GEZ 2013 - WG abmelden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von muhhaha, 14. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2013
    hey leute,

    es gilt ja jetzt die neue GEZ gebühr, und in einer WG muss ja nur noch einer zahlen...


    ich weiß, klingt vllt etwas blöd, aber ich über google nichts brauchbares gefunden, deswegen frage ich hier

    WIE melde ich mich ab?

    wir sind ne 2mann WG, und jetzt würde nur einer zahlen und der andere gibt dem einfach die hälfte vom geld...

    beim googln habe ich dieses formular gefunden: https://service.rundfunkbeitrag.de/e360/e364/e224/e634/resources1410/Buergerinnen_und_Buerger_Wohnungsabmeldung_0106.pdf

    allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich da ausfüllen muss....

    also "1. Allgemeine Angaben" ist klar....aber dann schon bei 2. ....ich gebe meine wohnung ja nicht auf (oder schreibe ich da einfach 1.1.13 rein?) und bei dem grund, kreuz ich da "ich ziehe zu einem anderen beitragszahler" an?? also ich wohne ja schon "bei nem anderen beitragszahler".....oder mache ich "sonstiges" und schreibe dann "wohne in einer Wohngemeinschaft, kollege zahlt schon" ???


    danke shconmal für die antworten, bin gerade etwas verwirrt^^

    mfg
    muhhaha
     
  2. 14. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    Kreuz beides an. Bei "Sonstiges" schreibst du kurz hin, wie die Lage steht. Die melden sich schon, wenn sie's nicht begreifen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    hatte ich schon gelesen, aber in deinem thread gehts ja um befreiung wegen bafög....ich bekomm kein bafög und will mich ja auch nicht befreien lassen....ich will einfach nur wissen WIE ich mich richtig abmelde
     
  4. 15. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    wie willst du dich denn abmelden, wenn es für jeden haushalt pflicht wird? was studierst du, die welt der träume, taxifahrer und gedanken,philo? dann quatsch sie doch tot. die nächste briefwelle kommt im märz und ich würd einfach abwarten, da ist das letzte ding noch nicht gesprochen.
     
  5. 15. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    WG -> Ein Haushalt
    Mitbewohner zahlt = Haushalt zahlt.

    Oder meinst du die wollen gar nichts von ihm wenn der Haushalt(die WG) schon zahlt?
     
  6. 15. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    kann leider dazu jetzt nichts beitragen, wie ist das aber wenn in einem haus 3 familien leben, gilt das alles dann als 1 haushalt oder müssen die jeder einzeln zahlen?
     
  7. 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    Die neue Gebühr gilt pro Haushalt.
    So wie ich das verstehe schreibt die GEZ dann nur noch Leuten nen Brief, die eigenes Wohneigentum besitzen.

    Demnach bekommt der Vermieter der WG die GEZ-Rechnung für die Bude.
    Dieser schlägt den Betrag einfach mit auf die Miete pro Zimmer drauf und fertig.

    So macht das System auch nen Sinn. Abmelden ist nicht mehr und wer BaföG bezieht oder nicht ist auch egal.

    Und @Bruckl:

    Es heißt ja pro Haushalt und nicht pro Haus.
    Demnach lebt jede Familie in einem eigenen Haushalt und alle 3 Familien zahlen jeweils den ganzen Betrag.

    Sonst wäre die Gebühr in Hochhäusern, in denen über 100 Familien leben, äußerst günstig.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 16. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    leute, bitte erst genau lesen, sonst glauben andere noch solche vermutungen!
    ich weiß, ist etwas verwirrend, hab auch etwas gebraucht, bis ich alles zusammen hatte


    ALSO

    die neue gebühr gilt pro haushalt.

    zunächt einmal die definition von "haushalt" von der gez seite (bzw. die nennen es "wohnung"):
    das bedeutet, dass ALLE menschen, die in solch einem haushalt/wohnung leben GEZ zahlen, jedoch ZUSAMMEN.....also anders gesagt, es zahlt nur eine person den pauschalpreis für die ganze wohnung/haushalt und die anderen geben demjenigen dann anteilsmäßig das geld....so zumindest in ner WG....bei ner normalen familie sag ich einfach mal, dass der vadder zahlt und gut ist

    also: EIN beitragspfilchtiger PRO haushalt

    (da geht nichts über den vermieter und miete oder so)


    bei den meisten familien wird sich da nichts großartig ändern, denke bei den studenten passiert da am meisten....
    wenn du also als student alleine lebst haste erstmal die a-karte gezogen, wenn du in ner 10ner WG lebst ist natürlich jackpot^^


    und zur befreiung:
    bei bafög leuten ist dass so, dass die befreit sind, also nichts zahlen....wenn jedoch 3 leute in ner WG leben, einer davon bafög bekommt, können die nicht sagen, der bafög mann ist der "beitragspflichtige" und alle zahlen nichts....einer von den beiden nichtbefreiten muss zahlen (und der andere gibt ihm dann die hälfte EUR zurück)

    so, hoffe das war soweit verständlich


    also nochmal zurück zu meinem eigentlichen anliegen^^

    ich lebe in ner WG, beide kein bafög....mit der neuen regelung muss nur einer bezahlen

    mein kollege hat schon bezahlt, deswegen will ich mich abmelden, damit wir ja nicht doppelt bezahlen.....meine frage (wie im anfangspost geschrieben) ist, WIE melde ich mich ab....ist das da oben das richtige formular, was soll ich da reinschreiben und so weiter

    also am besten so nen "[TUT] how to gez abmelden" mit bildchen^^
     
  9. 16. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    Schreib ein einfachen Brief in dem du klar stellst das du dich Abmeldest und das dein Mitbewohner zahlt. Von dir und von deinem Mitbewohner die Beitragsnummer angeben.

    Mfg Rushh0ur
     
  10. 16. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - WG abmelden

    Nö. Viel zu umständlich, schließlich gibt es schon Millionen reguläre GEZ-Zahler, Befreite, Zweitwohnungen usw. Wer den Höchtsatz zahlt, für den ändert sich überhaupt nichts. Der Rest kriegt nach und nach Post. Der Vermieter hat mit Gebühreneintreiben nichts am Hut.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.