Golf VR6 - Schwachstellen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigbear467, 3. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2010
    Guten Abend liebe Leute...
    Ich werde mich wohl in näherer Zukunft dazu hinreisen lassen, mir nen VR6 anzulachen (BJ: 92-97).
    Einige Schwachstellen sind mir als Mechaniker natürlich bekannt, über Rost brauchen wir hier nicht zu reden und das die Steuerketten gerne mal abkacken weiss ich auch. Aber von euch würd ich gerne mal wissen, ob ihr da noch ein paar mehr Infos habt, habe leider noch keinen VR6 in die Finger bekommen sonst hätte ich den selbst schonmal unter die Lupe genommen
    Mfg
     
  2. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Schwer einen nicht abgetrampelten VR6 zu bekommen.
    Viele VR6 die hier rumfahren sind alle schon so gefic.... das die kaum noch ausm Tee kommen.
    Da ist es teilweise schon eine Sensation mit einem 130-150PS PKW mithalten zu können.
    Zu mind in Bayern und Berlin.

    Das Kettenproblem ist dir ja bekannt.
    Sonst kann man nur sagen,von unten sind sie sehr müde (serie).
    Kommen meißt erst obenraus wenn sie überhaupt nochmal kommen.

    Also musste gucken.
    Sone Tuningbude für 2000€ brauchste dir nicht anlachen.
    Mehr als heiße Luft und Sound kommt da aus dem Motor nicht raus.
    Bin allgemein vom VR6 Motor nicht überzeugt.

    Im Rado geht er nicht besonders trotz seines Gewichts.
    Im Passat geht er für seinen Hubraum und seine PS eigentlich garnicht.
    Im Golf 3 macht er halbwegs Alarm wenn er nicht abgetreten ist.

    Habe schon gegen etliche VR6 nen rennen gemacht.
    In unterschiedlichen VWs, und Passats waren einem immer deutlichst unterlegen.
    Fast gleiches Gewicht (Honda wog paar gramm mehr), weniger Zylinder, weniger Hubraum und weniger Leistung.
    Naja man merkt dem VR seine Konstruktionsbauweise an, die kann er nicht leugnen.
     
  3. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Ich zitiere hier mal die Autobild:
     
  4. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Mein Vater fährt einen VR6 BJ '92, knapp 160t KM aufm Tacho

    Die Mängel die mir bekannt sind:

    - das komplette Tachoinstrument (oder wie genau das jetzt heißt) musste bei ~90t KM gewechselt werden, irgentswelche Elektronik Probleme

    - rechter Fensterheber entwickelt sehr selten mal ein Eigenleben (mir schon zwei mal passiert, dass er beim Abschließen runtergefahren ist!)

    - Bremskontrollleuchte leuchtet einfach, obwohl die Bremsanlage komlett neu war, wieder Elektronik Problem, kam aber problemlos durchn TÜV (Bremsen funktionieren halt )

    - irgentetwas klappert am/im Amaturenbrett

    Probleme mit Rost oder dem Motor/der Kette gab es bisher noch keine, man muss einfach nur wissen, damit vernünftig umzugehen.
    Anhand dieses Beispiels kann ich aber gut sagen, dass die "typischen Golf 3 (VR6)" Probleme nicht aus der Luft gegriffen sind
    (siehe eSo)

    mfg
     
  5. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Also ich muss an dieser Stelle sagen, das ich wirklich kein Tuner bin. Mir gehts darum das die Karre fährt und nicht im stehen einschläft, da kommen eventuell ein paar schicke Felgen drauf und dann hat sich die Sache, dann wird nur noch das technische in Ordnung gebracht. Wie schon erwähnt, ist es wirklich ein Problem einen in halbwegs unverbasteltem Zustand zu finden...Diese ganzen Probleme mit defekten Bremsen/Bremsschläuchen sind ja pillepalle-Krams und wo das mit den Eletronikproblemen erwähnt wurde fiels mir auch wieder ein, da hab ich auch schon einiges drüber gehört, sind ja aber auch lösbare Probleme. Auch die Achsprobleme sind ja nix großes, ich fummel eh alles heile wenn ich weiss das was nicht stimmt wirds eh promt neu gemacht^^
    Preistechnisch einplanen will ich wohl so um die 2500€-3000€, als Mechaniker reparier ich ja wiegesagt den meisten Mist selber also sollte das realistisch sein.
    Falls noch jemand was hat, immer her damit
    Mfg
     
  6. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Naja das mit der Kette hat nichts mit Pflege zu tun.
    Die Spanner gehen im laufe der zeit kaputt, und dann wars das.

    Finde den VR6 Sound sehr schön, ist auch ne verdammt günstige und gute Turbobasis.
    Als Saugmotor an sich serie halte ich das teil aber fast für ne Fehlkonstruktion.
    Somal die meißten eh schon abgelascht und verranzt sind in dieser Preisklasse
    und die Motoren dann noch gehen wie ein Sack Nüsse.
     
  7. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Inwiefern? Halte ich für etwas weit hergeholt.





    Schwachstellen beim VR6 sind konstruktionsbedingt noch die anfälligen ZKDs.
     
  8. 4. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Der VR diente damals nur um einen 6Zylinder in einen kompakten zu quetschen.
    Er hat viel Hubraum und es kommt trotzdem wenig rum.
    Er ist von unten wenig als Sixpack zu erkennen,
    die Leistungsabgabe erfolgt sehr spät.
    Er hat trotz 6Zylinder nur 12 Ventile.
    Die Reibwerte sind sehr hoch sprich er hat ne hohe Verlustleistung aber das ist VR bedingt.
    Auf einem Maha folgten aus 175,4PS ganze 130,5PS ans Rad.

    Finde er hat einfach den Typischen VR Sound der sich gut anhört.
    Der Motor selber ist ebend ehr der gequetschte Cruser in einem Kompakten.
    Er ist nicht langsam, aber für seine Motorgröße auch nicht sonderlich schnell.

    Bevor einer kommt wie kann das sein.
    Habe sogar videos die das zeigen, aber darum ging es dem TE eh nicht.
     
  9. 5. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Kann ich mangels Fahrerfahrung nicht beurteilen. Aber scheinbar ist das späte Drehmoment
    Konstruktionsvorgabe? Im T4 gibt es ja auch den 2.8er VR6, bei dem das maximale Drehmoment schon viel eher anliegt und zudem noch höher ist. Vertständlich, der Bus will ja angenehm fahrbar gemacht werden.


    Was war das denn für ein Prüfstand? Doppelrolle oder Scheitelrolle? Die Radleistung finde ich absolut normal.
    Und das sind ja ausschließlich Verluste im Antriebsstrang, da hat der Reibwert des Motors ja nicht's mit zu tun.
    Die sind in den 175 DIN-PS ohnehin schon drin. Hat der VR6 denn 'nen höheren Reibwert als V6er?



    Hmm, das Motorenkonzept ist auch gut was alt. Möglicherweise konnten oder wollten die
    vor 18 Jahren nicht anders? Im IVer haben die dem Ding ja 'nen neuen Kopp verpasst.




    Ohne jetzt 'ne Diskussion lostreten zu wollen hier. Ich bin auch nicht in der Position irgendeinen Motor von VW verteidigen zu müssen oder zu wollen, aber den VR6 find ich einfach interessant. :]
     
  10. 5. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Wie gesagt vor 18 Jahren ging schon einiges mehr.
    VW wollte es aber sicher wieder günstig machen.
    Soundmäßig ist und bleibt ein VR ein VR da kann man nichts dran sagen,
    aber Ausbeute ist nicht so der Hammer.

    Golf 3 VR6
    Finde die Verlustleistung schon deutlich hoch beim VR.

    Hier mal ein Beispiel:
    Audi A4 B5 2.6 V6 150PS 205er Sommer Reifen auf 16" Original Alu
    Änderungen: Tauschfilter K&N, Endschalldämpfer, 98 Octan (Super Plus)
    http://www.abload.de/img/a4v6tauschfilterundesdft2o.jpg

    Honda Accord 2.3 Vtec 4Zylinder 154PS 205er Winterreifen auf 16" original Alu
    Änderung: Resorbox entfernt, Tauschfilter Simota, Endschalldämpfer, 98 Octan (Super Plus)
    http://www.abload.de/img/cl3stock2pl3.jpg

    Kann man natürlich mit seinem Prüfstand nicht vergleichen.
    Also dem VR6 und den anderen beiden.
    Aber nur um ungefähr ne Vorstellung zu bekommen was wo liegen bleibt.
    Die Radkombi beim Audi ist serie etwas schwerer als beim Honda.

    Das VR prinzip erzeugt aber immer höhere Verluste.
    Schade das man aus 2.8L nur 130 Rad PS schöpft.
    Wenn der VR in der gleichen Gewichtsklasse kämpft wie sein gegenüber sieht es schlecht aus für den VW.

    Wie gesagt gegen den Passat (es gibt auch ein Video) fahre ich mit ca 120kg mehr Gewicht.
    Ab 160 konnte ich mich immer weiter absetzen, trotz Spoiler der bei 200km/h fast 100kg Anpressdruck erzeugt und den spürt man ab 160 richtig zur Serie.
    Type R fährt offen fast 12 km/h weniger mit diesem Heckspoiler.

    Es gibt immer sone und sone, aber ich bin gegen viele gefahren und auch mitgefahren.
    Golf 3, Rado, Passat 35i, Vento und den anderen Passat.
    Er ist auch nicht gerade ne Spritsparflamme für die Ausbeute.
    Aber das hat man seinem Hubraum zu verdanken.

    Aber hier geht es ja um Krankheiten und die sind.
    Das viele VRs dermaßen ausgelutscht sind, das Kenntenproblem und alle anderen Golf macken auch besitzt.
     
  11. 6. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Also um Spritsparen oder ähnliches gehts mir nicht, damit muss man klarkommen wenn man ein Auto mit fast 3Liter Hubraum fahren will. Ich habe mir allerdings den Motor mal etwas genau in der Etos (Ersatzteileprogramm) inner Explosionszeichnung angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Steuerkette ja echt lecker sitzt :lol: Ein Kollege erzählte mir, das man normalerweise gleich den Motor ausbauen kann, dann kommt man besser ran^^
    Und das ist dann sone Sache, denn FALLS man tatsächlich das Triebwerk rausnimmt bin ich eher einer der Typen der solche Sachen wie die Kupplung, Dichtungen (evtl. Zylinderkopfdichtung gleich mit wenn die Maschine eh schon draußen ist) neu macht. Klar kann man sagen "solange es noch in Ordnung ist?!", aber mich wirds in den Finger jucken wenn der Motor am Kran hängt, das weiss ich
    Da komme ich dann aber eher in den Bereich der Restauration, sprich es muss einfach Geld in die Hand genommen werden. Ergibt sich lohischerweise die Frage, ob das noch lohnt...aber gut, es soll ja noch welche geben die halbwegs inordnung sind, sagen zumindest die Legenden

    Trotzdem danke für die Hinweise!
     
  12. 7. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Ja würde dir empfehlen den Motor raus zu nehmen.
    So kommst du richtig bescheiden ran und es können auch nur wenige.

    So mache ich das aber auch immer
    Würde dir empfehlen wenn du es machst.
    Kolbenringe, Kopfdichtung, Kühlwasserschläuche die schon fertig aussehen (kosten 5-15€ das stück).
    Kopfschrauben, Thermostat und eventuell Wasserpumpe.

    Dann hast du alle leidigen Dinge die auftreten können eleminiert.
    Motor zu überholen ist nichts schlimmes.
    Wenn er Leistungsverlust schon erleidet bringst du ihm so seine Kraft zurück.
    Außerdem würde ich dir empfehlen ne andere Rhiemenscheibe zu verwenden.
    Damit geht er schon besser.

    Vielleicht bekommste günstig noch ne gebrauchte Fidanza Schwungscheibe ran.
    Dann nimm die gleich mit, dann sollte der VR lecker nach vorne gehen und andere VRs werden
    erstmal blöd aus der Wäsche schauen.


    Wie gesagt würde die Kolbenringe gleich mit machen und den rest aufpolieren.
    Ist vielleicht 3-5 Tage Arbeit die ich aber in Kauf nehmen würde.

    Nich das es deinem VR so ergeht wie vielen alten BMWs 6 und 8 Zylinder Motoren

    Grip 7er BMW gegen Nissan Skyline GTR R33 Teil 1 - YouTube
    teil2
    Grip 7er BMW gegen Nissan Skyline GTR R33 Teil 2 - YouTube
     
  13. 7. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Bin mir allerdings nicht sicher womit ich ca. rechnen muss wenn ich den Motor überholen würde. Also gehen wir einfach mal von einem Rundum-Sorglos-Paket aus (alles andere wäre Korintenkackerei), für mich wäre da auch die Motorkupplung mit drinnen und wie du mir das so sagtest ist die Schwungscheibe ja auch eine sinvolle Sache, bin allerdings nicht so mit den Ersatzteilpreisen vertraut. Würde aber mal pauschal sagen das man nen Tausender in die Hand nehmen muss oder?
    Mfg
     
  14. 8. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Denke nen 1000sender wird zu viel sein wenn du das selber machst.

    Steuerkette plus Spanner (preis kenn ich leider nicht)
    Kopfdichtung 25EUR Wasserpumpe und Thermostat und Dichtungen 50/60EUR
    Sowas z.b.
    Erleichterte Schwungscheibe VW | eBay

    VR6 Schwungscheibe | eBay

    oder ebend eine Fidanza günstig.

    Dann Ventile oder Schaftdichtungen rechne mal mit 70EUR-100EUR
    Dann biste fast durch.
    Vielleicht planste den Kopf gleich und polierst die Kanäle auf.

    Denke dann bist du überholt und gut bedient was Power angeht.
    Du nimmst dem Motor die Müdigkeit und er wird deutlich besser gehen als seine VR brüder.

    Denke 600EUR-700 planste ein mit Kopfschrauben.
    Dann haste das rundum sorglos paket.
    Und er ist überholt.
     
  15. 9. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    das ist gaaaanz knapp kalkuliert mit den 600- 700 EUR dürfte eher mehr sein. Meine überholung hat mich nur an ersatzteile 1900 EUR gekostet. Allerdings war das ein 2,9 L, in dem Preis war aber auch ein Pleul und die Kurbelwelle dabei.

    Was ganz wichtig ist beim VR ?.

    Punkt 1:Achte bei der Probefahrt darauf das die Öl temp bei normaler fahrt nicht höher wie 90 -95 Grad geht. Falls sie wesentlich höher geht bei Normaler fahrt dann ist die Karre verheizt..

    Punkt 2: das die Kette nicht rasselt. Falls sie ausgetauscht werden muss dann Google mal nach Kettenspannen Mercedes V280 in VR6 und lass dich Überraschen :]

    Punkt 3: Bergabfahrt 3´ter Gang schubbetrieb (fuss vom Gas nehmen) und in spiegel schauen ob Blauer qualm austretet.




    Wenn du diese 3 punkte durchhast und es ist alles okey, dann macht das teil richtig spaß .

    Und noch ein Tipp halte mal ausschau nach einem Golf VR6 mit einer 2,9 Liter Maschine ( KEIN SYNCRO ) sondern frontler das Teil ist Bööööse da muss eine Hartmann anlage drunter und der sound ...............GAILLL *hatte einen gehabt *

    Elektrisch hatte ich keine Probleme mit keinem. Und ich hatte drei von den Dingern


    PS: Ich hätte hier noch nen Zylinderkopf rumliegen vom 2,9´er
     
  16. 9. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    @BladeV8: Kannste dich noch ungefähr dran errinern, was du neu gemacht hast? Also das Pleul und die Kurbelwelle sind jawohl hoffentlich Einzelfälle, sonst wirds mir echt zu bunt...-.-
    Mfg
     
  17. 9. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Du könntest dir auch einen "alten" Audi ansehen, einen der legendären 5 Zylinder, am besten einen 20vt, hat massig, Dampf, noch besserer Sound als der VR6 und ist auch sehr haltbar.

    Also z.B. einen S2 ABY oder einen S4

    also ich finde die Dinger total geil, vor allem sind sie nicht so träge wie die VR6
     
  18. 9. September 2010
    AW: Golf VR6 - Schwachstellen?

    Wer ein Turbo mit weniger Zylinder, träger als ein Sauger mit mehr, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

    Mal rumgeschaut was son legendärer Audi kostet?
    Ist zwar ein klasse Motor, aber ich finde der ist sein Geld nicht wert, der Wagen.
    Etwas für Samler oder liebhaber.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.