Gewaltandrohung = Gewalt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von commander, 22. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2007
    Moin Leute

    Ich komme mit der Fragestellung, inwiefern Gewaltandrohung Gewalt ist.

    Bitte schreibt mehr als zwei Sätze und begründet auch.


    Thx
     
  2. 22. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Löl, tut mir Leid aber der Post ist doch totaler Schwachsinn. Nur weil ich jemanden mit Gewalt drohe heißt es doch nicht, dass ich ihn dann wirklich umhauen werde.


    b2p: war mal bei den Bullen, weil ich einen Schläge angedroht hab. Hab ihn dann auch noch 2 geklatscht. Nichts passiert und es würde eingestellt, obwohl es nicht mein erstes mal bei den Bullen war.

    //Es ist auch keine Gewalt jemanden zu drohen, aber dem der Gewalt angedroht wurde hat vielleicht Angst. Aber ihn wurde ja noch nichts angetahn, also ist es in meinen Augen keine Gewalt.

    Naja ok, stell die Frage mal um. Beleidigen/Drohungen sind schon Gewalt, allerdings verbale Gewalt, keine körperliche Gewalt.
     
  3. 22. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Eine Drohung IST eine Form von Gewalt und zwar nennt man diese Gewalt Verbale Gewalt, die verbale Gewalt besteht aus Beschimpfen, Blosstellen, Blamieren, Einschüchtern, drohen usw., es gibt aber auch noch andere Arten von Gewalt.
    -psychische Gewalt: jemandem Angst machen, jemanden unterdrücken, jemanden das Gefühl geben, dass er nichts wert ist, usw.
    -körperliche Gewalt: Zwicken, Beißen, Schlagen, Prügeln, Treten, Einsperren, usw.
    -sexuelle Gewalt: sexuell anzügliche Bemerkungen, ungewünschte Berührungen, Nötigung,sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, usw.

    mfg kingston
     
  4. 22. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Ahja...Thema verfehlt...6!

    Meiner Meinung nach kann eine Drohung schon Gewalt sein, doch das kommt natürlich auf mehrere Faktoren an:
    1. Härte der Drohung
    2. Person, die droht
    3. Wie nimmt es die bedrohte Person auf?

    Wenn ein Ex-Häftling mir androht mir beide Beine zu brechen, ist das etwas anderes, als wenn ein kleines Mädchen damit droht, mir ans Schienbein zu treten.

    Wenn man Angst hat durch eine Drohung und diese Angst einen vielleicht sogar nicht mehr loslässt und im Handeln und Denken einschränkt, ist sie meiner Meinung nach eine Form von Gewalt.
     
  5. 22. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Ich würde auch sagen das ist eine Art von GEwalt .. es gibt ja nicht nur körperliche Gewalt, sondern auch verbale, physiche etc

    Drohungen gehörn halt auch dazu meiner meinung nach^^
     
  6. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Jupp, drohen kann man wohl getrost als "psychische Gewalt" bezeichnen, da man im Normalfall nach einer solchen Drohung irgendeine Angst oder dergleichen verspürt, die auf diese Drohung zurückzuführen ist. Jemand hat dir also absichtlich mit dieser Drohung Angst gemacht, demnach würde ich das schon als Gewalt bezeichnen...irgendwie.

    Lässt sich schwer erklären, aber ich denk, es kommt so in etwa hin.
     
  7. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Das hat es vollkommen getroffen. Eine Drohung ist ganz einfach eine Art der Psychischen Gewahlt.. Jemand wird dadruch ein eine Angst versetzt, ist meistens das Ziel.
    Um es einfach auszudrücken: Man verletzt jemanden Innerlich.
     
  8. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Kingston hat mir serh geholfen^^ An so etwas dachte ich auch.

    Aber ich brauch noch mehr, wie kann man das ganze strecken, muss ne Seite schreiben.
     
  9. 23. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    hier ich hab dir mal etwas hochgeladen das ist bisschen mehr wie eine seite du kannst dir ja das wichtigste rausschreiben:

    Downloadlink: No File | xup.in



    mfg
     
  10. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    wie ich die hasse die zu faul sind ihr schulaufgaben selbst zu machen!X(
     
  11. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Hallo,

    da das Androhen von Gewalt gegen den Willen des Opfers eine psychische Belastung für das Opfer gegen den Willen des Opfers ist, kann man bei Gewaltandrohnung auch von Gewalt sprechen.

    BG MaxDev
     
  12. 23. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Hmm das geht mehr in Richtugn Aggressivität. Trifft das Thema nicht ganz, aber trotzdem danke. Bw hast du.

    SInnloser Post, ich hoffe das sieht ein Mod (denunzieren werde ich nicht). Übrigens sind es keine Schulaufgaben in dem SInne, sondern ein Inof Austausch zur Ergänzung und Überorüfung von bereits Geschriebenem.
     
  13. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    dann haste aber net viel geschrieben

    aber naja mach halt, wenn da durch mehr lernst!kannste in der nächsten klausur auch mal nachfragen was des board dazu sagt!
     
  14. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Über dieses Thema schreibe ich keine Klausur, weil es gar kein Fach in dem Sinne ist. Und in richtigen Fächern lerne ich stets alleine und schreibe...sehr gute noten.

    DU brauchst mich nicht belehren, da gibt es andere, die nicht wissen woraufs ankommt ;-)
     
  15. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Ich würde meine Erörtung um dieses Zitat aus dem Strafgesetzbuch einbauen. Das streckt deinen Text auch schön ^^
     
  16. 23. Dezember 2007
    AW: Gewaltandrohung = Gewalt?

    Zur Gewaltandrohung würde ich dir raten, nach dem Fall Jakob von Metzler zu suchen, da hat ein leitender Beamter einem Verdächtigen angedroht Gewalt gegen ihn anzuwenden. Gab eine relativ große öffentliche Diskussion darüber.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.