Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mie, 7. Juni 2007 .

  1. 11. Juni 2007
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    also bis jetz hatte mich an der fahreigenschaft noch nix gestört war immer stabil

    und fahre den auch nur zum parken ganz runter
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    bilstein kann man auch noch empfehlen!

    @ AoRnitro, das ist aber nicht nur bei billigen gw´s so! bei meinem KW V2 musste ich auch neue muttern draufhaben weil die andern festgesessen haben :\ ...
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    @technolord

    Ja Klar bei bei FK usw. setzt es sich stärker zu wie bei KW, da die schon andere Materialien verweden.
    Im Großen und ganzen musste alles pflegen, wenn man länger spass dran haben will.


    liebe grüße
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    Dem kann ich nur beipflichten !!!!!!!!!!
    hab mit Bilstein die besten erfahrungen gemacht, onroad wie offroad...........
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    Es gibt 3 bzw.4 Arten zum tieferlegen von Fahrzeugen !

    1. Federn

    + Günstig
    + Für geringe Tieferlegung ausreichend

    - Feste Tieferlegung (die meist nach kurzer Zeit zu gering erscheint)
    - nur geringfügigie Verbesserung des Fahverhaltens


    2. Statisches Fahrwerk

    + extrem verbessertes Fahrverhalten
    + perfekt aufeinander abgestimmte Dämpfer und Federn

    - Feste Tieferlegung (die meist nach kurzer Zeit zu gering erscheint)
    - meist relativ teuer

    3. Gewindefahrwerk

    + die Tieferlegung kann der jeweiligen Situation angepasst werden
    + tiefer gehts kaum
    + extrem verbessertes Fahrverhalten
    + perfekt aufeinander abgestimmte Dämpfer und Federn

    - teilweise sehr teuer

    4. Airride Fahrwerk

    + tiefer gehts nicht
    + toller Showeffekt

    - sehr sehr teuer
    - aufwändiger Einbau
    - Fahrverhalten soll nicht sehr gut sein

    Welche Hersteller sind zu empfehlen ?

    Bei Federn kann ich persönlich zu Weitec raten, waren bis jetzt die tiefsten Federn die ich verbaut habe bei sehr guten Fahreigenschaften !
    Von H&R würde ich eher abraten da diese mesit nicht sehr tief kommen !

    Bei Statischen Fahrwerken würde ich persönlich zu H&R, Weitec oder Eibach tendieren, da diese sehr gut aufeinander abgestimmt sind !

    Bei Gewindefahrwerken würde ich immer wieder zu FK greifen da die Fahrwerke eine sehr gute Qualität haben, sehr sehr tief nach unten zu schrauben gehen und dabei noch sehr günstig zu bekommen sind !

    Bei Airride kann ich mir kein Urteil erlauben aber da gibt es bis jetzt meiner Meinung nach auch nur 3 größere Hersteller, HPS, GAS und Bullok Style.


    Allgemein
    Es nicht nötig ein Auto extrem tiefer zu legen und / oder sehr hart abzustimmen, um ein gutes Fahrverhalten zu erreichen. Im Gegenteil: Ist das Fahrwerk zu hart, verliert das Rad schneller den Bodenkontakt!
    Wenn man darauf Rücksicht nimmt, und ein gutes Fahrwerk mit Restkomfort einbaut, erübrigen sich auch Domstreben.

    Stabilisatoren
    Kurz Stabi genannt, auch als Anti-Roll-Kit bekannt. Diese reduzieren die Seitenneigung (das Rollen) des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten und anderen schnellen Richtungswechseln. Allerdings bleibt ein unverminderter Federungskomfort bei beidseitiger Einfederung erhalten. Je dicker der Stabilisator, desto geringer die Seitenneigung (also desto härter die Achse in der Kurve). Der Stabilisator sollte aber nicht zu dick / stark sein, da die Achse dann zum Ausbrechen neigt, weil das kurvenäußere Rad eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt!

    Domstreben
    Die Domstrebe ist eine Verstrebung zwischen den oberen Aufnahmen der Federbeine an der VA, welche Dom genannt werden. Hier werden die Kräfte des Federbeines eingeleitet, wobei Schwingungen und Stoßbelastungen entstehen. Für normal gefederte und gedämpfte Fahrzeuge hat der Hersteller schon genug Vorsorge betrieben, um die Steifigkeit des Vorbaus zu gewährleisten. Nur bei sehr harten Sportfahrwerken kann eine Domstrebe hier hilfreich sein. An der HA ist eine Domstrebe unnötig, da hier normal kein Federbein vorhanden ist. Die Feder sitzt auf der Achse und leitet die Kräfte und Schwingungen in den Fahrzeugboden.





    Dies sollte eigentlich alle offenen Fragen im Bezug auf die Tieferlegung klären ! Viel Spass dabei !
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    bilstein is und bleibt das non plus ultra was fahrwerke angeht, danach kommt eibach
    h&r verwendet bilstein dämpfer und federn aus der eigenen produktion
    koni is auch nicht zu vergessen, is allerdings härter als andere hersteller
     
  7. 10. Dezember 2008
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    arbeite selber in nem teile-zubehör laden in der fahrwerksabteilung und find es immer wieder lustich, wie viele nappels ankommen, sagen sie wollen n gwindefahrwerk für ihren was weiß ich haben, dann sagt man den preis( führen nur h&r und bilstein) und den klappt die kinnlade herunter und die sagen: bei ebay hab ich eins für 200€ gesehen....kann man sich immer nur an den kopf fassen!!!
     
  8. 10. Dezember 2008
    AW: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Federn

    tja alles was auf tec endet kannst eh k*****n
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.