Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Coksnuss, 28. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. März 2009
    Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto zugelegt. Ein VW Golf III '94 GTI (2E).

    Habe noch kein solches "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch und wende mich deshalb an euch.

    Und zwar habe ich mehrere Probleme:


    1. ASU Lambda Wert zu hoch
    Und zwar liegt mir eine ASU Bescheinigung vor (dieses Testblatt was man bekommt), auf dem ein zu hoher lambda Wert angegeben ist.
    Liegt grade unten im Auto.. Aber sieht in etwa so aus:
    Code:
    Min: 0,94 Max:1,041 Wert:1,082 n.i.O.
    Frage: Was können die Ursachen dafür sein? Krümmer? Auspuff? Was sagt dieser Wert überhaupt aus bzw. was ist der "Perfekte" Wert?

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    2. Standlicht defekt
    Auf dem TÜV-Bericht steht unter anderem bei "geringe Mängel" dass das Standlicht nicht funktioniert!
    Ist das Standlicht an sich eine extra Glühlampe? Also unabhängig von der Abblend-/Fernlicht Lampe?

    Frage: Was können die Ursachen dafür sein? Sicherung? Wenn ja - wo? - Ist das Standlicht eine extra Glühlampe?

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    3. Licht zu hoch eingestellt
    Und zwar, wenn ich das (Abblend-)Licht anschalte leuchtet das total hoch. Ich schätze mal so gut 3-4 Meter über der Fahrbahn. Trozdem ist die Fahrbahn auch ausgeleuchtet.

    Frage: Kann ich die "Leuchthöhe" irgentwo einstellen? Wenn ja - wo?


    Hmmm ich glaub das wars soweit an technischen Fragen. Ich hoffe ihr könnt bei dem ein oder anderem weiterhelfen!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    zur lambda sonde und zu den abgaswerten kann ich dir leider nix sagen.

    2. ja standlich ist im normalfall ne extra birne, musst hald mal schaun am scheinwerfer.
    ich geh etz mal davon aus das die birne des zeitliche gesegnet hat. einfach in baumarkt gehen, 2 neue kaufen und beide gleich auswechseln. solltest du eigentlich selber schaffen, auch ohne so ein buch.

    3. scheinwerfer stellt dir jede werkstatt ein, meistens sogar umsonst. einfach hinfahren und fragen ob se dir die scheinwerfer einstellen können.
    die leuchthöhe kannst du mit ner leichtweitenregulierung selber minimal verstellen (weiß nich ob dein auto sowas schon hat), trotzdem sollten die scheinwerfer exat eingestellt sein, kannst du selber nicht machen da du nicht weißt auf welche höhe die genau eingestellt sein sollen.

    ich hoffe des hilft dir erst mal weiter.

    2. und 3. sollte schnell erledigt sein.
     
  4. #3 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    -Lambda Wert.
    Der optimale Lamdba wert ist bei 1,00.
    Der Lambda Wert gibt an was für eine Verbrennung dein Motor hat (obs Gemisch zu Fett oder zu mager ist). Bei Benzinern ist das ein Luft - Kraftstoff verhältnis von 14,7 zu 1.
    Also 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff(benzin). Damit die Abgase ordentlich vom Katalysator umgewandelt werden können wird halt ein Lambda wert von 1 benötigt. Deshalb hast du ne Lambda Sonde vorm Kat. Wahrscheinlich ist die Lambda Sonde bei dir Defekt und gibt falsche werte ab und deswegen hast du ein wert von 1,082 wobei die maximale abweichung bei deinem fahrzeug nur 1,042 betragen darf.
    Aber ich hoffe das dein Motor schön heiß war, Wenn bei uns in der Werkstatt die Werte nicht passen liegts meistens daran das der Kat nicht heiß genug ist dann klappts meistens, wenn nicht ist wirklich die lambda sonde defekt.

    -Standlicht
    Ist eine eigene kleine 5 oder 10 Watt Lampe.
    Geht das garnicht oder nur eine seite nicht?
    Wenn nur eine seite nicht geht kannst du ja das standlicht anmachen und gucken welche lampe das ist und versuchen die rauszunehmen und kaufst dir halt ne neue.

    -Licht zu hoch eingestellt
    Da gibts in werkstätten extra so prüfgeräte die stellst du vor den scheinwerfer und dann siehst du halt wie die ausleuchte ist, obs zu hoch oder zu niedrig ist. das kann man aber eigentlich innerhalb 2 min mit einem kreuz schraubendreher hoch und runterstellen.

    (Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben xD)
     
  5. #4 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    moin moin,

    MuShIdO hat mit der Lambda-Sonde schon recht, ausser das die werte bei min 0,970 und max bei 1,030 liegen dürfen. Kann sein das er Falschluft zieht aber dann müssten auch die anderen werte abweichen. Der Motor läuft aber im Mageren bereich, bei der AU sollte die Werkstatt eigentlich die Abgasrelevanten teile kurz begutachten und evtl. schon den Fehler dafür rausfinden. Lass es am Besten überprüfen, dürfte auch nicht die Welt kosten.

    mfg
     
  6. #5 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    Ja normal schon aber bin von den werten ausgegangen die er aufgeschrieben hat :)
     
  7. #6 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    Erstmal ein großes Danke an alle!

    Wie gesagt, der ASU Wisch liegt unten im Auto, weiß die Werte nicht auswendig im Kopf.

    @MuShIdO: Beim Standlicht geht komischerweise keine Birne, weder vorne noch hinten. Ich test mal nacher ob die Parkleuchte geht, aber ich nehme an die is auch defekt (was die theroie mit den kaputten Birnen bestätigen würde... aber gleich VIER?)
     
  8. #7 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    Heißt das wenn Abblendlicht an ist funktionieren die lichter hinten?
    Vllt is der lichtschalter dann defekt. Aber ich würd erstmal Sicherungen angucken
     
  9. #8 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    kauf dir einfach ne neue h1 birne und mach die rein, scheinwerfer kannste selbst einstellen an ner wand, einfach mit n auto hinfahren strich machen und dann deinen drauf einstellen, abstand vom scheini zur wand sollte halt ziemlich übereinstimmen
    für die lambda, fahr einfach mal autobahn und drück des ding mal 10min voll durch, dann stimmen die lambdawerte auch wieder oder du schaust ob du die zündung einstellen kannst, bin mir net sicher obs beim 2e noch geht, also bei meinem ady gehts jedenfalls nicht mehr, der stellt schon automatisch ein

    edit: grad gesehen zwecks licht, schau nach den sicherungen, vllt. hat des relais auch n treffer weg
     
  10. #9 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    Zu 1: Lambdasonde Defekt...

    Zu 2: Ja ist eine einzelne Birne bei Golf 3...die auch mal durchbrennen kann...

    Zu 3: Licht in einer Werkstatt einstellen lassen...
     
  11. #10 28. März 2009
    AW: Golf III - ASU / Lambda Wert zu hoch - Standlicht defekt

    Also hab nochmal nachgeschaut, sind nur die vorderen 2 Birnen... Standlicht und Parklicht funktionieren (jeweils mit den 2 Birnen hinten).

    Wo muss ich den Einstellen? War vorhin mal unten und habe von außen (also von "innen-außen" [ohne den Scheinwerfer rauszubauen]) nichts gesehen wo ich dran drehen kann

    Hmm wenn das die Lösung ist durch den ASU Test zu kommen ist gut ^^.
    Aber ich will ja auch nicht das der zu Mager läuft....

    NEUE FRAGE:
    Soweit ich das jetzt verstanden habe überprüft also diese Lambda Sonde im Auspuff ob das Gemisch, so wie es verbrannt wird (Luft / Benzin) gut "passt" oder nicht.
    Wenn das nicht der Fall sendet diese Sonde ein Signal und es wird geändert... Soweit richtig?

    Beziehungsweise: Meine Lambda-Sonde stellt sich quasi auf den Wert "1.0" ein aber in Wirklichkeit läuft er zu Mager (Wert > 1). Richtig?

    Da ich nicht will das der Golf auf Dauer zu Mager/Fett läuft. Was muss ich machen? Einfach nur das Ding austauschen? Wenn ja, kann man das selber machen? Wieviel kostet so ein Ding...?

    Nochmal Danke an alle! :)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Golf III ASU
  1. Autoradio Golf III Joker

    gnOme7 , 11. August 2009 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    590
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    934
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    343
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    880
  5. CD - Player für nen Golf III Movie

    BenQ , 21. November 2008 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    814