GEZ/Rundfunkbeitrag: Information und Tricks

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von access denied, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Hoeneß ist schon allein deshalb ein schlechtes Beispiel, weil es wohl kaum angehen kann, dass sich alle aus einem Solidarsystem verabschieden, nur weil es einige weniger Assis machen.
    Im Übrigen profitierst du auch von den ÖR-Sendern, selbst wenn du sie nicht sehen willst. Möglichst neutrale und unabhängige Berichterstattung bringt auch dir u.U. Informationen bzw. deckt Missstände erst auf, gegen die du dich dann evtl. wehren kannst. Was passiert, wenn Medien nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sind, kann sich jeder z.B. in China ansehen - oder vielmehr eben nicht.

    Genau das ist der springende Punkt. Früher hat man einfach behauptet, man habe keine Rundfunkempfangsgeräte und schon konnte der GEZ-Mitarbeiter unverrichteter Dinge wieder abziehen. Rein lassen musste man ihn ja nicht und wenn man sich nicht all zu dämlich angestellt hat und den TV laut hör- und evtl. sogar noch von der Tür/Fenster aus sichtbar laufen hatte, konnte niemand nachweisen, dass man eben doch ein gebührenpflichtiger Rundfunkteilnehmer war.
    Das geht jetzt aber nicht mehr. Zu zahlen ist idR. seit Anfang 2013 und wer seit dieser Zeit einen Haushalt geführt hat, darf nachzahlen!
     
  2. 8. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Es geht nicht darum, ob und wie weit jemand von den Sendern profitiert, sondern um Zwang.
    Jeder hat das Recht darauf, etwas nicht haben zu wollen.
    Fand das Zitat von Oggy ziemlich passend.
    Außerdem kann man China nicht mit Deutschland vergleichen. Wir haben hier (noch) ein freies Internet.

    Habe letztens gelesen, dass die Ersten jetzt auch schon Haftandrohungen bekommen, weil sie z.B. 240€ zahlen müssen.
    Also so langsam platzt einem da der Kragen.
    Haftbefehl wegen 243 Euro GEZ-Schulden
     
  3. 8. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Rundfunkgebühr - nur gegen die derzeitige Situation.

    Auch wenn ich sicherlich viele Fußballfans damit auf die Füße trete, aber meiner Ansicht nach, hat z.B. Fußball bei den Öffentlichen nichts zu suchen. Fußball ist Breitensport, folglich herrscht auch bei den Privaten großes Interesse an einer Lizenzierung, die jedoch auf Grund des großen Ungleichgewichts, was finanzielle Mittel betrifft, ja kaum Zustande kommt.
    HD kostet bei den Privaten extra, aber anscheinend ist für die Masse Astra HD plus noch nicht Gängelung genug, anders kann man sich den reißenden Absatz ja nicht erklären. Warum soll Astra auch was ändern, solange es gekauft wird.

    Was mich auch sehr aufregt, ist wie bei den Privaten der Druck nach Quote. Aber ich bezahle doch aus dem Grund, dass genau das eben nicht der Fall ist. Die Privaten haben sich doch ihr Publikum auch mit Schrott-Programm erzogen, warum soll das nicht auch mit einem qualitativen Programm funktionieren?

    Aber da kommen wir gleich zum nächsten Problem, dass Qualität mehrheitlich gar nicht gewünscht ist. "Unabhängig durch Ihren Rundfunkbeitrag" - genau! Des wegen sitzen ja auch vornehmlich politikneutrale Menschen an den Schlüsselstellen der Öffentlichen.

    So lange sich daran nichts ändert, gibt es von mir auch keinen Beitrag.
     
  4. 8. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Richtig. Und jeder hat das Recht, für etwas zahlen zu dürfen, obwohl er das gar nicht will. So ist das halt manchmal im Solidarsystem.
    Im Übrigen geht es durchaus darum, ob jemand von den Sendern profitiert. Malen wir uns mal den Extremfall aus, dass wir wieder mal "nichts gewusst haben" und sich wieder ein Österreicher als Diktator mit wahnhaften Ideologien installiert, können wir ja gerne alle Nichtzahler in die KZ schicken. Ich bin mir sicher, dass du und die meisten anderen dann gerne GEZahlt hätten.
    Ist natürlich in unserer aktuellen Situation (noch) leicht überspitzt dargestellt. Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass von unabhängigen Medien jeder profitiert, weil potentielle Skandälchen und Vergehen aufgedeckt werden. Wer nur am Positiven partizipieren will, ohne die erforderliche Gegenleistung (Rundfunkgebühr) zu erbringen, ist ganz einfach ein Schmarotzer.

    Dann hättest du mal richtig lesen sollen. Der "Erste" hat den Thread bereits im Jahr 2011 erstellt. Da gab es noch keinen Rundfunkbeitrag.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Eigene Blödheit. Er hätte ja auch schon längst, wie gefordert, die drei Finger heben können. Oder einfach mal seinen faulen ***** hochkriegen können, um die vom Jobcenter "vorgeschlagene" Arbeitsgelegenheit anzutreten. Dann hätte er auch keine Sperre beim ALG 2 bekommen.

    Auch sonst scheint der Typ (sorry - sei "Freund") nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Oder aber er ist ganz einfach nur ein Troll, der sich die Geschichte aus den Fingern gesaugt hat.

    Kommt nicht? Ich habe den ganzen Sky-Schrott zwar aus meinen Senderlisten verbannt, trotzdem kann ich mich aber schwach an Spartenprogramme erinnern, die nur Fußball bringen. Und Sky ist doch ganz sicher ein Privatsender.

    Hat doch mit dem Rundfunkbeitrag nichts zu tun. Zeigt höchstens, wie dämlich die Leute sind, dass sie für (potentielle) Gängelungen bei HD+ auch noch Geld bezahlen.

    Die Frage wäre, wie das Programm der ÖR aussehen würde, wenn man tatsächlich um jeden RTL-Zuschauer kämpfen müsste.

    Das ist der einzige Kritikpunkt, den man gelten lassen kann. Allerdings rechtfertigt der auch nicht, dass seinen Beitrag nicht zahlt. Denn ohne Rundfunkbeitrag wird ja die neutrale und unabhängige Basis entzogen.
     
  5. 9. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Mit Privatfernsehen war von mir nur das Free-TV gemeint. Und als Einschränkung das Wörtchen "kaum"

    Habe ich auch nicht behauptet, lediglich drauf hingewiesen, das HD im Free-Tv mit Mehrkosten verbunden ist.

    HD Plus wird aber gerne als pro Argument ins Feld geführt, wenn es darum geht, Fußball bei den Öffentlichen auszustrahlen, da diese auch ohne Anschaffung einer Smartcard in HD senden.

    Da hast du leider nicht so ganz die Aussage verstanden. Wie das Programm aussieht, wenn man beispielsweise versucht von RTL die Zuschauer zu fangen, dass sieht man ja am derzeitigen Programm. Da die Öffentlichen ebenfalls extrem quotenfixiert sind, schließt man sich den Trend an, eher seichte Kost zu senden oder "spektakuläre" Unterhaltungsshows. Ich habe als Zuschauer also derzeit die Wahl, um das mal überspitzt zu formulieren, zwischen Schei** in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Daher war mein Vorschlag, warum stattdessen nicht wieder mehr auf Qualität setzen, auch wenn da die Quoten am Anfang vielleicht schlechter sind, als bei 100. Promi-Quizshow. Da werden sich schon Zuschauer finden, die dann auch länger und regelmäßiger einschalten, wenn sie merken, dass es auch wirkliche! Alternativen zum Einheitsbrei gibt.

    Mit Kritik alleine ist den Öffentlichen aber nicht beizukommen, an der derzeitigen Situation etwas zu ändern. Man hält es auch nicht für nötig, sich an Gerichtsurteile zu halten, die klar die Nähe zu den politischen Parteien bemängelten. Von daher hilft dann nur der Beitragsentzug.
     
  6. 9. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Deine Vergleiche sind ganz schön weit hergeholt.
    Tut mir leid, dass ich das so sagen muss.
    Auch dein Hoeneß-Beispiel hat mit der eigentlichen Problematik nicht viel zu tun.

    Dass du tatsächlich denkst, die öffentlich-rechtlichen Sender/Medien seien unabhängig, zeugt von deiner Naivität.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt.
    In der Vergangenheit haben die Öffentlich-Rechtlichen bewiesen, dass sie alles andere als unabhängig sind.

    Verstehe mich nicht falsch, ich würde die Gebühr gerne zahlen, wenn alle Sender davon profitieren würden.
    Doch das ist leider nicht der Fall.
    Die Gelder werden für schlechte Schauspieler, Serien und noch schlechtere Filmproduktionen verbrannt.
    Für Gehälter und Renten von z.B. Markus Lanz, der "Wetten dass" in meinen Augen zugrunde gerichtet hat, brauchen wir garnicht erst anfangen.

    Umgekehrt ist es aber auch der Fall: Wer nur Geld haben will, ohne die erforderliche Gegenleistung (neutrale und echte Berichterstattung) zu erbringen, ist ganz einfach ein Lügner, Hetzer und Schmarotzer.

    Unterm Strich sagst du viel, aber ohne wirklich was zu sagen. Das ist auch eine Kunst.

    Zu dem Haftbefehl: Ja, mag sein, dass der Link aus dem Jahre 2011 stammt.
    Jedoch habe ich das mit den Haftbefehlen erst vor kurzem gelesen.
    Tatsächlich spielt es keine Rolle, wann jemand einen Haftbefehl wegen der Gebühr erhalten hat, sondern dass jemand einen erhalten hat.
    Das Datum spielt keine Rolle oder wer was wann geschrieben hat.
    Der Inhalt einer Information ist das was zählt, solange es nicht aus dem Kontext gerissen wird und mit dem aktuellen Thema verknüpft ist.
     
  7. 9. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Die Darstellung war bewusst überspitzt. Subtiler oder weniger deutlich wäre zwar auch möglich, ich fürchte allerdings, dass einige das dann nicht verstehen würden.
    Zu weit hergeholt? Das glaube ich nicht. Unterdrückung und Zensur gibt es selbst im Jahr 2014 noch (China etc.) und was die Folgen sein können, hat man vor rund 70 Jahren gesehen.

    Nicht? Du solltest im Duden den Begriff "Solidargemeinschaft" nachschlagen. Es gibt in unserer Gesellschaft nunmal Dinge, die von der Allgemeinheit (auf gut Deutsch: von allen!) finanziert werden sollen. Also sollen alle Steuern und Rundfunkbeiträge zahlen. Idealerweise nach ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Das ist der einzige Kritikpunkt der beim Rundfunkbeitrag legitim ist.

    Oder von deiner Unfähigkeit, sinnerfassend zu lesen. Sonst hättest du nämlich durchaus bemerken können, dass ich genau das nicht denke.
    Eine unabhängige Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag ist aber eine Grundvoraussetzung, um unabhängig und neutral sein zu können.
    Diese Grundvoraussetzung zu entziehen, mit der Begründung, die ÖR-Sender wären nicht unabhängig, hat leicht schizophrene Züge.

    Jaja... die üblichen Ausreden. Selbst wenn die Ausgabenhöhe und Verteilung innerhalb aller öffentlich-rechtlichen Sender kritikwürdig sein mag, ändert das nichts an der Verpflichtung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags. Und falls Lanz dir zu viel verdient, kannst du gerne "Wetten dass?" oder sein Talkshow-Gelaber übernehmen.

    Nein, ich wiederhole lediglich meine Argumentation, weil ihr ständig den selben Sermon ablasst, um euch vor einer Verpflichtung zu drücken. Wenn du den Rundfunkbeitrag nicht zahlen willst, wandere doch aus. Am besten nach China - vermutlich wirst du sehr schnell unsere Medien schätzen lernen.

    Es ist nicht mein Problem, wenn du hinterm Mond lebst und deshalb nichts mitkriegst.

    Das spielt durchaus eine Rolle. Es ändert zwar nichts an der Rechtmäßigkeit der Forderung, zeugt aber umso mehr von der Blödheit des Typen. Denn er hätte sich problemlos von der Gebührenpflicht befreien lassen können und andererseits die Haft abwenden können, indem er die Eidesstattliche abgibt.
    Wenn er so blöd ist und das nicht tut, ist jedes Mitleid fehl am Platz.

    PS: Wenn du dich über die Verteilung unserer Gebührengelder aufregen willst, dann tu das lieber an der richtigen Stelle.
    Umstrittene Förderung: Private Sender sollen Gebühren-Spritze erhalten - DIE WELT
     
  8. 9. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Bezüglich der Haftandrohung muss ich Sancho-Pancho beipflichten. Die eidesstattliche Versicherung sollte ja nicht nur wegen der damaligen GEZ-Gebühr abgegeben werden, sondern hauptsächlich auf Grund nicht gezahlter Krankenkassenbeiträge und der daher eingehende Verdacht auf Erschleichung von Sozialleistungen. Da ist Mitleid sicherlich eher fehl am Platz.
     
  9. 10. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Schon wieder ziehst du China heran.
    Wir haben mit China überhaupt nichts gemeinsam.
    Des Weiteren ziehst du auch wieder das Deutschland vor 70 Jahren heran. Was auch wieder nicht passt.

    Das Solidaritätsprinzip hat nichts mit der Zwangsgebühr zu tun, sondern ist das Fundament der gesetzlichen Krankenversicherung.
    Du solltest nochmal genauer recherchieren.
    Bei der GKV bekomme ich eine Leistung die ich möchte.
    Bei ARD, ZDF und Co sieht das anders aus.
    Die privaten Sender funktionieren ja auch ohne eine Zwangsgebühr!

    Nachweislich wurde bewiesen, dass die ÖR betrogen und gelogen haben.

    Das ist keine Ausrede, sondern gesunder Menschenverstand.
    Leider gibt es davon zu wenig bei dir.

    Ich muss nicht auswandern um die Zwangsgebühr nicht zu zahlen.
    Das geht aber scheinbar nicht in deinen Kopf.
    Akzeptiere es und zahle schön weiter, dann fühlst du dich bestimmt besser.

    Tut mir leid, dass nicht alle so viel Zeit im Internet verbingen wie du.
    Das echte Leben ist mein Favorit.

    Hier nochmal extra für dich ein neuer Link mit einem aktuellen Haftbefehl, da du scheinbar unfähig bist selbst zu recherchieren.
    Hat gerade mal 20sek gedauert bei Google.
    ARD ZDF: Erste Haftbefehle für GEZ-Verweigerer
     
  10. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Verschwörungstheoretiker wa? Zumindest ist dein Vorgehen typisch. Einfachste Zusammenhänge kannst oder willst du nicht erfassen, weil es in deine Argumentation nicht passt. Tatsächlich haben wir mit China (fast?) nichts gemeinsam, eben weil wir einen relativ unabhängigen Rundfunk haben. Irgendwann wirst das vielleicht auch du mal begreifen.
    Übrigens... Mathe 6 - setzen! Vor 70 Jahren war 1944, ist also nichts mit den goldenen 70'ern.


    Schwachsinn... Solidaritätsprinzip bedeutet, dass jeder, der es kann, für etwas zahlt, von dem dann alle profitieren. Das bezieht sich zwar auch auf die GKV, allerdings nicht ausschließlich.

    Anscheinend ja nicht, wie mein Link im obigen Beitrag zeigt.

    Beweise?

    So lange du nicht von mir erwartest, dass ich dich im Knast besuche, habe ich damit kein Problem.


    In deinem echten Leben scheint ja nicht viel los zu sein. In meinem echten Leben lese ich Zeitung, unterhalte mich bzw. diskutiere mit Freunden und sehe manchmal auch TV. Dort ist zum Beispiel auch über den Rundfunkbeitrag berichtet worden. Vielleicht solltest du doch mal etwas mehr Bildungsfernsehen der ÖR schauen, anstatt immer nur RTL oder RTL II.

    Du behauptest, du musst deine Behauptungen auch belegen.
    Im Übrigen gilt auch hier: Eigene Blödheit. Es hätte gar nicht erst bis zur Beugehaft kommen müssen. Übrigens entbindet die nicht von der Zahlungspflicht. Nur mal so als Hinweis für den Fall, dass du an Knast statt Kohle denken solltest.
     
  11. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Wie bitte? Ich soll Verschwörungstheoretiker sein, weil ich denke, dass wir mit China nichts gemeinsam haben?
    Also wirklich. Langsam wirds absurd.

    Auf jeden Fall hast du nun endlich auch selber geschrieben, dass wir mit China nichts gemeinsam haben. So wie ich im Post davor.

    Solidaritätsprinzip – Wikipedia

    Da steht nicht, dass die privaten Sender auf das Geld angeweisen sind, sondern dass sie davon profitieren könnten.
    Das Wort "könnte" solltest du kennen.

    Ein Beweis deiner mangelnden Kompetenz und Recherchebereitschaft.

    Sag mal, wie redest du mit mir?
    Du kennst mich doch überhaupt nicht.
     
  12. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    muss er nicht was du hier zum besten gibst reicht vollkommen um sich einen ersten eindruck zu verschaffen.
    mich verwundert es etwas weshalb du dich nicht auch über die zwei verschiedenen steuersätze bei der mehrwertsteuer aufregst oder nimmst das einfach so als gegeben hin?

    ich bezahl gern die pauschale denn die ör inkl. ihren spartenkanälen+ radio haben im gegensatz zu den privaten ein informations- und bildungsangebot welches seines gleichen sucht. deshalb wirst auf den privaten auch nie reportagen über lebensmittelskandale o.ä. sehen einfach weil man die hand die einen füttert nicht beißt. stell mir grad sendungen wie monitor fakt kontraste etc. vor wenn sie von meica oder der bundesregierung gefördert würden^^
    obwohl das nicht ganz stimmt es gibt auch aufgedeckte skandale und verbraucherinfos bei den privaten: bauer sucht frau schwiegertochter gesucht frauentausch usw....
     
  13. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ein Charakter ist wesentlich facettenreicher, als du dir scheinbar vorstellen kannst.
    Ich vermisse einen gewissen Respekt vor seinen Mitmenschen.
    Ohne diesen Respekt und einen vernünftigen Geisteszustand, wird eine Diskussion schnell zu einem Egotripp.
    Wir befinden uns im Thema "GEZ Information und Tricks". Warum also sollte ich hier über andere Themen diskustieren?

    Deine Ansicht kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich finde auch, dass die ÖR viele Sender haben, mit vielen unterschiedlichen Angeboten, welche mir auch teilweise sehr gut gefallen.
    Doch ich bin der Meinung, dass alle Sender von der Gebühr profitieren sollten. Dann würde es vermutlich auch mehr aufgedeckte Skandale und Verbraucherinfos bei den privaten Sendern geben.
    (Wobei Mario Barth mit seiner Sendung "Mario Barth deckt auf" auf RTL auch gute Arbeit leistet.)
    Und vorallem wären dann auch mehr Menschen bereit zu zahlen, wenn sie wissen würden, dass jeder davon profitiert und nicht nur ein Monopol, welches zurzeit 22 Programme hat.

    GEZ wird zum Rundfunkbeitrag: So verschleudern ARD und ZDF unsere Gebühren - Kino & TV - FOCUS Online - Nachrichten

    User-Meinung zu Debatte um GEZ-Gebühren: Ein öffentlich-rechtlicher Sender reicht! - Focus-Online-User zur GEZ-Gebühr - FOCUS Online - Nachrichten
     
  14. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    leider bedient er sich dabei am archiv von extra 3 (ndr)^^
     
  15. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    ohh gott dein ernst?! deine these ist also: würden alle sender (auch die privaten) gelder vom gebührenzahler bekommen, dann würden sie mehr skandale aufdecken und mehr verbraucherinfos raushauen? haha das glaubst du doch selber nicht...
    btw. gibt es da in den privaten auch solche sendungen. u.a. spiegel und stern tv. und "mario barth deckt auf" als skandalaufdeckungsfernsehen zu bezeichnen ist der skandal...
    wenn die privaten jetz noch mehr kohle bekommen, dann gibs bald noch mehr geissens im tv und joko und klaas fliegen zu den polkappen und so dünnpfiff.

    zurück zum thema: also ich bin mitlerweile mit dem begleichen meiner schulden durch. hab nach der überweisung diesen monat nur noch 12 euro oder so offen. mir gefällt das programm der öffentlichen auch viel besser. ich guck recht häufig zdf neo/kultur/info oder einsplus. auch gibt es einige gute radioprogramme abseits des musikradios.
    finde den rundfunkbeitrag gerechtfertigt und auch notwendig, jedoch sollte man ne regelung finden für geringverdiene/azubis/studenten, die nen eigenen haushalt haben
     
  16. 10. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: GEZ Information und Tricks

    Das mit den Skandalen und Verbraucherinfos war in Bezug auf analprolaps' Post, weil er das anfänglich von den ÖR gesagt hat.
    Also, bevor du hier User verarschen wilst, dann solltest du mal genauer lesen und nicht alles aus dem Kontext reißen.
     
  17. 10. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: GEZ Information und Tricks

    der thread hat 241 posts bisher auf der letzten seite zum teil posts bei denen ich 2 mal scrollen muss, bis der zuende is. da les ich mir nicht alles durch.
    trotzdem behauptest du ja, dass die privaten (rtl, sat1...) seriöseres fernsehen senden würden, würden sie gebührenfinanziert werden. das seh ich anders. klar sind sie dadurch nicht mehr auf werbung angewiesen und können damit mehr in frage stellen, aber wollen sie das? das is doch genauso wie mit der bild. die haben auch kein bock auf seriösität. und weißt du warum? weil die nachfrage da ist. es gibt genug menschen die familien im brenmnpunkt und dicke ****** zum mittag sehen wollen
     
  18. 10. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich schrieb ja auch vermutlich. Eine Vermutung kann natürlich falsch sein.
    Mir kommt es so vor, als würden die langjährigen User hier im Forum alles auf die Goldwaage legen.
    Irren ist menschlich und keine Schande.

    Ihr redet hier permanent von RTL oder Vergleichbarem. Es gibt aber viele private Sender da draußen die durchaus seriös sind. Diese Sender sollten von dem Kuchen auch ein Stück bekommen.
     
  19. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Nein, das war lediglich eine Anspielung auf das übliche Vorgehen der Verschwörungstheoretiker. Einfachste Zusammenhänge nicht verstehen zu können oder zu wollen. Und selbst das hast du nicht verstanden. Langsam aber sicher mehren sich bei mir die Zweifel, dass das bei dir nur Absicht ist. Allerdings schmeichelt dir das auch nicht.

    Solidarität gibt es nicht nur bei der GKV und Prinzipien gibt es ebenfalls im allgemeinen Leben. Fasst man beides zusammen, ergibt das das Solidaritätsprinzip.

    Du solltest nicht nur das lesen, was dir in den Kram passt. Direkt unter der Überschrift steht dick und fett, dass die Förderung privater Sender durch den Rundfunkbeitrag in Bayern bereits Praxis ist.
    Ebenso steht im weiteren Verlauf, dass es durchaus Privatsender gibt, die sich eben nicht alleine finanzieren können und auch schon seit Jahren eine Förderung fordern.
    Wie ich schon einmal schrieb. Du stellst die Behauptung auf, du musst sie auch entsprechend belegen. In deinem "echten" Leben wird aus so etwas sonst schnell mal ein(e) Strafverfahren/Klage wegen Verleumdung und/oder Rufmord.

    Du hinterlässt allerdings einen bleibenden Eindruck...
    Im Übrigen...

    Spoiler
    Sag mal, wie redest du mit mir?
    Du kennst mich doch überhaupt nicht.
     
  20. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    ja so ist es. die alten hasen hier hassen alle neuen user. neuer user raus ausm board!!! raid schließ bitte umgehend die reg!!!!

    achso und eine these ist das bildungssprachliche synonym für eine vermutung da wäre sie wieder die goldwaage...
     
  21. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Die Rundfunkgebühren oder GEZ sind doch Systembedingt. Das ist nichts anderes als Krankenkasse, Müllabfuhr oder Grundsteuer oder überhaupt Steuer. Das ist Bestandteil des Systems.

    Das Argument, das will ich doch gar nicht, also warum soll ich dafür zahlen, läuft ins Leere. Denn Steuern will auch keiner zahlen, weil die werden eh nur verschwendet oder für was eingesetzt das ich gar nicht will. Das lässt sich auf alle Gesetze anwenden.

    Es gibt aber eine Demokratie und hier entscheidet die Mehrheit der Bürger über die Politik und diese gibt das Geld aus. Das ist Regional oft interessanter als auf Bundes ebene, denn da geht es ins Detail vor Ort wo das Steuergeld investiert wird wo der Bürger direkten Nutzen davon hat. Vieles wird auch als Selbstverständlich gehalten... was es nicht ist. (saubere Straßen, sauberes Wasser, Kanal, Stromnetz, Krankenhäuser, Schulen...)

    Es mag ja neoliberale Meinungen geben, dass alles privatisiert werden soll, dann gibt es auch wenige oder keine Steuern und keine GEZ, dafür musst Jeder aber auch für alles kräftig selbst zahlen und damit rechnen das die "Selbstverständlichkeiten" wegfallen können.

    Klar ist, das der Staat immer ein schlechter Wirtschaftler ist, denn er verschwendet auch viel Geld - das ist der große Nachteil. Privatunternehmen sind deutlich Effizienter und Erfolgreicher als der Staat. Aber es gibt eben auch viele Risiken und Nachteile, gerade in der Grundversorgung. Dazu zählt eben auch die Berichterstattung über Medien. Denn eine Demokratie funktioniert nur dann wenn es viele Informationen gibt und diese Qualität muss garantiert sein. (Deshalb sollte es mindestens zwei unabhängige Berichterstattungen geben)

    Wer dreht sonst die aufwendigen Dokus, wer bezahlt die Reporter Weltweit - das wäre für Privatunternehmen ein Draufzahlgeschäft.

    Ohne den Rundfunkbeitrag könnten viele nicht Wirtschaftliche Bereiche nicht mehr existieren, den Unternehmen würden und können nur da investieren wo es sich lohnt. Ob die Informationen dann sinnvoll sind spielt da keine Rolle es muss sich verkaufen. Alle die über RTL und BILD lästern, können sich da mal vorstellen warum das so ist, der Kunde ist König.

    Die Höhe des Betrages mag ein Diskussionsgrund sein, auch die Meinung der Qualität oder des Nutzens. In einem demokratischem System gibt es genug legale Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

    Nur ist es eben derzeit so, das die Mehrheit nicht dagegen vorgehen will und das für richtig hält, also ist diese demokratische Entscheidung auch zu respektieren.

    Zu viel Staat ist schlecht aber zu wenig auch, eine gute Mischung und sinnvolle Aufteilung ist das beste. Der Staat kümmert sich um das Wasser und das Stromnetz ist privat. Der Bürger hat das erkannt und sich dafür eingesetzt das Wasser nicht privatisiert wird. (Mit guten Gründen)

    Wer keine GEZ will sollte eben die vorhandenen demokratischen Mittel nutzen, dabei darf man als Opposition nie vergessen auch die Mehrheit zu respektieren.

    Kritische Fragen:

    Ist der Preis gerechtfertigt? Wenn ich überlege was kostet ein Filehoster Account oder was Kostet mich mein Handyvertrag oder mein Internetanschluss und welche Leistung bekomme ich eigentlich dafür, wie Aufwendig ist das? Ich denke der Preis ist etwas zu hoch, allerdings hängt das vom Einkommen ab siehe nächster Punkt.

    Ist die Abgabe sozial?
    Es gibt zwar ausnahmen für Härtefälle aber dennoch ist die Belastung bei Geringverdienern höher oder zu hoch. Daher sollte die Abgabe sich auch am Einkommen orientieren.

    Ist die Leistung brauchbar? Das hängt wohl auch stark vom Konsumenten ab, auch die Öffentlichen richten sich nach Einschaltquoten.

    Die Vielzahl an Sendern, bietet auch ein weites Spektrum an Sendungen und Unterhaltung. Es sind auch einige "Moderne" Sender dabei für Kinder und Jugendliche.

    Ich komme zum Schluss das die Leistung und das Angebot im Vergleich zum FreeTV ordentlich ist.

    Warum zusätzliche Werbung? Das ist unter anderem nicht gewollt, aber die Werbeagenturen haben geklagt und recht bekommen, auch die Öffentlichen müssen Werbung schalten, damit die Wettbewerbsfähigkeit bestehen bleibt. Deshalb müssen die Öffentlichen auch alte Beiträge und Themen aus dem Netz löschen, weil sie nicht den Wettbewerb verzerren dürfen.

    Die USA hat doch auch keine GEZ und dort funktioniert das mit der Berichterstattung auch gut? Dort ist alles privatisiert in den Medien, Einfluss auf die Berichterstattung haben also nur kapitale Gründe. Deshalb ist in den USA der Wahlkampf über die Medien sehr wichtig - hier kommt es darauf an, wer hat die meiste Kohle oder Beziehungen um sich überall zu platzieren.
    Daher sehe ich auch dieses Argument etwas skeptisch.

    Jeder kann diese Fragen natürlich selbst beantworten. Immerhin sind meine Antworten auf meine Informationen und mein Wissen beschränkt und keinesfalls Allgemeingültig.
     
  22. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Natürlich habe ich das verstanden, du hast es ja auch so geschrieben.
    Doch es passt nicht zu mir, deshalb verstehe ich nicht, warum du das wiederholst.
    Du bist scheinbar hochgradig arrogant, sonst wäre dein Umgangston wesentlich freundlicher.
    Wenn das hier im Forum die gängige Kommunikation darstellt, dann werde ich mir einfach ein neues Forum suchen.

    Des Weiteren erkennst du nicht den Unterschied zwischen Geradlinigkeit und mangelndem Respekt.
    Da könnte ich dann wohl jetzt auch schreiben, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist, weil du einfachste Unterschiede nicht erkennst, doch das wäre zu einfach.
    So wie du dich gibst und anahnd dessen, was du schreibst, wird man dich als respektlos einstufen.
    Auch dass du scheinbar nichts likest und immer nur "nimmst", zeugt von deinem Charakter.
    Und erzähl mir jetzt nicht, du weißt nicht, wie man Beiträge liken kann.

    Zurück zum Thema:
    Natürlich wollen die privaten Sender auch was vom Geld. Das steht auch nicht zur Debatte.

    Stimme in weiten Teilen raid-rush zu, doch die Nachrichten kommen fast immer von der dpa.
    Die ÖR kopieren auch nur das Meiste.



    Und hier ein Beweis über Falschmeldungen:
    Deutsche Presse-Agentur – Wikipedia
     
  23. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    wie war das noch mit irren ist menschlich und keine schande?! (#243)

    du untermauerst deine agumente mit beispielen aus den 1960ern, die einfach mal 50 jahre alt sind. glaub kaum, dass die mitarbeiter von damals heute noch da angestellt sind.
    aber was hat die verbreitung von falschmeldungen durch die dpa ( was ich sonst eigentlich auch fragwürdig finde. auch das blinde kopieren von agenturmeldungen oder auch polizeiberichten durch journalisten. da stimme ich dir zu) mit dem thema zu tun?!
     
  24. 11. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Sancho hat nach Beweisen für Falschaussagen in der Presse gefragt, und diese wurdem ihm nun geliefert.
    Außerdem hat eine dreiste Lüge nichts mir irren zu tun.
     
  25. 12. Dezember 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Dann bist du ein Troll?
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Suchen. Du solltest in deinem neuen Forum allerdings darauf achten, nicht weiterhin mit zweierlei Maß zu messen, sonst wird deine Suche eine unendliche Geschichte. Was du anderen als Respektlosigkeit vorwirfst ist nicht deshalb Geradlinigkeit, nur weil du es tust.
    Oder damit vielleicht auch du es verstehst: Wenn du austeilst, solltest du das Echo vertragen können.
    Wir sind hier nicht bei Facebook. Ich bin hier zum Diskutieren. Wenn mir ein Beitrag gefällt, stimme ich zu - gefällt er mir nicht, kritisiere ich strittige Aspekte.
    Außerdem habe ich meine eigene Meinung und richte meine Maßstäbe daher nicht danach aus, was jemand anderes "geliked" hat. (Die Anzahl der Beiträge ist mir übrigens auch vollkommen hupe - nur falls in der Richtung noch ein Einwand kommen sollte. )

    Doch - wenn man sich darüber aufregen will, dass die ÖR unsere Gelder verschwenden oder meint, dass Jauch, Lanz und Co zu viel Kohle kriegen, dann steht das durchaus zur Debatte.

    Die ÖR kopieren nicht, sie kaufen Nachrichten ein. Die dpa ist ein Dienstleister, der Nachrichten verkauft. Reuters wäre z.B. eine weitere Nachrichtenagentur.


    Ich wüsste nicht wo. Zumal der "Beweis" völlig am Thema vorbei geht. Die dpa ist nämlich eine Nachrichtenagentur, ein privatwirtschaftliches Unternehmen und kein öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Der kauft allenfalls von der Agentur Nachrichten ein. Dem ÖR zu unterstellen, er würde lügen, ist da vielleicht doch leicht übertrieben. Wenn überhaupt, kann man dem ÖR vorwerfen, dass Nachrichten u.U. zu wenig oder gar ganz ungeprüft übernommen werden oder wurden. Das darf man auch gerne kritisieren, ändert aber nichts an der Rechtmäßigkeit und Berechtigung eines Rundfunkbeitrags.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.