Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LaHonda, 5. April 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. April 2008
    In den Medien hört man immer wieder, dass Gewaltspiele für viele Jugendliche der Grund für Ausraster sind. Eine aktuelle Studie will nun jedoch das Gegenteil beweisen und besagt, dass entsprechende Spiele gut für die Entspannung sein sollen.

    In der Studie des Develop Magazine, wurden insgesamt 292 World of Warcraft-Spieler im Alter von 12 bis 83 Jahren untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Personen nach dem Spielen im Internet deutlich entspannter waren als noch zuvor.


    "Wir konnten vor und nach dem Spielen einen deutlich höheren Grad an Entspannung messen", so Jade Barnett, Leiterin der Studie. "Generell hängt dies jedoch sehr vom Persönlichkeitstyp ab", fügte sie hinzu. Generell kommt sie zu dem Ergebnis, dass Videospiele aggressive Personen nicht in ruhige Menschen verwandeln können und umgekehrt.

    Das Ziel von Barnett ist es nun, anhand der Studie einen Fragebogen zur Typenbestimmung von Spielern zu erstellen. Damit solle sich erkennen lassen, ob ein Spieler eher ein ruhiger Typ ist, der nur zur Entspannung spielt, oder ob man einen Spieler vor sich hat, der die Aggressionen aus dem Spiel auf das reale Leben überträgt.

    Quelle
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung


    ?( ?( ?( ?(

    mal ganz ohne scherz und so sachen....studien sind doch immer wieder lustig und doch schwachsinnig zugleich hahaha
     
  4. #3 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    ich spiele kein WOW, abwer WOW ist doch kein gewaltspiel, oder?

    ich meine das bissl fantasy metzeln ohne blut etc.

    dachte die testen da an Doom³, Resident Evil usw. o_O
     
  5. #4 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Junkys sind auch erst entspannt, wenn sie ihre Drogen genommen haben :D
     
  6. #5 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    ja klar wow is ja auch das heftige aggro spiel indem Blut hecktarweise vorkommt und munition in tonnen verschossen wird..
    also ich weiss net so kann man ja net testen ob du aggressiv wirst mit sowas =/
     
  7. #6 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Und was is mit den verchossenen Pfeilen des Jägers? ... naja egal xD

    WoW und ein Gewaltspiel... Schäuble und schlauer Mensch....

    Oh man... hätten sie wenigstens Cod4 oder so genommen Oo
     
  8. #7 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung


    du sagst es...ist doch klar das wow süchtige entspannter sind nachdem sie es gezockt haben....war bei mir damals auch so...zum glück bin ich davon weg auch wenn ich am überlegen bin ob ichs wieder zocken soll...=/
     
  9. #8 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Da kann ich nur zustimmen bei mir wirkts auch entspannend. Weiß auch net warum.
    Vllt weil da machen kann was man sonst net darf?
     
  10. #9 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Haha BW dafür raus! Hast völlig recht!

    Außerdem WoW und Gewalt? Ich weiß nicht.
     
  11. #10 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    doch doch doch blut gibts ^^..

    Aber wenn das dauresüchtige sind isses ja klar, oder? Wenn die dann unterm Druck stehen unbedingt spielen zu wollen?!

    Also mir isses wayne, da diese Studie niemals in den Nachrichten veröffentlicht werden wird, sondern nur die die meinen das Ballerspiele etc pp gaaaaanz schlimm sind -.-..

    greez
     
  12. #11 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Des ist ein schmarn nexten Monat kommt wieder ne andere studie die besagt alle zocker werden 2020 vom nem Haus springen ^^ Ist doch immer des gleiche jeder kommt auf ein anders ergebnis !!!
    Ich denke jeder weiß selbst was das beste für ihn is und wanns auch wieder genug is mit schlachten und Morden
    Für mich ist das Beste Xbox 360 (Call of Duty)
     
  13. #12 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Also bei schnellen Spielen wie Unreal Tournament 2004 bin ich nicht so entspannt^^
     
  14. #13 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Studien werden gemacht um Gegenstudien zu machen.

    Jeder entspannt auf seine Art. Gibt auch Kerle von Frauen beim Sex geschlagen werden wollen... für die Leute ist das auch Entspannung.
     
  15. #14 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    mich entspannen gewaltspiele überhaupt nicht. ganz im gegenteil. ich werd dann nervös und selbst nachdem ich fertig gespielt habe bin ich immernoch ganz hibbelig. ich kann auch nur 1-2 stunden am stück spielen. für die konzentration oder reaktionsgeschwindigkeit ist sowas vllt. gut...aber zum entspannen?!? najaa...jedem das seine, komische studie
     
  16. #15 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    World of Warcraft - Ein Gewaltspiel ab 12 Jahren... haben die Leute die diesen Test oder diese Studie gemacht haben sich vorher überhaupt informiert? Solche Tests/Studien sollten vielleicht nur von Leuten gemacht werden die sich mit der Materie auch auskennen.

    Wenn ich sowas schon höre, da lohnt sich das weiterlesen erst gar net.

    Zudem steht seit Patch 2.4.0 beim Starten von WoW die PEGI Information dabei das das Spiel ab 12 Jahren aufwärts sei, siehe auch PEGI Pan European Game Information - Welcome
     
  17. #16 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Ich finde man sollte die Aggressionen die sich im RL anstauen grade auf Ballerspiele übertragen und so sein frust abbauen!
     
  18. #17 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Naja als ich WoW gespielt habe, da war ich auch immer relaxt, allerdings denke ich liegt es auch sehr an dem Game selbst das ganze gameplay etc. das man dabei gut relaxt... WoW ist aber auf keinen fall ein gewaltspiel... gut gewalt kommt ein klein wenig vor, aber die gewalt die angewendet wird dann nur gegen fantasie figuren, die es ja bekanntlich im RL nich geben kann :p.
    Außerdem das jemand durch ein Game aggresiv wird, der muss meiner meinung nach irgendwie einen knax am hirn haben.

    Meine meinung dazu.

    Achja und wer hatte mal gesagt :

    "Wenn Computerspiele unser verhalten beeinflussen würden, würden wir jetzt durch dunkle räume hüpfen elektronische musik hören und gelbe pillen fressen" :D...
     
  19. #18 5. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Lol Normal Das Die Danach Entspannter Sinddd ...

    Wie Wärs Wenn Mal Die Wow Spieler Mal Net Ein Tag Spielen Ich Glaub Dann Würden Die Amok Laufen Weil Sie Ihre Familie(GILDE) Net Besucht Haben°-°
     
  20. #19 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Kann auch nur sagen, das ich mich gleich enspannter gefuehlt habe, nachdem mal wieder CS gezokkt habe.
    (habe seit ueber einem halben Jahr lang kein CS mehr gezoggt)
    war zwar wie zu erwarten total eingerostet und echt n00bich,
    hatte aber wirklich eine entspannende wirkung auf mich.

    Und wo schon gerade UT 2004 erwaehnt wurde, da kann ich ueberhaupt net entspannen,
    denn das ist nu wirklich totale hektik, allerdings wuerde ich das als Aggressions-abbau nehmen.

    Aber das ist doch echt nen Witz vom 1. April oder? Wow und Gewaltspiel ?
    also wirklich... =)=)=)=)..... die haben doch echt keine Ahnung.
     
  21. #20 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Das man sich bei einer guten Runde CS entspannen kann versteh ich sehr gut.
    Da wir hoffentlich alle wissen , dass dies eine billige Simulation ist ,hab ich keine probleme damit in dem Spiel Menschen zu töten.
    Soetwas würde ich aber niemals ins richtige leben proezieren.
     
  22. #21 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    du hast doch keine ahnung :rolleyes:
    Ich spiele au WoW
    aber ich muss net jeden Tag spielen sonst lauf ich au net Amok :rolleyes:
    hab au schon öfters ne Pause von nen paar Monaten gemacht etc und ich kann sagen..
    Ich spiele es aber ich brauchs net

    btw

    CSS entspannt.. wenn man nicht der schlechteste aufem server is und man ne "aktzeptable" score hat
    und sonst spielt mans so lang bis man ne gute score hat :D
    und UT 04 (besser als ut 3) is au entspannung für mich
    klar wildes rumgehüpfe raketen und schüsse aus allen richtungen aber insgesamt find ich das schon beruhigend wenn man mal n paar killt ohne zu sterben kommen die glücksharmone =)
     
  23. #22 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    ich mach CoD erst aus wenn ich doppelt so viele kills wie death hab... also am ende der runde xD
    und dann gehts mir gut...
     
  24. #23 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Ich wette, wenn du eine Schule besuchen würdest, würde dein Kopf platzen.

    Ob World of Warcraft ein Gewaltspiel ist, oder nicht, darüber lässt sich durchaus streiten. Aber das erfreuliche an der Studie ist, dass es auch Befürworter von Videospielen gibt.
     
  25. #24 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    ich kann mich auch gut beim zocken entspannen. auch bei shootern. das einzige woch ich dann vllt nicht so entspannt bin, sind rennspiele. wenn einem da mal ne sekunde fehlt oder man am ende noch weggenatzt wird.. da ärger ich mich dann schon manchmal ziemlich xD
     
  26. #25 6. April 2008
    AW: Gewaltspiele sind angeblich gut für die Entspannung

    Naja irgendwie ist das Thema schon ganzschön abgedroschen... Ich sag dazu nur soviel:
    Ich hatte heute auch einen Gewaltausbruch da meine freundin auf meinem Handy einen neuen Snake Rekord aufgestellt hat und mir nichts davon erzählt hat.
    Folge: Döner halb aufgegessen in den papierkorb geworfen :p
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gewaltspiele sind angeblich
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    491
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    730
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    838
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    2.305
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    532
  • Annonce

  • Annonce