GEZ/Rundfunkbeitrag: Information und Tricks

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von access denied, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks


    Also sorry, das was du hier verzählt hast hat rein gar nichts mit dem "Abmelden" aus besonderen Gründen (Harz4, Student mit Bafög, Schwerbehindert oder Tot) zu tun - sondern deine Aussagen waren klar und deutlich, dass es jeder könne. So ist es aber nicht und darauf hat dich Siebenstein hingewiesen. Nach zehn Beiträgen hast du deine Argumentation auch in die Richtung gedreht und tust nun so, als hättest du das die ganze Zeit behauptet. Stimmt aber nicht..


    Ps.: Ich selbst habe einfach die Zahlungsbescheide abgewartet und nichts unternommen - seitdem auch keine weitere Meldung. Ich schätze aber, die werden erstmal alle aus ihrer Datenbank anschreiben inkl. 2 bzw. 3facher "Erinnerung". Ist dann am Ende geklärt, wer zahlt, wer nicht zahlt und auch wer nicht zu zahlen braucht, dann werden wohl weitere Schritte kommen. Also ich fühle mich aktuell nicht sehr sicher mit dieser Methode, aber warten wir erstmal die ausstehenden Verhandlungen zum Thema Rundfunkbeitrag ab und schauen dann weiter.. Vielleicht haben wir ja Glück und nachträglich wird festgestellt, dass die Rundfunkgebühren nicht rechtens sind..


    Ps.2: Frohe Weihnachten
     
    1 Person gefällt das.
  2. 25. Dezember 2013
    AW: GEZ Information und Tricks

    @ phraser:

    vielen dank, aber ich glaube da ist hopfen und malz verloren. habe jetzt auch keine lust mehr.



    ja mal schauen was die dann in zukunft machen. leute die nicht gerade viel geld haben, sollten sich für evtl. rückzahlungen etwas geld zur seite legen. nicht dass dann am ende das große erwachen kommt.
     
  3. 23. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich habe heute meinen Hauptwohnsitz umgemeldet und dabei mein Widerspruchsrecht bei der Veröffentlichung oder Übermittlung meiner pesönlichen Daten mit einer Unterschrift bekundet.
    Habe mich insgesamt aus dem Einwohneradressbuch ausgetragen und die Melderegisterauskunft über das Internet (?) ebenfalls verweigert (Gab noch ein paar andere Punkte). Früher waren solche öffentlich zugänglichen "Adressbücher" ja die Hauptinformationsquelle der GEZ oder?

    Mal schauen, vllt. kriege ich ja jetzt gar keine Post von denen
     
  4. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Wie sieht es eigtl. aus, wenn man noch keinen Brief zur Zahlungsaufforderung bekommen hat?
    Wohen seit ca. 1,5 Jahren mit Freundin zusammen, in dieser Zeit habe ich nur 1 Mal von der GEZ Post bekommen. Das war ja aber noch die "alte" Rundfunkgebühr. Mittlerweile müsste ja wirklich jeder zahlen, mit einigen wenigen Ausnahmen (bspw.meine Freundin, da Sie BaFög bekommt).

    Was sollte ich tun? Auf Post warten? Sehe es iwie nicht ein, mich da selbst zu melden...
     
  5. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Ich denke du musst gar nicht zahlen, da jetzt ja nach Wohnung abgerechnet wird und deine Freundin befreit ist.
    Seid ihr beide dort gemeldet bzw steht im Mietvertrag? Vllt machen wegen soetwas Probleme...
     
  6. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Dumm nur, dass wir beide dort gemeldet sind und auch beide im Mietvertrag stehen. Hätte man mal vorher überlegen sollen :/
     
  7. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Nö, es richtet sich in dem Falle nach ihm und er muss zahlen.(natürlich rückwirkend bis Januar 2013)
    //heiraten würde gehen^^
     
  8. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Oh ja hatte das vage in Erinnerungen von Bekannten, ärgerlich

    Naja auf zum Standesamt ;-)
     
  9. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Und was heisst das nun? Abwarten bis Post kommt oder selbst melden und zahlen?
    Besteht denn noch die Möglichkeit, dass der Beitrag als unzulässig gewertet wird?!
     
  10. 25. Januar 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    bin seit gestern auch stolzer besitzer eines briefes.
    ob du es zahlst oder auf den brief wartest liegt in deinem ermessen.
    der aktuelle stand ist dass alle bisherigen klagen vor verwaltungsgerichten oder auch dem bundesverfassungsgericht abgelehnt wurden. es stehen aber noch popularklagen von rossmann &co aus. inwieweit sich das abwarten lohnt weiß ich nicht.werd aber auf den folgebrief warten und wahrscheinlich dann in den sauren apfel beißen und zahlen...
     
  11. 11. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    so mich hats nach nem 3/4 jahr mal wieder erwischt. diesmal wurde der ton etwas schärfer. ich soll innerhalb von 4 wochen antworten ansonsten bekomm ich automatisch nen zahlungsbescheid.

    wie sieht das jetz aus, wenn ich mich wieder bei meinen eltern als wohnsitz melde? da müsste ich ja rein theoretisch keine GEZ zahlen und ich müsste nur die gebühren nachzahlen, die bis jetz angefallen sind oder?
    mein mitbewohner ist GEZ befreit, da bafög.
     
  12. 11. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    naja wenn der Wohnsitz bei deinen Eltern nur dein Zweitwohnsitz ist, wirste dennoch GEZ zahlen müssen weil es EIGENTLICH nach dem Primärwohnsitz geht. Das Wort eigentlich in dem Satz habe ich bewusst groß geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin und auch keine Ahnung habe in wie weit die GEZ das ganze sonst überprüfen würde.

    Vielleicht meldet sich ja noch wer dazu mit Erfahrung speziell in dem Bereich ?
     
  13. 11. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    Scheint so als würden se wieder schön verschicken. Wie siehts denn eigentlich aus: Ich hatte nun 2 Jahre einen Zweitwohnsitz, zwecks Praxissemester zieh ich nun allerdings wieder zu meinen Eltern, wenn ich dann in 3 Tagen weg bin und mich wieder abgemeldet hab, was passiert wenn im Nachhinein was kommt?

    Ich mein, die Vermieterin MUSS es mir ja nicht nachschicken oder ich habs dann natürlich nie erhalten?!?
     
  14. 11. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    @Targa
    Genau so hab ich das in meinem Praxissemester auch gemacht. Das ist nun 1 Jahr her und ich hab nix mehr von denen gehört scheint also zu klappen!
     
  15. 13. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    Kommt man eigentlich mit einem geringen Einkommen als Student aus der Sache raus ? Hab jetzt auch wieder paar Briefe bekommen. Einen mit ner automatischen Anmeldung und 2 Tage später einen mit ner Rechnung von ~240€ (ab Januar 2013). Ich werde nächste Woche auch mal zur Rechtsberatung der Universität gehen. Vielleicht haben die noch paar Tipps dazu.
     
  16. 19. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    Also hab jetzt leider doch Post von denen bekommen

    Halt uns mal auf dem Laufenden was die da so sagen
     
  17. 20. Februar 2014
    AW: GEZ Thread

    Rundfunkbeitrag für Studenten - Studis Online
    Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht ohne BAföG-Berechtigung - BAföG - Studis Online

    Da steht doch alles?
     
  18. 24. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Der Kampf gegen die GEZ geht in die nächste Runde:

     
  19. 24. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    oggy sein post:

    Spoiler
    Anonymous zeigt dir wie du ganz EINFACH und LEGAL deine GEZ-Zahlungen einstellst und alle bereits gezahlten Beiträge zurück forderst. Jeder der Rundfunkgebühren zahlt finanziert nicht nur einen möglichen Krieg mit Russland, er unterstützt diesen damit sogar aktiv! Nachdem wir aufgrund der Kriegspropaganda gestern schon zum Boykott diverser privater Medien aufgerufen haben, ruft Anonymous hiermit zum kollektiven und deutschlandweiten Boykott der GEZ-Medien (Beitragsservice) und zur unverzüglichen Einstellung sämtlicher Zahlungen auf. Wir sind es leid, dass man die Ammenmärchen und Kriegspropaganda die man uns tagtäglich auftischt auch noch mit den Rundfunkgebühren der Bürger finanziert. Ein Boykott bewirkt nur etwas wenn es der boykottieren Institution GEZ finanziell erheblich weh tut. Mit diesem kollektiven Zahlungsboykott verursachen wir einen gigantischen Verwaltungsaufwand und bringen damit die GEZ von innen heraus zum totalen Zusammenbruch. Bitte nutzt dazu das folgende Musterschreiben. Dieses wurde rechtlich übergeprüft. Das werden Anwälte (abgesehen derer die für die GEZ arbeiten) hier per Kommentar bestätigen.

    WICHTIG:
    Bitte per Einschreiben, besser noch Einwurfeinschreiben versenden und Nachweis gut aufbewahren!

    ----------

    Max Mustermann
    Musterstraße 112
    10101 Musterhausen

    ARD, ZDF, Deutschlandradio
    Beitragsservice
    50439 Köln

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich weise Sie darauf hin, dass die Eintreibung von Forderungen aus Verträgen zu Lasten Dritter eine strafbare Handlung darstellt die, u.a. strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.

    (a) Für Zwangsangemeldete
    Ich habe weder eine Anmeldung bei Ihrem Service vorgenommen noch beabsichtige ich in Zukunft, Ihren Service in Anspruch zu nehmen. Da ich mit Ihrem Service keinen Vertrag eingegangen bin, bin ich auch nicht an Ihre Forderung gebunden. Es gilt der Grundsatz, dass eine vertragliche Verpflichtung stets durch privatautonome Willensbildung erfolgt.

    Ich fordere Sie hiermit auf, Ihre Belästigungen zu unterlassen und meine Daten aus Ihren Datenbanken zu löschen. Ich erwarte von Ihnen dazu die schriftliche Bestätigung innerhalb einer Frist von 7 (sieben) Tagen ab Eingang dieses Schreibens. Sollten Sie die Frist verstreichen lassen gehe ich davon aus, dass Ihre Forderung hinfällig ist. Sollten Sie Sollten Sie wider erwartend auf Ihre Forderung beharren, ergeht unverzüglich Strafantrag gegen Sie.

    (b) Für Gebührenzahler
    Ich habe die Gebühren im Treu und Glauben gezahlt weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass es sich beim Rundfunkgebührenstaatsvertrag um geltendes Recht handelt. Nun musste ich feststellen, dass e.g. Vertrag gar keinem Gesetz unterliegt sondern lediglich ein Vertrag ist, der ohne meine Beteiligung, jedoch zu meinen Lasten geschlossen wurde. Diese Vorgehensweise verstößt gegen den Grundsatz, dass eine vertragliche Verpflichtung stets durch privatautonome Willensbildung erfolgt. Daher erkläre ich hiermit meine Anmeldung zur Zahlung eines Rundfunkbeitrages für nichtig.

    (c) gemeinsamer Teil
    Gleichzeitig melde ich hiermit Rückerstattungsansprüche auf unrechtmäßig eingeforderte Beitragszahlungen an und setze Sie mit der Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge in Verzug. Rechtsbehelfsbelehrung: Verträge zu Lasten Dritter sind mit der Privatautonomie grundsätzlich nicht vereinbar. Das Prinzip der Privatautonomie fordert, dass der Einzelne seine privaten Rechtsverhältnisse selbstbestimmt gestalten kann. Vertragliche Drittbelastungen ohne Mitwirkung des Dritten sind somit regelmäßig nicht möglich, solange sie nicht begünstigend sind. Insbesondere ist es nicht möglich, Dritte ohne ihre Mitwirkung zu einer Leistung zu verpflichten.

    Mitfreundlichen Grüßen
    Max Mustermann

    ----------

    Bitte teilt unbedingt diesen Aufruf zum Zahlungsboykott und informiert eure Freunde und Bekannten über die genauen Gründe:

    Augenzeugenbericht eines österreichischen EU-Abgeordneten der als Wahlbeobachter beim Krim-Referendum in Jalta war:
    http://www.facebook.com/photo.php?v=673994502647013

    NATO-Gipfel: US-Kriegsveteranen werfen ihre Orden weg
    https://www.facebook.com/photo.php?v=674667582579705

    ARD
    http://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/437979359668202
    http://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/437805766352228

    Deutschlandfunk
    http://www.facebook.com/photo.php?v=673789082667555

    (Der Deutschlandfunk bezeichnete ukrainische Nazis als Zitat: "Reformkräfte")

    ----------

    Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?
    Klagen anstatt zahlen – Ab 2013 für kleines Geld!

    Im schlimmsten Fall streitet man sich für 105 Euro mit der GEZ kurz vor Gericht um dann Recht zu bekommen. Wenn diesem Zahlungsboykott allerdings 10.000, 25.000 oder gar 50.000 Menschen folgen sollten, wird die GEZ andere Lösungswege als eine gerichtliche Auseinandersetzung suchen wollen. Die 105 Euro sind nämlich nicht von dir zu zahlen sondern immer vom Kläger, also von demjenigen der was von dir haben will. Wir rechnen kurz:

    105 Euro x 10.000 = 1.050.000 Euro
    105 Euro x 25.000 = 2.625.000 Euro
    105 Euro x 50.000 = 5.250.000 Euro

    Die Zahlung dieser Gerichtsgebühren wird die GEZ nicht tätigen, da dies wiederum eine Verschwendung von GEZ Beiträgen wäre. Es ist zu bezweifeln, dass die GEZ die öffentliche Debatte überlebt, die daraufhin einsetzen würde.

    Linkverweise:
    Vertrag zu Lasten Dritter
    Privatautonomie
    rechtswoerterbuch – privatautonomie
    Vertragsfreiheit
    rechtswoerterbuch – vertragsfreiheit
    Vertragsrecht
    Vertrag
    Treu_und_Glauben
    Politik

    Musterschreiben gegen die GEZ - YouTube

    Unabhängig? Politiker in ARD und ZDF | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Zapp - Medien und Politik / Wirtschaft

    Politischer Einfluss auf ARD und ZDF - Mit voller Kraft - Medien - Süddeutsche.de

    Weitere Infos unter:

    Internet: Online-Boykott :: Startseite
    Forum: gez-boykott.de::Forum - Index
    Facebook: https://www.facebook.com/GEZ.Boykott

    wer weiß ob das hand und fuß hat...
     
  20. 24. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    also ich hab diesen kakk brief bekommen: 3 mal als ich noch bei eltern wohnte.. 3 -4 mal in der wg mit nem Kollegen und in meiner eigenen Wohnung nun gar nicht ich schmeiße alle weg, die können mich mal. hab jetzt seit knapp 2 jahren nichts bekommen.
     
  21. 24. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    das ist wieder so ein typischer oggy beitrag/gedanke^^ ich seh auf der fb seite keinerlei stellungnahme eines rechtsanwaltes geschweige denn eine rechtlich anerkannte begründung sondern lediglich beiträge von leuten welche mit dem kopieren des vordruckes und abschicken eines briefes probleme haben + hohles phrasengedresche

    da gehts doch schon los.
    wie es manche schafften sich bei fb anzumelden ist mir schleierhaft
     
  22. 24. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Wenn man an die "Bundesrepublik Deutschland GmbH" glaubt, dann ist der Vertrag sowieso nichtig und wir könnten uns den ganzen Mist ersparen.

    Anderseits liegt hier ein Staatsvertrag vor und der ist auch für uns bindend (Dritte), wenn der Stellvertreter (Das Landesparlament deines Bundeslandes) den unterschreibt, sofern dieser hinreichend qualifiziert dazu ist.

    Vllt. erzähle ich auch nur Quatsch und einer mit mehr Ahnung kann das mal erläutern.
    Jedenfalls riecht der Brief nach den typischen Phrasendreschen (was für mich schon zeigt, dass er gar nicht "korrekt" sein kann) und mag für Leien des Rechts vllt. handfest aussehen.
     
  23. 24. März 2014
    AW: GEZ Thread

    nicht zufällig auch auf Ausbildung anwendbar? normal kann man sich ja mit dem BAB Antrag befreien lassen, was nur blöd ist wenn das Amt zu dämlich ist den zugewähren
     
  24. 26. März 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Bin selber nicht betroffen , aber wenn in der Zahlungsaufforderung nichts von Strafzahlungen bei nicht zahlen steht würde ich erstmal nichts zahlen und die Klagen in Bayern usw. abwarten.
    Verfassungsklage : Bayerisches Gericht könnte Rundfunkbeitrag kippen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
     
  25. 23. Mai 2014
    AW: GEZ Information und Tricks

    Habe jetzt nach über 1,5 Jahren wieder was von der GEZ (ja, heißt nicht mehr so) gehört. Wohne seit 2 Jahren alleine.

    Dem Brief liegt ein Antwortbogen bei, auf dem ich selbst eintragen kann, seit wann ich in der Wohnung wohne.

    Wie damit umgehen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.