Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Mai 2007 .

  1. 10. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der Elektronikhersteller Gigabyte hat angekündigt, ein spezielles Subnotebook für Schüler und Studenten auf den Markt bringen zu wollen. Es soll dank seiner Größe von nur 12,1 Zoll ideal für den Einsatz im Unterricht geeignet sein und für 900 Euro erhältlich sein.

    Im Inneren des Gigabyte W251U-55 arbeitet ein Intel Core 2 Duo mit einer Taktfrequenz von 1,67 GHz. Das Display ermöglicht eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel und verfügt im Rahmen über eine kleine Kamera. Um die Grafik kümmert sich die Intel-Lösung GMA 945. In Sachen Arbeitsspeicher ist das Subnotebook mit einem Gigabyte DDR2-667-RAM ausgerüstet. Leider ist nicht bekannt wie dieser sich erweitern lässt.

    1178785744.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1178785744.jpg}

    Ebenfalls enthalten ist eine 120 Gigabyte große SATA-Festplatte sowie ein DVD-Brenner. Vier USB-2.0-Ports, Bluetooth, WLAN nach den Standards 802.11a/b/g sowie ein Gigabit Ethernet und ein 56K-Modem sorgen für die richtige Verbindung. Für Multimedia-Anwendungen steht ein Firewire-Anschluss, S-Video, VGA und analoge Tonanschlüsse zur Verfügung. Ein Kartenleser für MMC, SD und Memory Stick Pro rundet das Paket ab.

    Das Subnotebook misst 299 x 220 x 32 mm und wiegt 1,75 Kilogramm. Der Akku soll durchschnittlicxh 4,5 Stunden halten. Das Gerät st im Handel für 898 Euro erhältlich und wird ohne Betriebssystem ausgeliefert.

    Weitere Informationen: Gigabyte W251U


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Für 900€? Was ist daran ein Schüler und Studenten Notebook? Ist doch ein normales Notbook für einen normale oder sogar etwas zu hohen Preis.
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Für die Leistung ist der Preis echt schon etwas hoch. Das einzige, was an Schülernotebook erinnert, ist der kleine Bildschirm. Das war es dann aber auch schon. ?(
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    hier sind ja wieder experten am werk :/

    normal bezahlt man für so ein notebook 1400 euro aufwärts
    vorallem die 120gb festplatte kostet nen haufenund der kleine Bildschirm ist gewollt da es ein SUBnotebook ist

    d.h. so portabel wie möglich und durch die geringe größe wird so nen ding erst richtig teuer da die herstellung vom mainboard aufwendiger wird etc.
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Das witzige ist ja das es noch nicht mal ein Betriebsystem installiert hat...
    Nicht mal ein kostenloses Linux, nein gar keins!
    Hab letztens für ne bekannte nen Dell Notebook für ca. das gleiche Geld bestellt was viel besser ausgerüstet war (und Windows Vista inklusive hatte)....

    MFG TuXiFiED
     
  6. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten


    Wo kaufst du deine Laptops? Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es trd teuer.
     
  7. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Hier ist ja n Experte am Werk,
    Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de
    Find ich zu dem Preis bessere Varianten für mich.
    Und selbst mit größerem layout np ein Notebook zu transportieren...
    Find das Gerät Schrott, ich bräuchte keinen kleineren Laptop,
    und dann kauf ich mir für das Geld lieber n besseren...

    Das OHNE Betriebsystem sollte man auch beachten, bei anderen kriegt man wenigstens
    noch n Betriebsys. dazu, und jetzt kommt mir nicht mit "krieg ich ja eh illegal"...

    Auf 1 kG Unterschied kann ich verzichten, genauso wie auf die Größe -.-

    Und schau ma hier:FSC AMILO PRO V3205 bei notebooksbilliger.de
    Ist nichts neues son Notebook zu dem Preis.
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Find ich nicht sonderlich toll.

    Laptop für Schüler ist natürlich nicht schlecht.
    Aber was soll ein Schüler mit nem C2D im Unterricht ?
    Finde 900€ zuviel für ein Schüler-Notebook, tada hat dazu schon alles gesagt
     
  9. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    du musst sehen dass der preis oben im artikel die der OVP vom hersteller ist d.h. da kannste noch nen wenig abziehendenn vorallem solche shops wie notebooksbilliger.de hauen das zeug ja zu dumping-preisen raus wobei man sagen auserdem is da nen älterer CPU drinne (FSB 533) der Gigabyte Laptop wird schon mit dem neuen Centrino ausgeliefert (Santa Rosa). D.h. das laptop welches du verlinkt hast is im prinzip schon wieder ein Auslaufsmodell

    und dein argument mit dem 1 kg weniger merkt man eh ned - Ich weiss ja ned ob ich die ganze zeit nen 3kg notebook mit mir an der uni mitschleppen möchte denn genau für sowas is das teil konzipiert und nicht als desktop ersatz um es gelegentlich mal auf reise mitzunehmen. Hier sieht man auch wieder die unterschiedlichen Zielgruppen denn ich möchte lieber ein Notebook mit dem ich unterwegs arbeiten kann ohne dass ich nen riesen klotz mitnehmen muss denn so nen 12" Laptop rieht sich prima zwischen heften etc. ein
     
  10. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    um so ner ausstattung

    welcher schüler wird dann noch im unttericht mitmachen. da werden sich schüler alles hin und herschicken, im inet surfen, während der lehrer vorne labbert.
     
  11. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Naja das mit den Zielgruppen mag sein, denn wenn ich mir n Notebook hole muss der auch
    was taugen, wäre mir sonst rausgeschmissenes Geld, ich denk immer so bisschen nach dem
    Motto "Wenn schon denn schon" (Es arbeitet ja nicht jeder in der Uni, auch da kann man ab
    und zu mal zocken hats auch schön inet ^^....kenne genug die das tun :S)
    Aber wenn man wirklich nur am arbeiten ist und auch nix grafikmäßiges wie designen
    macht oder so mags ganz passabel sein das Teil...
    Naja mir jedenfalls wäre das Display immernoch zu klein bekomme ich Augenkrebs
    bei sowas...bin wohl nicht die Zielgruppe
     
  12. 11. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    jopp
    auserdem habe ich schon oft genug an nem 13" laptop gezockt und muss sagen so schlimm sind sie nett
    natürlich sind die tasten nen wenig eng aber sonst kein problem und auf dem teil läuft locker cs 1.6 und Q3 mehr brauch man ja nicht *hehe*
     
  13. 12. Mai 2007
    AW: Gigabyte bringt Subnotebook für Schüler & Studenten

    Naja... also ich find den Preis dafür schon etwas übertrieben. Ein zweiter Punkt ist auch, wollen die Schulen überhaupt sowas ich meine eine einführung von Pc's. Bei uns in der Schule darf mann im normalen Unterricht kein Pc nutzen.

    Mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.