Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von InEo, 1. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2007
    Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft

    Für Raucher wird es ungemütlich

    In Deutschland ist ein neues Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern in Kraft getreten. Von nun an gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bundesgebäuden und auf Bahnhöfen Rauchverbot. Es gilt nun zum Beispiel in sämtlichen Zügen. Bereits im Juli hatte die Bahn das Rauchen in Regionalbahnen untersagt, nun folgen auch ICE, Intercity- und Eurocity-Züge. Auch auf Schiffen und in Taxis ist Rauchen verboten.

    Strengere Vorschriften zum Jugendschutz

    Verschärft werden zugleich die Vorschriften für den Verkauf von Tabakwaren: Die Abgabe an Jugendliche unter 18 ist seit heute verboten. Bislang galt ein Mindestalter von 16 Jahren. Verstöße gegen das Gesetz werden als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Damit kann eine Geldbuße von fünf bis 1000 Euro verhängt werden.

    Vom Bußgeld verschont bleiben sollen auch Abgeordnete des Deutschen Bundestages nicht, wenn sie künftig in den Räumen des Parlaments gegen das Rauchverbot verstoßen. Er habe alle Mitglieder des Hohen Hauses in einem Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass in einem solchen Fall keine Immunität gelte, sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert der "Frankfurter Rundschau". "Das wäre ja noch schöner, wenn die Abgeordneten Regelungen beschlössen, die sie anschließend für sich selbst nicht gelten lassen wollten."
    Über die Gaststätten bestimmen die Länder

    In Gaststätten gilt das Verbot noch nicht. Dort bestimmen die Länder über Umfang und Beginn des Rauchverbots. In den meisten Bundesländern treten bis zum Jahresende entsprechende neue Vorschriften in Kraft. In Baden-Württemberg und Niedersachsen gelten sie bereits seit dem 1. August. Dort herrscht Rauchverbot in Gasträumen - nur in separaten Räumen darf noch gequamt werden.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    übel übel. zum glück bin ich scho lang 18 aber für die kiddies auf den partys wirds jetzt hart

    hab grad nochwas anderes gefunden die sprechen von bis zu 50k euro

    Quelle
     
  3. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Keine Ahnung was jetzt stimmt. In unserer Zeitung stand auch nur 1000 Euro. Abwarten was nun stimmt. Finds nur lächerlich das die Automaten erst zum 1. Januar 2009 umgestellt werden müssen. Wenn dann sollten sie bis zum 1. Januar 2008 umgestellt werden, dass wäre wenigstens Nachvollziehbar. Mich juckt das aber auch net. Bin auch schon länger 18.
     
  4. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    also das die politer es wirklich fertig gebracht haben tabakwaren erst ab 18 zu verkaufen hätt ich nicht gedacht. genauso wie das mit den ganzen nichtraucher zonen ist....wenn die mal in anderen sachen so konsequent wären, dann wäre vieles besser! z.b. die jugendlich die bei dieter bohlen geklaut haben, können eine strafe von bis 10 jahren haft bekommen! jemand der ein mädchen vergewaltigt bekommt 3 jahre auf bewährung! und die leute beschweren sich über rauchen???
     
  5. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Zigaretten ab 18 ist meiner Meinung nach endlich mal ne gute Entscheidung...
    Ich rauch selber auf Partys, bin aber auch schon 18 und hab auch erst mit 18 angefangen..
    Mir wird schlecht wenn ich diese 12-13 Jährigen Möchte-Gerns rauchen sehe... Mit dem Gesetz ab 18 und den Zigarettenautomaten, die einen Führerschein benötigen wird es denen wohl sehr viel schwerer fallen an Zigaretten ranzukommen...
    Gerade in der Pubertät ist das Rauchen nochmal um einiges gefährlicher als später...
    Also prima Gesetz...
    Hohe Strafen sind als Abschreckung natürlich recht wirkungsvoll nehm ich an
    Wobei eine Summe von 5o ooo € völlig unvertretbar wäre..
    gr€€tz
     
  6. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Es gibt noch mehr so Beispiele für ungerechte Gesetze in unserem Staat. Aber so im allgemeinen find ich das mit dem Nichtraucher Schutz und so ganz ok. Es muss ja auch nicht sein, dass man in nem Restaurant raucht. In Discos find ich es dagegen blöd wenn man nicht rauchen darf, genauso in Kneipen, da gehört das einfach irgendwie zum Flair dazu.
     
  7. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    wer bekommt denn die Strafe in einem verstoß? Der jenige der beim Rauchen unter 18 erwischt wird oder der Ladenbesitzer der erwischt wird wie er leuten unter 18 zigaretten verkauft?
     
  8. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Hi,

    also wenn ein Ladenbesitzer Jugendlichen Zigaretten verkauft, wird er bestraft. Seit heute! Wenn Jugendliche Zigaretten im Öffentlichen Bereich rauchen, werden sie bestraft. Auch seit heute !

    Aber nach meiner Meinung nach, interessiert das kein Jugendlicher, weil sie dann einfach die Zigaretten sich von Freunden, die 18 sind, herschaffen und sie dann im Busch oder in Verstecken rauchen oder sogar das Gesetz ignorieren.

    Gruß Toastbrot
     
  9. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    ich bin eindeutig befuertworter des neuen gesetzes! die 50.ooo werden wohl erst bei groesseren straftaten verhaengt werden ... nicht wenn man mit 13 eine kippe anzuendet oder so =)

    in kneipen wuerde ich das aber auch uebertrieben finden
     
  10. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Da ich eh Nichtraucher bin, kann ich das Gesetz nur befürworten.

    Allerdings tun mir die Raucher mittlerweile ein bisschen Leid
     
  11. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    also soweit ich weiß wird nur der händler belangt und jugendliche über 16 können von der polizei "nur" mündlich verwarnt werden
    ->die jugendlichen raucher die jetzt schon über 16 sind haben eig kein problem da sie bis zur vollständigen umstellung der automaten alle 18 sind

    naja mir ist des egal sollen die politker beschliessen was se wollen wer rauchen will kanns auch weiterhin tun

    MfG


    PS:wie schauts jetzt eig mit alkohol ab 18 aus?tritt das zum 01.01.2008 in kraft?
     
  12. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich


    die tun mir auch leid aber nur aus einem grund weil sie rauchen und sich vergiften! udn die passiv mitrauchen tun mir noch mehr leid.

    wie gesagt das ist ein bomben gesetz ... ich meine wie kann man neben kindern und babys oder am besten waehrend der schwangerschaft rauchen?

    und ich hoffe dass das wirklich auch von den ladenbestizern und so durchgezogen wird damit die kiddies nicht rauchen und denken sie waeren cool ....
     
  13. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Das Kippen jetzt bald ab 18 sind ist mir völlig egal aber das Verbot in Restaurants und Diskotheken ist katastrophal... => wenigstens Sonderbereiche für Raucher könnte der Staat doch einrichten ... X(
     
  14. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    HAHA... ich finds das gut. Dann bekommen die ganzen Kiddies keine Kippen mehr :-D echt gute Sache.
    Muhahahaha^^

    greez
     
  15. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Naja, dann muss ich mal guken wie ich die kippen kriegen soll^^

    Gruß W€€D_MaN
     
  16. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    les grad was dämliches in der zeitung....

    bahnhof is rauchfrei...früher gabs immer diese aschenbecher am bahnsteig wo man rauchen durfte. jetzt ham sie nen gelben kasten drum rum gemacht in dem man rauchen darf...muhahaha.

    mir is es egal ich werd unter freiem himmel rauchen wo ich will die können mich mal!
     
  17. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Find das neue GEsetz super, (bin Nichtraucher ;-) ) aber leider ist es schwer zu überwachen und wer rauchen will in jungen Jahren bekommt auch diue Zigaretten genauso wie mit Alkohol. Aber ein erster Schritt ist gemacht, bin mal gespannt wie viele dagegen Verstossen und wer sich von den Wirten dran hält.
    Denk mal da muss man mal ein Jahr warten bis die Leut das in de Kopf bekommen haben
     
  18. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    du sagst es, ich frage ich nur wieso das gerade JETZT in kraft getreten ist, das ist das typische an deutschland, es wird erst etwas getan/ in standgesetzt wenn die lange schon eskaliert ist oder die Betroffen sich ohne mühe auf sowelche gesetze einstellen können ....
     
  19. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    naja finde das eine dumme ide ich meine wenn man kippen will kriegt man die so oder so
    sein es durch 18jährige ...
     
  20. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Endlich greifen die mal durch
    Möchte ja nicht wissen wieviel Leute schon durch das nicht gewollte passivrauchen krank geworden sind.
     
  21. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    ich finds gut
    dann rauchen die ganzes kiddies die 12 oder so sind nicht mehr ^^
     
  22. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    is eigentlich schon gut aber für die 16 oder 17 jährigen is das natürlich jetz , so wie mich :angry:

    Naja egal muss ich halt solange meinen vater bestechen
     
  23. 1. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Also ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich positiv hier in Baden-Württemberg als ich gestern
    in ner Kneipe gehockt bin, das war einfach nur geil ohne den Qualm ;D

    Allerdings bin ich erstaunt wie schnell Verbote in Deutschland immer wieder durchgesetzt werden,
    wenn es um andere neue Gesetze geht ist der Staat konservativ wie kein zweiter und braucht
    jahrelang. Mich wundert es wirklich dass auf einmal bei so einem Verbot alles
    so schnell geht naja wie auch immer....
    Naja die harten Geldstrafen sind einfach zur Abschreckung gedacht nehme ich mal an, damit die
    ganzen Kinder nicht mehr rauchend rumhängen... aber wir wissen ja wies um die Verbote
    steht. Man hatte auch mal in Amerika versucht die Kinder zur "Keuschheit" bis zur Ehe zu
    erziehen... man sieht ja was bei sowas rauskommt
     
  24. 2. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Erfreulicherweise hat die Stadt Hamburg ein Gesetz erlassen, was es verbietet in Behörden der Landes- und Bezirksverwaltung, Gerichten, Heimen, Krankenhäusern, Schulen (inklusive des Schulgeländes), Hochschulen, Sporthallen, Hallenbädern, Museen und Theatern, Gaststätten, Diskotheken, Lebensmittelgeschäften, Einkaufszentren und Gefängnissen zu rauchen, was mich doch sehr freut. Endlich rauchfreie Konzerte, man wird das geil! Leider erst ab 2008.

    Schnell? In der Hinsicht war uns so ziemlich jedes europäische Land Lichtjahre voraus.
     
  25. 2. September 2007
    AW: Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft: Für Raucher wird es ungemütlich

    Ich bin Raucher ,und im Bus ,Krankenhäusern ,Behörden Taxi,habe ich sowieso nicht geraucht.DER haken an der ganzen Sache ist die steuereinnahmen werden weniger ,also werden die Nichtraucher auf irgend eignend eine weise belastet,dann sind sie wieder am heulen.DENN DER STADT VERZICHTET NIE AUF SEIN GELD!!!!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.