viel leichter fällt das wissen aufzunehmen und umzusetzen, das er nicht an seiner "kapazität" scheitert.
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Ich würde das dezent wieder vergessen, v.a. weil da schnell Leute auftauchen, die Mensch nicht um sich haben will.
    Zumal die Armut in den Entwicklungsländern sozio-kulturelle und ökonomische Ursachen hat und die Industriestaaten Entwicklungen blockieren, China, welches in den letzten Jahren vermehrt da einspringt, wo der Westen kein Geld mehr reinsteckt, ebenfalls nur Geld reinpumpt um seine Interessen durchzusetzen und die islamischen Staaten in der Regel Sharia-Regime einführen (wie in Somalia, Nigeria usw).
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Naja, wie läuft das denn dann zum Beispiel beim fotografischen Gedächtnis? Erlernbar ist es meines wissens nicht, von daher müsste es ja duch einen bestimmte Sequenz der DNA herrühren.

    Desweiteren ist die Frage, wenn die Menschheit so ein Upgrade bekommt, würde sich das Wissen dann nicht mehr nur alle zehn Jahre verdoppeln, sondern doch vermutlich alle zwei bis fünf Jahre? Dies hätten dann vermutlich zur Folge das abermals nur noch die stärksten am Draht bleiben und der Rest abermals abgehängt wird, da es schlicht und einfach von der Kapazität des Gehirns restlos ausgeschöpft wäre. Und das vermutlich sogar bei den besten der besten.
    Jeder kennt doch das Bild des verrückten Professors.

    Somit hätte sich letztenendes nichts geändert.
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Das ist it, die hungernde Milliarde hat faktisch einfach keinen Wirtschaftswachstum, weil sie in Entwicklungsfallen hocken, der Rest hat mehr oder weniger Wachstum und wird daher die Armut überwinden.

    Ressourcenfalle, Konfliktfalle, kein Zugang zum Meer/schlechte Nachbarn, schlechte Regierungsführung in einem kleinen Land. Das sind Entwicklungsfallen und nicht der böse Westen. Was hat Laos oder Tschad mit "uns" zu tun?

    _________________________________________________________________________________

    Zum Thema:

    Ich denke so ein Gehirn Update ist vollkommen überflüßig. Selbst massig Bildung bewahrt Menschen nicht davor geistig zu verkrüppeln. Es bringt ja nichts, wenn jemand alles weiß und die "falschen" Schlüße daraus zieht. Dann hast du eben hochgebildete Homophobe, Islamisten, Neonazis und Kommunisten.
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    ich könnte deine theorie so auslegen,dass du die gläubigen menschen und die von armut geprägt sind als "dumm" bezeichnest.

    nehmen wir das beispiel afrika:
    in irgendnem kleinen dorf in äritrea,ist ein mensch,der noch nie im leben ein handy gesehen hat.
    ist er jetzt dumm weil er nichts damit anzufangen weiss?
    du solltest das problem nicht in der DNA suchen sondern direkt an der wurzel anpacken.
    Solange diese menschen keine bildung bekommen,nicht über die mittel verfügen sich "schlau zu machen" ,bzw es ihnen verwehrt bleibt,werden diese menschen sich auch nicht weiterbilden können.
     
  10. 19. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    des weiteren müsste man noch "dumm" definieren...
    ist eine Person dumm weil sie nicht weiß wie sie ein Handy bedienen kann, jedoch gelernt hat in der Wüste, Steppe, etc. zu überleben? Ooooder ist eine Person vielleicht dumm, die zwar weiß wie ein Handy funktioniert, dieses einem jedoch in der Wüste nicht weiterhilft und diese Person dadurch in der Wüste aufgrund von Wasser und Nahrungsmangel stirbt...

    Ist jetzt der Zeitpunkt an dem dieser Thread in eine Richtung der endlosen Antworten abdriftet? ^^
     
  11. 20. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Und schon hast du dich selbst als Möchtegern-Genetiker zu erkennen gegeben...

    Denn wie würdest du Instinkte anders bezeichnen wollen?
    Es sind doch Fähigkeiten die einem Tier angeboren sind (wie z.B. ein Kalb welches direkt nach der Geburt versucht aufzustehen und zu gehen).
    Sicher speichert die DNA keine Fakten oder Daten wie in Assasins Creed :]
    Sehr wohl aber Fähigkeiten und Eigenschaften (Der Mensch wurde auch erst zu dem was er ist).

    Zum Thema:
    Während unseres Lebens erwerben wir verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften.
    Ich bin überzeugt davon, dass diese einen Einfluss auf unsere DNA haben müssen.
    Also auch wenn man den Wandel nicht gleich mitbekommt bzw. es einem nicht so schnell vorkommt wie gewünscht findet ein Upgrade quasi jeden Tag statt.
    Ob dieses Upgrade nun auf die Gesellschaft übergeht hängt davon ab
    wie viele Menschen es weitervererben.
    Wir entwickeln uns also nicht nur kulturell ständig weiter, sonderen auch mit unseren Genen.
    Darüber hinaus sehe ich eine kurzfristige Erweiterung menschlicher Grenzen und Möglichkeiten
    mit Hilfe von Maschienenentwicklungen (z.B. 3D-Brillen, Exoskelette, Raumanzüge) als den sichereren und unkomplizierteren Weg.
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Wir sind auch als natürliches Wesen eigentlich gar nicht dafür geschaffen worden so etwas wie Computer, Handy, Autos zu bauen. Es ist eine einzigartige Evolutionkette die irgendwann ein Ende findet und damit müssen wir uns abfinden. Zumindest ich werde mich damit abfinden. Ausserdem möchte ich ein Mensch bleiben wie Gefühle, Grenzen besitzen und keine Maschine werden.
     
  13. 20. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    das problem existiert so für mich gar nicht...
    die genetische evolution voranzutreiben finde ich sinnlos weil wir doch keine ahnung haben
    in welche richtung diese entwicklung am günstigsten wäre...
    wie gehen davon aus dass weil fwir uns vom tier durch unsere sprache und unsere intelligenz
    unterscheiden dies das angestrebte ziel der evolution is...
    die gesellschaft auf eine reifere und intelligentere ebene zu heben
    gehört nicht in die genetik sondern in die religion und phylosophie...
    ich meine ich kann nicht sagen dass die affen uns nicht überleben werden....
    der mensch is dumm und kann nicht erwarten dass er die evolution
    in ihrem sinne verstehen und vorantreiben kann...
    ich finde den satz "wer bin ich zu entscheiden was gut und was schlecht ist?" hier ganz toll
     
  14. 21. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Wer entscheidet wer "dumm" ist? Wem "muss" DNA gespritzt werden? Grenzt schon stark an Rassismus wenn man gedanklich immer einen Schritt weiter geht.

    Außerdem würde unsere Menscheit zugrunde gehen, wenn wir alle denselben Wissenstand haben würden. Wir definieren uns über den Alpha/Omega Komplex. Ohne Verlierer gibt es in diesem System keine Gewinner und somit auch keinen Fortschritt bzw. Drang nach Vorne. Die einzige Möglichkeit wäre ein gesellschaftlicher Umschwung in dem die Gesellschaft ganz Oben steht und nicht der Einzelne... Wird aber nicht passieren solange sich alle für dumm verkaufen lassen (Wieso dann noch die manipulierbaren Schafe mit Intelligenz "befüllen"? )
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: Gesellschaft wandeln durch DNA-Upgrade

    Also dein Beispiel entbehrt jetzt allerdings auch der Logik, da Afrika der am schnellsten expandierende Mobilfunkmarkt der Welt ist. Die haben quasi einen Schritt übersprungen. Es gibt in Afrika Mobilfunknetze und Anbieter, wie hier auch, allerdings gibt es mehr Funktionen, in dem Sinne sind die uns sogar noch einen Schritt voraus.

    Dafür gibts halt keine oder kaum Festnetztelefone und stehende Internetverbindungen

    @Topic: Meiner Meinung nach muss der Mensch nicht alles wissen. 90% aller Menschen haben kein Interesse daran, wie die Technik um sie herum funktioniert, und wer es wissen will, der findet es heraus. Technische Entwicklungen sind ja irgendwie auch durch gesellschaftliche Umstrukturierung entstanden, da so Leuten mit viel Wissen und Kreativität die Möglichkeit gegeben wurde, dieses auch anzuwenden. Wenn in muslimischen Ländern irgendwann mal eine gesellschaftliche Umstrukturierung stattfindet, dann wird das die Technologie in längerer Hinsicht weiterbringen, da dort zur Zeit rund 1 Mrd. Menschen nicht mit Wissen in Kontakt kommen und ihre persönlichen Talente nicht in das globale Wissensnetz einspeisen können.



    Es ist die Rede von Frauen, falls jemand nicht von allein auf die Idee kommt. Um das ganze mal zusammenzufassen: ich denke die Gesellschaft wird irgendwann mit der geistigen Evolution mithalten, auch wenn es dauert. Ansonsten wird die Welt irgendwann von Technik-Konzernen beherrscht (wenn das nicht schon längst der Fall ist ) Ich denke auch ein passives DNA-Upgrade wird nicht möglich sein, es wird sich von alleine richten.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.