Gläubig Oder Nich????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von zeph, 4. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

gläubig oder nich?

  1. ja ich glaube an gott

    61 Stimme(n)
    33,3%
  2. ich habe eine religion ,glaub aber nich an sowas wie ein gott

    34 Stimme(n)
    18,6%
  3. nein ich glaube nich an sowas!!

    84 Stimme(n)
    45,9%
  4. ja ich glaube an mehrere götter!!

    4 Stimme(n)
    2,2%
  1. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    @uber:
    Zu 1.) tada hat vollkommen Recht. Denn genau, wie man nicht alle Gläubigen über einen Kamm schären sollte, so sind auch nicht alle Atheisten ziellose, umherirrende, wertelose Gestalten. Ich habe durchaus Ziele im Leben und strebe danach für mich das perfekte Leben zu erreichen, wie ich es mir vorstelle. Auch sind mir Nächstenliebe und Höfflichkeit keine Fremdwörter. Und das alles ganz ohne eine mich prägende Religion.
    Zu 2.) Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder Glaubende ein Kriegstreiber ist, aber ich wage den Vergleich zwischen Ideologien und Religion, zwischen Propaganda und Interpretation von Schriften. Religion ist in der Hinsicht einfach ein Werkzeug, was z.B. von Kirchen benutzt wird.
    Und mir ist durchaus klar, dass es mehr als zwei Religionen gibt. Aber so gut wie jede größere Religion wurde missbraucht zu menschlichen Zecken. Polytheistische Religionen der Vergangenheit, der Römer, Griechen oder Ägypter waren immer in Verbindung mit Macht. Der Hinduismus mit seinem Kastensystem unterdrückt Bevölkerungsteile. Nenn mir eine Religion, bei der es keinen gibt, der sich über andere stellt.
    Und von wegen in den Schriften steht nichts: In der Bibel selbst ist davon die Rede, dass nur das Christentum die einzig wahre Religion ist, ähnlich im Koran und anderen Schriften. Das ist jeweils ein Grundbestandteil von Religionen, denn nur so können sie sich am Leben erhalten.

    Aber wie gesagt. Religionen sind nicht das Problem, sondern der oft leichtfertige Irrglauben vieler, die sich so sehr hineinsteigern, dass die Intolleranz offen zeigen und mehr ...

    Ansonsten soll jeder wie gesagt glauben, woran er will, solange er mich in Ruhe lässt
     
  2. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich könnte erklären wieso ich net dran glaube und warum es keinen gibt, aber das würde zu lange dauern ;D
     
  3. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Mir gefällt das Krimsmärchenbuch besser als die Bibel... is ja aba ansich des selbe
     
  4. 8. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Warum nicht?
    Ich weiß zwar das die welt nich in sieben tagen von gott erschaffen wurde, bin auch außer Kirche ausgetreten weil mir der ganz humbuck aufn sack geht aber irgendwie haben mich verschiedene Doku's zum Thema leben nach dem Tod und Wiederauferstehung zum nachdenken angeregt.
    Ich glaube nicht das irgendwo ein alter Mann auf ner wolke sitzt und mein leben "steuert" aber denke shcon das es irgendwashöheres als das jetztige Leben gibt...

    MfG

    Starsplash
     
  5. 9. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    k.A ob ich an den Glaube ^^ eher nicht ..
    In der Kriche oder so sieht man mich nicht oft ! Und beten !? ne dafür hab cih keine zeit ^^
     
  6. 9. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    War früher mal Christ, bins jetzt aber nichtmehr. An son Quatsch wie Gott glaub ich nicht mehr is eh nur große verarsche.
    Freue mich mittlerweile ein Atheist sowie Death Metaller zu sein.
     
  7. 9. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich bin nicht religiös aufgewachsen also glaub ich auch nciht an gott, meine eltern haben mich nicht taufen lassen da ich meine eigene Entscheidung treffen sollte.. Ich bin nicht in die Kirche eingetreten und habe es auch nicht vor.. Ich muss sagen wenn ich mal Kinder haben sollte dann werde ich ihnen die Entscheidung auch selber überlassen, weil ich nicht der Mensch bin der jmd was aufzwingt ^^
     
  8. 9. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Meiner Meinung nach glaube ich auch nicht das es einen gott gibt weil schon so viele dinge passiert sind die nicht hätten passieren dürfen. Hätten wir einen Gott dann wären sie vll. auch nich passiert
    oder nicht ???
     
  9. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Also ich glaube schon dass es einen gott geben könnte aber ich bin nicht zu gläubig um jedes WE in die Kirche zu gehen und um zu beten xD
     
  10. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich bin nicht gläubig...
    Weiss nich warum gehe selten in die Kirche, aber wenns mir mal wirklich schlecht geht, bete ich doch.
    Ich weiss nicht warum ist halt so.

    mfg Kugell
     
  11. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    hi,

    ich bin in der evangelischen kirchengemeinde und glaube auch an gott. an die geschichten und erzählungen aus der bibel glaube ich nur teils.

    grüße toxx1n
     
  12. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich glaube überhaupt nicht daran.

    Die Leute die daran glaube, respektiere ich. Denn: Jedem das seine.
    Aber ich muss deshalb noch lange nicht an Gott etc. glauben.

    Also: Nein.
     
  13. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich war schon immer der meinung, dass es soetwas wie einen "gott" nicht gibt
    es ist zwar schön, dass sich viele leute an sowas klammern damit sie glauben sich es leichter zu machen und damit sie in etwas vertrauen setzen können
    aber ich definitiv nicht
    für mich ist die religion an sich nur eine erfindung, sprich dass was sich die leute nicht erklären können führen sie gleich auf gott zurück etc....aber meiner meinung nach kann man alles hinterfragen und dazu ist die wissenschaft da!

    ich könnte darüber ne fachbereichsarbeit schreiben aber das wäre hier zuviel also belasse ich es dabei *g*
     
  14. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Also ich bin net Getauft, net konfermiert und somit auch net in der Kirche. Ka ich komm auch so klar und vermiss da nix iwie. Naja trotzdem respektiere ich die Menschen die sehr an ihrem Glauben glauben^^
     
  15. 10. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Also ich glaube überhaupt nicht an Gott und die Kirche und was es sonst noch gibt... ich persönlich finde das einfach absoluter Schwachsinn.

    Ich verstehe es irgendwie auch nicht ganz wie man so richtig Gläubig sein kann, wie zB. in eine Sekte eintreten oder sonst so ein Quatsch... aber naja wenn es ein paar nötig haben.

    Was ich noch hinzufügen möchte, das meiste Blut ist und wird auch heute noch vergossen wegen Religionen-kriegen... deshalb finde ich es gleich nochmals Sinnlos an etwas zu Glauben für den man sterben würde :O
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.