Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTW, 4. Dezember 2007 .

Schlagworte:
?

Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

  1. Ja, ich bin überzeugt davon das wir einen großen Teil dazu tragen.

    99 Stimme(n)
    51,0%
  2. Nein, ich halte es für schwachsinn und Geldmache

    58 Stimme(n)
    29,9%
  3. Ich glaube es hat einen ganz anderen Grund wie hier genannt

    23 Stimme(n)
    11,9%
  4. Mich interessiert das alles nicht...

    14 Stimme(n)
    7,2%
  1. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    naja ich finde auch jeden Fall quatsch, dass die Auto schuld haben.
    Die haben nur einen Anteil von 10% an dem Co2 Ausstoß.

    Wenn sich jezz paar leute Hybrid autos etc holen dann bringt das eigentlich so gut wie nichts!!
    Nur Geldmacherei.. meine Meinung
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Grönland ist größtenteils von Eis bedeckt und nur weil bei Grönland kein Eis abschmilzt (ich weiß nicht ob dies wirklich der fall ist) und es dort kalt ist, ist das kein Argument gegen meine Ansicht - trotzdem schmilzt Eis an den Polen. (Hier ein Foto, dass dir zeigt, dass Grönland nur einen kleinen Teil des Eises trägt: http://www2.kah-bonn.de/1/16/p/nordpol.jpg). Mir ist übrigens noch etwas eingefallen: Skandinavien hebt sich langsam wieder immer höher über den Meeresspiegel. Grund: Abschmelzendes Eis verringert den Druck auf die Landmasse und diese steigt als Ausgleichsbewegung langsam empor.
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich finde die Theorie der Wissenschaftler sehr logisch, aber ich bin ein bisschen misstrauisch gegenüber beiden Seiten.
    Warum sollte man vortäuschen das zB Autos das Klima zerstören und andererseits kann ich mir nicht vorstellen das zB die Konzerne diese Forscher bestochen haben das die das sagen.
    Alles ein wenig mysteriös?!
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Oha^^ solangsam muss ich mal wieder meine Argumente nachforschen...ach übrigens das mit Skandinavien...haste mir dafür nen Link?mich interessiert sowas.

    mfg LOTW
     
  5. 4. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    also ich glaube nicht ganz das der mensch alleine am klimawandel schuld ist!

    früher wars ja auch mal überdurchschnittlich warm bzw kalt und warum sollte das in diesem jahrhundert nicht auch wieder so sein?

    ein teil haben wir menschen sicherlich dazu beigetragen aber ganz alleine sind wir glaub ich nicht schuld daran.
     
  6. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    wir tragen sehr viel zum klimawandel bei
    autos etc.
    wir machen die erde zu einer todes-kugel (oder auch todesstern genannt ;D)
    das kann so nicht weitergehen -.-"
     
  7. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich suche heut Abend, wenn ich von der Arbeit wiederkomme mal nach dem Phänomen. Mir fällt grad der Fachausdruck für diese Bewegung net ein -.-
     
  8. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Klar, ohne unsere riesen maschinen/fabriken wäre sicher ein grosser Teil weniger "Abfall" da.

    Aber ohne diese Sachen wären wir in der Technik nie so weit...


    Man kann es von 2 Seiten sehen..
     
  9. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    ich bin auch davon überzeugt dass der mensch seinen löwenanteil dazu beigetragen hat/ immernoch dazu beiträgt...es ist auch nich weiter hochwissenschaftlich, zumindest vom grundprinzip her, es ist einfach logisch..gase werden abgegeben, steigen auf und verhinder, das die wärmestrahlen größtenteils ins all zurückgeleitet werden, sondern direkt wieder auf die erde..
    aber ich hab auch das gefühl dass da weit mehr dahinter steckt..ich bin zwar fest davon überzeugt, das wir mit die hauptschuld tragen, aber ich hab vor paar monaten mal so nen bericht gesehn von so nem wissenschaftler, den sie als spinner hingestellt haben..er aht sich mit der klimatischen geschichte der erde beschäftigt und erzählt, dass das klima vor milliarden von jahren wärmer war als es jetzt is, und wie wir alle wissen gab es immer hoch und tiefs, eiszeiten usw..und er meinte das sich das klima jetzt nur "normalisiert", so wie es einst war, denn zu dieser zeit lag die temperatur um ca. 4-5° höher..naja kann man sicherlich sehen wie man will
     
  10. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Hab mir nicht die Doku angeguckt, da ich gerade auf der Arbeit bin, keine Boxen und nicht allzuviel Zeit habe.
    Aber ich habe schon mehrere Berichte/Dokus/Talkshows im TV über das Thema gesehn.
    Es kööönnte eventuell sein, dass wir zum Teil daran beteiligt sind.
    Ich glaube aber eher, dass wir (wenn überhaupt) nur zu einem sehr geringen Teil dafür verantwortlich sind.
    Was war mit der Eiszeit?
    Das ist zwar das Gegenteil, aber waren dafür die Tiere verantwortlich?

    Also ich denke, wir sind zu einem SEHR geringen Teil daran beteiligt...

    MfG
    Fr3D
     
  11. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    also ich denke, wir sind nicht wirklich an der klimaerwärmung schuld. eher an der geschwindigkeit die sie annimmt. wenn man ein bisschen im inet sucht, findet man viele beweise, dass es schon früher immer einen wechsel zwischen klimaerwärmung und klimaabkühlung (auch eiszeit genannt) gibt. leider, und da sind nun wir dran schuld, ist die klimaerwärmung nicht mehr in einem natürlichen tempo. die werte wachsen viel schneller in die höhe als wenn es von der natur selbst gesteuert wird. drum denke ich,dass wir alles daran setzen sollen, dass wir unseren kindern und kindeskindern eine welt übergeben können, in der es nicht so anomalien wie wir sie jetzt beobachten können geben soll.

    aber, wie gesagt, (m)eine meinung
     
  12. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    klar
    wir haben den größten anteil daran
    siehe autos etc
    die ganzen abgase die wir erstellen ...
    dass müssen wir mal ändern^^
     
  13. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Na dann fang mal an
    Wir zählen auf dich das du das Klima rettest!^^

    mfg LOTW
     
  14. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Denke das der Klimawandel kommt ob wir nun da wären oder nicht denn die Welt hat schön öfters Eiszeiten und Globale Erwärmungen erlebt. Bin aber fest davon überzeugt das wir unseren teil dazu beitragen und die ganze Sache noch etwas beschleunigen.

    Die wahren übeltäter die die ganen Widerkäuer wie Kühe und so weiter ... die zerstören unsere schöne Ozonschicht ^^
     
  15. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich finde es schon traurig, das es immer noch Leute gibt, die wirklich daran glauben, das wir an dem ganzen Klimaschwindel schuld sind.
    Wenn ihr mal im Internet nachschaut (nicht nur auf deutschsprachigen Seiten) werdet ihr genug Beweise von Physikern, Geologen, Astronomen etc. finden die den ganzen Quatsch bestreiten und auch beweisen können. Außerdem werdet ihr auch genug Material finden die Zeigen, dass einige dieser Leute vom "Statt" massiv bedroht oder unter Druck gesetzt werden/wurden (Kürzungen von Forschungsgeldern, Ausschluss von Konferenzen etc.).
    Also Leute, macht eusch mal anderswo schlau, als nur in unserem Fernsehen, Radio oder Zeitungen.
    Vielleicht müssen wir dann in Zukunft nicht für jeden Pfurz den wir lassen Steuern bezahlen. (siehe Klimasteuer für Kühe wegen Methan).

    Beispiel Link:
    Energiesparen, Klimalügen, Klimaschwindel, Klimapolitik, Solarenergie, Solartechnik 4

    Bei diesem Thema geht es nur um eins, um Geld und das von uns.

    "Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
    sind die Massenmedien.
    Denn sie zerstören den
    Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
    und ersetzen diese mit
    Angst, Misstrauen,
    Schuld und Selbstzweifel."
    - M.A.VERICK
     
  16. 5. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    es steht aber auch fest das es schon immer in der geschichte kalte und wärmere zeiten gab also ich glaube nicht daran das der kimawandel durch die menschen verursacht wurde!!! ich weis aber auch das das autoabgase wie kohlenmonoxid die umwelt schaden aber ob das was mit der klimaveränderung zu tun hat ist nicht bewiesen!!!

    servus arnonymart!!!
     
  17. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Glaube nicht das wir nur schuld daran sind nur das wir es beschleunigt haben ist sicher aber das währe sowieso gekommen halt nur später für die Eiszeit konnten wir ja auch nichts
     
  18. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Die hauptaussage über den Treibhauseffekt (der den klimawandel hervorruft) ist: er kommt dadurch das wir zuviel Co2 in die atmosphere schleudern
    so leute jetzt kommts: damit wir aufhören zuviel CO2 zu erzeugen müssen wir leider aufhören zu atmen.. 80%(oder waren es 90%?) des CO2 ausstoßes der Menschheit kommt nach wie vor vom ausatmen. oder?

    ach ja
    die menschen verursachen an die 10% vom CO2 gehalt überhaupt
    der großteil kommt aus dem meer und das passiert schon seit dem es die ozeane gibt
    Kp was wir mit mehr CO2 zu tun haben



    das da oben sind nur statistiken
    das hier drunter sind gedanken meinterseits:


    also die aussage ist ja: das CO2 sammelt sich in der atmosphäre und bildet eine schicht, die die sonnenstrahlen wieder zurück wirft und dadurch wird es hier immer wärmer
    tjaa
    okay
    wieso ist CO2(dichte: 1,9767 kg·m–3) "schwerer" als sauerstoff(dichte: 1,429 kg · m−3) und trozdem können wir noch atmen da die CO2 schicht ja über uns ist?..

    das CO2 verteilt sich schön gleichmäßig in der athmoßphere(so wie jedes andere gas) also ist es GLOBAL
    das würde heißen das sich die themperatur langsam
    nur.. CO2 ist schwerer als luft
     
  19. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich habe mal für "Ja, ich bin überzeugt davon das wir einen großen Teil dazu tragen." gevotet da ich schon denke das wir es sind die einen großen teil dazu beitragen ( nein ich habe mir deine links nicht angeschaut da ich jetzt keine lust mehr dazu habe, wird aber nachgeholt) aber ich muss auch dazu sagen das es mir relativ wayne ist da bis wirklich irgendwann mal was passiert bin ich und die nächsten paar generationen nach mir eh schon nicht mehr auf der welt also was solls.....
     
  20. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, wie der Mensch so vermessen sein kann, zu glauben, dass er für irgendwas auf diesem Planeten verantwortlich sein könnte. Selbst im roten Wald (Tschernobyl) herrscht heute wieder Leben, kein menschliches, aber dafür Tierrassen, die es sonst nirgendswo mehr gibt. Egal wie der Mensch versuchen würde die Erde zu verändern, glaubt ihr wirklich er könnte das? Nein, sie würde sich wehren, bevor der Mensch auch nur die geringste Chance hat irgendwas zu machen. Die Erde wird sich immer erholen.
    Schützen wir wirklich den Planeten, falls wir daran glauben, dass etwas getan werden muss? Nein, wir schützen nur uns selbst. Wenn wir ein Tier vor der Ausrottung retten, tun wir das für das Tier oder uns selbst, die wir eventuell Freude am Anblick des Tieres geniessen?

    Haben wir tatsächlich den Klimawandel herbeigeschafft? Wenn ja, dann können wir ihn doch genauso gut wieder abschaffen, hat ja bis jetzt auch funktioniert (in den 70ern haben alle Forscher geschrien, dass es einen Klimawandel gibt, und es überall kälter wird!).
    Was die Pole angeht, hab mal irgendwo gehört, dass es bei denen jährlich zu sowas wie einer Sommerschmelze kommt, und die sich dann im Winter wieder regenerieren. Kann allerdings nicht sagen ob das wirklich stimmt.

    Und außerdem wenn es doch wärmer werden soll, wieso ist es dann so SCHWEINEKALT draußen?
     
  21. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    der thread ist irgendwie sinnlos.
    die haelfte der leute ham en brett vorm kopf und haben sich von den medien die meinung einbrennen lassen und werden sie auch nicht aendern.
    die glauebn einfach das was halt zuerst im fernsehn und mehr gezeigt wurde.
    denen kann man nicht helfen.

    ich glaube auch dass wir eher nicht schuld sind und wenn doch, dann ist es trotzdem irgendwie sinnlos so viel geld in z.t. die falschen teile zu stecken. autos z.b. wurden seit den 80er wohl viel viel mehr, aber haben auch tausend mal weniger abgase! d.h. heute sind die autos nicht unbedingt schlimmer und man will sie immer immer verbessern. soll man lieber mal an die anderen gebiete schauen die auch einen groesseren prozentsatz ausmachen. aber nien das macht man nicht, weil der staat dann ja vllt an geld verlieren anstatt zu gewinnen wuerde.
     
  22. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    ich glaub nicht wirklich dran denn ich finde die Welt , Umwelt oder Natur hat numal seinen normalen Lauf der Dinge. Irgendwann musste es sowieso so kommen.Siehe : Dinosaurierzeitalter. Allerdings denke ich das die Menschheit durch technologien und evolutionen nocht millionen wenn nicht milliarden von jahren leben wird.
     
  23. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Jo das finde ich ne gute Idee, diejenigen die sich Schuldig fühlen am Klimawandel beteiligt zu sein können ja alle die Luft anhalten. Es ist ja nicht nur wir menschen Atmen, sondern auch Tiere und Pflanzen.
    Nächste massnahme, alle Tiere Töten und pflanzen ausrotten.
    Ich sehs schon in den Medien: "Tötet eure Haustiere, sie machen das Klima kaputt" -_____-
    :ironie:


    Jo in den 70er wurde vorrausgesagt das es kälter wird. Dies bassierte alles auf Klimamodelle die einfach immer zu ungenau sind.
    Es wird auch in Zukunft keine Zuverlässigen Modelle geben die das Klima vorraussagen, da das Klima von so vielen Faktoren abhängig ist, und man weiß noch nicht mal alle Faktoren dazu beitragen.

    Das hat andere Gründe...unter anderem Kaltwetterfronten von sonst woher, war auch schon mal kälter in DE.


    True...
    Bei manchen hat man echt das Gefühl das sie wirklich sich da keinen Kopf drüber gemacht haben, sagen der CO² ist der Teufel, und eigentlich interessiert es sie gar nicht.
    Allerdings selbst wenn wir wirklich nicht am Klimawandel schuld sind, finde ich doch es ist nicht Falsch in ein sauberes Auto zu investieren, den Schadstoffe sind immernoch ein Problem...

    mfg LOTW
     
  24. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Naja ich weiß nicht.
    Früher gab es auch Eiszeiten und wieder total heiße Zeiten.
    Vielleicht kommt sowas wieder.
    Hoffe jedoch eig. dass sowas nicht vorkommt bzw dass wir das nicht mehr miterleben.
     
  25. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Dementsprechend wären also auch die heutigen Warnungen vor einem Klimawandel höchst fraglich, da man es nicht wohl immer noch nicht vorraussagen kann. Von daher ist eine Diskussion zu diesem Thema unnütz; genauso wie jegliche Versuche irgendwas zu ändern, da man nicht sagen kann, ob es, auf lange Sicht gesehen, nicht vielleicht doch kälter wird innerhalb der nächsten 20-30 Jahre und wir dann das CO2 brauchen, oder irre ich da?

    Aber wenn es doch global wärmer wird, dann dürfte es doch diese Kaltwetterfronten nicht mehr geben, bzw. dürften sie wohl kaum so kalt sein, oder?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.