Gleiches Einkommen für alle?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Daddy Wowa, 18. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Soll jeder Ausgebildete Berufstätige in Deutschland den gleichen Lohn erhalten?

  1. Ja!

    19 Stimme(n)
    11,7%
  2. Nein!

    139 Stimme(n)
    85,8%
  3. Ist mir egal!

    4 Stimme(n)
    2,5%
  1. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    wenn du dir meine Erörterung durchgelesen hast, dann weißt du, dass die Aushilfe in einem cafe nicht diesen Lohn erhalten würde, da du dazu AUSGEBILDET sein musst, um den selben Lohn wie alle anderen zu erhalten.

     
  2. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    ganz klar "NEIN" das ist doch wirklich ungerecht wenn z.B ein Einzelhandelkaufmann der für die Ausbilung im Allgemeinen nur nen Hauptschulabschluss braucht genau so viel verdienen würde wie ein IT - Systemkaufmann der um überhaupt ne Chance auf ne Ausbildung zu bekommen die Höhere Handelsschule machen muss sprich "Fachabitur" brauch.

    Das find ich nicht gut, denn der eine hat viel mehr dafür getan als der andere.....

    mfg
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    ich bin dagegen, weil z.B. ein mensch der zur haupschule gegangen ist nicht so einen gutern job bekommen kann als einer der zum gym gegangen ist. warum dann erst zu gym gehen wenn man dann sowieso nicht mehr geld verdient?
    also wenn das nicht ungerecht ist was ist das dann??

    mfg
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    ebenfalls ein dickes Nein von mir, da man einem Bauarbeiter nicht den selben Lohn geben kann wie einem studierten.

    Allerdings von der anderen seite sehe ich das so, dass zum Beispiel ein Beamter, der den ganzen Tag in seinem klimatisiertem Raum auf einem bequemen Stuhl sitzen darf fast das doppelte kriegt wie ein Bauarbeiter, der bei Hitze und Kälte draußen stehen darf und dort sehr hart schuften muss. Irgendwie auch ungerecht.

    Allerdings wenn man allen den selben Lohn geben würde dann gäbe es nur noch einfache Jobs und keiner würde mehr Ingenieur oder sowas studieren... also das is auch nich die richtige lösung
     
  5. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    "Warum soll ich ewig lernen und vielleicht sogar studieren, wenn ich als Bauarbeiter auch einen guten Wagen und tolle Kleidung haben kann?" <-- das ist der punkt

    wer hat heutzutage schon berufsträume? ich wäre schon zufrieden, überhaupt einen beruf mit ausreichender bezahlung zu bekommen.
     
  6. 22. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    naja ich finde nicht wirklich viel daran, denn zB ein bombenspezialist, der jeden tag sein leben aufs spiel setzt kann niemals den gleichen lohn wie ne putzfrau bekommen...
    es wär vielleicht zu überlegen ob nicht jeder bombenspezialist in ganz deutschland den gleichen lohn bekommen sollte ^^

    MFG Bananos
     
  7. 23. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    jo mach er ja auch jeden tag und vor allem für das heute meist per fernsteuerung gemacht, mit einen Computer. Er geht der nicht mehr hin und entschärft die bombe.
    Abetr ich bin nicht dafür dass alle den glecihen lohn erhalten!!
     
  8. 26. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    naja aber dann hätten leute die einen hauptschulabschluss haben auch mal machen oder sehen können wie das ist wenn mann studieren muss einfach mehr chance für jobs was man auch möchte weil ich mal denke das viele dann denken würden wieso soll ich jahre lang lehrnen wenn ich den gleichen lohn wie ein müllmann verdiene!!!!

    auserdem finde ich sowieso das es unrecht ist wenn z.B ein pilot mehr verdient als ein kfz mechaniker oder so, obwohl er sich nicht ein bischen anstrengen muss, aber deswegen jahre lang studiert hat!!!?

    die leute wo sich dreckig machen in der arbeit sollen auch mehr verdienen wie einer vor einem computer!!!
     
  9. 27. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Das ist doch dann total ungerecht. Stell dir mal vor was für einen Aufstand alle Akademiker machen würden.
    Das ganze System wird dadurch kaputt gehen. Fragt sich nur was wirklich passieren würde
     
  10. 27. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Ähm, ich hab ja nich soviel Plan von der Materie, aber das wär doch nen Schritt Richtung Kommunismus...

    Als nächstes würde dann das Geld ganz abgeschafft werden, jeder bekommt seine Kleidung, sein Essen, usw.. gestellt und arbeitet dafür...
    Mag vlt die erste Zeit auch noch gut gehen, aber nach einer Weile, gehts dann los "der darf den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, Briefe lochen und in Ordner einheften und ich arbeite bei Wind und wetter auf dem Bau" "oder "der putz jeden Tag 2 stunden nen Schulhaus weils nixx anderes für den gibt und ich arbeite in 12 Stunden-Schichten" So die leute machen nich mehr mit und es werden nur noch minderwertige sachen hergestellt. Jemand fäöngt damit an und die anderen ziehen nach ("wenn der meine Sachen nich ordentlich näht, kann ich dem auch fauliges Obst geben")

    Kann nich gut gehen....

    MfG mighty90
     
  11. 27. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    gute idee aber funktioniert nich ^^ ich sag nur kommunismus
     
  12. 28. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Netter beitrag, aber ich würde sagen SPAM, dass diese Idee ziemlich nah am kommunismus liegt, es hier schon einigen vor die aufgefallen, aber eine Begründung von deiner seite aus wäre sehr angemessen, wenn man nur ein paar elemente des Kommunismus verwendet, dann könnte es vielleicht gehen, man muss ja nicht gleich wieder den Kommunismus einführen wie er in der vergangenheit ausgeführt wurde



    mfg allstar
     
  13. 28. Februar 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    da fällt mir nur ein schöner satz dazu ein: "jeder so wies ihm gehört..."

    ich könnt jetzt wiederholen wie das mit hauptschülern-abiturienten etc. abläuft und auch sagen das es kommunistisch wäre (shit ez hab ichs doch gesagt)

    ne mal ehrlich jeder sollte angemessen für die härte seiner arbeit bezahlt werden. sicher kriegen die ingenieure viel geld weil sie auch das wissen haben müssen um dann den ganzen tag an ihrem schreibtisch was zu planen, aber ich find es sollte im rahmen bleiben. deutscher bankchef=30mio euro im jahr...für was??? dem würden 3mio auch reichen. jetzt kommt aber nicht vonwegen er fädelt große deals ein die mrd bringen da sind die 30 mio nix...jeder andere an seiner stelle würde wahrscheinlich das selbe machen also is es auch kein großer akt

    politiker sind generell überbezahlt etc. so lange da keine regelung stattfindet brauchste gar net über gleiche gehälter von otto normal arbeitern reden
     
  14. 1. März 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Es ist doch einfach unmöglich.Dies wollten die Kommunisten damals doch so ähnlich.Der Staat wird dann keine funktionierende Infrastruktur haben.Wie soll es bezahlt werden?Außerdem wäre es denen sehr unfair gegebnüber, die sich Jahrelang den ***** aufgerissen haben und was werden wollten.Ich finde die Leute die auf der Hauptschule sind sind es selber schuld das sie keine gute Zukunft haben.Denn jeder Mensch hat die Chance auf eine gute Zukunft.Zumindest in Deutschland.Jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen.Und wenn sich welche dazu zu fein sind dann sollen sie halt irgendwo für wenig Geld viel schuften!

    Grüße Aronslaw
     
  15. 1. März 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Ich hab für nein gestimmt, Begründung... ganz einfach...

    Wer viel leistet hat Anspruch auf mehr, mehr grundlegendes gibts da denke ich nicht zu sagen.

    Man kann natürlich noch auf Folgen 'hätte wenn und aber' eingehen.

    mfg snake_skin_04
     
  16. 2. März 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Ich würde sagen nein weil jeder anders arbeiten muss, dass kann man nicht einschätzen wievill er genau tut für seinen job! Manche bekommen wirklich zuviel! Meiner meinung sind es die VW Arbeiter. Ich kenne da einen der nennt seinen Beruf 3Finger Arbeit weil er das band nur bewegen mus vor zurück Geschwindichkeit mehr nicht,wenn mal etwas Kapput geht ruft er einen Mechaniker der das Reparieren muss!!

    Von dacher finde ich das teilweise ungerecht weil er bekommt sogar mehr alls so ein Mechaniker.

    Aber naja Gerechtichkeit gibt es woll nirgendswo!!! -,-
     
  17. 12. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Nun, es mag stimmen, daß es noch nie einen Kommunismus gab, wie er in der entsprechenden Literatur beschrieben wird, die spannende Frage ist warum.

    Fakt ist sicherlich, daß es mehrere Versuche gab in verschiedenen Ländern den Kommunismus einzuführen und in allen Fällen die gleiche Sch***e rausgekommen ist, wenn auch in unterschiedlich starken Ausprägungen.

    Für mich steht fest, daß der Kommunismus unter den gegebenen Umständen des menschlichen Denkens nicht funktionieren kann, denn er bedeutet Menschen zu limitieren, also einzuschränken. Ich DARF im Kommunismus nicht mehr haben als andere, auch wenn ich das möchte und selbst erarbeiten kann ohne irgendjemanden auszubeuten oder etwas wegzunehmen.

    Daraus folgen 2 Dinge:
    1. Es gibt keine privaten Kapitalkonzentrationen, d.h. jedes größere Projekt, muß zwingend vom Staat durchgeführt werden. Das verleiht den für den Staat handelnden Personen eine gewisse Allmacht und die setzen sie auch ein.
    2. Tüchtigkeit wird nicht belohnt sondern bestraft. Man muß diese Leute laufend unterdrücken, weil sie sich sonst schnell von der Masse abheben.

    Die Folge ist, daß die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in den Keller geht. Warum mehr leisten als andere, wenn es letztlich nicht honoriert wird? Wenn alle um 16.00 die Firma verlassen, warum sollte ich bis 18.00 bleiben und noch wichtige Dinge erledigen? Ich habe keinen Vorteil dadurch, wohl aber einen Schaden, denn in den 2 Stunden könnte ich wie alle anderen im Bad liegen, ins Kino gehen, Zeit mit der Familie verbringen,... - warum soll ich 2 Stunden Freizeit wegwerfen?

    Diesen Effekt oder besser gesagt seine Umkehrung hat man in Ungarn sehr gut gesehen. Die ungarische Regierung hat noch während der Zeit der UdSSR begonnen ihre Bauern an den Erträgen zu beteiligen - gering, aber doch und plötzlich sind die landwirtschaftlichen Erträge rasant angestiegen, weil die Bauern ab diesem Zeitpunkt auch für sich selbst gearbeitet haben und nicht nur für andere. Arbeit hat plötzlich den Wohlstand vergrößern können und das ist natürlich was attraktives.

    Ebenso interessant ist auch die Frage, wie der Kommunismus überhaupt eingeführt wird. Stell dir vor ich wäre sehr vermögend, mein Reichtum besteht aber ausschließlich aus Dingen, die letztlich beweglich sind, also keine Immobilien o.ä..
    Stell dir weiters vor, es gäbe in Deutschland ein Volksabstimmung und sagen wir mal 60% der Menschen würden sich für den Kommunismus entscheiden.

    Ich selbst würde das Land vielleicht verlassen dürfen, aber darf ich mein Vermögen auch mitnehmen? Und wie sieht das mit den anderen Reichen aus? Die Antwort muß Nein lauten, denn der Kommunismus benötigt Raub und Diebstahl zum Überleben. Wenn alle Armen dieser Welt beschließen ihre Armut zu teilen, dann wird dadurch nichts besser. Wenn sich diese Leute aber zu einem Mob zusammenschließen und plündern, dann haben sie kurzfristig was davon und zwar solange, wie es Orte gibt, wo man noch plündern kann.
    Selbst aufbauen kann eine kommunistische Gesellschaft nichts, denn die die es können sind entweder tot, geflohen oder werden unterdrückt, sodaß sie nichts mehr machen können und die anderen haben es noch nie gekonnt.

    Ich weiß nicht wie du persönlich das siehst, aber einige meiner Bekannten, die dem Kommunismus anhängen, meinen, daß die Menschen noch nicht dazu bereit sind, denn sie müßten das Wohl aller über das eigene Wohl stellen und das ist im Moment nur bei wenigen der Fall.
     
  18. 12. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    ich würde auch nein sagen da es an den Beruf ankommt...
     
  19. 12. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Ich bin eindeutig dagegen. Wenn man gebildeter ist soll man auch mehr verdienen. Eine Putzfrau kann noch nicht so viel wie eine gut ausgebildete Personen verdienen, z. B. mit Abi oder Dipl. Ing. oder so.

    Sonst wäre ja der ganze Weiterbildungsweg um sonst ... macht keinen Sinn.
     
  20. 12. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Das wäre ja mal der größtes Schwachsinn!!!!
    Warum soll ein Bauarbeiter soviel verdienen, wie ein Ingenieur????

    Je schwieriger die Ausbildung, je höher der Abschluss, die Verantwortung etc. desto mehr Geld soll auch jemand verdienen.....

    Warum soll ein angestellter einer Firma genauso viel verdienen, wie der Chef???? Totaler Müll.

    mfG
     
  21. 13. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Wer würd sich denn dann noch anstrengen für seinen Beruf?.... Ich find die Idee schwachsinnig, weil es total ungerecht wäre und vielleicht ein paar Probleme beheben könnte, aber mindestens genau so viele wieder aufwerfen würde....
     
  22. 13. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    Brauchst einfach nur die Vor- und Nachteile des Kommunismus im Vergleich zum Kapitalismus vergleichen, ist im Prinzip das selbe.
     
  23. 13. Juni 2007
    AW: Gleiches Einkommen für alle?

    genau so sehe ich es auch...
    lg
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.