GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TobHen, 17. April 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. April 2009
    hey leutz!!!
    ich muss eine GFS über das jahr 1941 als historischer wendepunkt halten.
    nun kommt mein problem: ich bin mir nicht sicher was da alles rein sollte!!
    bis jetzt hab ich mir folgendes gedacht:

    aus der sicht der USA:

    1. vor 1941: Neutralität und Isolation der USA
    2. 1941: Pearl Harbor - Kriegseintritt der USA
    3. Allianz mit der Sowjetunion und somit entscheidender wendepunkt im 2.WK

    ist dies als historischer wendepunkt gerechtfertigt?
    und wenn ja wie könnte ich das gut begründen?
    sollte da noch was anderes mit rein?

    dankeschön im voraus
    bw gibts natürlich!!!
    greetz TobHen
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    sind sehr gute punkte ;)

    Kategorie:1941 – Wikipedia

    lies dich hier ma durch, vlt. findest du noch welche die du mit einbauen, oda erwähnen kannst?

    wie lang soll der vortrag sein?
     
  4. #3 17. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    @ TS die punkte treffen es voll, vor allem kann man die punkte gut untermauern, weil dadruch hitler gestoppt wurde =) (durch alle3) und dann kannste noch viel weiterinterpretieren, was passiert wärde wenn hitler nciht gestoppt worden wäre =)

    MfG Devil
     
  5. #4 17. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    Ich würd noch die Schlacht nach Stalingrad hin zu nehmen, da nach dieser Niederlage der deutschen die Sowjetunion immer weiter in Form von Gegenangriffen ,unter immer größeren deutschen Verlusten, bis in die Mitte Deutschland vorgedrungen ist
     
  6. #5 17. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    Nein würde ich nicht, denn das hat ja mit den USA generell nicht viel zu tun. Sondern eher betrifft eher die Länder Deutschland und die Sowjetunion ;)

    Die Punkte TobHen finde ich sehr gut. Hätte da aber noch 2 Punkte, die ich dazu nehmen würde, da sie in meinen Augen auch noch wichtig sind.

    Da wäre z.B. der 14 Juni, als die USA alle deutsch Guthaben in den USA einfroren. Somit machten sie den Deutschen offiziell klar, dass man ihnen nicht freundlich gesinnt war.

    Der 2. Punkt wäre noch der 8. Dezember, als die USA Japan den Krieg erklärt. Die Folge ist ja wahrscheinlich allen Bewusst, die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945...
     
  7. #6 19. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    Ja, ok ich weusste jetzt nicht das es nur aus Ami Sichtr sein soll, obwohl das andere auch richtig wär:p^^
     
  8. #7 21. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    danke euch!!!
    wie könnte ich den begriff ,,historischer wendepunkt'' am besten definieren?
    edit: hab hier eine definition gefunden: http://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/54762m2.pdf

    nur leider kann ich die nicht wirklich auf einen punkt bringen.
    kann mir jmd. da helfen?
     
  9. #8 21. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    push
     
  10. #9 21. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    also ich würde mal sagen ein historischer wendepunkt ist ein ereignis, welches ausgangspunkt für etwas großes neues ist und auf dessen grundlage alles nachfolgende entsteht. dies kann eine wende in einem konflikt sein, es kann aber auch zum beispiel ein einschneidendes kulturelles ereignis sein, welches eine gesellschaft in eine andere richtung führt (zb der sturm auf die bastille)
    in diesem fall sind mit sicherheit die schlacht von stalingrad und pearl habour die entscheidenden ereignisse.
    stalingrad war für die deutschen eine herbe niederlage von der sie sich nie wieder erholt haben. ihr sturm gen osten kam beinahe vollständig zum erliegen, sie verranten sich und konnten seit dem keine signifikanten gebietsgewinne mehr erlangen oder größere kämpfe gewinnen.
    pearl habour wie du ja schon gesagt hast besiegelte den alles entscheidenden eintritt der usa in den weltkrieg. beide ereignisse sind schließlich der auslöser für den schrittweisen niedergang nazideutschlands und den sieg der alliierten.

    neutralität und isolation der usa sind sicher kein wendepunkt denn beides ist ja noch teil des alten kriegsverlaufes nach plan der deutschen.

    die alianz mit der sowjetunion ist zwar sicher nicht unbedeutend aber für den späteren kriegsverlauf ´längst nicht so entscheidend wie der kriegseintritt der usa. russland musste sich ja eh erstmal wieder sammeln.

    die beiden von chronixos genannten punkte sind ein gutes beispiel für folgeereignisse des kriegseintritts der usa und stellen somit keine wendepunkte dar
     
  11. #10 21. April 2009
    AW: GFS: 1941- Ein historischer Wendepunkt

    Ihr habt schlicht und einfach den Beginn des Krieges von Deutschland gegen Russland vergessen. Ohne den Beginn der Ostfront wäre es nie zu Stalingrad gekommen. Man kann sich eh die ganze Zeit streiten, was nun der Auslöser für jeden Punkt ist und ob der nicht ein Wendepunkt darstellt. Klar gibt es Ereignisse wie Pearl Harbor, aber davor gab es auch genug andere, die ein Wendepunkt hätten darstellen können.
    Die Defintion von maha.rishi für Wendepunkt ist in meinen Augen ok.

    Um konkret auf deine Liste einzugehen:

    1. ok, ist aber eher ein Prozess als ein Ereignis und nicht unbedingt nur auf 1941 bezogen.
    2. Sicherlich (wie gesagt, trotzdem kritisch bleiben, ob das in der Hinsicht der einzige Punkt ist)
    3. Würde ich nicht reinnehmen, da es relativ uninteressant für den Kriegsverlauf ist

    Ich würde 4. noch den Beginn der Ostfeldzuges nehmen, der auch 1941 begann.

    Das sind aber nur Kriegsereignisse, ob es sonst 1941 Wendepunkte außerhalb des Krieges gab, kann ich nicht beurteilen
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - GFS 1941 historischer
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    633
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    529
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    855
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.558
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    481