gif nach exportieren verpixelt?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von The Baddy, 29. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2009
    Hi,
    habe mit photoshop eine schrift erstellt und diese als gif exportiert.
    Nun ist sie leider am rand verpixelt. Wie muss ich die Schrift richtig exportieren damit sie nicht verpixelt ist, der hintergrund soll aber transparent sein also muss es ja eine gif sein.
    gruß,
    The Baddy
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Januar 2009
    warum muss es dann ne gif sein?

    speicher das ganze mal als .png ab ...png unterstützt transparenz! bei gif bin ich mir gar net sooo sicher
     
  4. #3 30. Januar 2009
    das liegt daran das gifs keinem transparenz channel haben sondern ein pixel nur als transparent oder sichtbar definieren
    falls du also ein bild als gif abspeichert welches weiche transparenzübergänge aufweist wirst du bei gifs immer eine pixelige kante erhalten

    speichers also lieber als png ab, da das einen "echten" Transparenzchannel hat.
    und zwar am besten über: für geräte und web abspeichern

    greez EmS
     
  5. #4 30. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    so ist es...

    .gif besitzt nur eine volltransparenz...
    eine ausführliche erklärung zum .png format und dem alphakanal findest du hier

    les es dir mal durch...
     
  6. #5 30. Januar 2009
    Hinzu kommt das die Schrift in Photoshop in 80% der Fälle über die Glätungsmethode scharf, scharfer, stark oder abrunden zusätzlich geglätet wird was den Effekt der Abstufung bei Transparenzen verstärkt da die Kanten zusätzlich weicher (glatter) gezeichnet werden.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - gif exportieren verpixelt
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    7.156
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.669
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.114
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.076
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    943