Google bald mit eigenem Online-Musikshop ohne DRM?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 26. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2006
    Link :

    Schon seit langer Zeit wird über einen Online-Musikshop von Google spekuliert. Die Konkurrenz aus dem Hause Apple dominiert diesen Markt bis heute mit dem Produkt iTunes. Inzwischen gibt es neue Hinweise, dass Google in naher Zukunft diese Spekulationen wahr machen will.

    So wird es irgendwann einmal ein Unterverzeichnis /music auf den Servern des Suchmaschinenbetreibers geben, denn dieses wurde in die robots.txt aufgenommen. Außerdem wollen die Analysten von Forbes.com erfahren haben, dass sich das Unternehmen in Verhandlungen mit der Musikindustrie befindet oder das zumindest ein Treffen stattgefunden hat.

    Garret Rogers von ZDNet.com geht davon aus, dass dieser Service nicht Google Music genannt wird, sondern irgendwas in Richtung GMusic. Sucht man bei Google nach der URL google.com/music, so bekommt man nicht die normale Meldung, dass keine Informationen für diese Adresse vorhanden sind, sondern eine abgewandelte Ergebnisseite.

    Sollte es wirklich irgendwann einen Online-Musikshop von Google geben, so dürfte es sehr spannend werden, ob die verfügbaren Titel mit einem DRM-Schutz versehen werden oder nicht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so würde man innerhalb kürzester Zeit viele Kunden begrüßen dürfen, da ein Großteil der Anwender eine Abneigung gegen durch eine Rechtevergabe eingeschränkte Datei haben. Außerdem sollte man Bedenkenm, dass Google schon immer für eine Überraschung gut war. Allerdings dürfte die Musikindustrie etwas gegen ungeschützte MP3-Dateien haben.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.