GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Thrake7, 8. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    was man noch wissen sollte:

    wenn man unberechtigterweise kein GEZ zahlt, begeht man eine Ordnungswidrigkeit - per Gesetz kann für eine Ordnungswidrigkeit kein Hausdurchsuchungsbefehl erlassen werden (zumindest noch nicht ) nur bei einer straftat bzw einem verdacht auf eine straftat
    wenn die herren in grün mit dem gez-hempel vor der tür stehen sollten, was ich generell schon für sehr unwahrscheinlich halte, einfach bestimmt darauf hinweisen, dass niemand deine Wohnung ohne dein Einverständis betritt, fragen ob man sonst irgendwie helfen kann und einen schönen Tag wünschen. Das wars...
    Ich wüßte auch nicht, warum jemand, der für ein privates Unternehmen arbeitet das Recht haben sollte die rennleitung zu rufen bzw. waum die dafür rauskommen sollten?
    Die Gebühr ist nach wie vor staatlich geregelt, deren Eintreibung erfolgt durch ein privates Unternehmen...

    Ob die sich Daten holen dürfen über inet-anschlüsse, handyverträge, etc regeln andere gesetze zB bzgl. Datenschutz un so...

    bis dahin ham die null chance was nachzuweisen (es sei denn man stellt sich ungeschickt an oder hat angst :lol: ) die beweispflicht auf den vermeintlich gez-pflichtigen abzuwälzen ist imho mit der derzeitigen rechtsauffassung unvereinbar: irgendeiner der dich an en will, sagt du hättest jemanden umgebracht, also kommst du in den knast bis du selbst deine unschuld beweist oder wat? die dunkelziffer unaufgeklärter mordfälle ist enorm...

    gr33tz
    mdaboss
     
  2. 9. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Also näää diese drecksäcke sorry aber die gez sind in meinen augen die grössten verbrecher die es nur gibt..
    Genau wie bei uns in der Firma jedes einzelne Radio muss angemeldet werden sogar das der mitarbeiter so ein scheissladen..
    Also sorry ich sag zu denen nix .. die vertreter von dem Laden sind auch immer die besten.. die sollten sich mal einen besseren job suchen.
     
  3. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    ich finde es langsam lächerlich wie viel man noch bezahlen muss. man bezahlt fürs tv und die gebührenpflichtigen sender, die ,was meiner meinung nach an lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, werbung ausstrahlen und sich so die taschen doppelt voll machen.
    jetzt soll man auch noch mehr fürs internet bezahlen. irgendwann werden die wasser preise noch steigen ob firsche luft gibs nur noch in tüten. mich ärgert diese ganze scheiß geldmacherei wirklich.
     
  4. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    0. Mir geht es um Wettbewerbsverzerrung nicht um Niveau.
    1. Den Privaten generell Niveaulosigkeit zu unterstellen ?(

    <ironie mode="on">
    2. Es gibt also nur Nachrichten im TV ;( . Und nur bei den Öffentlichen sind diese vertrauenswürdig, alles klar.
    3. Filme kann man nur im TV-Programm sehen
    </ironie>

    Fazit: GEZ war vlt mal sinnvoll. Aber heute sollten sie wirklich ihr Modell überdenken und das Wichtigste mal auf die Kosten/Nutzen schauen und sich klar von einander abgrenzen und nicht immer das Gleiche, dann auch noch zur selben Zeit, senden...
     
  5. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    vorallem wollen sie jetzt einen "steuer " einführen das jeder der arbeitet das bezahlen muss!!

    einfach nur abartig!!
     
  6. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Aha, der Staat halt also mal wieder kein Geld weil er sich selber runterwirtschaftet und will (wie sollte es auch anders sein) das Geld von den Bürgern wieder haben.
    GEZ is einfach nur ein Mistverein. Die sitzen da und warten bis jeder schön monatlich seine mind. 10€ zahlt...das sind bei 80 Mio. Einwohnern in Duetschland von denen jeder mind. ein Auto mit Radio oder einen PC mit Internet hat 800 Mio. Euro, die im Prizip ohne wirkliche Arbeit der GEZ rangeschafft werden.

    800 Mio., da kann man locker 200 Mio. nach Afgahnistan stecken, nochmal 200 nach was weiß ich wo stecken und von den restlichen 400 Mio. kann man dann i-welche Hilfsprojekte unterstützen oder auch gleich zum Fenster rausschmeissen.

    Im Prinzip is doch die GEZ wie ein Kartellamt, das sich vom Bürger bezahlen lässt!

    Und bzgl. Gebühren für den PC verdreifachen: Gute Idee, dann wird das Internet in 20 Jahren nur noch von Firmen genutzt, Privatleute haben dann nichts mehr zu suchen. Ich sehs schon kommen dass z.B. Leute aus Österreich beim betreten einer Deutschen Seite angezeigt bekommen, dass sie auf das Deutsche Internet zugreifen und sich dafür ein GEZ Abo für 99,99€ im Jahr kaufen müssen
    Das kommt alles noch...
     
  7. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    GEZ, was soll man dazu noch sagen?
    Meiner Meinung nach könnten die ruhig ihre Massen an Sender einstampfen bzw. zusammenlegen. ARD, ZDF, ein reiner Nachrichtenkanal und ein reiner Doku-Kanal würden doch reichen, oder? Dazu noch - sagen wir - 18 Radiosender (1 pro Bundesland + 2 deutschlandweite) und die Kosten wären mehr als halbiert.
    Aber nein, lieber finanzieren wir die fetten Ärsche dieser durch Zwangsabgaben gemästeten Industrie.

    Stellt euch drauf ein, dass es bald GEZ-Gebühren auf Büroklammern, Tesa und Alufolie gibt. Es könnte ja sein, dass man MacGuyver heißt und sich daraus einen 42" LCD-TV baut
     
  8. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    jungs mal im ernst das ist ja sowieso das abartigste. aber wie ich vorhin gelesen habe. wenn die vor der tür stehen rein wollen. einfac tür zu tschau kein intresse. und wenn briefe kommen vonwegfen zahlen sie. ich meine ich dreh ab wenn die vor der tür stehen ich kloppe die tot. weil das ne frechheit ist. also allgemein was ich sagen will ist wenn ich denen sage verzieht euch kein intresse , ob die mir dann im nachhinein etwas anhaben können. weil angst habe ich nicht und auf derren briefe kann ich schei§en. jungs tut mir leid aber ich könnte mich unendlich über die aufregen., meinen freund hats letzens erwischt. problem war das ER nicht zuhause war sondern der papa und der hatte nicht wirklich ahnung davon und lies die rein. was würdet ihr tun wenn ihr diese schein3pri3ter nicht reinlassen wollt

    mfg
     
  9. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    werden sie so wie du das sagst nicht durchsetzen können. ausserdem is die gez der reinste schwachsinnsgesellschaft und wird sicher in den nächsten 10 Jahren abgeschafft. dann gibts einfach ne Mediensteuer die jeder zahlen muss und fertig. weniger bürokratie. weniger mongos die probieren durch dein fenster internetfähige geräte zu erblicken. weniger ist besser.
     
  10. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    ja habs auch inner zeitung schon gelesen. du MUSST beweisen das du kein gebührenpflichtiges gerät besitzt. die nazis ey, ich könnt kotzen.
     
  11. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Ich glaube nicht, dass das jemals passiert ist. So ein großer M***haufen dieser Verein auch ist, aber sowas wird nie geschehen.

    Dass die Gebühren verdreifacht werden verstehe ich völlig, betrachtet man die Popularität der Medienverfolgung vom PC gegenüber des Fernsehers... Aber ich werd' weiterhin nichts bezahlen. Sobald die öffentlich rechtlichen Sender aufhören Werbung auszustrahlen können wir uns darüber aber noch einmal unterhalten.
     
  12. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Vergleich Sky und Öffentlichrechtliche
    Sky: Umsatz durch Abonennten 27 Euro pro Kunde * ca. 3.000.000 Kunden macht=
    81.000.000
    Öffentlichrechtliche: Laut Wikipedia Einnahmen von sage und schreibe 7,26 Mrd Euro! Als Zahl:
    7.260.000.000


    Hat mir irgendwie zu denken gegeben.

    Finde es unfair das man Gebühren für etwas zahlen muss was man gar nicht nutzt.
    Ich verlange ab 2010 auch eine Steuer für mich da ich ja ein hübsches Gesicht habe und
    ihr mich auf der Straße betrachten könntet. Tut ihr wahrscheinlich nicht weil ich hässlich bin aber ihr
    habt ja die möglichkeit dazu also müsst ihr auch zahlen. Punkt,Ende,Aus.
     
  13. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Meine Meinung, sollen die doch für die Leute die umbedingt ARD, ZDF und Radio sehen/hören wollen irgentwelche Decoder oder was einführen und die Übertragung verschlüsseln.

    Oder halt ganz normal Werbung machen und sich dadurch finanzieren..

    80 Millionen Einwohner von denen jeder Erwerbstätig ist? Keine Kinder? Keine Schüler?

    Naja, aber die verdienen trotzdem noch genug...

    Trotzdem musst du sie zahlen wenn du ein internetfähigen Rechner hast, ein Autoradio oder ein Radio im Handy oder einen Radiowecker oder oder oder....
     
  14. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Habe keine gebührenpflichtige Geräte...
    ihr?
     
  15. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    ja mir auch.. die haben totale verluste gemacht..

    mal eben 38 millionen weniger, da ist ja wohl klar, dass die beiträge erhöht werden müssen!!

    warum es 38 mio weniger sind ist hier beschrieben:

    quelle ist übrigens: Information (seite 40/41)

    kannst du das beweisen? wenn nicht, darfste zahlen

    MfG
     
  16. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Ich hab mal ne doofe Frage muss man bei T-Home eig. auch GEZ bezahlen, eig. ist es ja Internet-TV.^^?
     
  17. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    ja, da du internet hast, wirst du auch nen pc haben -> GEZ
     
  18. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Ich habe keinen PC, keinen Fernseher und Handy habe ich schonmal gar nicht

    Seit dem dieser Bodybuilder neben mir wohnt, habe ich diese nicht mehr gesehen. Die haben den aufgeweckt gehabt, er hätte die fast gekillt

    MFG

    Die haben sie nicht mehr alle!

    Wie kann man verhindern, dass die mich bekommen, wenn ich mein Auto anmelde?
     
  19. 10. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Ich kenne die rechtslage in DE nicht, aber sowas gibts auch in AT (GIS).
    Die sollen ihren sender verschlüsseln und leute die schauen wollen, sollen dafür zahlen. Solange der sender ohne verschlüsselung zu sehen ist, begehe ich keine straftat und von mir kann nicht verlang werden, das ich dafür zahlen.

    Was kommt als nächstes? Verlangen die straßenmusiker nun auch gebühren weil ich Ihr geistliches eigentum angehört habe beim vorbei gehen?

    Ich habe seit gut 2 jahren ruhe. Die haben endlich eingesehen, das die inkassoschreiben bei mir nicht würken und von gericht, können die mir nichts.

    lg Crux
     
  20. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    GEZ muss weg.

    Stelle mir schon einige Zeit die Frage weshalb z.B: Sky ARD und CO nicht auf kauft. Vorteile wären klar.

    GEZ adieus. Nur noch ein Pauschalbetrag wäre zu zahlen.


    Oder läuft es tatsächlich darauf aus, das ARD und CO zu HD+ wechseln und somit würden die ja

    2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Sky ebend für sich bleibt.

    Fazit: Wer ebend nicht für HD+ zahlt da bleibt dann ebend alles dunkel. Somit wäre dann ganz

    Deutschland quasi PayTV und verschlüsselt. Denke mir das 2. Variante möglich sein könnte,

    da Sat1 HD, VOX HD usw. nach HD+ gewechselt sind und noch weitere folgen werden, Da

    schließlich auch eine Jahresgebühr von 50€ erhoben werden soll. Wäre ja die GEZ überflüssig.

    und wer ebend nur Sky möchte auf ARD und CO verzichten muss. Aber das dreifache an Gebühren für

    den PC zu nehmen, löst in mir ein schlechtes Gefühl aus, gerade da die Unternehmen noch tiefer in

    die Tasche greifen müssen, damit käme man niemand entgegen, außer dem Arbeitsamt mit noch mehr

    Kunden. *traurig*

    Naja man wird sehen was die sich noch gemeines ausdenken.
     
  21. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    jetzt mal im Ernst, ich muss immer wieder lachen, was alles gewisse Leute / Organisationen oder auch eben der Staat / Bundesländer durchsetzen wollen.

    Fakt ist, das meiste wird gott sei dank von diversen Gerichten und Abstimmungen im Rat immer wieder abgeschmettert. Und hey, warum soll man eigentlich noch GEZ bezahlen, wenn sowieso nur 2-3 Sender und paar kleinere Flachfirmen davon profitieren und der Rest sich durch Werbung usw. finanziert und damit sogar das bessere Programm hat ?

    Es ist eh schon eine Frechheit, dass man bei der Umstellung von D-Mark auf den Euro die GEZ Gebühr nicht umgerechnet hat, sondern fast nur das Zeichen ausgetauscht hat. Mittlerweile zahlt man knapp das 3-fache von dem, was man noch vor 2001 gezahlt hat. Dreiste Abzocke natürlich inbegriffen.

    Wenn ich schon das Thema "dreiste Abzocke" anschneide, ich hoffe mal, es haben viele in letzter Zeit die Reportage gesehen, wo eine ehmalige GEZ-Mitarbeiterin berichtet, wie heftig da überhaupt abgezockt wird und mit was für Methoden. Da wurd zum Beispiel eine TOTE Frau angesschrieben, sie solle doch bitte die GEZ Gebühr der letzten 2 Jahre nachzahlen - der Brief wurde an die Tochter geschickt und ratet mal was passiert ist:

    Tochter ruft bei GEZ an, der erste Mitarbeiter hat kein Plan und vertrötet die Tochter, sie solle doch bitte schriftlich bestätigen, dass die Mutter tot ist. (GEHTS NOCH ?!). Die Tochter ruft nächsten Tag wieder an, anderer Mitarbeiter und der sagt was ganz anderes und leitet das Gespräch 2x weiter bis dann nach glaub 2-3 Stunden endlich der Fehler bei der GEZ gerade so eingesehen wird und das Thema abgehakt ist.

    Oder nächster Fall - eine Studentin hat einen Fernsehr, der geht kaputt und sie meldet ihn schriftlich mit Unterschrift etc. ab und schickt dies der GEZ per Post und sogar zusätzlich per Fax. Jetzt 1 Jahr später verlangt die GEZ ebenfalls die Gebührennachzahlung für die letzten 16 Monate und behaupten, der Brief sei ohne Unterschrift und somit ungültig. Sie zeigt die Kopie vor, wo man deutlich die Unterschrift sehen kann ---> GEZ gibt wieder nur leise und ganz schwach den Fehler zu (oder eben den misslungenen Versuch Geld einzutreiben) und das Thema ist durch.

    Jetzt mal im Ernst, wenn ich sowas sehe / höre und dann noch daran denke, wie die GEZ teils vor dem Haus oder der Tür auf einen wartet mit mehreren Mitarbeitern, das sind klare Mafia-Methoden und meiner Meinung nach sollte die GEZ endgültig abgeschafft werden. Nicht nur, das eben nur sau wenige Sender davon profitieren, sondern auch die Arbeitsweise der GEZ ist sowas von illegal, da muss der Staat mal endlich den ***** hochkriegen und was unternehmen ...

    Naja von mir wird die GEZ keinen einzigen Cent mehr sehen und sollen mir erstmal beweisen, das ich zu Hause irgendein Endgerät habe !
     
  22. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    Das neue, hochmoderne ZDF-Studio hat wohl doch zuviel geschluckt und wir treue, GEZ zahlende Bürger müssen bluten? - Ich war immer für die GEZ-Gebühren aber jetzt hat es sich erledigt. Jammern das keine Geld vorhanden ist aber das teuerste vom teuersten haben wollen.

    Wir Bürger lassen uns ja auch von vorne bis hinten verarschen.

    p.s. achja wir sind ja jetzt Kunden !! -.-
     
  23. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    naja du musst sie nicht in die wohnung lassen... wenn sie vor der tür stehen..
    finds aber frech.. jetzt wird auf den öffentlichrechtlichen schon ab und zu werbung gezeigt (selbst gesehen!)..
    das is doch bloß abzocke, keine ahnung wer sich das überhaupt ausgedacht hat.

    naja jetzt übertreiben sie es..
    wenn ich gratis surfen könnte, wenn ich GEZ bezahle seh ichs ein..
    aber da ich ja noch provider-kosten hab ergibt das für mich 0 sinn
     
  24. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    damit kommen sie eh nicht durch.
    allein die umgekehrte beweislast ist rechtswidrig und würde keiner klage standhalten, mal davon abgesehen das sie auch faktisch nicht umsetzbar ist: wie soll ich denn den beweis führen das ich etwas NICHT habe? soll ich die gez dann zum kaffeplausch einladen.

    ich finds ne frechheit das dieser korrupte laden überhaupt noch existiert. naja: spätestens wenn die privaten sender auch auf gebührenfernsehen umsteigt, und seine sender codiert wird sich der staat was neues einfallen lassen müssen. diese pauschalisierung "wer nen fernseher hat muss zahlen" ist dann absolut hinfällig und nicht mehr zu rechtfertigen.

    ansonsten: im grundegenommen ist es verständlich das die gebühren für pcs angeglichen werden. immerhin kann man den pc ja wie fernseher und radio benutzen. allerdings ist diese pauschalisierung nicht in ordnung, denn n pc kann auch zu ganz vielen anderen dingen gebraucht werden ohne das man öffentlich rechtliche guckt. auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die damit durchkommen. es gab schon vereinzelte klagen gegen die gebühr auf pcs die soweit ich informiert bin auch größtenteils erfolg hatten. wenn die das anheben wirds n riesen eklat geben und am ende wird das halt per gerichtsdekret zurückgenommen.
     
  25. 11. Dezember 2009
    AW: GEZ: Länder wollen Gebühren für PCs verdreifachen

    wie will man denn beweisen das man keine solche geräte hat? fotos von seier wohnung machen:lol: das wäre so dumm. ist wie wenn man jeden monat einen strafzettel für zu schnellen fahren bezahlen muss und dann beweisen soll das man nicht zu schnell gefahren ist. quasie als vorsichtsmaßnahme.

    lol....

    aber manche leute sind schon FAIL.

    meine freundin zum beispiel hat sich freiwillig bei GEZ gemeldet damit sie zahlen darf-->FAIL
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.