Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mirak, 29. August 2012 .

  1. 29. August 2012
    Hey Heute

    Ich habe ein WLAN mit Internet und am meinem Mac erreiche ich laut Wie ist meine IP-Adresse? eine Geschwindigkeit von 8 MBit/s. Der Windows-Laptop meiner Freundin erreicht auf der gleichen Speed-Test-Seite nur 3 MBit/s.

    Leider habe gar keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jmd. eine Idee?

    Danke, Greetz Mirak
     
  2. 29. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Erstmal am selben Ort testen, das versteht sich hoffentlich. Und dann probier mal einen anderen Speedtest aus, die spinnen gerne mal.

    Abgesehen davon gibt es bei den Wlan-Chipsätzen und Antennen große Unterschiede, also ist sowas auch garnicht ungewöhnlich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Der Mac und der Laptop stehen genau nebeneinander. Ich habe am Mac Safari und am Windows PC Chrome und den IE ausprobiert. Und das alles bei zwei Speed-Test-Seiten.

    EDIT

    Ich habe den Speed-Test jetzt am Windows-Laptop im ,,Abgesicherten Modus mit Netzwerkeinstellungen" gemacht. Jetzt bin ich sogar schneller als beim Mac. Ich werde jetzt mal ein paar Programme wie z.B. den Antivirus genauer anschauen.
     
  4. 29. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Damals gabs den TCPoptimizer. Musst mal suchen, obs den noch gibt.
    Der hat die Netzwerksettings deutlich getweakt.

    Ist aufjedenfall ein Versuch wert.

    Ansonsten ist Wlan immer stark von den Antennen / Chipsätzen etc abhängig.

    Was fürn Wlan hast du denn? N-Standard mit 300mbit? Können das beide Wlan-Clients?
     
  5. 30. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Windows Kiste:
    - wie alt ist die Karte ?
    - aktuelle Treiber ?
    - Programme die nebenbei aufs Inet zugreifen ? netstat -a ?

    bb. master80
     
    1 Person gefällt das.
  6. 30. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Dann werde ich mal den TCPoptimizer im Netz suchen.

    Zum Typ habe ich nur ,,Modus Bis zu 145 MBit/s" und ,,Kanal Auto(3)" gefunden.

    Der Windows-Laptop ist ein Aldi-Medion von Anfang des Jahres. Die Treiber sind von der Medion-Homepage und ich habe ihn vor 2 Wochen neuaufgesetzt.

    @ master80

    Wie gesagt habe ich es mal im Abgesicherten Modus versucht und da war das Internet bei ca. 11 MBit/s. Daher muss es ein Programm sein, was mein Internet langsam macht. Aber ich finde es nicht.
     
  7. 30. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Welche Software hast du direkt beim Start am laufen ?

    bb. master80
     
  8. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Soweit ich weiß gibt es bei Windows ne Einstellung, eher nen Reg. Key. der sich ne art Priorität
    der Netzleistung fürs System selber reserviert... Muss mal eben googlen

    //EDIT:
    Hat sich erledigt, betrifft wohl nur XP:
    registry netzwerk schneller windows xp Suchergebnisse › Tipps, Tricks & Kniffe
     
    1 Person gefällt das.
  9. 30. August 2012
    AW: Gleiches WLAN, verschiedenen Download-Raten

    Die Speedtests sind bei schnelleren Leitungen nicht aussagekräftig. Nimm nen BT client und lad dir ne fett Linux Distro mit so vielen Verbindungen wie möglich. Die Debian DVD's gibts z.B. hier: Downloading Debian CD images with BitTorrent
     
    1 Person gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.