GFS-Thema: der römische Soldat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CrossingOver, 12. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Juli 2009
    Servus,

    Hab da ein Problemchen:

    Ich sollte bald in Latein eine GFS (sprich ein Referat, min. 15min) über den römischen Soldaten halten!
    Das Thema ist von der Lehrerin gegeben!
    Mir fehlt einfach der Bezug zu diesem "Bereich", sprich ich weiß nicht recht wie und mit was ich anfangen könnte.

    Nun zu meiner Frage:

    Könnt ihr mir Anregungen, Beispiele oder Tipps geben, die mich vorranbringen können? Vllt hatte dieses Thema schon der ein oder andere! Was ich nicht möchte ist, dass ihr mir die arbeit macht^^ Daher bringt es nicht viel, wenn ich komplett fertige Referate bekomme. Böse wäre ich nicht, aber der Sinn einer GFS ist ja der, dass ein Schüler ohne fremde Hilfe einen Vortrag hält;) Anregungen, Beispiele oder Tipps sind natürlich erlaubt ^^

    Wäre cool, wenn sich jemand mit dem Thema einbisschen auskennt, ich bin für alles offen und nehme gerne jeden Ratschlag an!

    Gruß Cross
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Juli 2009
    AW: GFS-Thema: der römische Soldat

    Generell würd ich erstmal auf die Nationalität des Soldaten eingehen.
    Also das es oftmals keine römischen Staatsbürger waren, diese aber nach dem Kriegsdienst erhalten haben und es deswegen sehr Begehrt war, Soldat zu werden.
    Außerdem kommt da noch dazu, dass einem Veteran ein Stück Land, das er dann selber bestellen konnte, zustand.
    Dann würd ich etwas zu der Ausrüstung des Soldaten sagen.
    Diese war nämlich sehr speziell, da sie leicht war und dennoch Schutz bot.
    Desweiteren würd ich noch ins Referat reinbringen, dass die Armee eigentlich eine ziehende Stadt war.
    Jeder Soldat hatte im Lager einen Beruf, dem er nachgehen musste. Hatte er also Schmied gelernt, war er im Kriegslager als Schmied tätig etc.

    Hier findest du noch viele Infos und natürlich auf wikipedia.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  4. #3 12. Juli 2009
    AW: GFS-Thema: der römische Soldat

    Haben wir einmal in Latein besprochen das Thema.

    Vielleicht findest du Parallelen zu modernen Soldaten und damaligen? Bzgl. Gepäck, Funktionalität der Kleidung, ...

    Kannst ja als röm. Soldat verkleidet kommen in den Unterricht - gibts sicher im Kostümverleih ;]
     
  5. #4 13. Juli 2009
    AW: GFS-Thema: der römische Soldat

    Wichtig bei römischen Soldaten ist vor allem die absolut harte Ausbildung und die Disziplin. Auch hervorzuheben sind die Taktiken (Schildkröte etc). Wenn du ein wenig ausschweifen darfst kannste auch noch die typische Feldlageranordnung reinbringen.
    Auch , wie bereits oben erwähnt, hinterließen römische Armeen schöne gepflasterte Straßen, damit der Nachschub gut lief.
    Und eine kleine Besonderheit : fast alle Alleen sind angelegt worden von den Römern, damit ihre Soldaten nicht in der brennenden Sonne marschieren musste !
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - GFS Thema römische
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.299
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    496
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.600
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.490
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.672