Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von kn3cht, 8. Juni 2011 .

  1. 20. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    da bist aber selbst schuld. denn die handy-sync-funktion musst erst aktiviern und es gibt genug programme zum syncen die die kontakte nicht hochladen..
    aber es gibt immer genug freunde die die nr. durch unwissen schon bereitstellen ob du willst oder nicht. ist ja auch wurscht. dann hat fb deine handynr. und weiter? kenn kein der anrufe dadurch bekommen hat
    und wenn man sich auf facebook registriert weis man doch sehrwohl dass es ein durchsichtiges netzwerk ist.
    wenn ich bissl privatsphäre will dann stell ich alles auf "nur freunde" um fertig.

    und zum thema chef kann nach dir suchen:
    ok, was sieht er wenn alles auf "nur freunde" umgestellt ist? dein namen und bild in miniaturgröße.. und wenn da nicht mit ner hakenkreuzflagge rotzevoll drauf zu sehen bist hatter auch keine weiteren infos.

    und ich muss ja auch nicht alles mögliche illegale posten... und wenn ich schreib, boah war mal wieda geil mit 260 auf da landstraße .-. passiert deswegen gar nix^^ wie auch
     
  2. 20. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    lustig hier

    facebook:
    richtig eingesetzt ein super werkzeug, hat sich aber zur waffe entwickelt.

    grundsätzlich, durch den news feed recht interresant.
    ständig die neusten infos über das was dich interresiert.

    folgendes gibt es jedoch zu beachten um anonym zu bleiben:

    1. keine persönlichen Daten angeben! (pflicht? so weit kommts noch....)
    2. keine persönliche oder verbreitete email adresse zur anmeldung verwenden. (über die email kannst du gefunden werden)
    3. kein foto mit deinem gesicht hochladen.
    4. zur vollen nutzung prepaid simcard (über eplus sogar kostenlos)

    damit ist man zwar nicht social bei facebook unterwegs, aber um menschen (frauen) kennenzulernen gibt es viele bessere platformen und wege.

    es kommt halt immer drauf an wie und wofür man es nutzt.



    zum thema Gesichtserkennung:

    find ich praktisch! einfach foto von jemand hochladen, und wenn er bei facebook ist, weißt du wer es ist...


    lang lebe der nickname
     
  3. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    aha sagst du auch deinem chef mit wem du so abhängst?
    außerdem kannst du nicht davon ausgehen das JEDEr facbook Nutzerin das wissen über die funktionen oder den datenschutz mitbringt

    mal ne frage: rennst du durch die stadt mit nem schild um den halz auf dem dein name steht + bild?

    das hat wenig mit paranoia zu tun...eher klardenkender menschenverstand

    ist auch logisch das fb die daten "weiter" speichert selbst wenn du dein konto "löschst"
    die haben damit nur positive sachen im sinn..XD
     
  4. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Das ist wie wenn man einem haufen verblödeter unzivilisierter Menschen Waffen in die Hände drückt.
    Nur die wenigsten wissen damit umzugehen.

    Der größte Teil aller FB Nutzer haben keine Anhung und sind mit realen name angemeldet.

    Zu geil. :lol:

    Hierbei gehts auch nicht um Werbe anrufe oder dergleichen.
    Der Nutzen der Handy nummern ist ein ganz anderer!
     
  5. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Desweiteren gibt es auch Foren, wo du dich mit deinem richtigen Namen registrieren musst, ansonsten wird dein Konto gelöscht!

    Das hat weniger mit "keine Ahnung" zu tun, sondern mehr mit "Pflicht" und "Nutzen".
    Stell dir mal vor, auf FB würden sich alle nur noch *susi18<3* oder what ever nennen. Dann hätte FB mit seinen ganzen Funktionen gar keinen Sinn mehr (mMn). Was wenn du dich irgendwann mit der Person triffst?
    "Hi, ich bin *susi18<3*" (sprich: stern susi achtzehn kleiner drei stern)?(


    Das hat in erster Linie nichts mit dem Namen zu tun, sondern damit, dass du gepostet hast, dass du im Urlaub bist. Wenn man alles über sich postet, dann muss man mit den Konsequenzen leben.

    Wie oben schon erwähnt, man muss mit den Konsequenzen leben.
    Deswegen sollte man ja auch nicht zu viel von sich Preisgeben.

    MfG
    Jebedaia
     
  6. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Hab ich noch nie gesehen.. ?(
    Desweiteren gibt es auch Leute die deine Bankdaten wissen wollen,
    ansonsten bekommst du ja deinen Gewinn nicht..

    Zum Thema: Plicht und Nutzen sowie Kontosicherheit

    Du glaubst auch alles was FB dir verklickert.
    Wenn die als nächstes mit Fingerabdrucks Identifizierung zur Sicherheit kommen.
    Dann ist das auch nur zur Sicherheit.
    Das glaubst du dann auch.

    Klar hätte Facebook auch mit Nicknamen einen Nutzen. Ist doch völlig egal ob ich mich mit "susi18<3*" oder "Susanne K*****" treffe. Zudem kann der Name ja anliegend am Real-Name sein. Der Nutzen bleibt trozdem erhalten.

    Das Facebook system ist ausschließlich auf Daten und Informationen sammeln aufgebaut und ausgelegt.
    Einen finanziellen-Provit zu erziehlen steht hierbei im Vordergrund.

    Der Name steht im selben zusammen hang wie die Information.
    Je mehr du Preis gibst desto mehr wird daraus Nutzen gezogen.
    Von welchen Parteien ist abhänging.
     
  7. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    woher wissen die denn das das dein richtiger name ist?
    du musst niergenswo deine echten daten angeben außer DU willst es, zB bei ebay, um waren geschickt zu bekommen, bei paypal um mit geld im internet zu bezahlen. und wenn du irgendwie irgendwo geschäftlich unterwegs bist. bei facebook, wenn du von alten freunden oder bekannten gefunden werden willst...

    nunja, befor du dich mit jemand triffst, solltest du ihn ja kennenlernen (obwohl bei facebook weiss man ja sofort alles xD) aber normalerweise, bei diesem kennenlernen, wenn du irgendwann genug vertrauen hast, tauscht man auch schon mal richtige namen aus... der name susi18<3 sagt doch aber auch schon genug über dich aus.. du heißt susi, bist 18 und hast ein großes herz (sprich bist vieleicht fett )


    irgendwie verfehlt das doch den sinn und zweck von facebook.
    ok nur vom namen her ein buch mit allen gesichtern.

    aber wie du ja schon selber sagst:
    du musst aufpassen was du schreibst...

    das ist doch schon oder nicht???
    da behalte ich doch lieber die freiheit alles zu sagen und zu posten was ich will.
    im schutze des nicknamen, spitznamen, synonym

    leider gibts diese freiheit nicht mehr im internet...
    und wenn du mit deinem echten namen bei facebook bist, im gleichen browser hier bei rr surfst, dann wissen die von facebook das. und wenn dann irgendwann jeder illegale download kriminalisiert wird, dann fragen die von der behörde nurnoch bei facebook nach, wieviel der 91.000 user kennt ihr denn?

    dich kennen die!
    haben ein komplettes psychologisches profil von dir, die müssen nicht mal mit dir reden um dir zu sagen das du schuldig bist. wir können nur froh sein das es noch nicht so weit ist und sollten für unser recht der freien meinungsäußerung eintreten.

    aber das ist wieder ein ganz anderes thema.


    wieso kann es schlimm sein zu posten das du im urlaub bist?
    wer hat dir (und allem menschen bei facebook mit real daten) so den kopf verdreht?

    deswegen gibt es doch den nicknamen, und nur menschen dehnen du vertraust (oder die du kennst, wissen wer dahinter steckt)

    konsequenzen für worte? (ne für taten, du hast es ja gesagt/geschrieben)

    ich denke gerade wenn darum geht "social" zu sein geht es um offenheit, man kann über alles reden was einem gerade gefällt, was man gerade macht und was weiss ich, da musst du nicht drauf achten welche konsequenzen deine worte haben.

    worte haben viel macht, und wenn du dir das alles bis ende durchgelesen hast, dann habe ich dich schon etwas beeinflusst, themen gibts wie sand am meer, wenn ich dir zeige wie du feuer machst, du machst es und verbrennst dich, hab ich dann schuld?

    ich denke ja, zumindest eine teilschuld, dabei hab ich garkeine schuld.

    das ist das problem mit dem freien reden und realen daten.

    lang lebe der nickname

    /edit:

    ich versteh aber auch die andere seite und vieleicht gerade weil jeder mensch mit seinen echten daten dort ist, ist es das erfolgreichste soziale netzwerk
     
  8. 21. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    touristenfahrerforum

    Nein tue ich nicht. FB ist mir egal.
    Ich mach mir aber keinen Kopf, nur weil Leute meinen Namen kennen.
    Man kann aus jedem Mückenschiss ein Drama machen. Das gleiche wurde auch bei StreetView getan. "Ich will nicht, dass mein Haus im Internet zu sehen ist, da es ausgeraubt werden könnte".Wie paranoid muss man eigentlich sein, um sowas zu denken???

    Das sind doch 99% der Internetdienste!
    Wer das Internet nutzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass Informationen über ihn gesammelt werden.

    Es zwingt dich aber keiner etwas preiszugeben. Wer das tut ist selber Schuld!

    @topic:
     
  9. 21. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Den Satz verstehe ich nicht. Hat doch nichts mit meinem geschrieben Text zu tun, oder?

    Wenn jemand so paranoid ist, dann wird er sich schon seine Gedanken machen bevor er sich bei so einem Teufelswerk anmeldet, denkst du nicht? Wenn jemand Bedenken hat zwecks seiner Privatsphäre, dann wird er sich auch darüber Gedanken machen.
     
  10. 22. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Es geht hier auch nicht wie manche es bezeichnen um ein paranoides Denken oder dergleichen.
    Sondern schlichtweg um ein blauäugiges oder leichtsinniges Denken vieler FB Nutzer.
    Wer öffnet euch sonst die Augen.

    Unsere Gesellschaft schreit immer wenn es heißt Überwachungsstaat Deutschland.
    Doch ihr seid es, die solch ein System unterstüzenen.
    Danach ist das Geschrei immer groß.

    Da bekomme ich echt das

    Achso ok aber Sachen wie Gesichtserkennung sind für dich völlig ok.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Aber nicht in diesem Umfang es geht auch nicht ums grundsätzliche Daten speichern.
    Sondern viel mehr um die persöhnlichkeites rechte.
    Im völligen klaren sind sich die meisten nicht.
    Und das kannst du auch nicht von überwiegend Kinder/Teenager erwarten.
    Da Facebook auch nicht Interessiert ist Nutzer anständig aufzuklären.
    Stattdessen ist mann gefordert erstmal alles in den Einstellungen zu deaktivieren statt zu aktivieren.
    Und das deaktivieren auf möglichst erschwärtem wege.

    Hab ich auch nichts anderes behauptet.

    Torz allem geht FB zuweit in die Privatsphäre.
    Die Datenbank speicher nicht nur Informationen die du selbst ins Netz gestellt hast.
    Es werden auch Benutzer-Accounts angelegt von Leuten die nichts mit Facebook zu tun haben.
     
  11. 22. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    @ REIVENS
    In meinem ersten Beitrag hier, habe ich erwähnt, dass ich kein FB-Nutzer bin.
    Außerdem habe ich mit folgender Aussage auf das Pro-Argument geantwortet:

    Was als Kritik zu verstehen ist.
    Ich bin von FB nicht begeistert (werde es auch nie sein), und auch nicht von der Gesichtserkennungsfunktion.
    Ich bin darauf nicht näher eingegangen, da ich keine neue FB-Diskussionen starten wollte. Letztendlich ist die Diskussion doch entstanden.

    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass es nicht gravierend ist seinen richtigen Namen im Internet anzugeben (sofern es sich nicht um 0815-Foren, etc. handelt).
    Wenn man aber so dämlich ist, und alles von sich preisgibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die ganze Welt alles über einen weiß.

    MfG
    Jebedaia
     
  12. 23. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra


    naiv und blauäugig ist es zu denken, dass dem staat durch eine facebookregistrierung relevante daten zugänglich gemacht werden, die ihm nicht schon längst bekannt sind.

    "wer öffnet euch sonst die augen" - was für ein selten dämlicher satz.

    was ist mit telefon, internet, pay-tv, ebay, allgemein onlineshops, onlinebanking etc.? was meinste, was die alle über dich wissen? so wichtig ist dir deine privatsphäre dann auch nicht, um auf solche dinge zu verzichten.

    hauptsache den pseudo-rebellen raushängen lassen, dem seine privatsphäre ja sooo wichtig ist.

    entweder durchziehen oder das geheuchel lassen.
     
  13. 23. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    So ein Müll gelaber.
    Informationen die der Staat über mich sammelt haben auch einen ganz anderen Stellenwert wie Information die ein Social-Netzwerk speichert.
    Das sind wirklich immer tolle vergleiche.

    Was wissen die über mich?
    Das sind ganz andere Information. Die zudem auch nicht so im öffentlichen zur schau Gestellt werden. Zudem hat das nicht viel mit Überwachung zu tun. Was Facebook anstrebt steht in einem ganz anderen Verhältniss.

    Auf so einer Verfremdeten Darstellungsebene brauch wir garnicht Disskutieren..

    Wie ich immer wieder bei den Facebook Thema zu sagen Pflege.
    "Möchte da keinem zu nahe treten. Es ist jedem selbst überlassen was er macht."
     
  14. 23. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    ich habe lediglich deine aussage aufgegriffen, in der du behauptest, dass facebooknutzer zum überwachungsstaat beitragen.

    wie du schon selber sagst: es ist jedem selbst überlasen welche informationen man preis gibt. was mit den daten bei facebook geschieht sollte auch für jeden in den agb einsehbar sein. diesen stimmt der nutzer zu, deswegen ist das alles freiwillig.

    deswegen finde ich deinen vergleich mit dem überwachungsstaat ebenso fragwürdig.
     
  15. 23. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Was für Informationen macht Facebook denn über einen öffentlich?
    Man kann so ziemlich alles selbst kontrollieren und einstellen, man wird zu nichts gezwungen.

    Wenn jemand nicht will, dass man sieht mit wem man befreundet ist -> Ausstellen
    Wenn jemand nicht will, dass alle wissen was man schreibt -> Ausstellen
    Wenn ich nicht will, dass Leute wissen wo ich arbeite/zur Schule gehe/studiere -> Ausstellen
    bliblablub -> Ausstellen

    Man kann dort wirklich alles privatisieren und abstellen. Wo ist dann das Problem bzgl. Überwachungsstaat?
     
  16. 23. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Einfache Gegenfrage: Seit wann heißt den Überwachung, dass man die Informationen öffentlisch einsehen kann?

    Ich meine nur weil du's ausstellst folgt ja daraus nicht gleich, dass die Infos nicht weiter gesammelt werden...

    Wobei ich hier jetzt auch nicht wirklich die Meinung dazu vertrete, Facebook würde zum Überwachunsstaat beitragen. Aber sicherlich zu der "Gläsernheit" der Menschen.
     
  17. 24. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    jedoch muss und kann jeder für sich entscheiden, wie hoch dieser grad der gläsernheit sein soll. was macht facebook denn mit meinen daten? personalisierte werbung? wie süß. das gibts seit jahren im supermarkt um die ecke.
     
  18. 24. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Und wenn man sich das so anschaut, dann muss man schon sagen, dass die Menschen in der breiten Masse dank Facebook ein ganzen stück gläsener geworden sind.


    Wenn du meine Meinung dazu hören willst, dann ist die Antwort dieser Frage einfach irrelevant, wenn es ums Thema geht Facebook/kein Facebook?. Ich persönlich habe halt immer einen schlechten Geschmack im Mund, wenn ein solches Unternehmen weiß, wen ich kenne, wann ich wo war und was ich gemacht habe, und sogar wohlmöglich weiß welche Sachen ich getragen hab, als ich ein kleines Kind war, whatever

    Man muss sich einfach dessen immer bewusst sein. Die "Gefahren" die vielleicht in einem solchen Wissen über soviele Menschen stecken, tun dann, denke ich, in erster Linie nichts zur Sache.
     
  19. 29. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    zu dem thema gesichtserkennung online - im prinzip für jeden zugänglich und nutzbar, fallen mir mind. adhoc 10 negative aspekte ein, die für horror sorgen. ist ja alles schön und gut das man den gesichtern namen geben kann. aber daraus dann eine cloud software zu machen die uns "alle"(all die die verlinkt werden) online der welt, dem staat usw. offenbart und völlig transparent macht halte ich für völlig verfehlt. betritt man ein bahnhof - die kameras erfassen ein und können person x einfach zuordnen und ihre verhaltensmuster analysieren, den rest der möglichkeiten will ich noch garnicht drüber nachdenken.

    ganz klar, sollte da eine richtline her die einheitlich zum tragen kommt und privat person etc. schützt!
     
  20. 30. Juni 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    nutzt alle kein FB und keine handys dann gibt es auch keine probleme!
     
  21. 25. Juli 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    Naja normal bin ich Fan vom guten alten ICQ oder Programmen die ähnlich funktionieren doch da jetzt beim Studium irgendwie fast keiner mehr ICQ hat bzw. on ist hab ich mich auch bei Facebook angemeldet. Aber nutze es hauptsächlich nur zum chatten.

    Was mich am meisten wundert is wie viele läute bei Facebook wirklich viel über sich preis geben und wie oft irgendwie einfach mal jeder scheiß der grade gemacht wir gepostet wird.

    Und zur Gesichtserkennung naja solange es nur auf Facebook bleibt und nur du beschied bekommst auf welchen bilden du drauf bist bzw. auf welchen Bildern du verlinkt bist finde ich es nicht wirklich schlimm.
     
  22. 25. Juli 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra


    Gleiche bei mir, Ich habe einen der schreibt rein wenn er mim hund geht, wann er baden geht, wenn er isst (Das ist ein Typ !!!!)
    Desweiteren habe ich Freundinnen in Facebook drinnen die über 500 Fotos hochgeladen haben.
    Da frage ich mich wieso?
    Ich habe 1 Profilfoto, und 2 Fotos von einem Festival drinnen, das wars.
    Jeder ist doch selbst dafür verwantwortlich was er preis gibt.
    Auf meiner Pinndwand steht kein einziges mal das ich gerade esse, trinke oder .
     
  23. 25. Juli 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra

    also ich hab dadurch schon mehrere freunde gewonnen und ein Kumpel ist gerade mit einer zusammengekommen, die sich zuerst auch nur über facebook kennengelernt haben. Ein weiterer Kumpel hatte sowas wie eine kurze Affäre mit einer, die ihn einfach bei facebook geadded hat
     
  24. 26. Juli 2011
    AW: Gesichtserkennung auf Facebook - Pro & Contra


    dem kann ich mich nur anschließen
    ich hab auch lang "verloren" geglaubte freunde wieder gefunden
    sei es durch verlust der telnummer etc

    und auch die sache mit der privatsphäre
    ich bin auf facebook um gesehen zu werden und um freunden die möglichkeit
    zugeben an meinem leben teilhaben zu lassen

    ich freu mich auch über personalisierte werbung
    woher soll ich zb sonst wissen das im geschäft x
    die ware y um 50% reduziert ist

    btt:
    wer es nicht will solls abschalten...fertig
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.