Glaubt Ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von |hamburger|, 6. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Mai 2006
    ich denke schon das es dort eine höhere gewalt gibt als die menschen.......
    aber jetz mal von religion und so abgesehen
     
  2. 13. Mai 2006
    ich glaub an gott weil irgendwo her muss ja die welt entstanden sein. wo die wissenschaft aufhört oder ängt an zu glauben ,ensteht der Glauben.
    Naja wenn man stirbt kann mans ann herausfinden
     
  3. 13. Mai 2006
    Ja.
    Wage es nicht dich gegen Gott anzulegen. Alles liegt in seiner Hand. Wenn er will kann er dich zum reichten mann machen oder auch zum ärmsten.
     
  4. 13. Mai 2006
    ähh. eigentlich schon ^^ naja ich muss ja auch. werd in nem monat gefirmt, da wär das nicht schlecht...
     
  5. 13. Mai 2006
    ?GOTT? Wer an GOTT glaubt is für mich irgendwie bissel krank. Wie kann man an jmd glauben der einfach nur einbildung ist? Sone leute jhaben nen ding anna klatsche ! WIDERLICH IS SOWAS!
     
  6. 13. Mai 2006
    Ne Gott hat noch nie was für mich und meine Familie getan ich glaub sogar, dass er Schwul ist!!!
     
  7. 13. Mai 2006
    hmm schwere frage...eigentlich bin ich ja nicht gläubig und habe kaum was mit religion zu tun, aber manchmal fragt man sich doch schon wie die welt entstanden ist etc. und in schweren situationen betet man ja auch manchmal unbemerkt zu gott....deswegen würd ich sagen, dass ich schon an gott glaube in irgendeiner weise..

    mfg ölepop
     
  8. 13. Mai 2006
    deine meinung, aber an irgendwas muss der mensch glauben und desswegen glaube ich an gott
    übrigens werd ich in ca 2 stunden gefirmt
     
  9. 13. Mai 2006
    wenn es gott geben würde wieso ist die welt nur so
     
  10. 13. Mai 2006
    wer sagt denn das gott die welt schön machen würde ..
    also wenn die leute bauen sind die selber schuld würd ich mal sagen.
     
  11. 13. Mai 2006
    Häufig diskutierte Frage, doch die Antwort ist in den meisten Fällen ja wohl gleich. Die altertümliche Weltanschauung ist gemeinsam mit dem religiösen Gedankengut aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Jährlich finden sich vor allem in Europa viele tausend Kirchenentsager und die Zahl nimmt ja stetig zu.
    Wobei man ja sagen muss, dass gerade vor allem in Amerika wieder einige heißblütige Wortgefechte über die Position der Kirche im Alltag und Erziehung gefochten werden.

    Wie auch immer. Ich bin der Meinung, dass man nichts genaueres weiß. Niemand kann aufgrund seiner geistigen Fähigkeit ermessen, ob es Gott gibt oder nicht.Wie es Immanuel Kant schon so treffend formulierte...

    Jedoch würde ich den ganzen Postern hier, die meinen ganzklare Atheisten zu sein doch mal zu ein klein wenig mehr Weitblick raten. Es gibt genug Geschehnisse und Dinge auf der Welt, die man mit Hilfe der Wissenschaft nicht erklären kann. Spirituismus und Schamanismus mögen nur die Ausflüchte von Menschen sein, die versuchen Dinge zu erklären, die sie sich nicht erklären können. Trotz allem gibt es diese Dinge und keiner sollte in irgendeiner Form von Übermut strikt und einfach behaupten es gäbe keinen Gott.


    Ich bin in meiner Position demnach ein Agnostiker und da es dafür nicht richtige Wahlmöglichkeiten gab, habe ich mich für 'Wer ist Gott?' entschieden.
     
  12. 13. Mai 2006
    Ich glaube nicht wirklich an Gott, verleugne aber die Existentz eines uns höhergestellten Wesens nicht.
    Es ist ja möglich, dass da soetwas existiert, was viel intelligenter und fortschrittlicher ist als wir.
    Aber den "Allmächtigen" schliess ich irgendwie aus^^
     
  13. 13. Mai 2006
    Gibts es auch was dazwischen hatte grade Firmung aber gehe sonst nie in die kirche ?(

    gruß simmi
     
  14. 14. Mai 2006
    Also ich finde jeder hat sein eigenen glauben und ein recht dazu an was er glauben darf!
     
  15. 14. Mai 2006
    Ich persönlich glaube nicht an Gott.
    Meiner Meinung nach wurde Gott/wurden die Götter von den Menschen des Altertums nur "erfunden" um sich Erklärungen für dinge zu liefern, die für sie nicht logisch zu erfassen waren. Ein Beispiel hierzu sind die grischischen Götter: Zeus hat Blitze auf die Erde geworfen und Poseidon hat tobende Sinfluten entfesselt, um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Für die Menschen damals muss es wirklich so ausgesehen haben, als dass bei diesen warhaft spektakulären aber sogleich tötlichen Naturereignissen übergeordnete - ja allmächtige Wesen ihre Finger im Spiel hatten. Wie Also haben sie sich diese Ereignise Erklärt? Genau, sie haben sich eben jene übergeordneten Wesen geschaffen, womit das Problem auf eine einfache Art gelöst war.
    Hier geht es zwar nicht um die grischische Mythologie, aber im grunde ist "unser" Gott ja nichts anderes, nämlich ein allmächtiges Wesen, dass für all die unerklärlichen, unwarscheinlichen und zufälligen Ereignisse herhalten muss.

    Das "Problem" an der ganzen Sache ist allerdings, dass man heutzutage für fast all die Ereignisse für die einmal Gott verantwortlich war rationale und wissenschaftliche Erklärungen hat. So glaubt heutzutage denke ich so gut wie niemand mehr daran, dass Gott Blitze auf uns herabfallen lässt oder gar für den Tsunami vor einigen Jahren verantwortlich war.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Christliche (und wahrscheinlich auch andere) Kirche, zumindest in der Vergangenheit, für einige schreckliche Taten herhalten muss, die wohl mit der Legitimation Gottes geschahen, allerdings nichts anderes als Verbrechen waren. Oder als was würdet ihr die Hexenverbrennung, oder die Folter von Leuten wie Gallileo Gallilei, der das geozentrische Weltbild wiederlegte und dafür bestraft wurde, obwohl er im Recht war.

    All dies bringt mich zu der Überzeugung, dass Gott anfangs "erschaffen" wurde, um sich unerklärliche Dinge zu erklären und später als Machtinstrument der Kirche missbraucht wurde, und an einen solchen Gott kann ich einfach nicht glauben, abgesehen davon dass in einer Welt des Forschens und Entdeckens nurnoch wenig Platz für ein solch allmächtiges Wesen besteht.


    Natürlich kann jeder an das Glauben was er für richtig hält, aber mich wird wohl nichts zu einem gläubigen Menschen machen.
     
  16. 14. Mai 2006
    ich glaub zwar an gott aber nicht das er die welt erschaffen hat!
     
  17. 14. Mai 2006
    ne das er die welt erschaffen hat glaub ich auch nicht
    ich glaub aber das er den urknall erschaffen hat
    und vllt. bei der erde nen bisschen nachgeholfen hat
    schließlich hat sie einen ziemlich perfekten abstandt zur sonne
    also wir erfrieren nicht und wir verbrennen auch nicht
     
  18. 14. Mai 2006
    ich glaube nich an gott.......jeder sagt der is immer überall und hilft den armen betroffenen....ja....wo isser denn immer bei den ganzen schlimmen dingen die passieren?

    Titanic, 11. September, die Länder der 3. Welt.......da is ihm vllt grade langweilig und er liest aufm klo zeitung...naja...mich kann er mal vom feinsten
     
  19. 14. Mai 2006
    ja türlich i-woher müssen ja die menschen kommen^^
     
  20. 15. Mai 2006
    MMMhhhmmm,kann ich mich nur anschließen!Bin Atheist,obwohl eher Agnostiker(Einer der drauf scheißt ob es Gott gibt oder nicht)!Im leben gibts viel interessantere und wichtigere Dinge!
     
  21. 15. Mai 2006
    MAL GANZ EHRLICH. ALSO ICH GLAUBE FEST AN GOTT, WEIL :

    VIELE LEUTE SAGEN ZWAR, DASS ES KEINEN GOTT GEBEN KANN,DENN DANN GÄBE ES NICHT SO VIEL LEID,ELEND UND KRANKHEIT AUF DER WELT.ABER WEIß MAN DENN, WIE VIEL ER SCHON VERHINDERT HAT??
    VIELLEICHT WÄRE ES VIEL SCHLIMMER OHNE IHN UND ES GÄBE NOCH MEHR LEID AUF DER ERDE!!!

    ICH FINDE DAS IST EIN GUTER GRUND AN GOTT ZU GLAUBEN !!!

    M.F.G. SEIKEN !!!
     
  22. 15. Mai 2006
    natürlich glaub ich an gott ( bin evangelisch)
     
  23. 15. Mai 2006
    naja das kann ich nicht glauben aber das es ihn nicht gibt auch nicht als ich weiß nicht mmmmmm......

    kann mir das eigentlich schlecht vorstellen



    mfg master-max
     
  24. 15. Mai 2006
    Ich glaube nicht an Gott... er hat mir nie geholfen wenn ich ihn mal wirklich gebraucht hab..
     
  25. 15. Mai 2006
    JA klar !Wie siehts mit euch aus ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.