Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Scann

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_kackwurst, 18. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2010
    Quelle

    Also meiner Meinung nach Gut das man dagegen endlich mal auch konsequent vorgeht! Find das mit dem WLAN echt ne Frechheit! Hoffentlich bekommt Google mit seinem Datensammlungswahn endlich mal nen Dämpfer
     
  2. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Ich finds schwachsinning ich meine wenn die leute ihr wlan nicht verschlüsseln dan haben die pech gehabt und wenn wenn man mal wlan braucht dan kann man kumpel anrufen der sagt einen dan wo der nächste spot ist, ich finde das mehr als nützlich
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    und was ist mit der anderen firma, deren hauptgrund allein besteht solche daten zu sammeln? machen die schon seit jahren....mir fällt der name grad nicht ein wurde aber mehrfach schon genannt
     
  4. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Ich glaube du hast das nicht so ganz verstanden. Es geht nicht darum ob die WLANs verschlüsselt sind oder nicht und ob darüber jemand arbeiten kann oder nicht.
    Es geht einfach um die kartographierung der WLANs ohne Einwilligung.
    Da werden nicht nur HotSpots kartographiert sondern auch private und Firmennetze.
    Das geht einfach nicht! Ich halte das für einen Eingriff in die privatsphäre :thumbsdown:
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Find es stark von Google, dass sie den Fehler öffentlich bekennen und die Daten löschen.
    Wenn Google das falsche Speichern der Daten beim WLan-Scannen nicht selbst benannt hätte, wäre es doch nie öffentlich geworden.

    Finde eine Anklage unberechtigt. Aber wen interessiert es denn eigentlich ob ein einzelner Anwalt bei Aachen eine Klage gegen Google einreicht?
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Strafanzeige ist Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaft muss dem genau so nachgehen wie
    jeder anderen Strafanzeige auch.
     
  7. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Das Interesse war nicht auf die Anwaltschaft, sondern auf die Öffentlichkeit bezogen
     
  8. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    >> Für das "unabsichtliche" Ausspähen ist nach Unternehmensangaben ein Fehler beim Aufsetzen der Scan-Software verantwortlich. <<

    Wer's glaubt...
    Ich find's gut dass Google zur Rechenschaft gezogen wird.
     
  9. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    naja das schlimmste daran ist ja meiner meinung nach das auch bruchstücken von den daten die über das netz gesendet werden mitgeschnitten wurden.. also z.b. emailpakete oder so!

    darum geht es ja hauptsächlich! ob die wlans mitgeschnitten oder nicht (finds net gut), ist ja nicht ganz so schlimm. es ist halt krass das der datenverkehr buchstückenhaft gespeichert wurde. die wlan netze sollten ja gescannt werden - das war ja kein fehler im programmcode sondern das die daten mitgeschnitten wurden! das war ein fehler!
     
  10. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Ich finde es auch nicht so schlimm, dass die speicherten wo welches WLan Netz ist, aber das Mitschneiden von Anwenderdaten geht echt zu weit. Bin eigentlich kein Googlefeind, aber damit sind sie doch schon zu weit gegangen. Aber auf der anderen Seite: Was können sie großartig mitbekommen haben? Die Autos stehen ja keine 500 h neben dem Haus und horchen alles ab, was nur möglich ist. Zudem bringen ihnen die verschlüsselten Daten keine allzu großen Nutzen.

    greez
     
  11. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    An sich sind die Leute selber Schuld...aber bitte was ist das denn.

    AUSVERSEHN Daten gesammelt. Ja ne is klar, dafür sollte man die direkt aufn Mond schiessen, sollen sie da Daten sammeln.
     
  12. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    ja stimmt schon - was wollen sie damit.. aber wenn sie das machen "dürfen" was dürfen sie dann nicht?! die frage ist halt meiner meinung nach vor was sie dann onch zurückschrecken...

    ich selbst benutze auch google andauern (habe aber keine mailaddy da).. bin demnach kein googlefeind und finds schon krass was man so aufbauen kann aber ich finde das halt zu heavy!
     
  13. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Das glaubst du doch selbst nicht oder? Die löschen niemals diese Daten. Vielleicht für die Behörden, aber die haben bestimmt ein Backup in der Hinterhand. Was einmal bei google ist, bleibt bei google...!
     
  14. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Und nach wie vor verstehe ich die Aufregung nicht. Ja und? Was soll´s?
    Wer kann oder sollte diese Daten missbrauchen? Bzw. wird dadurch ein Missbrauch für interessant empfunden oder gefördert?

    Ohh, Carl Gustav in Buxtehude hat ein W-Lan-Router; WOW, Toll!

    Jedes Versandhaus, jedes Bonuskarten-Punkte-System oder vorallem jedes "Socialnetzwerk" in dem jemand angemeldet ist hat mehr persönliche Daten über einen.


    Grüße...
     
  15. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    ja aber trotzdem speichern sie auch fragmente über die daten die über das netzwerke ausgetauscht werden!

    Es geht in dem artikel oben NICHT um die tatsache das google die wlan-daten mitgeschnitten hat sondern darum, dass übertragene daten aus den wlannetzen gespeichert wurden
     
  16. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Von geschützten Netzwerken aber sicher nicht.
    Dann sind die Leute doch auch selbst schuld.
    Fragmente von Datenpaketen? Auch toll!
     
  17. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Das stimmt natürlich, dass es ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Dazu aber 2 Konterpunkte:
    1. Wieso senden so viele Router den WLAN Namen in den Ätar? Also ich hab mein Netz versteckt.
    2. Was ist mit anderen Firmen, wie z. B. Skyhook. Sammeln die nicht auch Information über Positionen von WLAN Netzen? Werden diese Netze nicht auch überprüft?
     
  18. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Geschieht Google recht so
    Aber war ja alles nur "Ausversehen" ...
     
  19. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    mmh das find ich natürlich auch nicht gut!
    aber das das wlanzeug gespeichert wird gefällt mir nicht, könnt ich aber mit leben!

    aber das fragmente mitgespeichert werden geht einfach garnicht! alte rentner sind nunmal unfähig was vernünftig zu konfigurieren würde auch nicht wissen wollen wie meine ellis das ohne meine hilfe hätten schaffen sollen ^^ das darf google halt nicht ausnutzen!
     
  20. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Laut Google war ja ein Programmierfehler dran schuld dass zusätzlich zu SSIDs dann auch kleine Mengen an Daten mitgeschnitten wurden. Dass sowas passieren kann halte ich für nachvollziehbar. Erkenne auch nicht was der Nutzen sein sollte von jeder SSID ein paar Pakete mitzuschneiden... Somit ist das ganze wohl weniger dramatisch, vorallem da Google sich ja sehr kooperativ zu der Problematik zeigt.

    Völlig übertrieben ist halt mal wieder die Reaktion darauf. Wo steht bitte im Gesetz, dass die Nutzung von offenen WLANs oder auch das simple aufzeichnen von SICHTBAREN SSIDs strafbar sein soll ??! Dann hätte man sich nämlich in den letzten Jahren schon zig Mal aufregen müssen über Unternehmen oder auch Privatpersonen die genau das Gleiche taten.
    Heißt das jetzt dass ich mit meinem Smartphone keine SSIDs mehr scannen darf ??
    Nur weil es jetzt mal ein großes Unternehmen macht ist das Geschrei auf einmal ganz groß.
    Wünschenswert wäre wenn sich unsere Politiker genauso über VDS,ELENA, INDECT,IPRED,ACTA,Websperren usw. aufregen würden !! Das sind wesentlich brisantere Dinge.

    Vermutlich versucht man aber auch in diesem Fall bloß wieder von anderen Dingen abzulenken.

    Wer sein WLAN weder verschlüsselt noch die SSID tarnt ist selber Schuld !! Wenn man sich nicht auskennt soll man halt solche Dinge nicht kaufen oder einfach ein Kabel ziehen !
     
  21. 18. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Ich finde es unglaubwürdig wenn so ein Konzern wie google und seine bekannte Sammelwut das jetzt auf einen Programmierfehler schiebt.
    Ist ja klar das die irgendwas vorbringen. Fände es wirklich gut wenn ihnen mal richtig auf die Finger geklopft wird. Aber befürchte das es bei einer kleinen Rüge bleiben wird.
     
  22. 19. Mai 2010
    AW: Google drohen strafrechtliche Folgen aus WLAN-Nutzdatensammlung

    Kommentar von golem.de (Ich vertrete eine ähnliche Meinung):
    Quelle: IMHO: Viel Wirbel um Googles dummen Fehler - Golem.de
    ____________________________________________

    Anders sehe ich das auch nicht und ich denke, dass der Hype um eine solche Aktion viel zu groß ist. Ich würde meine Daten auch 500mal lieber Google als unserem Staat geben!

    greez
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.