Glaubt Ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von |hamburger|, 6. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2006
    Beeindruckende Argumentation!

Ich muss sagen, das ich durch meinen Glauben viele Dinge gefunden habe: Musikalische Interessen, viele Freunde, eine Band, verschiedene sehr schöne Erlebnisse bei Ausflügen und Jugendtreffen.
    Außerdem empfinde ich die christliche Einstellung wirklich als eine Art, sein Leben zu führen. Aber diese Art sein Leben zu führen - die ja nicht schlecht ist; Christen sind ja keine schlechten Menschen, oder?- setzt voraus, dass man daran glaubt, jemand sieht dir zu bei allem, das du tust; deshalb bemühe dich, ein guter Kerl zu sein. Und wenn sich am Ende meines Lebens rausstellt: Da ist nichts, du hast dich gerirrt, kann ich mir trotzdem nichtsvorwerfen, weil meine moralische Einstellung die gleiche bleibt, ob mit Gott oder ohne.

Und dass die Kirche mit dem Glauben die Leute ausbeutet ist falsch; das haben sie vielleicht vor 500 Jahren mit Ablassbriefen.

Wie schon gesagt: Man kann auch ohne Kirche an Gott glauben bzw. nach den nach der Bibel von ihm stammenden Verhaltensweisen leben.

2. 1. Juni 2006
    Mich würde interessieren, wie es ist an Gott zu glauben, denn ich kann mir das ehrlich gesagt ohne das ganze Klimbim von Kirche und Religion garnichtmehr vorstellen. Sobald ich Gott höre, denke ich unweigerlich an die Kirche oder eine Moschee oder Synagoge.

Mich würde interessieren, warum man an Gott glaubt, und woher man sich diese Sciherheit nimmt seinen Glauben zu behalten.

Danke für das Lob der Argumentation, ich würde eine Gegenargumentation aus religiöser Sicht willkommen heißen, aber bitte auf höherem und wirklich argumentatorischem Nevieau, denn Worte wie "Gottes Wege sind unergründlich" oder "Gott mischt sich nicht ein, weil die Menschen für sich selbst verantwortlich sind" sind in keisnter Weise eine Argumentation, das sind bestenfalls Ausflüchte, damit Gott nicht "widerlegt" wird.

Bitte um konstruktive Beiträge.

MfG
    Sarkoth

3. 1. Juni 2006
    Nein ich glaube nicht an Gott, wenn dann an die Physik und ihre Theorien zur Entstehung der Welt bibapo....

JA ich sage oft "Oh mein Gott" oder "Danke lieber Gott" etc.

Aber das sind nur gewohnheiten die ich nicht anders gelernt habe.....

4. 1. Juni 2006
    Ich weiß nciht ob man das glaube nennt aber cih habe angs von der höle und will in den himmel
    also mache ich nix bösses

5. 1. Juni 2006
    ja klar glaube ich an gott ich weiß ja das es mich gibt denn ich bin GOTT
    8) 8) 8) 8)

6. 1. Juni 2006
    ich glaub dran und davon lasse ich mich auch nicht abbringen!!!

mfg
    aggro1990

7. 1. Juni 2006
    irgendwie schon so ne ^^

8. 2. Juni 2006
    Nein, also ich persönlich glaube überhaupt nicht, dass es soetwas wie Gott gibt, jedenfalls nicht in dieser Form wie er/sie/es in jeglicher Religion gesehen wird.
    Ich glaube eher, nach ziemlich vielen unmöglichen Dingen die in meinem Leben schon passiert sind, an das Schicksal auch wenn es vll. lächerlich klingen mag

9. 2. Juni 2006
    also ich würd ma sagen des alles schwachsinn!!!da kann ja genau so gut irgendwann ma jemand besoffen gewesen sein oder unter drogen un hat des dann erfunden!!
    außerdem ist es meiner meinung nach schwachsinn sein leben nach etwas zu richten wo in keinem fall bewiesen ist, im gegenteil vieles wurde durch die wissenschaft wiederlegt!!
    mag sein das es irgendwas "höheres" gibt aber meinung nach ist das wenn überhaupt bestimmt nich der kram der in der bibel steht!!!

10. 2. Juni 2006
    Eigtl. wen man das so betrachtet hast du mit deiner Ansicht recht..
    Ich glaube selber das die Kirche wiedermal nur so die Geschichte gedreht hat, das da wiedermal was"Übermenschliches" dabei ist bzw. genauso bei Christus, warum gibts z.b Ostern? "Weil Jesus auferstanden ist". Ich denke aber : schwachsinn! Der ist gestorben und fertig, nix mit auferstehung etc. ..
    Die Kirche ist auch NICHT perfekt und die verheimlicht uns einiges, die Kirche würde bis über die grenzen Hinausgehen um diese Geheimnisse zu verwahren!
    Die haben bei der ganzen Geschichte um Jesus etc. noch einiges verändert.. die Geschichte so gedreht das was unmenschliches, heiliges bzw perfektes dabei ist!

naja Jesus hat Ordnung in die Welt gebracht, mehr nicht

11. 2. Juni 2006
    JA und davon bringt mich auch so niemlich nix davon ab!

12. 2. Juni 2006

öhm nein ganz gewiss nicht! wir müssen dieses Wort Gott ja nicht auf Christen beschränken (und selbst da gibt es genügend die die Kriche verzapft!) Aber schaun wir uns den Gott der Muslimeetc an!
    Ich denke den rest könnt ihr euch denken ;-)

13. 3. Juni 2006
    Gott in diesem Sinne, ist eigentlich nichts anderes als die Definition eines über dem Menschenstehenden Wesens, dass dem Menschen seine Essenz vor der Existenz zugetragen hat, sprich, die den Menschen nach ihrem Abbild schuf oder einfach "den Menschen", so wie er ist, schaffen wollte.

Der Gott der Muslime, der Gott der Juden und auch der Gott aller anderen Monotheistischen Religionen, stellt nichts anderes als einen Schöpfer dar, wobei, wie ich schon beschrieben hatte, die Interpretation des Wesens dieses Schöpfers grundauf verschieden sein kann, und von vielen Menschen in der Geschichte mit Absicht anders ausgelegt wurde um gewisse Ziele zu erreichen bzw. noch heute so ausgelegt wird.

So sind die Terroristen, wie wir sie als Fanatiker kennen, nichts anderes als das Ergebnis einer Indoktrinierung seitens irgendwelcher muslimischer Göttesmänner, die diese Art der Kriegsführung im Sinn haben, bzw. diesen "Kram" tatsächlich glauben und das Antlitz der Erde von "Ungläugiben" befreien wollen.

Dieses Beispiel geht ins extreme, aber der Gott, der dahinter steht ist in jedem Falle derselbe, die Interpretation der Menschne allein, macht den Unterschied aus.

MfG
    Sarkoth

14. 3. Juni 2006
    Also ich bin jetzt nicht wirklich gläubig oder so aber ich hasse nur die Kirche die brauch mann einfach nicht wenn mann an Gott glauben will!

15. 3. Juni 2006
    ich dank mal dort oben muss es jmd geben, aber ich galub nicht an alle die geschichten mit jesus und co. ... aber ich bin jetzt nicht sehr gläubig. aber jeder hat seine eigene meinung darüber!

16. 4. Juni 2006
    Also ich stimme dem poster einfach mal zu aber definier mir mal des wort Definition ne also ich glaube nicht an gott is alles nur show von damals

greetZ

xXN€ôPhYt€Xx

17. 4. Juni 2006
    ya 10000000000000000000%ig

warum?
    könnte persönlich sehr viele gründe angeben
    aber da ich keine lust hab zu schrieben,
    schaut mal da rein
    have fun

http://www.geistigenahrung.org/ftopic309.html

18. 4. Juni 2006
    Also ma ehrlich warum soll ich an etwas glauebn, wofür es keine Beweise nur ein kleines Buch...Ausserdem was darin steht widerspricht sich sowiso

19. 8. Juni 2006
    mh also ich persönlich glaube net an gott.....
    die bibel ist doch das größte märchenbuch der welt oder??
    naja kann ja jeder machen wie er will vlt werd ich ja auch noch von igendjemandem zum glauben gekehrt

mfg t0ric

20. 8. Juni 2006
    Jeder Mensch braucht etwas woran er glauben kann, Gott, Alah, Buddha...(muss eigentlich nicht einmal ein Gott sein) Ich persönlich kann nicht behaupten das ich ein sehr gläubiger Mensch bin, aber ganz streite ich Gott auch nicht ab!

21. 8. Juni 2006
    hmm ich glaube eigentlich schon an gott. Warum?Er hat mir schon gutes getan

mfg
    Chris

22. 8. Juni 2006
    Nein ich glaube nicht dran für mich ist das eine Sekte...

23. 8. Juni 2006
    Hmm .. ich glaub auch nit an Gott

24. 8. Juni 2006
    ich glaube nicht an gott aber an die werte die fast jede religion vertirtt,..

menschlichkeit,.....

ich denke die menschen brauchen sowas wie ein " führer " (damit ist Gott,Budda,Ala gemeint) an den sie sich stützen können und neue kraft gewinnen können.....

25. 9. Juni 2006
    wenn ihr euch ernsthaft mit der bibel beschaeftigen wuerdet wuerdet ihr merken dass es wirklich einen got gibt und auch genuegend beweise .. aber die meisten haben halt einfach keine lust dazu und wissen dass es gesetze gibt die gott uns gegeben hat und sie wollen sich nicht daran halten ..
    aber wie gesagt war klar dass die masse nicht gerade religious eingestellt sind, denn "der breite weg fuehrt in die vernichtung" ^^

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.