Gigabit-Hardwaredrossel für Filesharingdaten angekündigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. April 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. April 2005
    Ipoque kündigt Filter für große Netzwerke an
    Die Firma Ipoque kündigt mit dem PRX-1000 einen Trafficfilter auf Hardwarebasis an, der Tauschbörsentraffic erkennen und den entsprechenden Datendurchsatz beliebig drosseln kann. Nachdem entsprechende Geräte für niedrigeren Trafficdurchsatz schon länger erhältlich sind, richtet sich das neue Gerät an Betreiber großer Netzwerke mit hohem Trafficaufkommen, mit Maximaldurchsätzen von 2x1 GBit/s wird auch ein Einsatz bei Internetprovidern denkbar.

    Anhand der Kennung der Datenpakete soll die Hardware den Filesharingtraffic erkennen und gegebenenfalls drosseln. Diese Erkennbarkeit ist seitens der Filesharingclients durchaus erwünscht: seit der 4.0.1-Version markiert beispielsweise der Ur-Client für BitTorrent seine Datenpakete als bulk data, um routingfreundlich und steuerbar zu sein.

    Möglichkeiten, die Drossel zu überlisten, scheinen Ipoque durchaus bekannt zu sein: zum kleinen Bruder des PRX-1000 wird weitgehend unverblümt empfohlen, Filesharingtraffic nicht auf Null zu regeln: " Die P2P-Begrenzung ist für Nutzer nicht feststellbar. Filesharing-Programme arbeiten weiterhin korrekt, nur mit einer geringeren Datenrate. Somit ist die Motivation der P2P-Nutzer nach Möglichkeiten zu suchen, den P2P-Filter zu umgehen, deutlich geringer."

    Opfer der Hardware dürften dennoch allenfalls überwiegend User in Firmennetzen, Wohnheimen oder Universitäten sein - wenn deren Betreiber überhaupt ein Interesse daran haben, entsprechenden Traffic zu drosseln. Die Provider hingegen überbieten sich nach wie vor mit Werbung für "High Speed Downloads" und noch schnellerem Filmdownload mit noch höheren DSL-Datenraten. Ob diese ihre Kundschaft mit irreführender Werbung mit gedrosseltem Filesharingspeed vergraulen wollen, ist kaum zu erwarten.


    quelle: gulli untergrund news
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gigabit Hardwaredrossel Filesharingdaten
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    663
  2. 2x Gigabit Lan Karte gesucht

    -eCCo- , 19. Mai 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.552
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    893
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    739
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.087