Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 18. September 2011 .

  1. 7. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Willkommen in der Bananenrepublik USA (Überschrift geklaut)

    JP Morgan hat 4,6 Millionen $ an das NYPD gespendet. Na da sind wir doch alle froh und New York wird dadurch ein sicherer Ort.
    http://www.jpmorganchase.com/corporate/Home/article/ny-13.htm
     
  2. 7. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    is doch ganz normaler Lobbyismus
     
  3. 8. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Auch in Frankfurt formiert sich langsam Protest.


    15.10.2011 Weltweite Revolution / BITTE AUFMERKSAM LESEN!

    Es ist die Zeit gekommen Etwas verändern zu können!!!
    Die Spanier haben es vor gemacht, dann Nordafrika, jetzt macht es auch Amerika und am 15. Oktober 2011 DIE GANZE WELT!!!

    Mit diesem Protest wollen wir eine Änderung des Systems bezwecken.
    Deutschland mit seiner Scheindemokratie kann gehen, denn Demokratie sieht anders aus.
    Desweiteren ist dieser Protest global. d.h. , dass jede einzelne Nation für ihre Ziele, als auch für die gemeinsamen Ziele der Weltbevölkerung auf die Straße gehen wird und dies laut aber friedlich und gewaltfrei fordern soll.

    Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Aktion uns Menschen fest zusammenschweißt und solidadrisch miteinander verbindet.

    Wir müssen aufhören Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Sexuellen Gesinnung, Geschlechts, Aussehen, Sprache, Ansichten, Vorlieben und vielen weiteren Kriterien zu diskriminieren, zu verfolgen, zu hassen oder in irgend einer Weise zu schädigen.

    WIR SIND ALLE MENSCHEN! WIR HABEN UNS ZU RESPEKTIEREN!
    NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR DIESE WELT VERBESSERN UND ZU EINEM GLÜCKLICHEREN ORT MACHEN!
    FREI VON KORRUPTION UND UNGERECHTIGKEIT!
    FREI VON KRIEG!

    WIR WERDEN GEMEINSAM DIESE WELT VERÄNDERN UND ALS GLOBALE EINHEIT GESCHICHTE SCHREIBEN!

    Wir sind vereint.
    Wir sind Viele.
    Wir sind der Widerstand!
    Wir vergeben nicht.
    Wir vergessen nicht.
    Wir sind WELTBEVÖLKERUNG!!!

    FREIHEIT BEGINNT JETZT!

    Facebook Veranstaltung :

    https://www.facebook.com/event.php?eid=113736602047697


    15.10.2011 Weltweite Revolution / BITTE AUFMERKSAM LESEN! | Weltweite Revolution 15.10.2011



    Zulauf zu Wall-Street-Protesten - Aufrufe für Frankfurt


    Zulauf zu Wall-Street-Protesten - Aufrufe für Frankfurt
    | Ausland
    | Reuters



    Bürger besetzen Bankenviertel

    In Frankfurt formiert sich gerade eine Bewegung, die in den USA ihren Ursprung hat, dort erst wenige Wochen alt ist und am vergangenen Wochenende mit einer Großdemonstration erstmals die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich lenkte, weil die Polizei in der Folge Hunderte von Protestierenden in der Wall Street festgenommen hat.

    Bürger besetzen Bankenviertel | Frankfurter Neue Presse


    OccupyFFMainhattan rückt näher

    Gegenmeinung: OccupyFFMainhattan rückt näher


    Nachdenken über eine Revolution

    Die beiden US-Wissenschaftler John Spritzler und Dave Stratmann fordern zum Nachdenken
    über eine Revolution in den USA auf.

    Die Zeit ist reif für eine zweite Revolution in den USA. Wir werden nicht mehr vom britischen
    König, sondern von einer herrschenden Klasse von Bankern und Milliardären unterdrückt,
    die nicht nur die Regierung, sondern alle wichtigen Institutionen der Gesellschaft
    kontrolliert. Die Zukunft hält für die meisten nur Elend und nur für wenige Privilegien bereit.

    http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP17411_071011.pdf
     
  4. 9. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit



    Hier mal ein schönes Video, dass die Situation aus New York zeigt. Wie alles ablief, die ganze Organisation usw.

    Ein Bild aus Hong Kong:
    {bild-down: http://cache.daylife.com/imageserve/0aZr7M95tDcpU/610x.jpg}
     
  5. 10. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Vorbildliche Worte
    Leider haben moralische Argumente gegen wirtschaftliche Argumente bisher meistens den kürzeren gezogen.

    Gut gebrüllt Löwe, wenn auch in meinen Augen eher lächerlich als sonst was. Viele? Weltbevölkerung? Und wie viele demonstrieren in New York noch gleich? 10'000 oder so ähnlich? Moment, das sind doch nur 0,1% der Bevölkerung der Stadt New York. New York hat mehr Pennner und Obdachlose und die wollen sich die "Weltbevölkerung" nennen. Oh, in anderen Städten demonstrieren sie auch? Jetzt sind es vielleicht schon 40'000 oder sogar bis zu 100'000 weltweit. Da ja gerade du ein grosser Fan von Demokratie bist(ich übrigens auch) solltest du erkennen dass eine Mehrheit anders aussieht. Ich erwarte nicht dass 3,5 Mia Menschen demonstrieren, aber Fakt ist doch dass z.B. 80-90% der Bevölkerung der USA hat unter dem bisherigen System ein halbwegs gutes Leben geführt, warum also sollten sie es ändern wollen? In Deutschland dasselbe, wobei ich denke dass die Prozentzahl hier noch etwas höher ist. Es wird in jedem funktionierendem System Benachteiligte geben.
    Meiner Meinung sollten sie eher gegen die Ausgaben fürs Militär protestieren. Es sollte mehr in das Sozialsystem und die Bildung investiert werden.
     
  6. 10. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Wartet nur bis China "aufsteht" und dann werden wirs übersehen haben *g*

    zum Topic, es ist zu beobachten, dass es mehr und mehr werden! Mal schaun wohin das führt, glaube kaum, dass das was ändern wird.
     
  7. 10. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Das sind nicht meine Worte, nur um das klarzustellen.
     
  8. 10. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    hab heut inner ubahn gelesen, dass sich die proteste angeblich ausweiten.
    naja die news stammen von sonem schundblatt, von daher kann ich das nich zuordnen, dachte aber an diesen thread
     
  9. 14. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Morgen ist der grosse Tag, mal sehen, ob er auch gross wird.

    ,,Das ist hier nicht mehr aufzuhalten"

    14.10.2011, 17:23 Uhr

    Im New Yorker Finanzviertel deutete alles auf einen Showdown zwischen Polizisten und Demonstranten hin. Doch die Stadt machte in letzter Sekunde einen Rückzieher. Jetzt fühlen sich die Protestler noch mächtiger.

    Proteste in New York: „Das ist hier nicht mehr aufzuhalten“ - International - Politik - Handelsblatt


    Wall Street Protesters Clash with Police in New York, Denver, Seattle

    Wall Street Protesters Clash With Police in New York, Denver, Seattle | Fox News


    Violence Breaks Out During 'Occupy Wall Street' March Toward New York Stock Exchange

    Protesters Clash With NYPD Officers After Occupy Wall Street Demonstrators March Toward Wall Street « CBS New York


    Sieht böse aus. Der brutale Nazi Cop wird dafür bezahlen müssen!
     
  10. 14. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Der Tag selbst hat meiner Meinung nach das große Potential eine Kettenreaktion auszulösen die eine neue Zeit einleitet. Ich bezweifle, dass ab morgen sich schlagartig alles verändert. Aber er kann einen Schneeball ins rollen bringen der eine Lawine auslösen wird. Die kommenden Monate und Jahre werden zeigen, wie ernst es den 99% ist gegen das aktuelle System anzukämpfen. Ich selbst rechne ja damit, das diese Bewegung klein aber beständig sein wird und mit jeder weiteren Krise die der Kapitalismus uns bringt diese Bewegung steigen wird. Vielleicht wird man in 20 und 30 Jahren dann sagen, das alles an jenem 15. Oktober angefangen hat. Allerdings kann es auch gut möglich sein, dass diese Bewegung recht schnell verstummen wird. Wie gesagt, es wird alles davon abhängig sein wie ernst es den 99% sein wird. Ich selbst kann leider nicht an einer solchen Besetzung teilnehmen. Werde aber an solch einer Aktion teilnehmen sofern mir das meine Mittel erlauben.
     
  11. 15. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Das sind nur die ersten Clips, die ich gefunden habe.


    Australien / Sydney

    Spoiler



    Südkorea / Seoul

    Spoiler



    Philippinen / Manila

    Spoiler



    Taiwan / Taipei

    Spoiler



    Japan / Tokio

    Spoiler



    Italien / Mailand

    Spoiler
     
  12. 15. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Meiner meinung nach, werden die menschen die sich gegen dieses System wehren und nicht aufgeben werden, später verfolgt werden und mundtot gemacht. ich strebe auch gerechtigkeit an, ich bin auch für Demokatie aber ich weiss das sich die Geschichte in unserem Land evtl. wiederholen kann. Vielleicht nicht so wie damals aber ähnlich. Niemand möchte von seinem Hohen Ross abbsteigen und sich auf die gleiche ebene des armen arbeiters begeben, das ist nunmal Fakt. Revolutionen sind nur in seltenen Fällen friedlich, meißtens kann man am Ende nur noch gewalt anwenden, um die Demokratie des Volkes durchzusetzen.
     
  13. 15. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Hier könnt ihr abstimmen wegen der angebliche Macht der Banken :shock:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/occupy102.html
     
  14. 16. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Diese Form der Gewalt ist sogar ein Grundrecht, legitimiert durch den Artikel 20 des Grundgesetztes der BRD.

    Das Ergebnis der Tagesschau-Umfrage spricht Bände und macht Hoffnung, die Menschen wissen dass sie regiert werden und kein Mitspracherecht haben. Nur bisher sind sie durch den ganzen unwichtigen Schund in den Medien zu weichgespült, wenn es dann aber um die eigenen Existenzen gehen sollte, dann wird der Souverän alsbald seinen eigenen Weg des Wiederstands gehen.
    Man kann es sich nur wünschen.
     
  15. 17. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Ein paar Zitate, die meine Ansicht zu Occupy Wall Street widerspiegeln:

    An Occupy Wall Street haftet meiner Meinung nach nichts revolutionäres; vielmehr verläuft auch diese Bewegung nach einem bekannten Muster:

    Die 99% vs. 1%-Bewegung weißt zwar daraufhin, dass eine kleine Minderheit in großem Umfang vom gegenwärtigen System profitiert, doch bringt gleichzeitig die Unterscheidung zwischen schaffendem und raffendem Kapital ins Spiel - eine Unterscheidung, die kennzeichnend für die Kapitalismuskritik der Nationalsozialisten war, und das logisch-strukturelle Verhältnis des Finanzkapitals zum industriellen Kapital verkennt.

    Die Brücke zum Versuch der barabrischen Aufhebung des Kapitalismus durch die Nationalsozialisten im Dritten Reich ist schneller geschlagen als man denkt:

    Die Kapitalismuskritik von Occupy Wall Street besitzt keinerlei theoretisches Fundament und entspricht in ihrer Essenz im Grunde genommen folgendem Bild:

    geld4.jpg
    {img-src: //unterben.files.wordpress.com/2009/01/geld4.jpg}


    (Spekulant erfüllt innerhalb des heutigen Diskurses die gleiche Funktion wie Finanzjude früher bei den Nazis - es hat sich nichts geändert.)

    Weshalb diese, auf Ressentiments und verkürzter Kapitalismuskritik aufbauende Bewegung dermaßen gefeiert wird, bleibt mir schleierhaft... Ich bin eher besorgt als begeistert.
     
  16. 17. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Ich hab es nur überflogen bin auch etwas zu müde um aufmerksam zulesen. Aber wenn ich dich richtig verstehe dann ist die OWS eine Nazibewegung ähnlich Bewegung (also in wirtschaflicher hinsicht)ohne Juden? Und das reiche immer reicher werden und die anderen immer weniger haben stimmt nicht sondern man verkennt den Besitz eines einzelnen Reichen falsch weil das insgesamt Firmenkapital ist oder besser gesagt Kapital der Industrie?
     
  17. 17. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Wundert es dich? Alles was gegen das bestehende System geht wird entweder in den Bereich von Verschwörungstheorien oder Antisemitismus gerückt. Dabei drückt diese Art Reaktion lediglich die eigene Angst vor der ungewissen Zukunft aus. Viele haben über ihr Studium auch einfach schon viel Zeit in diese Ideologien gesteckt und sind nicht ohne Weiteres bereit dies aufzugeben. Das ist verständlich aber natürlich vollkommen fern jeder Realität. Man versucht einfach nach jedem Strohhalm, nach jeder möglichen Erklärung, zu greifen.

    Stoppen wird und kann das alles weder Kritiker noch sonst irgendjemand.

    Die wahren Faschisten sind die Leute die dieses menschenverachtende System versuchen zu verteidigen, koste es was es wolle.
     
  18. 18. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    @bushido: Kritiker würde ich in dieser Hinsicht anders einschätzen, deshalb finde ich deine Formulierungen zu "scharf" (in Bezug auf seinen Post).

    @Kritiker: Vielleicht begehst du einen Fehler, wenn du die Occupy-Bewegung zu sehr auf die Kapitalismuskritik reduzierst (so wie es in den Medien absichtlich gemacht wird). Die genannten Parallelen lassen sich durchaus ziehen, aber die OB verwaltet sich selbst und unterscheidet sich strukturell - ohne Führer/Führung. Dass du nicht verstehst, warum diese Bewegung so viel Anklang findet, kann ich kaum glauben.
    Das Geld fehlt und der schuldige Reiche ist schnell ausgemacht. Dass dabei von vielen die Kapitalismuskritik reduziert wird (unterstützt von den Medien) und die systemimmanenten Probleme einer Personengruppe zugeschrieben werden ist traurig.
     
  19. 18. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Ich finde die Ausführungen von Kritiker zu scharf. Im Übrigen glaube ich schon, und das gilt generell, dass ein Hauptproblem der Unwille ist eine Realität zu akzeptieren, weil sie das eigene Weltbild / Leben massiv beschädigt und zerstören könnte.
     
  20. 18. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Die Kritik dieser Bewegung ist sicher krass verkürzt und wieso diese personalisierende Tendenz so gefährlich ist, sollte der Post von Kritiker klarmachen. Dennoch ist sie gerade dadurch, dass sie so reflexartig und unreflektiert daherkommt, noch ideologiekritisch zu erreichen. Der große Unterschied zu früheren Bewegungen besteht nämlich darin, dass sie zugeben keine endgültige Lösung zu haben, sondern diese basisdemokratisch entwickelt werden muss. Somit gibt es Möglichkeiten zur Intervention, die man nutzen sollte. Ich hab selbst mit einigen Protestlern am Samstag gesprochen und die meisten waren recht often für Kritik, sofern sie nicht polemisch und elitär, sondern konstruktiv war. Auf einem Plakat stand z.b.: "Nicht die Griechn oder die Spanier sind Schuld, sondern die Kapitalisten". Der Hinweis von mir, dass doch eigentlich der Kapitalismus das Problem sei, der die Kapitalisten erst hervorbringt wurde durchaus begrüßt.
     
  21. 18. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Da stimme ich dir absolut zu, allerdings glaube ich nicht, dass man mit Kritik (~ an diesem Unwillen) eine positive Wirkung erzielt, auch wenn ich verstehe, warum du deine Position und Meinung so vertrittst.

    @nobody: Danke für die Ausführungen. Hatte das so ungefähr im Kopf, aber konnte es nicht so schön formulieren.

    // Hab gerade noch einen passenden Artikel gefunden:
    Quelle: ad sinistram

    /// @Kritiker: Was hälst du davon?
     
  22. 19. Oktober 2011
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    bushido, nur um das jetzt kurz vorwegzunehmen, dies ist kein persönlicher angriff.
    du weißt, dass ich mit deinem - von mir so eklärtem (dir steht alles offen zu) - gequake normalerweise nichts anfangen kann. aber wie schon ein freund von mir sagte, diese bewegung hat allerdings potential.

    so, ich möchte nun einen kleinen denkanstoß in die komplette debatte bringen. dir ist er sicherlich schon bewusst, bushido. was mich schon seit einiger zeit stört ist diese allgemeine stimmungsmache der medien. es werden bilder gezeigt von muslimen - aus irgendeinem ort der dem arabischen frühling zugeordnet wird - die lauthals "allahu akbar" rufen. besonders im bereich lybien, denn dort war der titel der nationalhymne ebenso "allahu akbar". anscheinend scheint den menschen dort das wort "gott" etwas zu geben, anscheinend stärkt dieser zusammenhalt auch eine protestbewegung die veraltete (in diesem kontext ein allerdings schlecht gewähltes wort, denn hätte es vorher nicht auch schon besser laufen können?), totalitäre staatsformen zum fall bringen kann.
    auf all jenen videos sehen wir nun eine horde von menschen die einen gemeinsamen kampfschrei haben. der arabische part hat sich vermutlich auf "allahu akbar" geeinigt, im bereich unserer westlichen hemisphäre bedienen wir uns der nonreligiösen schlachtrufe. die medien benutzen dies oftmals um gezielt den eindruck einer islamischen bedrohung, einer völlig ausser kraft gesetzten ordnung wider vernunft und moral aufzuzeigen. aber natürlich wird auch instinktiv kritik geäussert an der bösen exekutive der arabischen welt, die um keinen preis den willen des volkes annehmen will. vor ein paar monaten/wochen sah ich noch in einem video nach osama bin ladens exekution (ziemlich wage, aber osama bin laden theorien sind mir zu wack - bezogen auf das thema usa evtl. sogar substanziell, allerdings ziemlich wage) einen aufgebrachten mob der laut die worte "USA! USA! USA!" ruft. inwieweit sich dies jetzt dem fanatisch/faschistischen grundcharakter der muslimischen bevölkerung, also dem von den medien propagiertem, abgrenzt soll bitteschön jeder für sich selbst entscheiden.

    um jetzt zum eigentlichen hauptpunkt zu gelangen. ich habe die letzten 2 tage ab und zu den livestream von occupywallst.org eingeschaltet. dort sahen wir zwar keine massive polizeigewalt, ein paar hiebe mit dem schlagstock, allerdings fehlte mir die "absolute" unterstützung der protestbewegung. in der arabischen region wird dies als absolut progressiv und längst überfällig, und ja, sogar willkommen abgebildet. die proteste bezüglich unserer, nicht abzuwendenden, ich nenne sie jetzt mal westkrise, - obwohl china auch involviert ist - und der grundlegenden kapitalismus- und bankenkritik werden rundum abgetan. es scheint mir als wäre der allgemeine grundtenor "diese hippies wissen doch garnicht was der kapitalismus für uns ALLE bedeutet".
    werden unsere journalisten von den r(w)ichtigen leuten dahingehend gelenkt? oder wurde die mehrheit dieser berufsgattung sagen wir es einfach mal beschränkt geboren?
    was ich gut finde ist, dass die proteste des 15. oktobers in den medien dennoch platz fanden. im weser-kurier wurde sogar verständnisvoll und positiv über dieses phänomen gedruckt. das fernsehen birgt eine oftmals grundverschiedene sichtweise an. übermittelt wird dort nämlich oft - es ist alles gut, wir tolerieren diese querulanten und hoffen das bald alles vorbei ist.

    ich will jetzt mal solangsam schluss machen mit meinem post. es ist schließlich nach 3. ich bin sehr gespannt was diese protestbewegung noch für sich übrig hat und werde schauen wie meine mittel und meine umgebung es mir zulassen werden etwas dazu beizutragen.
     
  23. 20. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Das sehe ich nicht als Angriff Slowhand. Du hast verstanden, dass etwas passieren muss und das ist mehr als ausreichend. Damit bist du vielen Deutschen weit voraus.




    Hier ein Video, welches die Situation in Griechenland beschreibt, vor allem die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Polizei und die Ignoranz und Gefahr, die von der Politik ausgeht.







    Martin Luther King

    "A time comes when silence becomes betrayal!"

    http://www.americanrhetoric.com/speeches/mlkatimetobreaksilence.htm


    Spoiler



     
  24. 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    Brutale völlig unnötige Angriffe durch die Polizei in Australien. Die Polizei unser Freund und Helfer ...


    Spoiler
     
  25. 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Global Revolution - Occupy Wallstreet und andere Proteste weltweit

    gewaltz? völlig angemessen um veranstaltungen aufzulösen. wer aber im wahn lebt, sieht sowas nichtr!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.