Gesetzliche Rente umgehen oder kündigen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sabrinamaus, 14. Juli 2016 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. sabrinamaus
    sabrinamaus Neu
    #1 14. Juli 2016
    Hallo. Ich bin ganz frisch und neu auf dem Arbeitsmarkt, daher noch etwas unerfahren. ich wollte mal fragen, wie das so ist mit der gesetzlichen Rente? muss man da unbedingt jeden monat etwas einzahlen? das geht ja auch von meinem Gehalt ab oder? ich bin da glaub ich jetzt schon drin. Kann ich die vielleicht wieder kündigen? Danke für die Hilfe :)
     

  2. Anzeige
  3. Wattilein
    Wattilein Neu
    #2 14. Juli 2016
    AW: Gesetzliche Rente??? Infos bitte!

    Hallo Hallo!
    Naja, also die gesetzliche Rente ist vorgeschrieben. Die muss jeder Arbeitnehmer haben und davon geht leider leider auch immer etwas von deinem Gehalt ab. Die kannst du eigentlich nicht kündigen. Eigentlich deshalb, weil es tatsächlich Ausnahmen gibt. Kannst ja mal hier nachlesen, da ist das alles seeeehr detailliert erklärt. Gesetzliche Rentenversicherung kündigen - Ist dies möglich? aber die Frage ist, ob du wirklich da reinfällst. in die Sonderregelungen meine ich. ist meist nur bei Selbsständigen der Fall. Ansonsten denke ich eher nicht, dass du die kündigen kannst. Sorry.

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Achso. wenn es sich bei dir um einen minijob handelt, dann kann man meist noch so einen Schrieb ausfüllen, dass für die geringe grenze bei bis zu 450 Euro auf eine Einzahlung verzichtet wird. Sonst ist das aber eher nicht der Fall. also bei einem Vollzeitjob als beispiel.
     
  4. sabrinamaus
    sabrinamaus Neu
    #3 14. Juli 2016
    AW: Gesetzliche Rente??? Infos bitte!

    Oh okay.. ich dank dir schon mal für deine Antwort auch wenn ich das noch nicht so ganz verstehe... werd mir den Text auf der seite mal durchlesen :)
     

  5. Videos zum Thema