Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Peace Ð, 9. Oktober 2009 .

  1. 9. Oktober 2009
    Gigantischer Saturn-Ring entdeckt

    Gigantischer Zuwachs im Sonnensystem: US-Forscher haben mithilfe des Weltraumteleskops "Spitzer" einen neuen riesigen Ring um den Planeten Saturn entdeckt. Der hauchzarte Ring aus Eis und Staub ist der größte in unserem Sonnensystem, wie Anne J. Verbiscer von der Universität von Virginia und ihre Kollegen im Wissenschaftsmagazin "Nature" berichten.

    Der Ring sei sehr diffus und reflektiere nur wenig Licht, sagte eine Sprecherin des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena. Das Spitzer-Infrarotteleskop habe nun erstmals Aufnahmen geliefert. Demnach beginnen die Eis- und Staubpartikel des Ringes in etwa sechs Millionen Kilometer Abstand vom Saturn und erstrecken sich ungefähr zwölf Millionen Kilometer weit. Der Ring sei so riesig, dass die Erde etwa eine Milliarde Mal hineinpassen würde, erklärte das JPL. Die bisher größten bekannten Ringe umgeben Jupiter und Saturn - der weit außen gelegene sogenannte E-Ring.


    Bild
    Die Grafik zeigt das Verhältnis des neuen Rings zum Planeten Saturn und seinen Monden Phoebe und Iapetus.

    Rätsel um doppelgesichtigen Saturn-Mond gelöst?

    Die Entdeckung des Riesenrings könnte auch eine neue Erklärung für das Rätsel um den doppelgesichtigen Saturn-Mond Iapetus liefern. Seit langem versuchen Astronomen aufzuklären, warum der Iapetus eine schroffe Zweiteilung in eine schneeweiße und eine nahezu schwarze Hälfte aufweist.

    Die US-Forscher um Verbiscer glauben, dass Staub aus dem neuen Ring auf den Iapetus niederschlägt. Dadurch habe sich im Laufe der Entwicklung des Sonnensystems eine möglicherweise meterdicke Staubschicht bilden können, die die Schwarzfärbung verursache. Auf den schwarz gefärbten Teilen werde das Sonnenlicht verstärkt absorbiert. Durch die damit verbundene Erwärmung verdunste dort Wasser, das sich wiederum auf der hellen Seite als Eis ansammle.


    Saturn-Mond Phoebe speist riesigen Ring

    Die Quelle für den neu entdeckten Saturnring soll dem Bericht zufolge der Saturn-Mond Phoebe sein, der innerhalb des Ringsystems kreist. Ständige Partikeleinschläge auf dem Mond setzten immer wieder Material frei, das sich über den Ring verteilt. So werde die zwar dünne, aber in ihrer Ausdehnung riesige Struktur am Leben erhalten.

    Der neue Ring ist den Forschern zufolge auch in anderer Hinsicht ungewöhnlich: Anders als alle bisher bekannten Planetenringe kreise er nicht in der Äquator-Ebene um seinen Planeten, sondern in der Umlaufbahnebene des Saturns um die Sonne. Die beiden Ebenen schneiden sich demnach in einem Winkel von 26 Grad. Die Forscher vermuten zudem, dass sich der Ring von oben gesehen im Uhrzeigersinn dreht - im Gegensatz zum Großteil der andere Ringe und Monde, die sich im Gegenuhrzeigersinn drehen.

    Quelle

    also ich finde das mal wieder sehr interessant
    es könnte natürlich sein, dass das hier nicht so wirklich zu einer Diskussion anregt, aber ich denke, ein paar Infos können nie schaden
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

    Soll ich jezz mit
    "Awesome" weiter machen?

    btt:
    wow 8o
    Der Weltraum ist immer wieder verblüffend

    Ok, auch wenn der Ring schwer zu sehen ist... Aber wieso hat man son riesenteil nicht früher gefunden?^^
     
  3. 9. Oktober 2009
    AW: Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

    wow is ja ma ein gigateil..wunder mich, dass er bisher nich gefunden worden is, obwohl etliche sonden usw. dad ding passiert haben
     
  4. 9. Oktober 2009
    AW: Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

    wie konnten die das ubersehen.
    das taucht ja nicht von heute auf morgen auf!
    trotzdem nice
     
  5. 9. Oktober 2009
    AW: Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

    Ich denke mal, man konnte es bis heute noch nicht sehen.
    Jeder weiß, die Technik entwickelt sich und wie oben beschrieben reflektiert der Ring so gut wie kein Licht. Dh man braucht viel High-End Technik um überhaupt dieses Licht zu erkennen, oder irre ich mich da?
    Und da man mit sowas net gerechnet hat, wurde nach soetwas auch net gesucht. ?!
     
  6. 9. Oktober 2009
    AW: Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt!

    seh ich auch so^^ es heißt doch immer, dass man nicht suchen, sondern lieber finden soll

    schön, dass man hier doch auf so viel interesse trifft^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.