GFS Kleist + Kohlhaas

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Disturbed, 27. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2009
    Hallo zusammen!
    Ich werde am Montag den 2. Teil meiner GFS halten, doch ich stehe leider noch etwas auf dem Schlauch.
    Mein erster Teil bestand aus der Biographie von Kleist und nun habe ich folgende Aufgaben:
    • Heinrich von Kleist mit Michael Kohlhaas vergleichen
    • Lebens- und Rechtssituation vom 16. und 18. Jahrhundert vergleichen mit Bezug auf Kohlhaas
    • Kleists Kritik an der Reformation

    Achja damit das als Unterrichtsstunde gewertet wird muss ich noch die Schüler miteinbeziehen. Würde mich über Ideens freuen.

    Gruß Disturbed
     
  2. 27. März 2009
    AW: GFS Kleist + Kohlhaas

    Infos darüber habe ich jetzt nicht, aber um die Schüler einzubeziehen, kannst du das ganze einfach auf 'nem Overhead machen.

    Du hast die Vergleiche tabellarisch auf Folien, auf denen du die einzelnen Punkte mit einem Stück Papier abgedeckt hast. Jetzt gehst du das mit deinem Kurs durch und bei genannten Punkten nimmst du das Papierstück weg (mach dir 'ne Notiz drauf, damit du weißt wo welcher Punkt gelistet ist) und gehst genauer darauf ein und erläuterst das ganze noch weiter (bringt ja nix, wenn nur deine Klasse was darüber sagt und du nicht).
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.