Glaubt ihr an Außerirdische?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von taromisaki, 23. Juli 2006 .

Schlagworte:
?

Glaubt ihr an Außerirdische?

  1. Ja

    175 Stimme(n)
    81,4%
  2. Nein

    40 Stimme(n)
    18,6%
  1. 23. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Warum sind wir noch nicht bei denen?
     
  2. 23. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Richtig, kann es. Kann es aber auch nicht. Und verglichen mit der Anzahl der Planeten die nicht bewohnbar sind, eben wegen den herrschenden Umständen (die sich ein Mensch kaum ausmalen kann), ist diese sehr sehr gering. Darum geht es mir aber auch garnicht, aber mit einem - mehr oder weniger - Einzeiler kann man auf einen Post auch nur schwer eingehen.
     
  3. 23. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Wir besitzen die Technik nicht, aber wenn man behauptet, die Wahrscheinlichkeit sei unendlich groß, dass es Zivilisationen gibt, dann muss es auch welche geben, die viel weiter sind als wir und uns erreichen können.

    Es könnte aber auch sein, dass wir einfach zu uninteressant sind. Wer steigt denn schon aus dem Auto von der Autobahn aus und redet mit Ameisen?



    Es ist schon bewiesen, dass es Milliarden Planeten gibt. Wir haben mit unseren Primitiven Mitteln schon einige Erdähnliche Planeten gefunden. Forscher spekulieren, dass jeder Stern mehrere Planeten besitzt. Das macht hunderte Millionen Planeten.
     
  4. 23. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Vielleicht müssen wir einfach mal Abstand von der Idee nehmen, dass es nur Leben in der Form gibt, wie wir es kennen.

    Nicht jedes Lebewesen muss aus Kohlestoff sein, Sauerstoff atmen und Wasser trinken.

    Vielleicht gibt es Lebewesen, die wir mit unseren Sinnesorganen gar nicht warnehmen können.
    Die viel zu klein sind, als das irgendein Mikroskop sie erkennen könnte. Oder viel zu groß. Vielleicht ist unser Universum ein Atom in einem anderen.
     
  5. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Schon mal daran gedacht, dass unsere physikalischen Erkenntnisse (zumindest teilweise) richtig sind, und es einfach nicht möglich ist Masse mit einer Geschwindigkeit >= Lichgesch. zu bewegen? Dann wär' es nämlich egal, wie "weit" entwickelt andere Lebensformen im All wären - es gäbe keine Möglichkeit für sie uns zu erreichen.

    ---

    b2t:

    Ich denke es muss noch weitere Lebewesen im Universum geben. Denn am Beispiel Erde sieht man, dass Leben im all möglich ist. Auch wenn dies sehr Unwahrscheinlich ist, so ist es doch noch viel unwahrscheinlicher, dass wir im Bezug auf die Unendlichkeit die einzigen sind! Den Begriff "unendlich" werd' ich wohl verwenden dürfen, denn niemand weiß wie groß das Universum letzten Endes ist. Auch wenn ich mir den Link von Michi anschaue, dann besitzt es zumindest Ausmaße, die sich keiner von uns auch nur annähernd vorstellen kann.
     
  6. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Jeder Science Fiction Film hat ne Lösung dazu gefunden.
    Kryoschlaf oder ein Schiff, auf dem mehrere Generationen leben bis das Ziel erreicht ist. Nichts ist unmöglich Toyota!.
     
  7. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Nein, daran habe ich nicht gedacht, weil ich der Meinung bin, dass unsere Entdeckungen erst ein Tropfen auf einem heißen Stein sind. Man kann ja nicht mal wirklich den "Raum" beschreiben, indem wir uns bewegen und was er wohl darstellt. Es sind Löcher möglich, man kann den Raum biegen, die Zeit beeinflussen usw.

    Die Möglichkeiten sind riesig. Nur weil wir noch nicht genau wissen, wie man es umsetzt, ist es nicht unmöglich. Theoretisch ist es möglich.

    Falls etwas theoretisch möglich ist, wird es auch in der Praxis irgendwann so sein.
     
  8. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    ^Richtig.
    Versucht mal, den Leuten im Mittelalter zu erklären, dass es ein Gerät gibt, das ein Bild quer durch die Welt schickt und dann taucht es dort wieder auf.

    Die hatten gerade mal rausgefunden, was Farbe ist.

    Niemand kann sich auch nur im Entferntesten vorstellen, was in 500 Jahren sein wird.
    Vermutlich sind wir schon in 200 Jahren mehr Maschine als Mensch.
     
  9. 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    ich würde behaupten dass wir in 200 jahren mehr tot sind als maschiene^^

    die warscheinlichkeit auf außerirdisches leben ist so extrem groß und deshalb glaube ich daran. Keine grünen wasserköpfe mit laserpistolen sondern eher "mikroorganismen".

    Das es außerirdische auf der Erde gibt ist unmöglich denn dann würden wir sie nicht AUßERirdisch nennen sondern Erdbewohner....cooooool.

    Was aber niemals möglich sein wird, sind Zeitreisen auf einem Planeten.

    Und wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen würde, würde für einen die Zeit anhalten. Cool, nicht wahr?

    btw: bei den Physikern gibts eine Theorie, die besagt, dass Dinge, die wir nicht sehen, auch nicht existieren. Das geht soweit, dass es namenhafte Physiker glauben, dass der Mond nicht existiert wenn niemand ihn anschaut. Einstein wollte das nicht glauben und hat es versucht zu wiederlegen. Ist ihm aber nicht gelungen!
     
  10. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Da reicht doch nur der Besuch beim Augenoptiker oder der Blick ins Mikroskop und schon wärs widerlegt

    In der Theorie kann der Mensch aber keine (Wurm?)Löcher schaffen, kann auch keinen Raum krümmen oder die Zeit beeinflussen.
    Es gibt einfach Grenzen (z.b. Lichtgeschwindigkeit), mit denen wir Leben müssen. Alles andre bleiben Wünsche und Hoffnungen.
     
  11. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Das stimmt nicht! Jeder von uns beeinflusst tagtäglich die Zeit. Man muss einige Dinge über Zeit und Raum wissen aber dann ist es extrem einfach das zu verstehen:

    Die Summe der "Energie" die wir für Bewegung und Zeit aufbringen, ist gleich der Energie der Lichtgeschwindigkeit (müsste wieder Einstein gewesen sein der das entdeckt hat). Das heißt einfach nur, dass wenn wir uns relativ zum Raum bewegen, wir die Zeitenergie automatisch reduzieren weil wir die Bewegungsenergie erhöhen. Der Betrag bleibt immer konstant! Daraus folgert, dass Zeit nicht schneller verrinnen kann, wenn wir uns nicht bewegen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Zeit nicht langsamer sein kann, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (Bewegungsenergie wäre maximal und die Zeitenergie wäre 0).

    Kleines Beispiel: Wenn Person A an der Straße steht und Person B im Auto vorbeifährt gehen die Uhren der beiden Personen unterschiedlich schnell. Die von Person A geht schneller!
    Der Unterschied ist natürlich maginal und auf Uhren nicht zu erkennen aber es wurde dies bezüglich schon ein Experiment gemacht:

    Man hat eine Atomuhr in ein Flugzeug gesteckt und ist Non-Stop von Los Angeles nach Moskau geflogen und wieder zurück. Die Atomuhr, die mit der Maschiene mitgeflogen ist, hat im Vergleich zu einer Atomuhr in Braunschweig die am Boden geblieben ist, fast eine Sekunde verloren.
     
  12. 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Jo klar, ich weiß das schon. Der Witz daran ist aber, egal wie schnell du dich bewegst, dass du (,der in Bewegung ist) die Zeit als genauso schnell empfindest, wie bei 0 Bewegung. Sprich, ein Jahr mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bleibt gefühlt ein Jahr.
    Für Außenstehende hingegen bist du schneller unterwegs. Man merkt also, dass man diese "Zeitbeeinflussung" wenig nutzen kann. Es ist übrigens nicht nur die Geschwindigkeit - Uhren laufen sogar je nach Höhenlage schon unterschiedlich, was wiederum etwas mit der Raumkrümmung (~Gravitation) der Erde zu tun hat.

    Ich seh darin aber keine Zeitbeeinflussung, wie man sie nutzen könnte. Wir haben sie ja nicht mal richtig im Griff. Denn was nützt es mir, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit fliege, nur damit ich 3 Sekunden langsamer altere als andere. Und in der THEORIE können wir leider niemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen.
     
  13. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Noch nie vom Warp-Antrieb gehört oder was? Jeder Star-Trek Fan (Ich bin keiner) kann dir das erklären. Die Entwickler der Serie haben sich schon das einbedacht, dass man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann. Deswegen wird hinter dem Raumschiff alles in die Länge gezogen um damit die Längenkontraktion und die Zeitdilatation auszugleichen. Denkbar wäre es auf jedenfall. Also ist das Reisen schon möglich. Außerdem gibts noch die Theorie von einer weiteren Dimension mit der wir durch Wurmlöcher große Entfernungen zurücklegen könnten. Denkbar wäre alles!
     
  14. 24. Mai 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Joa, der Warp-Antrieb is schon ne feine Sache, aber bleibt reine Fiktion. Die Idee entprang schon viel früher. Natürlich wird versucht das in der Serie immer so zu erklären, dass es auch in Wirklichkeit funktionieren könnte, aber da mischen sich sowohl wissenschaftliche, als auch fantastische Ideen. Denkbar ists nicht.
    Genauso wenig ists denkbar, sich Wurmlöcher erschaffen, geschweige denn sie zu kontrollieren. Zumal man da niemals lebend rauskommen würde. ^^
     
  15. 12. Juni 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Ich denke auch das das nicht möglich ist, aber ich lass mich einfach mal überraschen was unsre klugen Wissenschaftler einfallen lassen um die Gesetze der Physik zu umgehen^^
    Wäre schon nicht schlecht wenn demnächst irgend ein hochentwickeltes Volk auf die Erde beamt und uns erklärt, das wir nichts mehr lernen müssen sondern das wissen über einen Chip in unser Hirn kopieren können

    Denke Außerirdisch definiert jeder anders^^ aber des Universum ist einfach viel zu groß als das wir die einzigen sein könnten.
     
  16. 20. Juni 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Wenn der Weltall unendlich ist, MUSS es auch ausserirdisches Leben geben. Wenn man das weiterführt, dann muss es auch einen Planeten geben, auf dem jetzt jemand in einem Portal eine Frage wie diese beantwortet. Denn wenn das All unendlich ist, wiederholt sich auch alles unendlich oft. Allerdings ist fraglich, ob es die überall vorhandene Physik zulässt, die riesigen Entfernungen auch zurückzulegen. Ich denke nicht das es möglich ist.
     
  17. 15. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Ich glaube das es eine 2. Erde gibt. Das Weltall ist unendlich..
    Ich glaube aber das die 2. Erde entweder weiter entwickelt ist, oder zurrückgeblieben ist. Bild
    {img-src: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_128.gif}
     
  18. 16. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Nein, ich glaube nicht, dass es Außerirdische gibt. Und ich glaube auch nicht, dass es Leben noch irgendwo außer auf unseren Planet gibt.
     
  19. 16. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Schön! Und warum?
     
  20. 16. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Kann ich nur zustimmen ^^
     
  21. 17. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Ich bin fest davon überzeugt das all leben das existiert auf der erde ist.Bin überrascht das die mehrheit die an der umfrage teilgenommen haben dran glauben.

    LG K-D
     
  22. 25. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Meiner Meinung nach sollte Außerirdisches leben eigentlich logisch sein, wenn unsere Anahmen vom Universum stimmen und selbst wenn sie nicht stimmen sollte ...wäre doch etwas arrogant zu denken wir wären die Einzigen.


    MFG Painkiller47
     
  23. 25. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Ich glaube daran, dass es möglich ist das Leben dort existiert wo es lebt.

    In unserem Universum bestimmt, und wenn nicht dort, dann auf anderen existensebenen.

    denkt mal drüber nach
     
  24. 25. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Warum sollte es kein Leben weit weg von unserer Erde geben? Das All ist ja unendlich weit und wer weiss vll. gibt es eine Art zweite Erde oder zumindest einen Planeten auf dem Leben möglich ist. Es muss ja nich immer ET sein HAHA. LEben können ja auch schon mikroskopisch kleine Lebewesen sein,naja gibt bestimmt Leben im All irgendwo,wir sind halt noch nicht ansatzweise in der Lage näher zu forschen, bzw eigntlich wissen wir doch aum was vom All. Selbst auf der Erde gibt es viele Flecken dir noch unerfoscht sind wie im Meer zum Beispiel
     
  25. 25. Juli 2012
    AW: Glaubt ihr an Außerirdische?

    Ja, das ist die Quantenmechanik
    Damit ist lediglich gemeint, dass man nicht davon ausgehen kann, dass das Ergebnis einer Messung nicht auch vorher bereits existiert hat. Das also die bloße Beobachtung bereits Einflussnahme auf das Ergebnis hat.
    Die Frage "Existiert der Mond auch, wenn keiner hin sieht" ist eher auf einige Paradoxons der Quantenmechanik bezogen.

    Zu unseren grünen Freunden. Es gibt bereits auf unserem Planeten Lebewesen tief im Meer, die nicht von Sauerstoff leben und auch keine Sonne benötigen. Es gibt auch Leben im Uranabfall. Also es ist falsch, davon auszugehen, dass für Leben eine ähnliche Beschaffenheit der Erde notwendig ist

    Die Vorstellung von intelligentem Leben ist jedoch interessant. Wenn man sich die Erdgeschichte anschaut, so hat es 4 Mrd. jahre der Erdgeschichte gedauert bis wir entstanden sind. Und wir leben erst seit einer extrem kurzen Zeitspanne. Maximal 3 Millionen Jahre.

    Die Wahrscheinlichkeit im Universum, auf intelligentes Leben zu treffen ist also noch ein Stückchen geringer, aber natürlich bei weitem nicht unwahrscheinlich.
    Und ausgehend von unseren physikalischen Beschreibungen, die wir in Versuchen bewiesen haben, ist davon auszugehen, dass anderes intelligentes Leben die selben Probleme mit der Weltraumerforschung hat wie wir.
    Mal davon ausgehend, es gibt eine Rasse irgendwo im All, welches zu Reisen im All fähig ist. So haben diese wohl das selbe Problem mit der Kommunikation über Reichweite wie wir. Es ist also ein enormer Sprung - auch für die Gesellschaft der anderen Rasse, erstmal das eigene Sonnensystem zu "nutzen" und besiedeln. Noch wesentlich aufwändiger ist dann die Reise in ein benachbartes Sonnensystem, welche mehrere Hundert bis Tausend Lichtjahre auseinander liegen. Und dann sind wir vermutlich doch einige Sonnensystemen voneinander entfernt.

    Das Dritte Problem ist die Zeit, in der sich das Leben entwickelt hat. Vor 5 Millionen Jahre kann bereits ein Raumschiff an der Erde vorbeigeflogen sein. Wir hätten uns dann schlichtweg zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt. Wir müssen also dicht genug im Universum an das Sonnensystem einer anderen intelligenten Zivilisation dran sein und uns alle noch im selben Zeitraum entwickelt haben - und dann auch noch irgendwie aufeinander zukommen.

    DAS ist das, wo ich behaupte: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering!

    Aber intelligentes Leben gibt es bestimmt. Es wäre fast schon wieder unwahrscheinlich, wenn nicht. Einfach aus dem Grund, weil "wir" als Spezies im existenziellen Sinne einfach möglich und plausibel sind.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.