Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Super-Mario, 4. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Ich persönlich habe die feststellung gemacht das besonders bei alten Menschen, je älter sie werden der Glaube an Gott größer wird.
    Selbst Menschen die in der Jugend sagten "gott? niemals!" beginnen teilweise als alte Menschen daran zu glauben.
    Genauso in Zeiten von großen Kriesen, um die Terroranschläge am 9.11 wurden plötzlich mehr Bibeln gekauft und mehr Leute gingen in die Kirche.

    Ich erkläre mir das ganze so, dass die Menschen sich über Gott versuchen die Ungewissheit zu erklären oder Hoffnung zu erlangen.

    Früher hatt man sich Blitz und Donner nicht erklären können, also sagte man "Gott ist wütend" und hatte eine absolut leichte, verständliche Erklärung warum es Blitzt und Donnert.
    Wen es den Leuten schlecht geht beten sie zu Gott in der Hoffnung alles wird wieder gut.

    Bsp.: Alte Menschen
    Mit dem alter rückt der Tod und damit die ungewissheit "was kommt danach" immer näher da ist es doch nachvollziehbar das sie lieber glauben, dass sie dann in den Himmel kommen als zu glauben was das warscheinlichste ist, dass dann alles vorbei ist und einfach nichts mehr ist, nichtmal alles Schwarz, einfach nichts.


    Ich persönliche glaube momentan nicht an Gott oder Religion aber ich denke wen ich mal alt bin werde ich auch daran glauben um nicht glauben zu müssen, dass wen ich sterbe alles vorbei ist.

    mfg
    sYpHx
     
  2. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    mein motto das ich auch versuche in meine familien und freundeskreis zu unterbreiten ist :
    glaube ja, religion nein danke.

    alles wissenschaftlich ausgehebelt, jesus konnte nicht heilen, konnte nicht über wasser gehen und der andere hat auch das wasser nicht geteilt.
    was sagt die kirche dazu nachdem sie durch die wissenschaft in die enge getrieben wurde, naja, man solle alles nun symbolisch sehen. diese teufelsbrut. wenn der ratzinger etwas mit gott zu tun hätte, na dann gute nacht.

    das zum thema gott oder allah.
     
  3. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?


    Ich gehe mal davon aus, du meinst damit das Judentum, Christentum und Islam.

    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Weil diese Religionen unmittelbar miteinander
    zusammenhängen - man kann auch sagen verwandt sind. Sie sind ja gegenseitig beeinflusst.
    Deswegen sind sie auch ähnlich. Sie haben sich nicht unabhängig voneinander entwickelt.
    Aber schau dir mal eine Religion an, die nicht in Kontakt mit diesen 3 Religionen
    kam. z.B. im Regenwald von Südamerika. Irgendeine alte Religion.
    Da passt dann plötzlich gar nichts mehr mit diesen 3 Religionen zusammen.
    Oder Religionen vor dem Judentum. Da gibt es auch keine großen Gemeinsamkeiten mehr.


    Glaube ist ja auch nichts Schlimmes - wenn man den Glauben privat hält, ist es sogar prima.
    Aber man sollte nie versuchen andere Leute seinen Glauben aufzuzwingen - friedlich oder nicht friedlich.


    Es schützt aber auch vor vielem falschen Zeugs. Nur durch Glaube kann man
    einem viel einreden. Und Gott sei Dank hat sich die Wissenschaft durchgesetzt.
    Sonst säßen wir jetzt nicht an unseren PCs, sondern in unseren Hütten
    und würden uns um die Uhrzeit nicht mehr aus dem Haus trauen, weil Gespenster und so..


    Und woher kommt Gott?
    Wer war zuerst da? Gott oder das "Land",Gebiet, wo er wohnt, herrscht? Wer hat erschaffen, was zuerst da war?
    Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?^^
     
  4. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Also ja, ich meine die 3 religionen^^

    und natürlich versuche ich keinem nen Glauben aufzuzwingen Bin ja moslem und sowas ist im islam verboten.

    Und ehrlich gesagt zu deinem statement mit den PCs:

    Ich finde die PCs richten mehr schaden an als sie gutes anrichten ... ich meine was man schon durch das internet tun kann, schon in jungen jahren. Und die Leute die das ausnutzen ... Internetsuchtis, MMORPG Suchtis und und und-. ganz ehrlich, ich würde auf PCs und so verzichten können. OK, sie retten auch menschenleben, das ist ja das gute, aber sie richten auch viel unheil an (genauso wie mit der religion - es gibt menschen die nutzen die technik aus). Wenn ich zB über bearshare nen musikvideo saugen will und sehe, wie nen kleines mädchen mit jemandem chattet, der sie dazu bringt, sich auszuziehen, dann ist das nciht mehr schön (das habe ich einmal erlebt und seitdem P2P Proggis von meinem PC verbannt - zu viel gefake). Ist ja aber ein anderes Thema.

    Und die Frage mit dem Huhn und dem Ei ist auch einfach:

    Gott oder allah hat eines von beidem zuerst erschaffen Da es ja aus dem nix entstanden ist ist ja egal, was zuerst da war. Das lässt sich auch nciht mit der wissenschaft erklären ... außer man findet ein Urei oder sowas.

    Und was auch interessant ist ist auch die Jahreszahl! Das ist ja für uns normal, dass wir im jahre 2006 leben und damit meinen, dass wir damit 2006 jahre nach christi leben. Aber das kann doch keine Lüge sein ... da basiert zu viel drauf.
     
  5. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    ich glaube ganz kalr an gott, ich bin moslem und versuche auch nach dem islam zu leben ( auch weenn ich oft im ug in der ♂️♀️ section unterwegs bin )
    zur zeit is ramadanund ich bin auch brav am fasten.
    der glaub ean gott gibt einem kraft ( mir jedenfalls)
    so zum beispiel:
    wir muslime müssne ja 5 mal am tag beten und wenn ich das nicht tue dann bekomme ich eine art angst, sowas bezeichent man als erfurcht glaube ich, ich weiß nich aber ich fühle mich nicht gut dabei, desshlaöb bin ihc mir sicher das ich an gott glaube , auch wenn sine existens wissenschaftlich zu beweisen nich so easy is
    aber wenn man sagt gott hat uns und die welt erschaffen , dann kann ich mir auch vorstellen das er es so gemacht hat das es wissenschaftlich gesehn keinen gott gibt, quasi auf eine probe die er uns stellt
    ich weiß es auch nich, jedenfalls glaub ihc drann
     
  6. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Also meiner Meinung nach glauben Menschen an etwas, weil sie sich so einen Rückhalt finden! Jeder Mensch glaubt an irgendwas! Es muss keine Religion sein, denn allein der Glaube, dass der Mensch vom Affen abstammt zum Beispiel, ist ja schon ein Glaube! Ich glaube nicht an einen Gott obwohl ich Katholik bin aber ich glaube an etwas höheres, das über den Mensch steht...Etwas was die Menschen auf der ganzen Welt zusammen hält! Ich bin aber auch letztendlich der Realist und glaube an die Evolutions Theorie von Darwin usw. Wir dürfen ja auch das All nicht vergessen usw
     
  7. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Also obwohl ich konfirmiert wurde glaube ich nich an Gott...
    Ich glaube an die gleichberechtigung der Menschen ausser wenn sie sich für was besseres halten...

    MfG jordan
     
  8. 6. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    religion ist der glaube, an religion kann man nicht glauben, aber der glaube als solcher ist meiner ansicht nach wichtig.
    ich gehe zum beispiel in die kirche wenn ich allein für mich sen möchte, denn da lässt man dich mit dem gott alleine.
    da quatscht dich keiner von der seite an-eh was geht- oder so.
    ich persönlich glaube an gott, obwohl ich nicht sonntags in die kirche renne, denn die kirche ist nicht der glaube, sie ist eine institution die den glauben vertritt und ihm zum (er)leben verhilft.
    ich bete auch schon mal, nicht wie es in kirchenbuch steht, nein, denn gebet heißt gespräch mit gott und ist garantiert nicht vordefiniert, es ist eher ein seelisches monolog, denn antworten bekommst du nicht.
    fest steht dass alle menschen in den krisenzeiten im glauben zuflucht gefunden haben.

    in diesem sinne, kyndros
     
  9. 7. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Geiler Text, gut beschrieben! Trifft es auf den Punkt finde ich!
     
  10. 7. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Um mal Licht ins Dunkle zu bringen:

    Wir stammen nicht von den Affen ab,
    sondern die Affen und die Menschen haben die gleichen Vorfahren.

    Die Affen entwickeln sich weiter,
    genauso wie es Menschen tun.
    Die Evolution ist in vollem Gange.

    Der Mensch als Gottes perfektes Geschöpf ist nicht vollendet.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.