Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTW, 4. Dezember 2007 .

Schlagworte:
?

Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

  1. Ja, ich bin überzeugt davon das wir einen großen Teil dazu tragen.

    99 Stimme(n)
    51,0%
  2. Nein, ich halte es für schwachsinn und Geldmache

    58 Stimme(n)
    29,9%
  3. Ich glaube es hat einen ganz anderen Grund wie hier genannt

    23 Stimme(n)
    11,9%
  4. Mich interessiert das alles nicht...

    14 Stimme(n)
    7,2%
  1. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Die sache is die: noch is die Erde kein Backofen, und kaltwetterfronten kommen in der Regel bei uns vom Nördlichen Teil der Erde.Dort ist es bekanntlich maßen immer noch ganz schön kalt ums mal so auszudrücken^^

    mfg LOTW
     
  2. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    So ich hab jetzt etwas zu dem von mir vorher angesprochenen Thema gefunden.

    Google Link: isostatische Ausgleichsbewegung

    oder spezieller auch glazio-isostatische A. (glazio > durch Eis).

    Dazu findet man eine Menge interessantes, anschauliches und gut erklärtes Material.

    Wenn du dich allgemein für Geomorphologie interessierst oder noch allgemeiner für Geologie, solltest du dir diese Seite anschauen: WEBGEO home Dort wird sehr viel erklärt und besonders anschaulich gemacht durch (interaktive) Animationen. (Ein bisschen dort herumklicken war meine einzige Abivorbereitung )
     
  3. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich hab mich jetzt nicht so intensiv mit dem Thema außeinandergesetzt, aber hier wird ja gefragt, was ich glaube ^^

    Also meiner Meinung nach ist das ziemlich normal. Ich denke, wir beschleunigen das ganze alles nur. Aber wir sind nunmal Lebewesen, wie alle anderen auf diesem Planeten, die ihren Beitrag mehr oder weniger dazu leisten. Ich mein, Kühe verschmutzen die Umwelt doch auch mit ihren "Gasen"? ^^
    Unser Physiklehrer hat uns mal gezeigt (und der hat sich echt immer intensiv damit außeinandergesetzt und sich darüber aufgeregt, dass die meisten alles auf unsere Abgase schieben und das ganze nicht auch historisch mal betrachten), dass es normal ist, und dass es immer wieder Warm- und Kaltzeiten gab.

    Was ich auf jeden Fall noch aus den ganz früheren Jahren meiner Schulzeit weiß: Die Erde war nicht schon immer so, wie sie jetzt aussieht. Kontinente haben sich verschoben, es gab schon immer Veränderung. Ich frage mich wirklich: Denken die Menschen tatsächlich, dass die Welt so wie sie jetzt ist, für immer bleibt? Ich mein, wie dumm kann man sein? Denken die, dass wir gerade in einer vollendeten Welt leben? Gibt es sowas überhaupt? Die Welt, geographisch, kulturell und wie auch immer, wird sich immer verändern.
    Menschen verändern sich (Bsp. Kultur, Religion), Tiere verändern sich (sterben aus? ^^), die Landschaft und das Klima verändert sich.
    Wir beschleunigen das ganze, wir nehmen mehr, als zurück kommt, das ist richtig. Durch uns hat die Welt keine Zeit sich zu rekonstruieren. Aber ich frage mich: Sind wir nicht Teil der Natur? Sind wir nich auch nur natürlich? Was bedeutet "natürlich"? Wir nehmen doch nicht irgendwelche abgespaceten Geräte und zerstören damit die Erde. Wir machen in diesem Sinne eigentlich nichts unnatürliches. Wir leben in der Natur, wir nutzen sie vielleicht aus, aber wir sind ein Teil von ihr und wenn wir wirklich keinen freien Willen haben, dann machen wir nichts falsch. Wenn wir einen freien Willen haben und Tiere uns in dem Punkt unterlegen sind, dann sind wir verantwortlich, sie nicht.

    Ich finde, das ist ein sehr heikles Thema und wirklich zu sagen: Ja, so ist es. Dieses Recht kann sich wohl keiner nehmen. Was ich geschrieben hab ist meine Meinung. Und es heißt auch immer nur "Meinungen von Forschern zufolge". Früher dachten die Menschen, dass Rudern um ein Boot vorwerts zu bringen, ein Ritual wäre und dass die Götter dadurch ihr Boot bewegten. Wir sagen heute: Die Menschen damals waren dumm. Was dachten die Menschen damals? Die Menschen damals hielten sich wahrscheinlich für das Klügste auf der Welt. Wir denken heute: Wir haben Recht. In dem was wir erforscht haben, kann man uns nicht widersprechen. Seid ihr euch da wirklich so sicher? Denken die Wissenschaftler, sie wüssten alles von bestimmten Gebieten? Eine Theorie ist nur so lange wahr, richtig, bis das Gegenteil davon bewiesen wird. Eine Theorie ist nicht unerschütterlich.
     
  4. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    meine meinung ist mehr die von den wissenschaftlern.
    schonmal was von ner zwischeneiszeit gehört? nach der letzten eiszeit gab es keine mehr welche danach immer gekommen sind und vllt sind wir gerade in einer? co2... als ob das alles daran liegt.
    ich denke auch das wir den vorgang nur ein wenig beschleunigen. mehr nicht.
     
  5. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    meiner meinung nach ist das alles nur geldmacherei ... -.-
    in sonem video auf rtl oder wo des war haben wissenschaftler gesagt, dass es den klimawandel schon vor 100teren vor jahren gegeben hat u dass das ganz natürlich ist

    es gab auch schon viel schlimmere, siehe eiszeit
     
  6. 6. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Naja leider wird diese Meinung von vielen hier nicht als "normal" angesehen^^


    Das stimmt! Schade das einige im unterricht nicht aufgepasst haben...Heile Welt wird nicht immer sein, so schlimm das klingt...





    Dankööö

    mfg LOTW
     
  7. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Also die Welt ist schon sooo alt und aufeinma ist der Mensch Schuld? Quatsch wie ich finde...der Mensch beschleunigt das alles höchstens aber er ist nicht der Verursacher...diese Dokus sind zwar interessant anzugucken aber naja...und diese ganzen Klimawandel-Aktionen der Menschen auch nur lächerlich...Geldmache und die Hoffnung ins Fernsehen zu kommen treiben die dazu =)
     
  8. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Nö, aber ich glaube an Korruption und Kapitalismus!
     
  9. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich denke schon das wir unseren Teil gut dazu beitragen
     
  10. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Natürlich ahbe wir das.
    Es ist zwar auch von der Natur aus so, dass Eiszeiten kommen und gehen, und wenn man sich das KLimadiagrammd er Erdgeschichte anguggt, dann sieht man Schwankungen, die noch viel extremer sind, als das was wir bis jetzt bemerkt haben und bemerken werden.

    Aber in keiner dieser Schwankungen ist die Temperaturamplitude so rasant und schlagförmig angestiegen, wie in unserer Zeit.

    Die Polkappen sind vereist, das heißt, wir leben hypothetisch gesehen in einer Eiszeit, aber schon in der abklingenden Phase.
    Etwas wärmer wird es schon werden, aber wie gesgat nicht mit einer so krassen Amplitude, die leider Gottes vom Menschen um ein vielfaches verstärkt wird.
     
  11. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    ich glaub es auch nicht!
    es gab da mal ne reportage aus england wo sehr viele bekannte forscher festgestellt haben das der mensch nur einen anteil von 1% am Klimawandel hat (was den co² ausstoß angeht)
     
  12. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    wär cool wenn du rausfinden würdest was das für ne reportage ist

    mfg LOTW
     
  13. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Und wenn ich nen Film drehe wo Hitler ein Jude war und er alle deutschen umgebracht hat, dann glaubst du das auch?

    Der Klimawandel ist real und wir sind daran schuld!
     
  14. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Mit genau derselben Begründung könnte man auch sagen, dass auch Dokus und Berichte, die den vom Menschen geschaffenen Klimawandel befürworten, falsch sind, da man ihnen ja nicht zweifellos glauben muss.
     
  15. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Boah wie ich diese Verschwörungstheoretiker hasse -.- Das ist in meinen Augen die wahre Geldmacherei, alles und jeden anzweifeln, Gerüchte in die Welt setzen, lächerliche Fakten raussuchen aber die weglassen, die eindeutig beweisen woran die Erwärmung Schuld ist und DANN ihren Kram als Doku, Hörspiel etc. verkaufen...


    Schonmal die Statistiken der Erwärmung seit der Industriellen Revolution angeguckt oder schreit ihr einfach mit wenn einer laut genug ist ? Niemals ist die Eräwrmung so hoch in so kurzer Zeit angestiegen aber mkay.. hauptsache man kann der Regierung oder wth weiß ich die Schuld geben um weiter Ignorant auf den Planeten einzudreschen

    Eins noch: Wegen der riesen Geldmacherei gibts auch massig Zuschüsse für Stromsparende/Umweltschonende Gerätschaften
     
  16. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    wenigstens können wir deutsche uns in der sache als relativ pflichtbewusst ansehen

    Deutschland Vize-Weltmeister im Klima-Schutz

    In den USA und in Saudi-Arabien sieht's düster aus

    Deutschland ist spitze im Klimaschutz. Wir sind Vize-Weltmeister! Nur die Schweden sind noch besser im Kampf gegen die Erderwärmung.

    Beim Klimaschutz-Index 2008 der Nichtregierungsorganisation Germanwatch unter 56 Ländern hat Deutschland hinter Schweden den zweiten Platz belegt. 2007 belegte Deutschland noch Rang vier.

    Trotzdem mahnt Germanwatch: Nicht auf den Lorbeeren ausruhen! Wer im Kampf gegen die Erderwärmung nicht weiter aktiv bleibt, wird im nächsten Index heruntergestuft.

    Angesichts des jüngst verabschiedeten Klimaschutz-Programms der Bundesregierung (wir berichteten) dürfte diese Gefahr allerdings nicht besonders groß sein.

    Auf den ersten 20 Plätzen des Index 2008 sind insgesamt zwölf der 27 EU-Staaten vertreten, darunter Großbritannien, Frankreich, Ungarn und Malta. Österreich landete dagegen weit abgeschlagen auf Platz 37.

    Die Schlusslichter: Australien auf Platz 54, die USA (55) und Saudi-Arabien (56).

    Die 56 gelisteten Staaten sind laut Germanwatch für mehr als 90 Prozent der energiebedingten CO2-Emissionen weltweit verantwortlich.

    In den Index fließt neben dem derzeitigen Stand und den Trends beim Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) auch die Klimapolitik der jeweiligen Regierungen ein.

    Die Rangfolge der zehn Länder mit dem größten CO2-Ausstoß blieb verglichen mit dem Vorjahr gleich. An der Spitze liegen die USA – und Deutschland immer noch auf Platz sechs.

    Ziel des seit 2006 veröffentlichten Index ist es Germanwatch zufolge, den Druck auf jene Länder zu erhöhen, die sich bislang nicht um den Klimaschutz kümmern und die Dringlichkeit des Themas abstreiten.


    Klima-Index 2008: Deutschland Vize-Weltmeister im Klimaschutz -
    Bild.de
     
  17. 7. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    tolle sache.. RTL reportage [BILD niveau] .


    Zu deinem Thema: Es ist wirklich toll, das du uns die Lage so Sachlich schilderst[Ironie OFF].


    zu deinem Kommentar:

    "Früher gab es Menschen die behaupteten die Erde Sei rund und wurden ausgelacht! Heute behauptet man Es ist nicht der CO2 und wird ausgelacht

    Aber mal sehen wer zuletzt lacht."


    Intressant, bist du Richtiger Philosoph oder Seefahrer um das zusagen? Die Leute die es damals gesagt haben waren es wenigstens ;-). Außerdem, wenn es ein "fake" ist, ist es dann zum lachen? Mal angenommen es ist kein "fake" ist das dann zum lachen? Das Problem ist doch an der Sache man kann es nie so genau sagen, aber fakt ist das durch die _EXTREME_ Industriealisierung und den _EXTREMEN_ Bevölkerungs anstieg auf der Erde die CO2 "produktion" _EXTREM_ gesteigert wurde. Desweiteren, da man es nicht 100%ig sagen kann, sollte man lieber maßnahmen gegen die Erderwämung treffen, wenn es ein fake sein sollte, hat man geldverschwendet und der Umwelt ggf. "geholfen", wenn es aber kein fake ist, werden unsere nachkommen keinen Sapß haben.
     
  18. 9. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr wirklich an einen durch Menschen hervorgerufenen Klimawandel?

    Ich denke auch das wir die schuldigen sind .. aber das muss jeder für sich wissen .
    Mfg
    squeze
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.