Gimp - Eine ebene isoliert bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Red Panda, 20. Dezember 2011 .

  1. 20. Dezember 2011
    Hallo .. ich beiß mir grade die Zähne aus an Gimp -.-
    Das Programm ist zwar sehr funktionsreich, aber unlogisch.
    Hab jetzt überall schon gesucht aber anscheinend hat noch nie
    jemand ein Problem mit einzelnen Ebenen gehabt - ich schon


    Also: Man nehme einige verschiedene Bilder und öffne Sie in Gimp. Da sind nun mehrere
    Ebenen. Nachdem man alles schön zugeschnitten und jede Ebene einigermaßen skaliert
    hat, soll nun bei Ebene x der Rand stufenweise von außen nach innen leicht transparent
    gemacht werden.

    So sehr ich aber rumprobiere und die Funktionen durchgehe - es funktioniert nur in
    Anwendung auf alle Ebenen die drunter oder drüber liegen. Auch irgendwelche Filter
    werden immer auf das Ganze angewand, ich möchte aber jede Ebene unabhängig
    voneinander bearbeiten. Und das ging sogar mit billigen Microsoft Programmen wie
    "Picture It" sehr einfach.

    Falls jemand ein gutes Tutorial für Funktionen in der Richtung kennt oder mir direkt
    Auskunft gebenn könnte wäre ich dankbar. Die Gimp-Hilfe ist auch für die Katz.
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Gimp - Eine ebene isoliert bearbeiten

    Für gewöhnlich sollte ein Filter nur auf der Ausgewählten Ebene angewendet werden.

    Fenster -> Ebene
    Filter auf eine Ebene anwenden? | PSD-Tutorials.de - Forum
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.