Gleichung mit unbekannte im exponent

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Freak007, 30. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2012
    Guten Abend liebe Leute,

    Ich habe ein tierisches Problem mit folgender Gleichung: 4^2x-3 = 2^5x-9

    Ich bin bereits mit den Logarithmus Basis e dabei gewesen aber komme immer auf x=0 dabei soll laut tr das Ergebnis x=3 sein. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Grüße Freak:]
     
  2. 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    Klammere das nächste mal bitte richtig ^^
    ich gehe mal davon aus, dass du 4^(2x-3) = 2^(5x-9) meinst, weil ich sonst nicht auf x=3 komme.
    als erstes wandelst du 4 in 2^2 um:
    2^2^(2x-3) = 2^(5x-9)
    mit dem Potenzgesetz( Bild) gibt sich
    2^(2*(2x-3)) = 2^(5x-9)
    log zur Basis 2 auf beiden seiten ergibt
    2*(2x-3) = 5x-9
    4x-6 = 5x-9
    4x = 5x-3
    3 = x

    rügt mich, wenn ich falsch liege
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. 1. Oktober 2012
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    Hey, ich habs auch eben nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis wie Andi85 jedoch auf einem anderen Weg. Ich vermute mal das die Schwierigkeit bei dir ist zu erkennen das 4 = 2^2 ist und das a^b^c = a^(b*c) ist.

    Greez Mever
     
    1 Person gefällt das.
  4. 3. Oktober 2012
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    Hey und danke !

    Sag mal andi, kannst du mir den log mit Basis zwei erklären? Ich verstehe nicht wieso die zwei wegfällt durch den log.


    Grüße

    Freak

    Bw sind raus
     
  5. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    Hab dir mal kurz etwas zu den Potenzregeln aus meinem Hefter hochgeladen, weil ich es auch gerade in der Schule habe (leider nicht so gute Quali, aber erkennbar).

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Es gibt halt 3 Regeln, die man lernen muss:

    1. Konstantenregel (normale Potenzregel)
    2. Faktorregel
    3. Summenregel

    Nach diesen Regeln musst du beide Seiten der Gleichung einfach auflösen.
    Ich habe übrigens ein anderes Ergebnis als Andi85.
    @Andi85: Die Ausgangsgleichung im 1. Post ist SO richtig geschrieben. Klammern brauch man dort nicht schreiben (auch nicht wenn man es mit "^" tippt.
    @Mever: Hier geht es doch nicht um a^b^c. Es sind doch normale Potenzen also a^Zahl(bzw. Variable)-Zahl

    Ich schreib mal auf, wie ich es gerechnet habe:

    Die Ausgangsgleichung lautet:
    4^2x-3 = 2^5x-9
    Schauen wir uns erstmal nur die linke Seite an und lösen es so auf, wie auf meinem Foremlblatt, dann kommen wir auf folgendes:
    (2x-3)*2
    Zusammengefasst:
    4x-6 (hat Andi85 ja auch raus, verstehe aber nicht wieso er die rechte Seite nicht genauso behandelt hat, schließelich ist es doch das gleiche Prinzip)

    Jetzt zur rechten Seite (Gleiches Prinzip)
    Ausgang:
    2^5x-9
    Aufgelöst
    (5x-9)*2
    Zusammengefasst:
    10x-18

    Jetzt haben wir die Gleichung die wir normal auflösen können:
    4x-6=10x-18
    Zuerst -10x rechnen ,dann erhalten wir
    -6x-6=-18
    Danach +6 rechnen ,dann erhalten wir
    -6x=-12
    Beide Seiten : (-6) ,dann erhalten wir
    x=2


    @Freak007

    Wenn du das richtige Ergebnis weißt, dann poste es hier mal. Will wissen ob ich richtig gerechnet habe. PS: Habe gerade Ferien, aber hätte auch noch die Mailadresse von meiner Mathelehrerin im Notfall.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 3. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    Bild

    Wenn dich der Schritt von Zeile 2 auf Zeile 3 überrascht: Logarithmengesetze (Die Logarithmengesetze) lernen!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 3. Oktober 2012
    AW: Gleichung mit unbekannte im exponent

    also ich bedanke mich recht herzlich. Die Übersicht von master finde ich super und ich habs mir soweit auch verständlich gemacht. Das ergebnis ist soweit ich weiß auch x = 3 ! Sagt unter anderem auch der taschenrechner...

    also wie gesagt, danke an alle und damit wäre es für mich erledigt! bw raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.