Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Terrormuffin, 2. September 2012 .

  1. 2. September 2012
    Hey Leute =)
    Ich hab mal ne frage.. und zwar hab ich heute im Radio gehört,
    dass eingeführt wird bzw es in einigen Bundesländern schon so ist.
    Tankstellen dürfen ab 8 Uhr keine Lebensmittel und Getränke mehr an Fußgänger verkaufen.
    Wenn allerdings eine Person die 2 Häuser weiter wohnt ins Auto steigt und zur Tanke fährt, darf sie etwas kaufen.
    Ich selber finde Tankstellen zu teuer um dort einzukaufen, aber mich würde mal interessieren, was der Sinn von diesem Gesetz ist?

    Ich habe Sufu schon benutzt und nichts gefunden, sollte es doch schon dieses Thema irgendwo geben, wäre es nett, wenn mir jemand den link schickt =)
     
  2. 2. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Etwas sehr ähnliches hab ich letztes Jahr in Österreich erlebt.
    War dort um ungefähr 10 Uhr abends an einer Tankstelle um Bier zu kaufen, die Frau an der Kasse hat mich dann gefragt ob ich mit dem Auto da wäre.
    Da ich zu Fuß da war habe ich gesagt "nein, bin ich nicht".
    Darauf hin meinte die Frau dass sie mir keinen Alkohol verkaufen darf wenn ich nicht mit dem Auto da bin
    Paradoxer Scheiß.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Wahrscheinlich haben die eher an die Jugendlichen gedacht, bei der Verabschiedung des Gesetzes.
    Die haben ja kein Auto und gehen halt zur Tanke und kaufen da was.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 2. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Das hat etwas mit den gesetzlichen Ladenschlusszeiten zu tun.

    Da eine Tankstelle kein Supermarkt-Ersatz sein soll und damit diesen auch keine "Late-Night"-Konkurrenz entsteht darf die Tankstelle nur Autofahrern nach bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Tagen Ware verkaufen.

    Der Begriff Reisebedarf ist hier gesetzlich sehr schwammig und daher darf die Tanke dem Fahrer eines Fahrzeuges auch 5 Flaschen Schnaps verkaufen, das er diese eben erst am Ende seiner Reise (die 100 Meter zurück zu seinem Haus) konsumiert ist dort nicht mehr gesetzlich relevant. Es dreht sich nur um die Einhaltung des Ladenschluss-Gesetzes.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer echt komischen Lösung bzw. einem echt komischen Gesetzt an.

    Nur wenn man mit dem Auto dort ist, darf man sich Alk' kaufen. Wenn man keine Auto hat, dann nicht. Echt total unüberlegter Müll m.M. nach, auch wenn da irgendwelche Gesetze für den Einzelhandel (Öffnungszeiten, etc.) mit reinspielen.

    So viel zu Thema "Alkohol am Steuer" ...

    mfg Brutails
     
  6. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    gibts schon in bayern. Ab 20 Uhr als nicht-AUtofahrer gibts keine Genussmittel. was der schwachsinn soll weiß ich nicht aber zumindest gibts dafür keine besovski-treffen an der tankstelle die nachts radau machen. Hat also auch was gutes
     
  7. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Okay dann sehe ich darin wenigstens einen Grund, wenn auch keinen Sinnvollen.
    Eine Tankstelle kann doch niemals ein Supermarkt Ersatz sein.
    Erstens hat es nicht annäherungsweise die Auswahl und zweitens finde ich die Preise einfach total überteuert.
     
  8. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Kurz OT, aber haben dann Geschäfte wie Real/Rewe, oder Edeka nicht mehr bis 22/24 Uhr auf?
    War lange nicht mehr einkaufen, zumindest nicht nach 20:00 Uhr.^^
     
  9. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Kommt drauf an wo man ist. In Bayern ist ab 20 Uhr Ende, in Hannover z.b. gehts bis 22 Uhr.

    Die Tankenstellen bei uns haben alles was man braucht. Von Essen bis eine riesen Getränkeauswahl.
    Ausgenommen mal davon das jemand am Samstags um 3 in der Früh einfällt das keinen Toilettenreiniger mehr da ist und das Klopapier ist auch alle.


    Kann ich bestätigen in Bayern gibts ab 20 Uhr ohne Auto nix mehr. Außer man kent jemand in der Tankstelle oder hat ein Auto.
     
  10. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    total bescheuert so gesetzte

    sitzen ein paar besoffene zuhause und wollen noch mehr bier

    logische schlussfolgerung zur tanke laufen und nachschub holen.

    sie bekommen nur was wenn sie mit auto da sind also was werden sie machen

    besoffen ins auto steigen um so an nachschub zu kommen

    hat bayern mal wieder ganz toll hingekrigt^^
     
    1 Person gefällt das.
  11. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    haha nice deutsche gesetzgebung mal wieder auf höchstem niveau^^
    ist ja geradezu eine Einladung zum besoffen fahren.

    Bei uns. BW. habe ich von solchen Vorschlägen noch nichts gehört. Wäre aber total der fail. Wobei Alk ohnehin nach 22 Uhr nicht mehr verkauft werden darf.
     
  12. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Das Gesetz existiert schon lange. Das BVG hat zur Umsetzung gedrängt. Die meisten Bundesländer haben allerdings schon lange ein neues, nur Bayern nicht.
    Inwiefern Alkohol Reisebdarf für Autofahrer ist, sei dahingestellt. :lol:
     
  13. 3. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Eigentlich waren die Genussmittel natürlich nur für den Beifahrer gedacht. An die Sinnlosigkeit haben die bayern aber nicht gedacht. Trotzdem muss man auch sagen, gibt es in bayern glaub ich nicht signifikant mehr unfälle durch Alkoholismus wegen dieser Regel.
     
  14. 4. September 2012
    AW: Gesetz, dass Tankstelleneinkauf Zeitlich begrenzt wird??

    Soll der Müll auch in NRW eingeführt werden?

    Sinnloses Gesetz...wie dergelm sagt, dadurch werden die saufenden Jugendlichen quasi dazu aufgefordert kurz besoffen mitm Auto anner Tanke vorzufahren...wichtig.
    Sollen die sich lieber zu Fuß besaufen wie sie wollen, aber nicht als Autofahrer dabei noch andere gefährden.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.