Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTW, 4. Dezember 2007 .

Schlagworte:
?

Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

  1. Ja, ich bin überzeugt davon das wir einen großen Teil dazu tragen.

    99 Stimme(n)
    51,0%
  2. Nein, ich halte es für schwachsinn und Geldmache

    58 Stimme(n)
    29,9%
  3. Ich glaube es hat einen ganz anderen Grund wie hier genannt

    23 Stimme(n)
    11,9%
  4. Mich interessiert das alles nicht...

    14 Stimme(n)
    7,2%
  1. 4. Dezember 2007
    Guten Tag allerseits!

    Ich wollte mal wissen wer wirklich davon überzeugt ist ,dass der Klimawandel der durch uns Menschen hervorgerufen wir wirklich so enorm ist wie man benhauptet?
    Viele die ich kenne nehmen die bequeme möglichkeit und plapper alles nach was in den Medien über den von Menschen ausgelösten Klimawandel, ohne genauere Recherchen zu führen.

    Ich empfehle euch mal die Doku "der Klimaschwindel" anzugucken (Der Klimaschwindel Video - Der Klimaschwindel Videos - MyVideo)

    Hab noch was gefunden

    IPCC zensiert Klimawissenschaftler Klimaschwindel - YouTube

    Nach deren Theorie scheint die Sonne der wahre übeltäter zu sein:

    […] Seit Mitte des 20. Jahrhunderts befindet sich die Sonne in einer ungewöhnlich aktiven Phase, wie Forscher der Max-Planck-Gesellschaft meinen. Die Sonnenaktivität ist demnach etwa doppelt so hoch wie der langfristige Mittelwert, und höher als jemals in den vergangenen 1000 Jahren. Ein internationales Forscherteam hat die Sonnenaktivität der vergangenen Jahrtausende untersucht. Seit dem Ende der letzten Eiszeit war die Sonne demnach selten so aktiv wie seit den 1940er-Jahren bis heute. […]

    Wenn man sich überlegt wieviel Geld in die CO2 verringerung gesteckt wurde!Was würde passieren wenn sich all dies als ein Lüge herausstellt?

    Früher gab es Menschen die behaupteten die Erde Sei rund und wurden ausgelacht! Heute behauptet man Es ist nicht der CO2 und wird ausgelacht

    Aber mal sehen wer zuletzt lacht.

    Bin gespannt eure Meinung zu hören!

    mfg LOTW
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Der Klimawandel ist durch uns gekommen.
    Durch die Autos
    Durch jede Deospraydose die wir entlehren vergrößern wir das Ozonloch
    Ja wir sind die schuldigen^^
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Hast du dir die Doku angeguckt?
    WAs sagst du zu den Argumenten?
    mfg LOTW
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Da gibt es einfach nichts zu diskutieren.
    Wir sind schuldig. Ich meine, man kann jede Doku so machen wie sie es darstellen soll. Und nur weil die Temperatur in der Kreide-Zeit oder Jura auch so hoch war. Heißt das nicht das bei uns die Temperatur steigen soll. Wieso soll die Sonne dran schuld sein? Die strahlt fast genauso wie vor immer. Zwar sind dort verschiedene Stärken wie die Sonne strahlt.
    Desweiteren ist es doch bewiesen, das die Menschen den Klimawandel hervorrufen. Ich sag nur FCKWs ? Hallo, klingelt es bei euch?
    Man muss das ganze nun nicht so aufputschen.
    Und das ist genau das gleiche mit Atomkraft oder nein.
    Wir wissen zu 100% das CO² eine negative Auswirkung auf unsere Ozonschicht und auf unsere Umwelt hat. Aber wir haben auch nur eine 20% eigentlich sogar weniger prozentuale Gefahr. Das sich ein Tschernobyl wiederholt.
    Wir Deutschen sind einfach zu paranoid. Bauen lieber 30 schmutzige Kohlekraftwerke als dafür saubere Energie aus Kernkraft zu produzieren.
    Thema Atommüll, unsere Lagerstätten sind noch lange nicht ausgereizt. Es gibt genug Gebiete wo man den Müll ablagern kann. Vor allem, muss der ja nicht ewig da liegen sondern bis wir eine Möglichkeit haben ihn zu entschärfen.
    Achja, warum sind wir eigentlich die einzigen, die keine Atomkraftwerke bauen.
    Der Mensch ist schuld am Klimawandel. Man sollte bloß nicht unwissend sein, und alles denken was die Medien wie RTL oder so sagen. Da kann man sich auch bei der Bild erkundigen.
     
  5. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Natürlich sind wir dafür Verantwortlich, aber nur zu 50%.

    Die Natur produziert auch CO² allerdings sind diese 50% jene die Ausgeglichen waren.

    Witzlos ist auch das alles immer auf die Autos geschoben wird, gerade die machen nur 10% vom Menschen produzierten CO² aus. 60% sind Kraftwerke.

    Sehr witzig ist auch das die Bunderregierung 16? neue Kohlekraftwerke baut, da bleib ich lieber bei AtomEnergie.
     
  6. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich glaube nicht daran, und wenn es doch so ist, warum sollte mich das interessieren? Ob ich meine Lampe jetzt ausmache oder nicht bringt doch eh nichts, die Energie Kraftwerke laufen trotzdem weiter.
    Als würd ich mir einen Kopf drumm machen was schädlich ist und was nicht, es ist im Prinzip alles falsch, außer auf einer Wiese zu wohnen und sich von Blumen und Gras zu ernähren.
    -.-
     
  7. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Seit dem Ende der letzten Eiszeit war die Sonne demnach selten so aktiv wie seit den 1940er-Jahren bis heute.
    das steht da und nicht irgendwas mit Jura
    Hast du die Doku angeguckt oder woher weißt du das?
    Soweit ich weiß hat FCKW etwas mit dem Ozonloch zu tun, nicht aber mit dem Klima
    Außerdem seit wann ist CO² negativ auf auf unsere Ozonschicht? Woher haste das? Von der Bild?CO² war schon immer in unserer Atmosphäre...CO² wird auch als Düngemittel benutzt
    mfg LOTW
     
  8. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ne hab die Doku nicht gesehn weiss aber schon lang das wir des sind das die Welt kaputt macht durch
    unsere ganzen schadstoffe.
     
  9. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    CO2 (unter anderem) reflektiert Wärme zurück zur Erde, die normalerweise abgestrahlt werden würde (sehr laienhaft ausgedrückt). Dadurch kommt es zum sogenannten Treibhauseffekt. Dabei muss man zwischen dem natürlichen und dem anthropogenen (durch Menschen geschaffenen) Treibhauseffekt unterscheiden, denn ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre ein Leben in dieser Form auf der Erde gar nicht möglich. Durch den verstärkten CO2-Gehalt in der Luft wird logischerweise auch mehr Wärme zurückreflektiert und daran sind wohl wir Menschen Schuld. Es kann natürlich auch sein, dass andere Faktoren noch eine Rolle beim Klimawandel spielen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Verschmutzung unserer Atmosphäre einen erheblichen Teil dazu beiträgt. Dass die Sonne allein daran schuld sein soll halte ich für schlichtweg falsch, denn die verzeichneten Veränderungen der Temperaturen usw. sind über einen rel. kurzem Zeitraum eingetreten und die Wirkung der Sonne wird sich wohl kaum von einem Moment zum andern ändern.
     
  10. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Das wir sie durch unsere Schadstoffe kaputt machen ist mir klar, aber das hat nichts mit Klima direkt zu tun.Wenn du Gift irgendow hin schüttest dann machst du die Welt kaputt D)aber das hat nix mit dem Klima zu tun

    mfg LOTW
     
  11. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    ich denke das die menge der menschen das problem ist. der mensch ist ganz sicher schuld nur denke ich das es zu spät ist etwas zutun. Ich denke auch nicht das wir es hätten früher bemerken können sondern es ist einfach schicksal. diese welt ist am ende und das zeigen die vielen naturkatastrophen.
    ich glaube nicht dran das wir da noch was ändern können. dazu sind z.b. die amis nicht bereit und die verpesten die luft am meisten.
     
  12. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Könnte es auch sein das die Naturkatastrophenberichte nur viel schneller durch das Internet verbeiten und wieder total aufgepuscht werden?Wir kriegen ja fast live mit wie ein Hurrikan über Amerika hinwegfeght.
    Da ist es kein Wunder das wir denken es wird immer schlimmer...
    Der grund für eine solche naturkatastrophe müsste doch klar sein!Aber dies kann auch durch eine erhöhte Sonnenaktivität verurschacht werden

    mfg LOTW
     
  13. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    HMM lol joa lotw ich habe schon zu oft dir meine Meinung gestgt ja ich Glaube an den Klima wandel und mit mir auch Millionen Forscher ;D
     
  14. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ganz genau! Gibt keine Diskussion! Guck dir "Al Gore- Eine unbequeme Wahrheit" an und schweige.
    Es ist unbestritten und beruht auf FAKTEN von tausenden hochrangigen Wissenschaftlern bewiesen DAS sich das Klima wandelt und DAS wir doch sehr viel dazu beitragen.[Rodung,Verkehr,Kraftwerke]
    Deine komischen Verschwörungstherioen kannst du für dich behalten.

    Wenn du Beweise suchst guck ausem Fenster. So ein Wetter-wirwar gabs noch nie. Außerdem waren die heutigen Werte von CO² und somit auch der baldige Anstieg der Temperatur noch nie so hoch wie heute.
    Auf vielen Bergen ist kein Schnee mehr vorhanden Gletscher schmelzen Packeis wird weniger etc...

    Edit : Wie naiv einige Leute doch sind.... Naja wahrscheinlich sind die glücklicher die die Probleme nicht erkennen-.-
     
  15. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Also ich hab mir heute mein Auto angesehen und dabei hab ich festgestellt das ich definitiv dazu beigetragen habe
     
  16. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Also ich halte diese ganze CO2 propaganda für stark übertrieben. habe mal in einer reportage gesehn, das es ein natürlicher prozess ist, der sich grade auf unserer erde abspielt.
    Ich bin der Meinung, dass wir Menschen diesen prozess mit unseren emissionen, welche im vergleich zu denen aus dem Meer lachhaft sind, höchstens um ein paar jahre beschleunigen. Trotz eines Rückgangs von CO2 emissionen würde sich der klimawandel trotzdem vollziehen
     
  17. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Das hätte ne doppelpost gegeben, weil ich grad nem anderen geantwortet habe...^^
    So nun zu deinem Post

    Jo gut erklärt klingt logisch, jetzt aber das große ABER^^

    Bist du dir sicher?Wer sagt dir aus einer sicheren Quelle, wie hoch der Anteil des CO² ausstosses beim Menschen liegt?Beachte mal die Zahlen die schwankne so von 1% bis 80%
    Niemand kann da was genaues sagen, weils einfach zu ungenau ist...Jeder macht eine Studie und immer kommt was anderes raus.
    Aha und was wären diese anderen Faktoren die das Klima noch beeinflussen?Wie hoch legt den nun der grad der verschmutzung der Atmosphäre?

    In der Doku werden Messungen gezeigt die mit der Sonnenaktivität parallel laufen.Im gegensatz dazu zeigt man die CO² ausstoss Messungen die irgendwie nebenher laufen aber nichts damit zu haben.
    Oh dann kennste aber die gute alte Sonne wenig^^ Die kann das^^
    Und wenns die Sonne nich kann, dann aber der Treibhauseffekt?Von einem moment zum anderen?

    mfg LOTW
     
  18. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Natürlich schwanken die Zahlen, weil die Menschen auf so vielfältige Weise die Atmosphäre verschmutzen und es schwer ist all dies zusammenzufassen und auch oft nur teilaspekte in diesen Studien erfasst werden. Doch es steht fest, dass der Mensch eine gewisse (hohe) Menge (nicht prozentual) "ausstößt" (natürlich nicht er selbst). Vergleiche mal den CO2-Ausstoß von vor der Industriellen Revolution mit dem heutigen und erzähl mir dann was von prozentual. Fakt ist, dass der CO2-Ausstoß immens ist und eine mögliche Folge dessen, habe ich bereits in meinem vorigen Post geschildert.

    Tja da gibts wohl zu viele um sie alle aufzuzählen...aber z.B. ist CO2 nicht das einzige Gas(molekül), dass "Wärme zurückreflektiert" (keine Lust das näher zu erklären, deshalb laienhaft). Was weiß ich wie hoch der Grad der Verschmutzung liegt...aber "Grad der Verschmutzung" ist ein prozentualer Anteil bei einem festgelegten Zeitpunkt und du solltest dir lieber den Verlauf der Grade anschauen.

    Und was soll das deiner Meinung nach dann bitte heißen?

    Beleg?
    Tja von alleine hätte er das wohl eben nicht getan (der natürliche Treibhauseffekt) und der natürliche Treibhauseffekt ist auch nicht von einem auf den andern Moment eingetreten, sondern das war eine langzeitige Entwicklung, bei der sich ein Gleichgewicht im CO2 (und anderen) Kreislauf eingestellt hat und eine erhöhte Durchschnittstemperatur auf der Erde. Durch menschl. Eingreifen hingegen, verändert sich der CO2-Gehalt so schnell, dass der Kreislauf ins Ungleichgewicht rückt.
     
  19. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Hi all,

    Ich denke wir tragen unseren teil zum Klimawandel bei aber, wir sind nicht schuld.
    Die Erde erwärmt sich schon seit 1000 denn von Jahren und wir sind nenn pups von der erwärmung meiner meinung nach ist das momentan nur geld mache!
    Versteht mich nicht falsch ich bin nicht für Auto abgase oder Verschmutzung der erde, diese Aktionen sind gut gegen umwelt verschmutzung, aber größten teils nur Geld macherrei!

    mfg. H@CK$TA
     
  20. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Das Tut gut mal mit jemanden zu schreiben der nicht nur auf erzählungen basierend argumentiert^^
    Haste mal ne BW^^

    Ich versuche hier niemanden zu bekehren, ich möchte nur das in betracht gezogen werden kann das alles nur eine Geldmache ist, und die Argumente hierfür sind wahrscheinlich genau so belastent wie umgekehrt.
    Ich glaube so kann man das weiterführen bis zum Sandnimmerleinstag...
    Was mich ganz einfach auch an dieser Sache stört ist
    solche Zitate wie :
    "ähh ich hab gehört CO² macht die welt kaputt"
    oder so ein Schrott.
    Mal irgendwie was gehört und dann einfach die meinung angenommen und so vertritt man die ohne selber recherchen gemacht zu haben.

    Sag mir, wenn es wärmer wird, warum ist Grönland jetzt so kalt?
    Und warum sollte der Meerespiegel steigen, wenn die norkappen schmelzen, wenn alles am Südpol wider gefriert?
    Und glaubtst du dass, das ganze Getue um Klimawandel wirklich so schlimm ist wie es in den Medien vorkommt?
    Steuern und CO² sparrende autos die überteuert sind?
    So viel Geld fließt in die Umweltpolitik(bezogen auf CO²), was wäre wenn es wirklich ein Lüge ist?Dann wäre was los^^

    Wenn ich diese dinge mal mit richtigen Argumenten kriege, könnte ich mich noch umstimmen lassen, aber alles andere ist mir zu unkritisch.Zu sehr nachgeredet von "weltberühmten wissenschaftler die ganz neutral arbeiten"

    mfg LOTW

    //edit ich guck jetzt erst mal Dr. House^^ ich guck dann nacher mal wider rein^^
     
  21. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ja es gibt einen klimawandel, aber ich glaube nicht, das wir Menschen daran schuld sind. Das Klima hat sich schon immer verändert. Und das die Gletscher und Pole schmelzen, naja. Früher war hier auch alles durch die Eiszeit vereist, und es ist auch alles wieder weggeschmolzen. jetzt wirds halt wieder en bischen wärmer, und was weiß ich wann wirds halt wieder kälter, das war immer schon so und wird immer so bleiben.

    meine meinung

    mfg
     
  22. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich denke mal das die Erderwärmun was ganznormales ist wie es auch dargestellt wird.
    Aber rechnerisch wäre jetzt langsam mal eine Eiszeit dran aber die Zahlen(Temp.) sprechen dagegen die Temperatur sinkt nicht sonder steigt.

    Aber wenn die Temperatur wircklich steigen sollte "könnte der Golfstrom schwächer werden und die könnte zufolge haben das es wieder kälter wird und so alles beim alten bleibt".
     
  23. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich hoffe mal diese Frage ist nicht allzu ernst gemeint. Hier siehst du wo genau Grönland liegt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/LocationGreenland.svg

    Einfach gesagt: Je weiter nördlich oder südlich Wendekreise, desto kälter bzw. je näher an den Polen (geografisch, nicht geomagnetisch), desto kälter.

    //Edit: Liegt natürlich an der Sonneneinstrahlung (Winkel).

    Beleg? Alles gefriert wieder? Was ist denn mit den Messungen, die eindeutig Belegen, dass der Meeresspiegel in letzter Zeit gestiegen ist?

    Die Frage ist etwas ungenau gestellt aber ich versuche sie mal umfassend zu beantworten. Ich denke mal, dass der Mensch den Klimawandel zumindest stark beschleunigt. Die Auswirkungen sind leicht zu erkennen und sicher nicht so leicht abzutun (Unwetter, Hurricanes, Fluten, ...). Davon abgesehen, ist es fast immer so, dass sobald ein Thema mal wirklich zur Sprache kommt, es in den Medien breitgetreten wird. Und mehr Geld auszugeben um die Umwelt zu schonen (egal ob es mit dem Klimawandel zusammenhängt) ist sicher nicht falsch.

    So long...
     
  24. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ja das ist mir schon klar, aber damals als die Wikinger umher reisten, war dieses Land grün! Dannach wurde es auch bennant.Und heute?
    Da schmilzt nix ab.
     
  25. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Aber was ist denn jetzt mit den Sattelittenaufnahmen sie zeigen es doch das 1970eindeutig mehr eis dort war als jetzt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.