Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von jack89, 10. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2009
    Hi,
    also wie der titel schon sagt möcht ich gerne das gitarre spielen lernen bzw. es mir ein bisschen selbst beibringen, da ich zu wenig zeit habe mir unterricht zu nehmen und auch nicht gerne das geld für sowas aufbringen möchte.

    Wollte nun fragen ob ihr mir bisschen helfen könnt mit was ich am besten anfange, hilfreiche tutorial seiten etc. aus dem netz wären auch super insofern sie auch wirklich was bringen.
    Möchte das ganze bisschen in meiner freizeit betreiben aber nach ner zeit auch schon richtig spieln je nachdem für wie viel mein talent halt reicht ;)

    Hab ne akkustische gitarre und das ganze zeugs auch da da mein vater mal musiker war bzw ist.

    Als kind hab ich paar jahre klavier gespielt und auch so denk ich das ich musikalisch gut veranlagt bin wenn ich bisschen was aus mir machen würde:D

    Am Noten lesen fehlts aber halt mittlerweiln bisschen da ich mich wie gesagt schon lange nichmehr mit beschäftigt hab.

    Ich danke schonmal für die hilfe, für den ein oder anderen sinnvollen und hilfreichen beitrag lass ich auch mal ne BW springen ;)

    MfG, jack
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Pagefinder - Get INSIDERinfo on thousands of topics damit habe ich angefangen, bin allerdings noch nicht sonderlich weit...

    ansonsten guck mal ob du irgendwo ne grifftabelle findest, mit den ganzen akkorden von C bis H
    dann übste erstmal bisschen die griffe und dann fängste an!

    edit:
    Spoiler
    {bild-down: http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre/grifft1.gif}


    da lernste mal die DUR griffe würd ich sagen^^
    moll ist auch ganz hilfreich ;)
     
  4. #3 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    mit griffen würd ich auch anfangen... probier erstma das du alle sauber greifen kannst
    (der griff muss gut klingen ohne schnarren etc.) und dann nachdem du sie einzeln
    spielen kannst ein bissl abwechselnd spielen mit verschiedenem tempo
    und anschlagvariationen wennde dann das kannst würd ich mir einfach
    ma nen nettes lied raussuchen und einfach draufloslegen
    probieren geht über studieren nä
     
  5. #4 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    schließ mich meinen vorrednern an...

    außerdem: mach fingerübungen:
    http://de.youtube.com/watch?v=rWX5qwIbVbg so in der art (ab 3:50) am besten am anfang zum warmmachen

    is wichtig!!!!
     
  6. #5 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Mit Akkorden anfangen find ich recht hart... ^^ Vielleicht solltest du erstma lernen, wie man überhaupt greifen muss, kleine Melodien spielt und natürlich auch noch das Griffbrett lernen: Noten auf dem Griffbrett der Gitarre / Fretboard

    Erst wenn du Basics draufhast (Ein Beispiel: Enter Sandman, das Intro-Riff), kannst du mal anfangen Griffe zu lernen... Zuerst die offenen Akkorde, dann erst Barréegriffe (Weil die bedeutend schwerer sind...)

    Und überhaupt würd ich zuerst die leichteren Melodien der Songs spielen, die du gerne hörst... Tabs (Griffnoten für die Gitarre) gibts zum Beispiel hier: ULTIMATE GUITAR TABS. 800,000 songs catalog with free Chords, Guitar Tabs, Bass Tabs, Ukulele Chords and Guitar Pro Tabs!

    Viel Spass!
     
  7. #6 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Insgesamt gibt es viele Basics die du übern solltest. Und so langweilig es auch klingt, sind Tonleitern einer der besten Übungen die du machen kannst, weil du damit Kraft,Schnelligkeit und ganz wichtig Koordination übst. Das zu gibt es sogar trockenübgungen, die du während der Schule machen kannst;)

    Spreize/Strecke deine Finger soweit wie du nur kannst. Nun gehst du mit dem Zeigefinger langsam nach vorne. Du wirst merken, dass der Mittelfinger mit will. Versuch das aber zu verhindern. Üb das mehrmals mit allen Fingern.

    Das+Tonleitern und kleine Läufe und Soli werden für dich kein Problem sein;)


    PS:Ich hab noch einige Übungen(so knapp 400;)) für GuitarPro. Wenn Nachfrage besteht kann ich die uppen.
    PM an mich.
     
  8. #7 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Also habe mir Gitarre auch selbst beigebracht. Hab ca vor 2 Jahren damit angefangen.

    Habe viele Gitarren-Internet-Seite durch, aber mit riesigem Abstand die beste:
    wwww.justinguitar.com

    Dort ist alles erst in einem Text erklärt & es gibt zu nahezu jeder Sektion ein Video, dass es nochmal genauer erleutert und vorallem visuell an der Gitarre zeigt. Beim Text kannst du oben rechts "Deutsch" auswählen, die Videos sind allerdings auf Englisch, aber mit einfachem Schulenglisch zu verstehen.

    Der selbe Typ erklärt auch einige Songs, wie man sie genau spielt:
    JustinGuitar Songs - YouTube


    Zusätzlich zu dieser Internetseite haben mir noch das Programm GuitarPro geholfen (Kannst dir kostenlos dafür nahezu jedes Lied herunterladen & es zeigt dir auf einem Griffbrett an, welche Saite du wo drücken musst) und ULTIMATE GUITAR TABS. 800,000 songs catalog with free Chords, Guitar Tabs, Bass Tabs, Ukulele Chords and Guitar Pro Tabs! (dort kriegt man die Guitarpro-dateien und Tabs).

    Wenn du mal ein Hänger hast, dann such dir einfach eins deiner Lieblingslieder aus, hol dir dafür einen Tab (zb auf ultimate-guitar.com) und probiere solange bis du es hinkriegst. Damit lernste auch viele Griffe.


    //edit:

    Also so Fingerübungen oder Tonleitern wie die Leute über mir geraten haben, habe ich garnicht gemacht. Trotzdem kann ich inzwischen relativ gut Gitarre spielen :)
     
  9. #8 10. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    ich hab ja nicht behauptet, dass nicht ohne geht;)
    (ich find die trozdem sehr praktisch)
     
  10. #9 11. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?



    danke für die ausführliche erläuterung ;)
    ich denk das wird mir auf jeden fall weiterhelfen.

    Wie siehts bei dir denn mittlerweile aus mit dem spielen? wie würdest du deinen derzeitigen stand definieren? so rein interesse halber ;)

    EDIT:
    BW haste selbstverständlich!
     
  11. #10 11. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Ehm, Akkorde und Barre-Griffe sind kein Problem.. läuft alles flüssig. Die meisten Lieder hat man auch relativ schnell gelernt. Also ich bin zufrieden ;).

    Habe mir gestern das Lied angeschaut:
    John Frusciante - The Past Recedes - YouTube

    Und haste nach 15min locker drin, das Solo ausgenommen.
     
  12. #11 13. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    hey, erstmal prima, dass du anfangen willst, ist ne super sache

    spiele jetzt 2 jahre und hatte mir auch anfagns überlegt ob ich es mal so versuchen soll, oder ob ich zum lehrer gehe,.. hab mich fürs "selbstbeibringen" entschieden und ich habs nicht bereut.

    ich kann jetzt nicht sagen, dass ich so gut spielen kann wie andy timmons oder gary moore, aber trotzdem lohnt es sich auf jeden fall dran zu bleiben.

    ich hab mit einem normalen anfängerbuch angefangen und einfach schritt für schritt durchziehen,
    dann klappt das :)

    viel erfolg

    ~stay tuned~
     
  13. #12 20. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    ich würd mit den grundakkorden anfangen

    ich lern lieder immer mit guitar pro
    Guitar Pro - Download

    dann kannse dir auf

    911Tabs - tabs search engine // 4,600,000 tabs. Guitar, bass, drums, piano, guitar pro and power tabs!

    und
    ULTIMATE GUITAR TABS. 800,000 songs catalog with free Chords, Guitar Tabs, Bass Tabs, Ukulele Chords and Guitar Pro Tabs!
    guitar pro tabs von lieder laden.

    bei dem programm siehste halt die griffe die dafür brauchs und es spielt noch die melodie dazu ab
    find ich eig ziemlich hilfreich ;)
     
  14. #13 23. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Wichtig isses aber auch, dass man sich die theorie gibt ^^

    Wenn du so langsam nen bisschen fluffiger Akkorde greifen kannst, und strumming rhytmisch gut hinbekommst, dann solltest du auch lernen, wie die ganzen Akkorde miteinander zusammen hängen, ich denk mal, das du das schon bein Klavier spielen gelernt hast, dass blablabla bestimmte Akkorde blabla zu bestimmten Tonarten gehören... wenn du das im kopf hast kannst du ganz leicht improvisieren und das macht am meisten spass... am besten isses wenn du dir ne bestimte Tonart vornimmst und für die alle akkorde plus die Pentatonik dazu lernst.. dann kannste ziemlich schnell einfach drauf los spielen und dich vom feeling leiten lassen ^^

    Wichtig sind wie alle schon gesagt haben, dass man die Akkorde gut greifen kann und den wechsel auch möglichst sauber hibekommt.

    Dann sollte man auch koodirnationsübungen machen. Zum beispiel mitm Plek die Saiten innem bestimmten Muster anschlagen, z.B. von aussen stück für stück nach innen und wieder nach aussen oder eine saite bleibt und die anderen wechseln durch und sowas... achja und was mir sehr geholfen hat... Lern im dunkeln zu spielen^^ Hab ich gemacht, dann lernst du automatisch deine Gitarre kennen und kannst schnell wieder in die richtigen positionen greifen falls du mal hörst, dass du daneben gegriffen hast :D ausserdem kann man dann beim Gitarre spielen cool gucken :D

    Und dann versuch verschiedenen richtungen, also funk klassik jazz blues rock alles einfach mal durch, dass du dir aus all dem deinen eigenen Stil zusammenbauen kannst... ich würde dir übrigens auch empfehlen bei http://jutinguitar.com reinzuschauen der kann das alles richtig gut vermitteln ^^ ich spiel jezze seit ca 1,5 jahren gitarre und joah ^^ geeeeht :D also ich bin eigentlich Bassist, aber das was ich auf Gitarre kann reicht mir um mich einfach hinzusetzen und mit leuten zu Jammen oder eigene Songs zu schreiben.
     
  15. #14 23. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?


    lol stimmt aber im dunkeln ist gut munkeln! :D
    Mann lern wirklich davon finde ich bischen schneller die arrkorde zu wechseln!
    Hab mich auch für den selbstunterricht entschieden zwar bin ich noch lange nicht da wo ich sein will aber es geht vorran!
    Was ich auch empfehlen kann ist das Gitarrenbuch von Peter Bursch ist ohne Noten und wird alles anfängerfreundlich erklärt!
    Eine CD und DVD ist im Buch mit drinne bei DVD ist fast nichts drinne aber um so besser dafür die CD!
    Alles arrkorde und alle schritte ,alle lieder sind auf der CD zum mithören dabei.
    Gibs in Musikladen für 22.95 zu kaufen ,ist aber sehr hilfreich und schon erwähnt ist das ganze ohne Noten!
    Lieder die beigebracht werden ist Pop,Folk,Rock+Blues.


    Hoffe hilf dir ein bischen;)


    Mfg
     
  16. #15 24. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Also ich würde erstmal bei einer Musikschule Gitarre anfangen, denn dort kriegst du das wichtige und das Grundwissen beigebracht. Notenkunde usw. und vllt noch ein paar Akkorde. Wenn du selber merkst dass du das prinzip verstanden hast kannst du auch zu hause mit Akkorden usw weitermachen. Youtube Tutorials sind beim Start auch sehr hilfreich ;)

    ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen ;)

    .raZZ
     
  17. #16 24. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    Haii

    Also mein Bruder hat sich das selbst bei gebracht.
    Doch am Anfang hatte er ein Privaten Musiklehrer. Sein Kollege.
    Er hat ihn das gezeigt und jetzt kann er echt gut Spielen.
    Vielleicht wie shcon eingie gesagt habe, Tutorials und Akorde gucken wie die gespielt werden.

    Greetz FaQu
     
  18. #17 25. Januar 2009
    AW: Gitarre spielen lernen/selber beibringen - Wie anfangen?

    es gibt son typ glaub ich peter bursch oder so (der gitarrengott)
    der hat so bücher zum gitarre lernen geschrieben. einige meiner bekannten haben damit gelernt und waren begeistert.wohl sehr gut und einfach+nett erklärt.musst du mal bei google suchen. mfg
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gitarre spielen lernen
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.514
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    814
  3. Gitarre spielen lernen

    Lock Dogg , 20. Dezember 2009 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    665
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.680
  5. Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.327