Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chicco, 21. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Dezember 2011
    Hi, habe vor einen kleinen Pc (mini pc) zusammen zu stellen der nur dazu dient Teilekatalogsysteme für PKW's und Reparaturanleitungen von Mercedes, von BMW, Opel etc drauf installiert zu haben. Das Gerät ist nicht ans Netz angeschlossen und soll nur dazu dienen ausschließlich für genug information zu sorgen was Autos angeht. Also allerlei Reparaturdaten etc.... Will Windows XP 32 Bit drauf installieren. Nun möchte ich mir eine 1 TB Festplatte oder eventuell 2 x 1 TB Festplatten kaufen oder 2x 2 TB Festplatten kaufen und die Daten darauf speichern. Die eine dient jeweils immer als BACKUP. Beide Festplatten sollen Windows und ALLE Daten drauf haben und jetzt kommt das wichtigste:

    HERAUSNEHMBAR sein. So dass ich die jeden Abend mit nehmen kann bzw. auch mal ''verschwinden lassen kann''....

    was könnt ihr mir empfehlen?

    danke frohe weihnachten an euch alle.
     
  2. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Also ich kenne die Idee nur mit einen USB Stick? Also das du des Betriebssystem auf den USB Stick installierst und somit bootet der PC auch von ihm und Abends kannst du ihn einfach mitnehmen. Hab es aber bis jetzt nur mit Linux gemacht
     
  3. 21. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Ich glaube was Du brauchst ist ein Wechselrahmen:

    G701131.JPG
    {img-src: //cdn.pollin.de/article/big/G701131.JPG}


    Auf dem Bild ist eine billige Variante, es gibt da verschiedene Preisklassen.
     
  4. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Ja sowas gibt es,

    nennt sich Hot-Swapping (Hotswap).

    Dazu muss allerdings die Festplatte von außen zu erreichen sein, wenn du nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen willst.

    Jenachdem was man unter Mini-PC versteht (Kleiner Desktopmiditower?) muss man zusätzlich Wechelrahmen haben. Die nehmen allerdings die externen 5,25" Schächte für Optische Laufwerke ein.
    Ansonsten bleibt als Alternative fast nur ein teures Servergehäuse, muss nicht unbdeingt in 19" Bauform sein. Da gibt es dann kleine 3,5" Rahmen für die HDD's und die volle anzahl 5,25" Schächte bleibt dir auch erhalten.

    -EDIT-: Oh zu spät
     
  5. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Warum soviel ausgeben wenn es mit einer Externe und USB Stick geht? :/
     
  6. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    du willst die festplatten einfach nur rausnehmen wenn der PC ausgeschaltet ist? da reicht der billigste wechselrahmen den du finden kannst.... ist nur die frage wie klein dein rechner werden soll - wechselrahmen kenn ich nur in 5,25".


    edit~ ja da waren wohl schon ein paar schneller... das ist immer das problem mit vielen offenen tabs
     
  7. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    In RAID systemen kann man die Festplatten sogar im Betrieb entfernen oder nicht?
    Sowas brauchst du vielleicht.
     
  8. 21. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Jap und vorallem braucht er einen Hotplug bzw Hotswap fähigen Sata-Controller.
    Welchen Grund soll denn das Entfernen genau haben ? Nur damit du eine Festplatte als Sicherheit mit nach hause nehmen kannst ?

    Dann würde ich eher auf eine externe Festplatte setzen und die wichtigsten Daten auf diese HDD legen, oder aber du legst dir eine vmWare an und machst dann einfach ein Snapshot der vmWare auf deine externe Festplatte.

    Dann kannste die externe HDD mitnehmen und wenn du sie an einen PC steckst der auch vmWare installiert hat kannst du das Snapshot zurückspielen und die vmWare einfach starten
     
  9. 22. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Hi danke schonmal für die zahlreichen antworten

    Also ich habe auch schon an eine Externe Festplatte gedacht nur stört es mich halt das die dann daneben liegt und durch irgendeinen dummen zufall kommt man an den stecker oder so und zieht das ding im betrieb raus.... da soll ja windows etc drauf sein.... ich mein wenns der preis fordert, dann nehm ich die variante mit der usb externen festplatte aber so ein ''hotswap'' wäre schon interessant

    Mir geht es hauptsächlich darum die daten, falls unerwünschter besuch kommt, schnell ''verschwinden'' lassen zu können bzw abends mit nach hause zu nehmen. es sollte ein gehäuse Acer Veriton sein in der größe :

    http://dstatic.computeruniverse.net/images/500/90425376CA0FAB9A3293454390CB6AB0.jpg

    soll halt nicht SUPERGROSS sein.. .es reicht wenn die zwei platten reinpassen. ein optisches laufwerk brauch ich nicht, wenns der platz nicht zulässt, ansonsten wär ich natürlich nicht von abgeneigt.

    also ich würd wie gesagt wenns wirklich sehr teuer ist dann würd ich doch auf ne externe zurückgreifen.

    meine preisgrenze für alles liegt so bei 300 euro... der pc soll halt nichts grafisches leisten oder prozessormäßig, es sollte ein ganz simpler kleiner prozessor zum ''dokumenten'' verfassen also so in der richtung office pc , sein. achso und wichtig ist das der lüfter leise läuft. aber das ist ja bnei neueren geräten meist eh der fall. denke ich.

    danke schonmal


    EDIT:

    der hier würde doch für meine zwecke reichen oder?

    acer Veriton 3600GT Intel Pentium IV 2800MHz 512MB 80GB DVD 1 44 Win XP Pro COA | eBay

    ich könnte ja eine 1 TB platte als Hot Swap einbauen und eine externe über usb als backup benutzen ... ? is nur nblöd das der pc nur usb 2.0 hat das dauert ja tausende jahre dann beimbackup... :/
     
  10. 22. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Du kannst dir da nen Wechselrahmen rein packen aber das Ding unterstützt kein Hot Swap, das heißt du musst um die Festplatte heraus ziehen zu können den PC abschalten, mal davon abgesehen das Hot Swap ohne Raid nix bringt und du ( soweit ich weiß, verbessert mich falls ich falsch liege ) keine externen Festplatten über USB in nen RAID einbinden kannst.

    Wie hast du dir deine Backup Lösung eigentlich vorgestellt?
     
  11. 22. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    Alle S-ATA Platten sind Hotswap Fähig, also auch eSata Platten.
    Man braucht nur dieses Tool:

    HotSwap! - Download - heise online
     
  12. 22. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    ja dachte da einfach dran alles auf die interne festplatte zu installieren und dann eine externe zu haben um da drauf ein image zu erstellen aus dem ich den kompletten pc mal wieder herstellen kann..... sowas was angeschlossen wird undder im dos modus noch vor sem windoof start fragt ob man den recoveryvorgang durchführen will. will die eingebaute platte ja auch nicht im betrieb herausnehmen. nur abends. oder sollte ich es vll doch alles über usb 3.0 machen? da kosten 1 tb platten halt extrem viel noch..... ich will halt falls ungebetener besuch kommt, die platte rausziehen und im pc sind ohne platte keinerlei rückstände auf software!
     
  13. 22. Dezember 2011
    AW: Gibt es sowas wie herausziehbare Festplatten?

    das suggeriert, dass deine systemplatte auch in einen wechselrahmen kommt?
    grundsätzlich ist jede sata platte hotswap fähig. bloß egal ob hotswap oder nicht wenn ungebetener besuch kommt und du die systemplatte entfernst kannst du nicht dran weiterarbeiten.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.