#1 8. Oktober 2012 Hallo Leute, da ich dass inet schon durchforstet hab, hoffe ich hier auf nen kompetenten Ratschlag. Mein Auto war am Freitag beim Tüv, ohne Mängel etc. Sonntag steige ich ins Auto, plötzlich permanent die Airbag leuchte ( die immer anbleibt ). Als ob dass nicht genug wäre geht mein Tacho sporadisch aus und an. Das beudeutet dass wenn ich fahre ALLE anzeigen im Tacho ausfallen, und wenn er (so scheint es mir ) wieder Bock hat, alle Anzeigen wieder für n paar sekunden funktionieren. Morgen werd ich mal in die Werkstatt fahren um auslesen zu lassen, bis dahin würde ich mich über n paar Tipps / Vermutungen eurerseits freuen Grüsse Alpii + Multi-Zitat Zitieren
#2 8. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Das is ne typische VW/Audi Krankheit, da kannste nichts auslesen. Das wird sicher wie so oft ne kalte Lötstelle sein, die werden dir das schon sagen, vielleicht Kabelbruch oder nen Wackler. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#3 8. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Viel Spass kann mitunter länger dauern wie bei meinem Seat ibiza damals bei dem fiel auch der Tacho immer wieder mal kurz aus... War 5-6 mal in der Werkstatt und schlussendlich wurde fast das ganze Armaturenbrett getauscht.. Zu meinem Glück fiel das noch unter die Garantie da ich den damals noch nicht so lange hatte... Also Viel Glück bei der Fehlersuche aber das kann viele Ursachen haben auch wenns nur ne Kleinigkeit ist... Mfg 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#4 8. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus danke jungs, das mit der kalten Lötstelle habe ich auch schon gehört.. Kann man die dann "einfach" neu verlöten und dass problem somit lösen, oder müssen da größere schritte eingeleitet werden. Ich habe auch schon gehört dass da eine bestimmte Platine (?!) kaputt sein könnte die sich dann auf 300 € belaufen würde kaputt sein könnte.. Hängt die Lötstelle zufällig mit dem Airbag zusammen? + Multi-Zitat Zitieren
#5 8. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Theoretisch ja, denn sowas ist ja keine Arbeit, aber praktisch muss erst einmal der Fehlerverursacher ausfindig gemacht werden und dann muss man halt schauen, ob man den Verursache direkt findet. Aber ich kenne das Spiel von meiner Heizungsbeleuchtung, jetzt wo es wieder Kälter wird, geht die nur ab einer bestimmten Temperatur bzw. wenn der Wagen inkl. Innenraum warm ist, aber so ist das mit den alten Autos.^^ 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#6 8. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Vw audi hat fast 15 jahre gebraucht um das problem zu beheben. Wie gesagt es kann mehrere gründe haben. Bei meinem dad seinen tt haben sie immer und immer wieder das kombiinstrument getauscht bis er auf meinen rat gehòrt hat und das ding endlich verkauft hat. + Multi-Zitat Zitieren
#7 9. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Also nach dem auslesen ist man heute zu dem Schluss gekommen, dass die Lichtmaschine eine unterspannung hat und somit der Verursacher ist.. Werde nachher mal dem Schrottplatz meines Vertrauens einen Besuch abstatten.. GermanFire : weißt du ob dass ebenfalls ne Krankheit ist oder einfach nur die Lichtmaschine altersbedingt Hops gegangen ist ? + Multi-Zitat Zitieren
#8 9. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Da ist nichts größeres bekannt, dass dies auch eine Kinderkrankheit vom Golf ist. Ich würde einfach mal den regler von der lima tauschen kostet nur nen paar euronen. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#9 9. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Die Limas gehen bei vielen Fahrzeugen drauf, von Krankheiten kann man nicht sprechen. Aber für 50-80€ sollte was zu finden sein, kannst nur hoffen das es das problem ist. Kannste auch selber nachmessen mit nem Multimeter. Motor aus = 12.8-13,8V Motor an = 14,4-15,6V So in diesem Dreh sollte es sein, die Batterie sollte aber schon im Stand/ Motor aus an oder über 13V kommen auch wenn sie knapp 14 hat ist das normal. Wenn der Motor an ist def. über 14V + Multi-Zitat Zitieren
#10 9. Oktober 2012 Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Also es ist folgendermaßen , ich habe mich vertan . Die Lima hat eine Überspannung, was dazu geführt hat dass sie permanent mit 20 V gelaufen ist, und somit fast auch meiner Batterie dass leben gekostet hat. Die Batterie war am Ende richtig heiß.. Neue Lima wurde gerade vom Schrottplatz für 45 EUR gekauft.. Ich denke dass 20 v dann schon eindeutig über dem normalen Bereich liegt, oder bis zu welcher Spannung ist es denn normal ? + Multi-Zitat Zitieren
#11 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Eine letzte frage bevor ich dass Thema schließe : es ist doch wohl naheliegend dass die Überspannung der Lima auch zur Fehlermeldung des Airbags geführt hat, oder liege ich da falsch. Neue Lima ist jetzt verbaut und der Tacho geht wieder ohne Probleme. Nocheinmal zu meinen vorherigen Beitrag : ist der maximale Wert 15,6 bei laufendem Motor, oder bis zu welchem Bereich ist es noch i.O? Danke nochmal für eure Hilfe + Multi-Zitat Zitieren
#12 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Was heißt "maximaler Wert"? Schwankt es bei dir oder durchgehend? Normal sollten es immer so um die 14,4 sein. + Multi-Zitat Zitieren
#13 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Most hat recht. Bis auf gewissen Ausnahmen also Opel, sollte etwas über 15V oberste Grenze sein, ist schon ein Wert wo gerne mal das Abblendlicht drauf geht, da Opel dahingend cleverer war und ihre Bordspannung noch höher gedreht haben wegen ihrer absolut gefühllosen Lenkung (Astra G), brennen gerne die Birnen reihenweise durch. + Multi-Zitat Zitieren
#14 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Dem kannst du aber mit einem Regler vor den Leuchtmitteln entgegenwirken. Premiumhersteller nutzen das schon länger. Aber 15,6 klingt für mich entweder nach einem Messfehler oder einem defekten Spannungsregler. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#15 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Und was hat es mit dem Airbag in Zusammenhang mit der Lima aufsich? + Multi-Zitat Zitieren
#16 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Opel hat ne höhere Bordspannung weil die ne E-Servo haben. Die Angaben sind auch mit steigender Drehzahl, da sich eine Batterie im Stand ja nicht auflädt. + Multi-Zitat Zitieren
#17 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Airbag? Lass deinen Fehlerspeicher mal löschen. @GermanFire, ich meinte 15,6 auf den Golf 3 bezogen, nicht auf Opel. + Multi-Zitat Zitieren
#18 10. Oktober 2012 AW: Golf 3 Tacho geht an und aus Jo gerade nochmal ausgelesen und Batterie + direkt an der Lima gemessen.. Hat wieder zuviel (diesmal um die 16,2 V), deshalb kommt beim auslesen des Airbags der Fehler "Signal zu hoch". Steuergerät ist i.O. . Also hab ich das pech eine alte Lichtmaschine mit kaputtem Regler gehabt zu haben, und die vom Schrottplatz hat dementsprechend auch nen Schuss.. Naja, morgen nochma eine holen und hoffen dass die Voltzahl dann endlich stimmt.. + Multi-Zitat Zitieren