GEZ/Rundfunkbeitrag: Information und Tricks

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von access denied, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    das sinnvollste, was man mit gez briefen tun kann, ist sie ungelesen wegzuschmeißen. folgende gründe:

    1. zeitersparnis, die man fürs lesen dieses craps hätte.
    2. gewissen, ob man nicht doch antworten sollte (drohungen, etc.)
    3. ersparnis von 0,55 EUR, weil man keinen brief zurückschickt.

    erklär deinen eltern, dass du betroffen bist und nicht sie und sie deswegen nichts zu melden haben
     
  2. 22. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GEZ Information und Tricks

    Sowas hab ich heute auch bekommen. Aber ist ja kein Einschreiben mit Rückschein. In die Tonne wenn die wirklich blöd kommen hast du halt keine Post bekommen
     
  3. 6. Oktober 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    ich hätte 2 fragen:

    mein bruder hat mal so nen typ reingelassen, dieser hatte sich als SWR3(radio) mitarbeiter ausgewiesen, daraufhin durfte mein bruder blechen.
    ist nix daran zu machen, vorallem nachträglich oder?


    zweitens:dann hatte mein bruder eine befreiung, nach dieser befreiung, kam 3 monate später eine rechnung von eben den 3 monate nach der befreiung, ohne einen hinweis die befreiung sei abgelaufen...
    muss man dann wieder bezahlen? oder muss die GEZ erneut einen Antrag zukommen lassen den ich natürlich nicht ausfülle aufgrund der verkauften gerätschaften(die GEZ müsste das dann nachweisen ob ich die wirklich verkauft habe, richtig?)

    danke
     
  4. 11. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    woher wissen diese freundlichen menschen eig. soviel z.b. wie alt man ist? da ich genau als ich 18 geworden bin nen paar tage später post bekommen habe..

    Theoretisch dürften die das doch gar nicht wissen oder?
     
  5. 11. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Noch ein Tipp:

    niemals von der GEZ befreien lassen...

    denn eine GEZ-Befreiung ist auch gleich eine Anmeldung

    und wenn man nicht mehr Befreit ist hat man das Geschiss mit der Abmeldung...

    ;D
     
  6. 14. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    das ist bummi da du zur eigenaktiven selbstanmeldung verpflichtet bist!
     
  7. 14. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Danke für die Informationen. Zwar wusste ich persönlich die meisten Sachen und zahle selbst auch GEZ, aber trotzdem sehr interessant und dazu auch unterhaltsam!

    BW hast du!
     
  8. 16. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Sehr schlechte Nachrichten
    Quelle: Haushaltsabgabe: Neues Gebührenmodell: Entmündigt, öffentlich-rechtlich - Medien - Tagesspiegel

    Quelle: Haushaltsabgabe kommt 2013: GEZ auf Daten-Jagd



    -----------------------------------------------------------------------------



    Jede Wohngemeinschaft muss künftig also 17,98€ zahlen, egal ob ihr Fernseher, Radio, PC habt oder nicht.

    Soll man also auf der Straße leben, damit man seine Grundrechte "genießen" kann?

    Trotz der Tatsache, dass nun jeder mit Wohnung zahlen muss, sinkt der monatliche Beitrag nicht. Das nennen die fair? Ich hab ARD, ZDF und die unzähligen Dritten nicht darum gebeten Rosamunde Pilcher, Musikantenstadl zu produzieren und mit 20 Fernsehteams auf ein und der selben Veranstaltung zu sein (z.B. Parteitag oder BTW). Niemand hat die gebeten unzählige Sportrechte zu ergattern, die aber locker ins Budget passen würden, wenn man an der betrieblichen Struktur etwas ändern und einsparen würde. Wenn die nicht mitbieten würden, dann ergattern sich halt andere Sender die Rechte. Denn Werbung zeigen ZDF und ARD trotzdem.

    Die kaum vorhandenen jungen Zuschauer aus der Zielgruppe werden in Zukunft auch Rentner werden, aber im Gegensatz zu den heutigen Rentnern sind wir nicht so "eng" mit dem Ersten und Zweiten aufgewachsen. Wenn also die jetzigen Alten wegsterben und wir Rentner werden, dann wird man eindeutige Einbußen in den Marktanteilen von ARD und ZDF sehen, wenn die ihr Programm nicht ändern.
    Thesen:
    -Der Anteil der Menschen, die Öffi-Programme sehen, wird sinken. Aber Auch der Anteil der Verweildauer bei Öffi-Sendern eines einzelnen Menschen. Bsp.: Mein Umfeld und ich gucken kaum noch ARD und ZDF.
    -Das klassische Fernsehen verliert in Zukunft an Bedeutung
    Die Akzeptanz gegenüber Gebühren sinkt dadurch natürlich auch und somit wächst der Widerstand. Die Öffis sollten vorsichtig sein.

    Eigentlich sind Gebühren zur Finanzierung eines qualitativ hochwertigen Programms gedacht. Aber jetzt erheben die Fernsehanstalten Schutzgeld, damit ich in einer Wohnung leben darf. Das ist Erpressung und Willkür!
     
  9. 22. Dezember 2011
    AW: GEZ Information und Tricks

    Fair ist mit Sicherheit nicht.
    Allerdings bin ich persönlich Teils froh, dass es jetzt so ist. Der einzige Grund deshalb eben ist. Das man es monatlich abbezahlen kann. Das entlastet mich persönlich enorm, anstatt alle 3 Monate eben auf ein Schlag... Ist mit wenigverdienern natürlich besser.
    natürlich, aber zumindest mal Teils eine Freude...

    Wie setzen die das dann eigentlich durch? Wird es mit dem Mietvertrag gleich eine Rundfunkgebührenvertrag gemacht?

    Das System ist bescheuert geregelt... Ich weiß nicht in welchen Land das war, ich glaube Schweden, da bezahlt man es über Steuern, warum nicht auch so leicht bei uns? Wer zu wenig hat, bezahlt keine Steuern, erledigt. Wer genug hat, zahlt es über die Steuern. Ne es muss so enorm umständlich geregelt werden...

    Ich dachte GEZ war "Privat"? Die Tatsache das der Staat entscheidet, sagt mir doch eigentlich, dass eben es nicht Privat ist, sondern der Staat genug verdient auch daran. Sonst wäre das doch jetzt nicht durch...

    Naja wie gesagt Teils bin ich froh, da es dann Monatlich eben ist...
    Da ich mit 16 als unerfahrener Jugendlicher im ersten Haushalt, den Fehler machte die Türen zu öffnen... Naja...

    Wofür bezahle ich eigentlich bei Telekom schon eine Gebühr, wenn ich die jetzt nochmal zahle?
    Dafür will ich aber a uch, dass dann aber Telefonleitungen und Antennenanschluss (oder Vergleichbar) für Vermieter Zuständig wird und nicht sich der Mieter kümmern muss...
    Dafür das ich Geld zahle, will ich zumindest auch eine Verfügbarkeit besitzen...
     
  10. 29. April 2012
    GEZ Information und Tricks

    Hier gilt es wichtige Urteile nützliche Tipps Tricks und ähnliche Sachen
    zu sammeln sowie Bücher zu veröffentlichen die damit zu tun haben
    und auf Seiten zu verweisen auf denen man geholfen werden kann.
    Ich fange mit einigen Artikeln gleich an

    GEZ 2013 – Intendanten bitten um unsere Mithilfe

    Geheime Kommandosache: Erstaunliches über GEZ-Gebührenbeauftragte

    GEZ-Gier 2013: Wie wir uns erfolgreich wehren können

    Die neue GEZ-Gier: Über Schlösser und TV-Stars

    Programmauftrag Desinformation?
     
  11. 15. Juni 2012
    AW: GEZ Information und Tricks

    Mal ne frage: ich wohne jetzt seit mittlerweile 9 monaten in einer neuen wohnung und habe noch nichts von der GEZ gehört. ich selbst hab mich zwar noch nicht umgelemdet, mein mitbewohner aber schon. wir haben tv und internet aber bisher kam einfach garnix. wie kriegt die GEZ ihre infos wo sie aufkreuzen müssen? gibts ne möglichkeit dieses neue modell (haushaltspauschale wenn ich richtig informiert bin) zu umgehen? will um jeden preis vermeiden GEZ zu zahlen.
     
  12. 15. Juni 2012
    AW: GEZ Information und Tricks

    Bei mir hats auch ewig gedauert. Und wenn was kommt einfach irgnoriern und in Müll damit. Irgendwan geben dies auf
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. September 2012
    AW: GEZ Information und Tricks

    ich hatte insgesamt 4 Briefe bekommen.. alle landeten im Müll.. nun seit 2 jahren Ruhe xD
     
  14. 19. September 2012
    AW: GEZ Information und Tricks

    Vom Einwohnermeldeamt kriegen die ihre Infos. Ob man die Pauschale aber umgehen kann, weiß ich nicht.
     
  15. 1. März 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    was sagt ihr zu der neuen situation ab 1.1.2013?

    Ich bin student und bekomme ab nächstem semester kein bafög mehr und somit habe ich dann auch kein recht mehr auf befreiung von den rundfunkgebühren.

    was tun?
     
  16. 30. Mai 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    Habe seit letztem März einen Nebenwohnsitz (Studium) und hab bisher keinerlei Briefe von der GEZ zwecks dem Nebenwohnsitz bekommen.
    Die Frage ist nun, abwarten oder anmelden?
     
  17. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    Seit 2013 ist ja alles etwas anders mit der GEZ

    Jetzt gibt es die Haushaltspauschale...kann man sich dort auch aus der Pflicht nehmen....ALG2 Bezieher ist ja klar...aber was ist mir ALG1?
     
  18. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    Schmeißt die Briefe einfach weg und gut ist.

    Habe seit letztem Jahr auch nichts bekommen, nachdem 3 Briefe im Eimer gelandet sind.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich schmeiß die auch immer weg.

    Einmal haben die mir mit einer Vollstreckung gedroht, bzw. es an meine Stadtverwaltung geschickt, und die Stadt hat mir dann einen Vollstreckungsbrief geschickt.
    Daraufhin hab ich bei der GEZ angerufen und meinte, ich hätte mich abgemeldet.
    "Diese Abmeldung sei aber niemals bei uns eingegangen" sagte die Dame der GEZ.
    Und weiter sagte sie: "Das ist ihre eigene Schuld, sie hätten es per Einschreiben einsenden müssen". Außerdem sagte sie, ich müsse bezahlen, denn ich hätte ja deren Briefe bekommen.
    Danach habe ich mit meinem Anwalt gesprochen, und der hat die GEZ aufgefordert zu beweisen, dass ich die Briefe der GEZ tatsächlich bekommen habe. Das können die aber nicht, denn die GEZ hat es auch nicht per Einschreiben gesendet.
    Mit den eigenen Waffen geschlagen.^^
    Die Stadt hält sich seitdem raus sagte mir mein Anwalt und von der GEZ kommt auch nix mehr.
    Also Leute, lasst euch nicht verarschen!
     
    1 Person gefällt das.
  20. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    die GEZ gibt es nicht mehr. jetzt gibt es ja nur noch die rundfunkgebührenseinzugszentrale kurz RFGEZ =)

    da kann man sich nicht abmelden, sondern jeder haushalt ist verpflichtet zu zahlen.

    die einen haben schon post bekommen, die anderen noch nicht. die die noch keine post bekommen haben, werden es sehr wahrscheinlich noch bekommen und müssen dann nachzahlen.


    mal sehen ob sich da in zukunft was ändert.
     
  21. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    Natürlich kann man sich abmelden!
    Recherchier mal besser.
     
  22. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    also ich hab mich ja dummerweise ca. heute vor einem jahr dort angemeldet und halt hier im rathaus "umgemeldet", danach mitgeteilt das ich studenz bin (bafög etc.) und seitdem alle briefe geöffnet, aber nie etwas gezahlt.. die melden sich halt alle 3 monate ma, aber ich geh nicht weiter darauf ein. jedes mal mit der forderung die gebühren zu zahlen und mich beim lastschriftverfahren anzumelden.. ist aber nicht drin :thumbsdown:

    ich werd auch keinen cent an die gemeinde zahlen..
     
  23. 18. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    wo und wie ? also auf deren seiten kannst du dich befreien lassen, aber dazu musst du gewisse kriterien erfüllen.

    und welchem vorwand soll man sich abmelden können ? schick mir mal nen link ;-)


    @reQ wenn du bafög bekommst, kannst du dort einen antrag stellen und bist dann befreit.
    so hab ich es gemacht....
     
  24. 19. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    das lustige an der ganzen geschichte ist.. das ich den antrag ausgefüllt habe mit allen unterlagen, bescheinigung usw.. danach hab ich aber trozdem weiterhin post bekommen, aber ignoriert..

    ..ich werds in zukunft auch ignorieren, solange hier nix mit enschreiben reinflattert ist nie was angekommen.
     
  25. 20. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    erst das maul aufreißen und dann doch den schwanz einziehen, oder was`?

    zeig mir mal ein paar beweise dass sich jeder einfach abmelden kann. a la... ich habe keine geräte, lasst mich in ruhe....

    das war damals so, ist heute aber nicht mehr so... soweit ich weiß. falls ich im unrecht bin, bitte ich um aufklärung


    @req, hast du beweise dass du dich befreien lassen hast? iregendwann kommen die und sagen, egal ob ein brief angekommen ist oder nicht. sie wissen dass seit 2013 JEDER zahlen muss und sie haben sich bis heute noch nicht befreien lassen, oder ist ihre befreiung per einschreiben gekommen ?!?

    die können es ja auch genauso machen wie du. und mal im ernst, wenn du eine gültige adresse hast, die dir 10 briefe schicken und du immer sagst. nicht angekomm, nicht angekommen, nicht angekommen ?!?!!?


    ich habe zumindest so ein formular ausgefüllt und hingesendet und habe nun eine bestätigung...denn du musst dich mit jedem bafögantrag wie neu befreien lassen... sprich jedes halbe jahr oder ganze jahr
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.