Gleichstrommotor zu Generator umkehren?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von bush1do02, 10. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2011
    Hallo Männers,

    ich soll mit Unikollegen ein kleiner projekt entwerfen. Da ich erst im ersten Semster bin, habe ich keien Ahnung ob mein Vorhaben funktioniert.

    kann ich ohne Probleme einen 12V Gleichstrommotor umgekehrt als generator laufen lassen.



    Viel Danke im Vorraus
     
  2. 10. November 2011
    AW: Gleichstrommotor zu Generator umkehren?

    ja geht, wenn du an der welle dreht kannst du eine spannung messen.

    ist dann wie ein dynamo
    lg
    kappa
     
  3. 11. November 2011
    AW: Gleichstrommotor zu Generator umkehren?

    Bild


    Auf die beiden Anschlussklemmen die auf dem Bild bezeichnet sind, kannst du eine Gleichspannung, + und - Pol anlegen. Durch den Stromfluss in Der Spule auf dem Rotor (Anker) entsteht ein Magnetfeld. Der Anker fängt an sich zu drehen und erzeugt wiederum ein Magnetfeld im Stator. Durch die Drehbewegung hast du ein sich ständig änderndes Magnetfeld. Folge: Wechselspannung.
    Um den Dauermagneten (hier der Stator (Rot, Gründ)) müßtest du noch 2 spulen mit gleicher Wicklung legen. Die Spulenenden sind dann L1 und N. Phase und Neutralleiter.

    Dann hast du Quasie einen Generator.

    Achja. Natürlich fängt sich der Anker nicht einfach so anzudrehen. Das hat andere Hintergründe, was aber für die Funktion erstmal irrelevant ist. Hat was mit den Magnetfelder im Rotor und dem Dauertmagneten (Stator) zu tun.

    Bild

    Ich meine zumindest, das es so richtig ist, wie ichs dir erklärt habe. Sonst einfach verbessern.

    Gruß
     
  4. 11. November 2011
    AW: Gleichstrommotor zu Generator umkehren?

    Es gibt motoren die haben keinen Dauermagneten eingebaut, sondern nur elektro magneten. Damit funktioniert das nicht, mit den anderen Motoren aber schon
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.