Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von noOx, 14. Februar 2011 .

  1. 14. Februar 2011
    Hey,
    ich möchte Gitarre lernen & würde gerne wissen welche Gitarren sich besonders für Anfänger eignen bzw. empfehlenswert sind? Möchte mit einer normalen Konzertgitarre anfangen und keine E-Gitarre o.ä. Denke mal preislich sollte das ganze bei maximal 80€ liegen...weniger wär natürlich besser..aber das P/L-Verhältnis soll einfach stimmen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. 14. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Wie immer: Am Anfang ist es egal welche Gitarre du hast und für den Preis musst du ohnehin nehmen was du kriegst. Geh ins Musikgeschäft und lass dich dort beraten, da sollte die Qualität der Instrumente auch in Ordnung sein. In der Preisklasse gibts Epiphones und Fender, für etwas mehr Geld kriegst du eine Yamaha... aber wie gesagt geh einfach ins Musikgeschäft und lass dich beraten.
     
  3. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Bei 80 Euro ist alles gal

    Kauf irgendeine und schau erstmal ob du eigentlich in zwei Wochen noch Bock hast. Wenn du wirklich ein Jahr lang jeden Tag übst kannst du dir eine kaufen, die im Preisbereich von 300 Euro liegt.
     
  4. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    ich nehm zwar kein unterricht, schremmel einfach nur ab und zu ein paar lieder runter und nerv meine nachbarn damit,
    aber die gitarre an sich ist vlt 30 - 40 euro wert, das reicht total. ich habe sie auf dem flohmarkt gekauft, dann neue seiten gekauft und ist besser als jede neue^^!
    naja, also viel geld bruacht man auf jeden fall nicht auszugeben und wenn du professionelle hilfe bekommst, würde ich einfah mal dein lehrer fragen, am anfang kann er dir bestimmt auch eine ausleihen!
     
  5. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Konzertgitarre ist meiner Meinung nach hilfreich beim Anfang, da Nylonsaiten. Bei Stahlsaiten rennst du die erste Woche lang heulend zu deiner Mutter

    Wie die anderen gesagt haben, kauf dir ne billige Gitarre, spiel ein, zwei Monate und wenn du noch Lust hast, kannst du ne teurere kaufen. Wobei teurer nicht gleich besser ist, Jack White hat bei den White Stripes (Gott hab sie selig ) über 10 Jahre ne 99$ Gitarre gespielt und da Sachen mit angestellt, die keiner mit ner 1500€ Fender/Gibson und wie sie alle heißen hingekriegt hätte

    mfg käsemensch
     
  6. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Okay danke für eure Hilfe Werd mich mal nach günstigen Gitarren mit Nylon-Saiten umschauen

    Will mir die Gitarre wahrscheinlich aus dem Internet holen und bräuchte da noch ein paar Infos.
    Hab gesehen das es anscheinend verschiedene Bezeichnungen bei Gitarren gibt z.B mit 3/4 4/4 etc. was hat es damit auf sich?

    Außerdem wurden hier ja auch bereits die Nylon-Saiten angesprochen..habe gesehen das die meisten Gitarren 3 Nylon und 3 Stahl-Saiten haben..is das notwendig oder kann man auch ausschließlich nylon-saiten verwenden?
     
  7. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Kinder Gitarre Altersstufen

    4/4 ist schon das richtige für dich, ausser du bist nen 1,20m Zwerg


    Eigentlich kann es nicht sein, dass auf ner Konzertgitarre Stahlsaiten sind, der Zug derer ist zu groß und würde die Gitarre auseinanderreißen. Ich glaube was du meinst ist, dass die Bass-Saiten (E, A, D) mit Stahl, Nickel o.ä. umwickelt sind. Ist aber kein Problem, das ist bei weitem nicht so schmerzhaft wie "richtige" Stahlsaiten. Da tut's nicht wirklich weh

    Poste doch mal was du bisher so in Aussicht hast zu kaufen

    mfg käsemensch
     
  8. 15. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Hab vor 2 Wochen auch angefangen und mir diese hier gekauft:

    Fender CD-60 BK Westerngitarre

    Hör dir ruhig mal die Musik-Proben auf der Homepage an. Die Gitarre hört sich in Echt auch ziemlich genau so an, wie die Musik dort.
    Schau dir dort auch mal die Erfahrungsberichte an.

    Die Gitarre ist nicht die teuerste, aber trotzdem sehr gut. Material fühlt sich auch sehr gut an und die Gitarre wirkt auch nicht billig.

    Lässt sich auch wunderbar spielen. Die Stahlseiten sind auch nicht soo tragisch, früher oder später musst du dich eh dran gewöhnen.
    Außerdem sind die Western Gitarren auch nicht ganz so uncoool wie die Konzertgitarren und hören sich einfach besser an

    Dazu packste dir dann noch ein Stimmgerät, Ersatz-Saiten und Plecks und ich hab dafür insgesamt dann so um die 120 Euro bezahlt.
    Bin bisher super zufrieden, klappt alles wunderbar, genau die richtigen Sachen gekauft.

    Sgt.Sousa hier ausm Board hat mich beraten, der is Musiker und spielt jedes Wochenende irgendwo
     
  9. 17. Februar 2011
    AW: Gitarre lernen - Welche Gitarre für Anfänger?

    Sicher hat der Typ ne Billiggitarre gespielt, aber das hat ja auch den Sound der Band ausgemacht. Als Gitarrist der verschiedene Stile und Bands ausprobiert kannst du irgendwann nicht mehr mit Pressspansound ankommen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.